WM-Studio 2022 - Das Tagebuch



SA, 19. November 2022 (Studioaufbau)

Studi Ingo lagert erste Getränke ein und wie es der Zufall wollte, kommen beide Studioleiter in der G-Street an ihren Auotos zu einem kurzen herbstlichen Meeting zusammen, bei dem verkündet wird, dass die "rasende Susl" gleich am Mittwoch zu ihrem ersten Einsatz kommt.


SO, 20. November 2022 (Studioaufbau)

Kein Prager Fussball-Studio ohne irgendwelchen dubiosen Baustellen auf dem Killesberg. Der Verkehrsknotenpunkt Helferichstraße wird umgebaut und es geht in verkehrter Richtung am "Dietz-Haus" vorbei auf die Parlerstraße. Studi Jörg bringt um 10 Uhr das Equipment in das Studio. Er richtet die "Suite" im Pragbüro ein und stellt Tische und Hocker um. Die Jinglestation wird aufgebaut, die Deutschlandfahne gehisst, die Dusche geprüft :-) Es ist alles nicht mehr ganz so umfangreich wie früher, dennoch braucht Lech gute 2 Stunden für alles und erste Bilder für die Galerie gibt es auch schon. Ganz wichtig: Die Sieger-Strobos aus dem Fundus der ehemaligen TOP66P von 2014 werden auch eingesetzt und sollen uns Glück bringen. Um 17 Uhr das Eröffnungsspiel Katar gegen Ecuador mit ZDF-Kommentator Béla Réthy, das Studio ist jedoch geschlossen. Autofahnen-Check bisher: 0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0.


MI, 23. November 2022 (17 Gäste)

Die Headline des Tages: Wir haben nunmehr 31 Euro aus übergreifend drei (!!!) großen Fußballturnieren (2018, 2021, 2022) in der Tagestipkasse. Die beiden Studioleiter Ingo und Jörg starten um 12.15 Uhr von der G-Street aus ihre Fahrt in das 8. Prager WM-Studio. Mit dem Begrüssungsschlückchen wird das Studio eröffnet.

Erster Gast ist Armin. Immerhin 15 Personen konnten am Ende gezählt werden. Unter anderem auch Stefan, Marc und Thommy. Die "rasende Susl" rollte gegen 14.21 Uhr an.

Und ebenfalls am Ende sagt Ingo, nach seinem Unfall mit den Salzstangen, nur noch: "Außer Ohm wird nicht viel kommen!". Deutschland vermasselt wieder das erste Spiel und verliert gegen Japan mit 1:2. Spanien gegen Croatien wird aus dem Studioplan gestrichen. Hierzu nur folgendes: 8 Minuten Nachspielstand beim Stand von 6:0. Mehr als ein Witz.

Am Abend, als die AH ein "Kickle" machte, lief nebenbei Belgien gegen Kanada.

23. November 2022

Prager WM-Studio 2022
Bilder des Tages




SO, 27. November 2022 (11 Gäste)

Nach dem Mittagsschläfchen erfährt Jörg vom 0:1 der Japaner gegen Costa Rica. Der erste Gedanke: "Geil! Dann reicht uns ja schon ne`Niederlage gegen Spanien!". Die beiden Studis fahren mit dem "S-VP 1899" um 18.30 Uhr in`s Prager WM-Studio. Übrigens nicht zum ersten Mal als Tabellen-Schlußlicht. Dort hängen noch ganz vergessen die Fahnen vom Japan-Spiel. Maultaschen gibt es bei Lech übrigens schon lange nicht mehr zur Vorbereitung bei Deutschlandspielen. Heute war es ein halber Liter Buttermilch und zwei Milchschnitten.

Cax, einer von vielen Studio-Weltmeistern 2014, wird von beiden Studioleitern auf der Terrasse persönlich empfangen. Die WüWebs bekommen eine halbe Stunde später nur eine 50%ige Anteilnahme. Und da ist es endlich wieder: "Ein Bier bitte! Und zwar eiskalt!" Und da ist es endlich wieder dieses: "Heben!" Danke Hoss :-) Die Studioleiter haben heute übrigens alles anders gemacht: Ein anderes Auto, die Plätze am Arbeitsplatz gewechselt, ein anderes T-Shirt (Ingo). Lech ist dadurch am Kühlschrank bei der Getränkeausgabe allerdings völlig überfordert. Unser Fussball-Jugendleiter Andreas Leiting gibt sein Studiodebüt und Steffen holt sich den uralten Jackpot, der in 4 1/2 Jahren auf stattliche 40 Euro angewachsen ist. Da nun auch die Studio-Sieger-Raketen langsam sehr alt werden, klarer Beschluß, beim nächsten Sieg ein wenig mehr zu verballern. Am Ende jedenfalls konnten wir alle zufrieden sein und die Zimmer-Crew von "Malle 1997" (Björn, Steffen, Lech) analysierte dann doch noch bis Mitternacht. Am Ende dann Lech`s erster "Winter-Ünapu" der nunmehr 28jährigen Studiogeschichte. Nach hinten raus (4 Uhr) wurde es dann aber doch recht frostig in der Suite. Das muß beim nächsten Ünapu (nach Costa Rica) anders werden! Zudem wurde zweimal die P-Hecke bedient :-) Alte Rituale!


DO, 1. Dezember 2022 (17 Gäste)

Heute bereitet sich Studi Lech mit WM-Maultaschen aus Ditzingen auf das Spiel vor. Zudem werden sämtliche Maßnahmen für das Opfereckenritual am Freitag früh (Ünapu, Dusche, Aufhängen der Fahne) eingeleitet. Die Marokkofahne (die lag noch im Keller und geht heute auf Prag) muss daher erst mit Gewalt vom Holsstäbchen entfernt werden, denn unser "Studiofahnenmast" ist ja nicht mehr so wie früher. Abfahrt der Studis im "S-VP 1899" um 18.30 Uhr.

Wenig später treffen die Studis auf Prag ein und finden zunächst einen Warteraum für angehende Pächter des Prager Vereisnheims vor. Doch das löst sich relativ schnell auf. Angie & Die WüWebs erstmals komplett am Start, ebenso wie Cax mit seiner Toffifee. Und: Erstmals gibt es Glühwein zu einem Prager Fussball-Studio. Hoss: "Oh, da pfeifft eine Frau! Das ja geil!" Während sich Angie und Lech auf der Terrasse darauf verständigen, Spanien auch mit heimzunehmen, fällt wohl das 2:2. Ohne Torejingle, ohne großen Jubel.

Für den neutralen Betrachter war der Abend ganz sicher reichlich spannend, wir hätten aber liebend gerne darauf verzichtet. Erst Recht auf diesen Ausgang. Schade, es braucht drei Abende, bis die Abläufe klappen. Und nun ist es auch schon wieder vorbei. Um 22:05 Uhr knippst Cax, der mit dem 4:2 13 Euronen einsacken konnte, die beiden Studioleiter Jörg und Ingo letztmals in noch aktiver Funktion eines Prager WM-Studioleiters, bevor Lech sagt: "Ingo, ich enthebe Dich hiermit für immer Deines Amtes als Prager WM-Studioleiters!" Ingo nur: "Dito!" Hoss, der von dieser Entscheidung (die schon lange vor diesem Turnier getroffen wurde) offensichtlich überrascht wurde, mit einem kurzen aber sehr netten Dankestext an die Studioleiter auf der nachhaltigen Gästeliste, die wie immer nicht vollständig unterschrieben wird. Das 8. Prager WM-Studio geht kurz darauf offiziell in den beendeten Zustand. Raketen wurden übrigens nicht verschossen. Wäre ja auch grotesk.

Lech macht dann noch seinen zweiten Ünapu und kann auf das Opfereckenritual verzichten. Und wieder war`s kalt. Am Morgen wird alles abgebaut und die erste Fuhre an Equipment wieder in die G-Street verfrachtet. Das war`s.

Nein, noch nicht ganz: Lech macht sich einen "Scherz" und bereitet bereits die Gästeliste für das Eröffnungsspiel der Euro 2024 vor. Er kennt den Termin jedoch nicht. Okay 2024 war klar, Juni auch. So trägt er einfach den 14ten ein. Und das war genau richtig. Ein gutes Omen!

1. Dezember 2022

Prager WM-Studio 2022
Bilder des Tages






DI, 6. Dezember 2022 (2 Gäste)

Das Studio ist schon lange geschlossen und trotzdem kommt in der G-Street 9 nochmal richtig WM-Stimmung auf. Die Arbeitsverweigerer fliegen gegen Marokko raus. Innerer "Reichsparteitag" nennt man sowas. Es hat noch nie etwas gebracht, sich während dem Turnier zu schonen (und dann noch auf unsere Kosten; auch wenn das Ausscheiden letztlich verdient war).


FR, 16. Dezember 2022

Autofahnen-Update! Kroatien: 1. War ja klar :-)