WM-Studio 2022 - Das Archiv






Prager WM-Studio Öffnungszeiten und Events: Achtelfinaltermine nun im Öffnungsplan integriert (29.11.22)

Wann das 8. Prager WM-Studio geöffnet hat, könnt Ihr aktuell auf dieser Seite verfolgen. Jetzt auch im Plan die Termine der Achtelfinalspiele, jedoch noch ohne Informationen, wann geöffnet sein wird. Eventuell wird es hierzu auch noch kurzfristig den einen oder anderen Doodle-Link geben. Hierbei werden die Studioleiter das Studio dann öffnen, wenn mindestens fünf Zusagen erreicht werden. Studioleiter nicht mitgerechnet. Die Umfragen können über das -Zeichen zum entsprechenden Spiel angeklickt werden. Wenn Deutschland weiterkommt, wovon wir natürlich alle ausgehen, öffnen wir am 6. Dezember um 15.30 Uhr.



Inhalt somit schon vor der Eröffnung verraten :-)

Unsere WM-Studio CD mit Torejingle und Studio-Song 2022 (06.11.22)

Es ist natürlich keine CD mehr, sondern eine Ansammlung von MP4-Dateien auf dem Studio-IBM-Thinkpad.

Ganz frech wurde "Tage wie diese" als Studio-Song für 2022 ausgewählt, in Anlehnung und Hoffnung von 2014 :-).

Den Torejingle verraten wir aber natürlich erst dann, wenn Deutschland bei der WM auch mal ein Tor geschossen hat.

Zudem sind weitere musikalische Höhepunkte aus unseren alten WM- und EM-Studios auf dem Studio-Rechner für den Bedarf anklickbar.


Ingos Info-Mail an den AH-Verteiler der alles zum Studio 2022 sagt (03.11.22)

In 18 Tagen ist es wieder soweit. Das Prager WM-Studio öffnet seine Pforten!!!

Doch halt - irgendetwas ist anders als sonst. Es ist kalt, nass, früh dunkel und die einzig verspürbare Vorfreude gilt dem Weihnachtsmarkt inkl. Glühwein ?? Ok, auch dies nicht bei allen ?? Trotz allen bekannten Widrigkeiten dieser WM wollen Jörg und ich ein WM-Studio „Light“ anbieten. Es wird keine größeren Umbauten geben, die Getränkekarte nur um Nuancen gegenüber dem Normalbetrieb verändert und auch die Öffnungszeiten deutlich zurückgefahren.

Zudem verteile ich hiermit noch den direkten Weg zu den bekannten Doodle-Links für die Vorrunde. Hierbei müssen sich bis zum jeweiligen Spieltag mindestens 5 Personen für das Spiel fix angemeldet haben, damit der/die Studioleiter öffnet.

Unser Studio befindet sich im Prager Neubau im 1. Stock. Somit gilt es dieses Jahr, gewohnte Abläufe neu zu Überdenken. Z.B. ist unser Gebäude rauchfrei. Um zu den Toiletten zu gelangen muss man nicht mehr um´s Haus flitzen.

Wir werden zur in Deutschland stattfindenden EM 2024 nochmals richtig Gas geben und danach unsere „Studioleiterkarriere“ beenden. Somit ist das kommende WM-Studio als ein großer Testlauf anzusehen. Vielleicht finden sich in den kommenden Wochen potenzielle Nachfolger…? Wir würden uns über eine nahtlose Weiterführung der Prager Studios natürlich sehr freuen!!!!

Für ein Tippspiel ist die Vorfreude / Euphorie im Land zu gering und den Aufwand nicht wert. Dieses wird es zur EM 2024 natürlich nochmals geben!

LG und bis (hoffentlich) bald!
Eure Studi´s Lech & Ingo


"Angie und die WüWebs" bei der WM 2022 (01.11.22)


(neues Logo mit Raute)

Die drei stecken dieser Tage einmal die Köpfe zusammen. Angedacht ist zumindest ein kulinarisches Event, vermutlich im Verlauf der K.O.-Runde. Wir freuen uns drauf!!


5 Sekunden Meeting im Marktkauf :-) (28.10.22)

Bei einem kurzen fünfsekündigem Studioleiter-Meeting auf den jeweiligen Rolltreppen des ehemaligen Marktkaufs stellten die Studioleiter Ingo und Jörg fest, dass die WM kurz bevor steht. So langsam werden nun also die Vorbereitungen in`s Laufen gebracht. So richtet Jörg am 13. November ab 9.30 Uhr die altbekannte "Suite" im Pragbüro ein. Oder im "Blauen Saal" werden einige Dinge für die Dauer der WM verändert. Das große Tippspiel von Ingo wird es erst wieder zur EM 2024 geben. Übrigens: Zum Thema Austragungsland wollen und werden wir uns hier auf der Homepage nicht äußern.


Prager WM-Studio Öffnungszeiten und Events 2022 (15.07.22)

Wann das 8. Prager WM-Studio geöffnet hat, könnt Ihr aktuell auf dieser Seite verfolgen. Manche Spiele sind unter Prager WM-Studio Öffnungszeiten und Events 2022 mit Doodle Umfragelinks versehen. Hierbei werden die Studioleiter das Studio dann öffnen, wenn mindestens fünf Zusagen erreicht werden. Studioleiter werden nicht mitgerechnet. Die Umfragen können über das -Zeichen zum entsprechenden Spiel angeklickt werden. Zudem ist das Datum und die Uhrzeit ersichtlich, wann der Doodle-Link geschlossen und zeitgleich entschieden wird, ob wir öffnen oder nicht. Das Ergebnis geht direkt danach online. Gleiches gilt für sonstige Änderungen oder Ergänzungen, welche es im Verlauf des Turniers ganz sicher geben wird.


"Angie & Die WüWebs bei der WM 2022 (14.07.22)


(neues Logo mit Raute)

Unser kulinarisches Megatrio "Angie und die WüWebs" wird auch wieder aufschlagen und es sicher nicht bei Glühwein belassen.


Arbeitsfrühstück der Studioleiter - Studioöffnungszeiten für die Vorrunde sind fixiert - 2024 ist Schluß! (14.07.22)

Die beiden Studioleiter Ingo und Jörg haben sich heute zu einem 90minütigen Arbeitsfrühstück auf Jörgs Terrasse getroffen, um das 8. Prager WM-Studio zu besprechen. Als wichtigstes Ergebnis können bereits jetzt die Öffnungszeiten der Vorrunde veröffentlicht werden. Wie immer sind hier die bekannten Doodle-Links mit dabei und wenn alle Doodles positive Resonanz bekommen (mindestens fünf Personen exclusive Studioleiter), wird in der Vorrunde an fast jedem Tag geöffnet sein.

Da die beiden nicht zum ersten Mal ein Prager Fussballstudio leiten werden, konnte das Meeting sehr routiniert und ohne Überraschungen abgearbeitet werden. Ingo führt wieder sein großes Vorrunden-Tippspiel durch, der Tagesjackpot wird genau so Bestandteil sein, wie eine "Studio-CD" mit Torejingle, der aber noch nicht ganz klar ist sowie einigen Songs. Und es ist Nachhaltigkeit angesagt! Die Gästeliste wird über das Whiteboard abgewickelt und tagesaktuell digitalisiert. Die Aufstellung des Getränkeangebotes war keine größere Herausforderung.

Schon länger sind sich Ingo und Jörg einig: Nach der EM 2024 in Deutschland wird es mit der "Studioleiterei" zu Ende sein und der wohlverdiente Eintritt in das Konsumententum begangen. Es ist dies also die letzte WM mit Ingo und Jörg als Studioleiter und 2024 wird man es noch einmal richtig krachen lassen.


Studio-Geschichte: Sprüche 1994 und 1998 (14.07.22)

Reporter Winfried Mohren. Als für Südkorea die spanische Nationalhymne zelebriert wird, sagte Mohren: "Komisch, jetzt wird die Hymne für den dänischen Schiri gespielt!"
Hoss: "Der Effenberg ist der schlechteste Spieler von der ganzen Welt!"
Oli im Studio: "Mann, ist es hier warm drin!" Darauf Jürgen: "I geh` ja glei!"
Besuch eines Nachbarn: "Mir macht das alles nicht`s aus, aber meine Frau kann nicht schlafen!"
"Zum hier essen?" MC Donalds-Verkäuferin zu Oli, der für das WM-Studio 25 Cheesburger geordert hatte.
Onkel Heribert Faßbender kurz vor der Halbzeit. Erstmals wurde die Nachspielzeit mittels Elektrotafel angezeigt. "Komisch, schon jetzt wechselt er den Torwart aus!"
Gerd Rubenbauer zu Tom Dooley: "Hang down your head!"
Hoss mit Sachverstand: "Ein Freistoß geht entweder in die Mauer, über das Tor, neben das Tor, auf das Tor oder in das Tor!"
Berty Vogts: "Bring the press out!"
Lech zu Hoss: "Fährst du uns morgen in den Club?" "Nein, entweder fährt uns der Steffen, oder wir nehmen den Zug!"
Nochmal Lech mit Hoss, ob der schwachen Leistung von Frankreich. Lech: "Gott sei Dank sind wir keine Franzosen!" Hoss: "Ja du, wenn der VfB so spielen würde!"
Heribert: "Die Südkoranier sind geschockt!" Und: "Ein Iraner steht ganz frei und wird nicht gedeckt!"
Hoss: "Das war doch eine Präzisionsentscheidung!"
Walle: "Hascht mir mal 20 Mark? Meine Scheckkarte liegt in der Waschmaschine!"
Alf: "So ein Telefax nach Ameriko kostet schon ganz schön was!"
Hoss: "Ich würde niemals nach Paraguay fahren!" Dazu Herr Ramminger: "Genau! Suezkanal!"
"Ist das hier das Tennislokal?" Zwei fein gekleidete Herren mit fetten Daimlers, die das aktuell laufende TCW-Turnier nicht finden konnten.
"Ist das der Boris Becker?" Volksschauspieler Walter Schultheiß im "Blauen Saal" nach Ansicht unserer ausgehängten Bilder.


Hitze-Meeting der Studioleiter (18.06.22)

Bei 35 Grad im Schatten kam es heute zu einem spontanen Meeting der Studioleiter direkt auf der G-Street. Nachdem nun die deutsche Vorrundengruppe fest steht und man – unabgesprochen – gemeinsam im Juli Urlaub hat, wurde vereinbart, in diesem Zeitraum mit den ersten Planungen für unser 8. Prager WM-Studio zu beginnen.


Costa Rica komplettiert die Vorrundengruppe von Deutschland (14.06.22)

Durch ein 1:0 über Neuseeland hat sich COsta Rica als letztes Land für die WM 2022 qualifiziert. Somit spielt Deutschland am 23. November um 14 Uhr gegen Japan, am 27. November um 20 Uhr gegen Spanien und am 1. Dezember um 20 Uhr gegen Costa Rica. Wagen wir schon einmal einen Blick auf das Achtelfinale: Kommt Deutschland weiter, geht es zu 99 Prozent gegen Belgien oder Kroatien.


Costa Rica oder Neuseeland? (11.06.22)

Am 13. und 14. Juni finden die letzten Play-offs im Ahmed bin Ali Stadium in ar-Rayyan, Katar, statt. Zunächst spielt Australien gegen Peru, dann wird im Spiel Costa Rica gegen Neuseeland der dritte Gruppengegner unserer Mannschaft ermittelt.


Deutschland in der Gruppenphase gegen Spanien, Japan und wahrscheinlich Costa Rica (01.04.22)

Bei der heutigen Gruppenauslosung zur Fussball WM 2022 wurde Deutschland in die Gruppe E gelost. Die Gegner sind Japan (Mittwoch, 23. November), Spanien (Sonntag 27. November) und der Sieger aus dem Play Off Costa Rica/Neuseeland. Wagen wir schon einmal einen Blick auf das Achtelfinale: Kommt Deutschland weiter, geht es zu 99 Prozent gegen Belgien oder Kroatien.



Studi Lech kurz vor Weihnachten 2021

18. Dezember 2021: Noch ein Jahr bis zum WM-Endspiel! (18.12.21)

Im November 2022 wollen die Studioleiter Ingo und Jörg unser 8. Prager WM-Studio eröffnen. Ihre gegenseitigen Verträge hatten die beiden ja bereits bis 2024 verlängert (wir berichteten).

Die Studioleiter sind einigermaßen zuversichtlich, dass wir ein WM-Studio 2022 durchführen können, welches dann einen noch völlig unbekannten Studiowintercharme haben wird. Wir werden und müssen streng sein, aber mit 2G, Booster und Impfauffrischungen werden wir das in den Griff bekommen.

Heute in einem Jahr, am 4. Advent, wird jedenfalls das WM-Endspiel laufen.


Gruppenauslosung zur WM findet am 1. April 2022 statt (13.11.21)

Obwohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle 32 Teilnehmer feststehen, findet die Gruppenauslosung zur WM am 1. April 2022 statt.


Die Studioleiter haben sich gegenseitig ihre Verträge über WhatsApp bis 2024 verlängert (01.10.21)

Seit dem 15. September 2021 führt Studioleiter Jörg (Lech) nun auch ein Samsung Galaxy mit sich. Und so hat es heute WhatsApp möglich gemacht: Die beiden Studioleiter haben sich bis 2024 Ihre gegenseitigen Verträge verlängert. Durch G, GG oder GGG, oder GGGB und neuer Gesetzgebung, können wir da auch wieder alle mehr gemeinsam erleben und Ihr habt die Gewissheit, dass es sowohl ein WM-Studio 2022, als auch ein EM-Studio 2024 geben wird.


Corona muss bis zum WM-Studio 2022 besiegt sein! (12.07.21)

Unsere Seite zur WM 2022 besteht bereits seit längerer Zeit und ist schon mit Studio-Weihnachtsbaum und 23€-Jackpot bestückt. Keiner weiß, ob bis dahin Corona besiegt ist. Die Inzidenzen sind in den Herbst- und Wintermonaten bekanntlich viel zu hoch für solch ein Event. Keiner weiß, ob die beiden Studioleiter überhaupt Zeit und Lust haben, ein Winterstudio zu machen. Keiner weiß, ob ein Studio dann überhaupt noch gefragt ist. Wir werden es erleben...

Der Neubau ist sehr schön, aber auch ganz anders wie der alte "Blaue Saal". Die Studioleiter konnten ihre Zusammenarbeit in den neuen Räumlichkeiten für zukünftige Studios einüben und es ist festzustellen: Das Prag-Büro ist als Nachfolger von "Gäste 2" für "Lechs Suite" durchaus geeignet. Eine Vorstellung, wie ein Studiotag mit 50 Gästen aussieht, hat sich allerdings noch nicht wirklich herausbilden können.


48 Vorrundenspiele an zwölf Tagen - ARD und ZDF übertragen weiterhin (07.07.21)

Auf den Webseiten vom Kicker und auf Wikipedia gibt es bereits jetzt reichlich Informationen. Fehlen nur noch die entsprechenden Länder, welche teilnehmen sollen. Die Endrunde der WM 2022 wird von den öffentlich-rechtlichen Sendern "Das Erste" und "ZDF" im Free-TV gezeigt. Außerdem sicherte sich die Deutsche Telekom die Übertragungsrechte für ihr Programm MagentaTV. Die Zeitverschiebung beträgt nur +1 Stunde.

Los geht es am Montag, 21.11. um 11 Uhr (Vorortzeit; MEZ = +2) mit dem Spiel A1 (also Katar) gegen A2. Am 24.11. steigt dann um 20 Uhr das letzte Gruppenspiel des 1. Spieltages. Es geht dann nahtlos weiter bis zum 2.12., wenn die Vorrunde beendet ist. Das sind 48 Spiele in 12 Tagen. Anstosszeiten des 1. und 2. Spieltages sind 11 Uhr, 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr. Am 3. Spieltag sind die Parallelspiele um 16 Uhr und um 20 Uhr.

Vom 3.12. bis 6.12. laufen die Achtelfinals (16 Uhr und 20 Uhr), am 9. und 10.12. die Viertelfinalspiele (auch 16 Uhr und 20 Uhr). Das Halbfinale findet am 13. und 14.12. jeweils um 20.00 Uhr statt. Spiel um Platz 3 ist am 17.12. (16 Uhr) und das Finale steigt schließlich am 18.12. um 16 Uhr.

Uhrzeitangaben = MEZ; Vorortzeit jeweils 2 Stunden später.


Das sagt die ARD zur Quali-Auslosung: Gruppe J wie Jogi (07.12.20; T 18:46:32)

07.12.20; 18:46:32: Soeben ist das letzte Los für unsere WM2022-Qualigruppe gezogen worden. Deutschland spielt in der Gruppe J gegen Rumänien, Island, Nordmazedonien, Armenien, Liechtenstein.


Auslosung zur Qualifikation - trotz 0:6 gegen Spanien hockt Deutschland im Lostopf 1 (23.11.20)

Die EM 2020/2021 ist noch nicht gespielt und da steht die Auslosung der Quali zur WM 2020 auf dem Plan: Am 7. Dezember werden in Zürich die Teams gezogen. Ursprünglich war die Auslsoung am 29. November geplant gewesen. Durch das 3:1 gegen die Ukraine in der Nations League am 14.11.2020 war der deutschen Mannschaft der Platz in Lostopf 1 nicht mehr zu nehmen. Drei Tage später setzte es das 0:6 gegen Spanien...


Qualifikation zur WM 2022 (07.07.20)

Coronabedingt gerät da offenbar alles ein wenig durcheinander. Die EM fand erst 2021 statt. Alles schwer zu koppeln. Die Auslosung der Quali-Gruppen findet am 7. Dezember statt (ursprünglich 29. November 2020). Erster Spieltag ist der 25. März 2021, letzter Spieltag ist der 16. November 2021. Im März 2022 wird es zudem wieder Play-Offs geben.
Anmerkung zu Russland am Rande: Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) gab bekannt, dass Russland wegen manipulierten Daten aus dem Moskauer Labor für die nächsten vier Jahre von allen sportlichen Großereignissen ausgeschlossen wird. Die russische Nationalmannschaft könnte jedoch an der Qualifikation teilnehmen, da das Verbot nur für die Endrunde gilt. Wenn sich Russland qualifizieren würde, könnten russische Fußballer möglicherweise als neutrales Team, das heißt unter Verzicht auf russische Flagge und Hymne an der Endrunde teilnehmen.


Ehrentafel der TOP 5 aus Ingos Tippspiel (03.07.20)

Seit 2004 führt Ingo sein beliebtes Tippspiel für die jeweiligen Vorrunden durch. Es nehmen immer zwischen 25 und 50 Personen teil und es ist stets bis zum letzten Spieltag spannend.

2004 Susl - 24 Cax - 22 Siggi - 21 Marcus - 21 St. Joos - 19
2006 Igor - 54 A. Mayer - 48 Toni O. - 47 C. Guetlin - 47 M. Seemann - 45
2008 Josè - 25 A. Sattler - 23 Th. Gesewsky - 22 Alf - 21 M. Borchers - 20
2010 Lech - 41 Oli - 35 Dieter - 35 Blitzer - 34 Hasi - 34
2012 Guido - 27 Lech - 25 Caro - 23 Tina F. - 19 Markus - 19
2014 Josè - 40 Hoss - 39 Tina F. - 37 Pauli - 35 Angie - 34
2016 Zäpfle - 33 Wülle - 31 Niklas - 29 Stefan S. - 28 Lech - 27
2018 Hasi - 44 Angie - 41 Cashmann - 40 Pauli - 40 Thomas - 39


Es bleibt bei 32 teilnehmenden Ländern (25.05.19)

Seit Mai 2019 steht fest, dass "nur" 32 Länder teilnehemen. Die offizielle Begründung: Für ein 48iger-Turnier hätte das klassische Fussball-Land Katar keine ausreichende Infrastruktur.


Fußball-Weltmeisterschaft 2022 vergeben (02.12.10)

Die Fußball-WM 2022 findet in Katar (????) statt. Im Dezember ! Cooling Break für uns garantiert. Hoffentlich hat der Prager Neubau eine gescheite Heizung :-) Ein WM-Studio wie wir es gewöhnt sind, wird es in dieser Form eher nicht geben, die ungewöhnliche Jahreszeit bietet aber auch Chancen, mal was ganz Neues zu machen. Lecker Käsefondue zum Beispiel :-)