Studioleiter Lech
- seit 27 Jahren aktiv -
(persönliche Bewertung von 14 Prager Studios)


Diese "Bewertung" hockte online ursprünglich in "Lechs Suite". 14 Studios habe ich nun schon durch. Da muß eine Rangliste her. Diese ist eine Kombination aus allgemeiner Stimmung in Stuttgart, Deutschland, der Leistung der Mannschaft, der Stimmung im Studio und wie ich im Nachhinein das jeweilige Studio empfunden hatte. 5 Sterne ist TOP, 1 Stern ist FLOP!




Bewertungen im Durchschnitt

WM-Studios (3,63 Sterne)


EM-Studios (2,00 Sterne)





1. Prager WM-Studio 1994 USA


Ganz klar, unser erstes Studio bekommt die vollen 5 Sterne. Mein Gott, ich war 28 und wir amtierender Weltmeister und Vize- Europameister. Die Enttäuschung nach dem 1:2 im Viertelfinale gegen Bulgarien war natürlich riesengroß. Als Studioleiter- Helferlein hatte ich damals den Björn, der 1994 zum Hoss "Washington" wurde und den Oli Krecek. Immer schon voll dabei der Alf, der gerade sein Abi gemacht hatte, der Micha und viele mehr. Unser Fernseher bestand aus einem 40 x 40 cm Guckloch und der Kühlschrank fasste ungefähr 50 Flaschen. Im Angebot: Hofbräu-Halbe und Cola. Einmal hatten wir um 1.30 Uhr Studioöffnung und es kamen noch tatsächlich 10 Gäste. Es wurde der Übernachtungspunkt "Ünapu" erfunden, das "Beschwingt in`s Wochenende", Boccia spielen oder Oli`s Jeep klauen um am Flughafen fein zu frühstücken. In dieser Zeit wuchsen so manche kleine WM-EM-Studio-Pflänzlein, die es bis heute in Groß noch gibt. Manche sind wieder eingegangen, aber nicht vergessen. Die Samen haben wir noch! Und es gab "Woodstock" an der P-Street :-) Die beiden sind noch heute zusammen. Mehr will ich hier nicht erzählen, da es den Rahmen sprengen würde und zudem alles (und noch viel mehr!!!) im PDF-Studiotagebuch von 1994 veröffentlicht ist. Also gut: Service! Das WM-Studiotagebuch von 1994


1. Prager EM-Studio 1996 England


Mit dem Bundes-Berti ("bring the press out!") zur Europameisterschaft mit dem ersten "golden goal" im Endspiel durch Oliver Bierhoff. Hockten wir 1994 noch in einer Baustelle, so war der "Blaue Saal" seit einem Jahr neu renoviert mit mehr Platz und der neuen Theke. Der TV wurde auch etwas größer, wie auch der Kühlschrank. Erstmals flogen die Prager nach Mallorca (Björn, Jörg, Steffen, Alfred, Stefan, Jogai, Uwe und Herr Ramminger) und erlebten das Endspiel im Hotel "Lehmann" in alten gediegenen Ledersesseln in der Lounge. Public viewing, egal wo oder wie, gab es noch nicht. Das kam erst sechs Jahre später langsam auf. Ein gutes Studio, aber nicht überragend. Auch hier waren Lech, Hoss und Wayne die Macher des Studios.

2. Prager WM-Studio 1998 Frankreich


Eröffnungsspiel, 45. Spielminute. Erstmals zeigt der 4. Mann an der Seitenlinie die Nachspielzeit mittels Tafel an: Eine 1. Reporter Onkel Heribert Faßbender dazu: "Komisch, schon jetzt wechselt er den Torwart aus!" Im Großen und Ganzen war das zweite WM-Studio inhaltlich dem ersten WM-Studio ähnlich. Wieder schieden wir ganz bitter im Viertelfinale aus (0:3 gegen Kroatien), die Anstoßzeiten waren natürlich angenehmer. Ein solides Prager Studio mit allem, was dazugehört. Weitgehend durch Lech alleine organisiert. Auch für 1998 gab es ein PDF-Studiotagebuch. Service! Das WM-Studiotagebuch von 1998


2. Prager EM-Studio 2000 Belgien / Niederlande


Das war alles zum vergessen. Platz 4 für den Europameister in der Gruppenphase. Auch haben wir für dieses Studio lediglich ein eher dünn gehaltenes Tagebuch und kaum Bilder. Sicher hatten wir versucht, wieder ein schönes Studio zu organisieren und hatten das auch so vorbereitet und sind auch optimistisch voller Vorfreude eingestiegen. Aber erstmals gab es sportlich so richtig eine vor den Latz! Eigentlich ist sogar ein Stern zu viel.

3. Prager WM-Studio 2002 Südkorea / Japan


Eine WM in Fernost bedeutet natürlich unmöglichste Anspielzeiten. Unsere Mannschaft mogelte sich unter Trainer Rudi Völler ("es gibt nur ein` Rudi Völler") gegen drei schwache Teams durch die K.O.-Runde und nur Oliver Kahn im Tor konnte richtig überzeugen. Ausgerechnet im Finale patzte er jedoch. Auch zu diesem Studio existieren ein eher lebloses Tagebuch und einige Online-Bilder. Zudem hatte Walter Rapp die Regentschaft über den "Blauen Saal" übernommen, was es der Studioleitung nicht unbedingt leichter machte. Das Finale schaute sich Studioleiter Lech zusammen mit Guido auf dem Schloßplatz an: Eine doch schon recht große Leinwand, nicht mehr als 5.000 Viewer, keine Dixiklos oder Verkaufsstände. Aber Public Viewing hatte das Licht der Welt erblickt und Ingo hat vielleicht den einen oder anderen Studiotag geleitet.

3. Prager EM-Studio 2004 Portugal


Die EM 2004 war sportlich ein Abbild von 2000. Vielleicht sogar noch schlimmer. Platz 3 in der Gruppenphase. Auch hier wurde alles versucht, ein schönes EM-Studio auf die Beine zu stellen. Aber bemerkenswert, was auch auf den verschiedenen Online-Seiten unserer Studios erkennbar ist: Ab 2004 entwickelten wir uns in der Struktur so langsam in die Form, die wir heute haben. Ingo, der sicher auch in den Vorstudios das eine oder andere Mal als "Junior-Studi" ausgeholfen haben dürfte, ist im Öffnungsplan (neben dem Cax und Steffen) als Studioleiter "Reichelt" vertreten und führte erstmals sein beliebtes Vorrunden-Tipspiel durch.

4. Prager WM-Studio 2006 Deutschland


5 Sterne für die eigene WM. Die Besucherzahlen unseres Studios waren in Summe zwar nicht optimal, aber dies war nur allzu logisch. Zu viele TOP-Events waren über kurze Wege zu erreichen, zuviel wurde einem angeboten. Das Ausscheiden im Halbfinale war sicherlich der bitterste Moment in unserer gesamten Studiogeschichte bis heute, da tröstete auch das Spiel um den 3. Platz in Stuttgart ("Stuttgart ist viel schöner als Berlin") nur wenig hinweg. Spätestens ab hier war Ingo neben Jörg DER Studioleiter. 2006 wird uns immer in Erinnerung bleiben. Auch weil wir ab diesem Zeitpunkt, bis einschließlich 2016, in allen großen Turnieren eine dominierende Rolle einnehmen sollten. Die "Schweinsteiger/Lahm"-Generation war da und erstmals besuchten Tanja und Martin, die später die "WüWebs" werden sollten, das Studio. Nach den beiden in ihrer eigenen Art sicher auch interessanten PDF-Tagebüchern der Weltmeisterschaften 1994 und 1998 gab es ab jetzt online auch endlich sehr ausführliche und umfassende Tagebücher, große Bildergalerien, Spielpläne und vieles mehr. Und wir hatten den ersten "MEGA-BALL", der recht lange mitspielen konnte.

4. Prager EM-Studio 2008 Schweiz / Östereich


Auch unser EM-Studio von 2008 war sehr gelungen. Erstmals wurden die Spiele mittels Beamer auf eine große Leinwand geworfen, die gesamte Logistik wurde auf ein höheres Level gehoben und nur das Endspiel gegen Spanien (0:1) war eine Enttäuschung, da sich hier unsere Mannschaft wie das Kaninchen vor der Schlange verhielt. Der MEGA-BALL 1/2008 überlebte nur die ersten beiden Studiotage, MEGA-BALL 2/2008 ging am 4. Tag die Luft aus.

5. Prager WM-Studio 2010 Südafrika


Und noch einmal gab es klar 4 Sterne zu verteilen. Das Studio war TOP-besucht und das hatte auch seinen Grund: Die neue Generation legte mal so richtig los. Gleich zu Beginn ein 4:0 gegen Australien, dann das 4:1 gegen England mit Verlegung der deutschen Torlinie um 50cm nach innen ("die Revanche für Wembley 1966") und das 4:0 gegen Argentinien im Viertelfinale. Am Ende wieder dieses Spanien und wieder spielten die Löwen ängstlich und mutlos. Dennoch: Das WM-Studio 2010 war Klasse.

5. Prager EM-Studio 2012 Polen/Ukraine


Wieder erreichte die deutsche Mannschaft das Halbfinale. Aber irgendwie war die Luft von Anfang an raus, oder einfach nicht vorhanden. Drei Siege in der Vorrunde, Sieg über Griechenland im Viertelfinale. Aber auch außer "Rakete OH OH!" keine besonderen Aktivitäten. Eher ein abspulen dieser 3 Wochen. Die EM 2012 kam bei unseren Gästen, wohl aber auch bei den Studioleitern, nie so richtig an und Hoss meinte, mit einem Nachtbus durch die Ukraine kutschieren zu müssen. 2012 war schnell abgehakt.

6. Prager WM-Studio 2014 Brasilien


Da ist das Ding! Deutschland Weltmeister. "Mach ihn! - Maahaach ihn! Er macht ihn!" Natürlich ein dickes fettes 5-Sterne-WM-Studio. Aber nicht nur wegen den durchweg starken Leistungen unserer Mannschaft. Auch nicht nur wegen dem surrealen 7:1 gegen Brasilien. Die Besucherzahlen waren von Anfang an stark, erstmals gab es eine Aktionen von Angie & Die WüWebs. Im Studio war vom ersten Tag an spürbar, daß wir es endlich seit 1990 wieder schaffen können. Da tat es auch keinen Abbruch, daß die alten Aktionen aus der Anfangszeit (Bocciarunden, Basketballturniere, Beschwingt in`s Wochenede, Prager Sportpark, Vogelgewzitscher, Es gibt Reis, 0 Uhr Nightsession, Poques-Time und vieles mehr) schon lange keine Rolle mehr spielten. Nach dem Schuh-Skandal von Studioleiter Lech gingen wir glücklich morgens um 5 Uhr als Weltmeister in`s Bett.

6. Prager EM-Studio 2016 Frankreich


Im Erfolg steckt immer der Keim des Mißerfolges. Aber was heißt Mißerfolg! Deutschland kam wieder bis in das Halbfinale, scheiterte dann aber mit einer ganz schwachen Leistung gegen den Gastgeber. Innerhalb von nur zwei Jahren hatten wir kein wirkliches Weltmeister-Team mehr. Philip und Miro waren zurückgetreten (und konnten nicht ersetzt werden), ein kränkelnder "Schweini" symbolisierte den schrttweisen Niedergang. Vor allem als er gegen Italien seinen Elfmeter fast auf die Eckfahne schoß. Wenigstens warfen wir mal Italien raus. Wird aber nicht als Sieg gewertet. Doch genug zum rein sportlichen. Auch in diesem Jahr hatten wir Angie & Die WüWebs, der Grill wurde in "Prager Höhengrill" umbenannt. Besucherzahlen ganz gut, aber nicht überragend. Alles in Allem am Ende drei solide Sterne.

7. Prager WM-Studio 2018 Russland


MEGA-BALL I am 1. Sudiotag kaputt, MEGA-BALL II am 2. Studiotag direkt an der Ballpumpe an Studioleiter Ingos Brust explodiert. So leid es mir tut, aber es reicht nur zu zwei Sternen und somit zur schwächsten Bewertung eines Prager WM-Studios. Zu dramatisch war das Abschneiden der deutschen Mannschaft. Stimmung in Stuttgart/Deutschland: Keine Konvois, gefühlt 12 Autofahnen in ganz Stuttgart, die Siegerraketen blieben am Boden, unsere Politiker gefährden die Koalition. Oftmals konnten es die Studioleiter nicht vertreten, eine Öffnung des Studios anzubieten. Es gab einfach zu viele nicht attraktive Spiele. Das haben weder die Studioleiter noch unsere Studiogäste verdient. An uns lag es nicht. Schade für den "Blauen Saal" bei seiner letzten Aktion vor seinem Abriß. Als ob es keinen mehr sonderlich interessieren würde. Wenn es nur um uns gehen würde, dann könnte man durchaus wieder einen "Vierer" vergeben. Zum dritten Mal waren Angie & Die WüWebs mit Ihrem tollen Stand am Start, der Höhengrill briet feinste Steaks, ja sogar der Prager Sportpark war wieder da. Wegen des tollen Wetters blieb es beim Boccia, die bereits fünfte Studio-CD lief durch. Es war intern sehr okay.

7. Prager Nicht-EM-Studio 2020 Europa


Wegen Corona wurde das Turnier von 2020 auf 2021 verschoben. Und frühzeitig war uns klar: Es wird schwierig, ein Studio mit allem was so dazugehört durchzuführen. Die Inzidenzzahlen in Stuttgart waren im Mai 2021 schließlich noch so hoch, daß die "Studis" Ingo und Jörg die Veranstaltung offiziell absagen mussten. Motto war demnach: Ein bisschen was geht immer und dann sehen wir weiter! Kein Angie & Die "WüWebs", kein Prager Höhengrill, kein Ingos-Tipspiel, keine Gästelisten, einfach nichts außer einem etwas verlorenen "Fahnenmast" und eine autonom installierte Jingle-Station. Ebenfalls einfach nicht`s war einmal mehr der Auftritt unserer Nationalmannschaft und mit deren Ausscheiden hatten wir sogar gescheite Inzidenzzahlen, die mehr möglich gemacht hätten. Jedoch nur wenige Tage, denn der positive Scheitelpunkt zwischen dritter und vierter Welle scheint erreicht zu sein. Insgesamt hatten wir offiziell-inoffiziell an fünf Abenden den Beamer angeworfen, Gästezahlen waren an der Hand ablesbar. Alles in Allem ein sonderbares "Studio" in sonderbaren Zeiten. Die Studioleiter konnten schon einmal ihre Zusammenarbeit im neuen "Blauen Saal" für zukünftige Studios einüben und es ist festzustellen: Das Prag-Büro ist als Nachfolger von "Gäste 2" für "Lechs Suite" durchaus geeignet.

8. Prager WM-Studio 2022 Katar


Es langt wieder nur zu maximal zwei Sternen. Und das mit viel Wohlwollen! Eine WM in Katar mitten im Winter. Es war dunkel, wüst und kalt und was unser Team abgeliefert hat, war erneut nicht`s. Gar nicht`s. Aus in der Vorrunde. Das geht so nicht! Zwei Sterne, weil wir uns alle mal wieder gesehen haben, sogar der Basti war mal wieder da. Es war das letzte WM-Studio von Ingo und Lech als Prager Studioleiter.