7. Prager Nicht-EM-Studio 2021

+++ Das sonderbarste "Nicht-Sudio" in 27 Jahren SV Prag-Studio-Geschichte ist beendet +++ 23 Desaströs-Euros (2018 + 2021) gehen in den Jackpot 2022 +++ Wir blicken nach vorne auf 2022 und ganz speziell auf 2024 +++ Lech plant seine "Studi"-Ende zum "Sommer-Märchen II" +++


Kurzes Fazit zum 7. Prager "Nicht-EM-Studio 2021" / Ein bisschen was geht immer und dann sehen wir weiter! (08.07.21)

Deutschland war bei der paneuropäischen EM 2021 durch das 0:2 gegen England bereits im Achtelfinale ausgeschieden. Nach 2018 mussten wir erneut frühzeitig und unzufrieden unsere Fahnen einrollen. Wenn wir das ganze deutsche Fussballkonstrukt genauer anschauen, kommen wir zum Ergebnis: Das war ein zweites 2018. Schlecht gespielt, kein Leben in der Mannschaft, kein Wille, kein Aufbäumen und vor allem keinen Plan. Einfach nur zum abwinken...

Es war ein sonderbares "Nicht-Studio" in ganz sonderbaren Zeiten, an das wir uns sicher lange erinnern werden. Damit ist die Hoffnung eng verknüpft, das Corona endlich komplett besiegt wird. Wir hatten an das "Studio" von Anfang an keine großen Erwartungen und dies wurde voll erfüllt. Ein wenig schade, daß keinerlei Prag-Input von außerhalb eingereicht wurde um unsere Online-Seite mit Leben zu füllen. Bleibt zu sagen: Der Neubau ist sehr sehr schön, aber auch ganz anders wie der alte "Blaue Saal". Die Studioleiter konnten schon einmal ihre Zusammenarbeit in den neuen Räumlichkeiten für zukünftige Studios einüben und es ist festzustellen: Das Prag-Büro ist als Nachfolger von "Gäste 2" für "Lechs Suite" durchaus geeignet. Eine Vorstellung, wie ein Studiotag mit 50 Gästen aussieht, hat sich so allerdings noch nicht wirklich herausbilden können.


8. Prager WM-Studio 2022 / 8. Prager EM-Studio 2024 (07.07.21)

Unsere Seite zur WM 2022 besteht schon seit längerer Zeit und ist nun auch mit Studio-Weihnachtsbaum und 23€-Jackpot bestückt. Hier geht es zur Seite 8. Prager WM-Studio 2022. Keiner weiß, ob bis dahin Corona besiegt ist. Die Inzidenzen sind in den Herbst- und Wintermonaten bekanntlich viel zu hoch für solch ein Event. Keiner weiß, ob die beiden Studioleiter überhaupt Zeit und Lust haben, ein Winterstudio zu machen. Keiner weiß, ob ein Studio dann überhaupt noch gefragt ist.

Natürlich gibt es auch schon die Seite für das "Sommer-Märchen II". Die EM 2024 in Deutschland. Vielleicht ein guter Anlaß für Lech, dann als Studioleiter abzutreten und den Status Studiogast anzunehmen Hier geht es zur Seite 8. Prager EM-Studio 2024.



Das "Prager-Nicht-EM-Studio 2021" - Der Film!

Das "Prager-Nicht-EM-Studio 2021" - Der Film! (05.07.21)

Wie macht man aus keinem Material einen Film? Aus einem "Nicht-Studio" mit kaum Terminen, kaum Gästen und einer deutschen Mannschaft, die es erneut vorzog, lieber früher in den Urlaub zu gehen?

Schwierig, schwierig. Und so ist auch nur ein 17minütiges "Werk" inkl. Making of und Vorschlag zum Torejingle 2022 entstanden, welches für spätere Zeiten eigentlich nur an ein sonderbares Turnier in sonderbaren Zeiten erinnern soll.

Zum Film ...

Zum Trailer ...


Lechs Studiobewertung: 7. Prager Nicht-EM-Studio 2020 Europa (02.07.21)


Wegen Corona wurde das Turnier von 2020 auf 2021 verschoben. Und frühzeitig war uns klar: Es wird schwierig, ein Studio mit allem was so dazugehört durchzuführen. Die Inzidenzzahlen in Stuttgart waren im Mai 2021 schließlich noch so hoch, daß die "Studis" Ingo und Jörg die Veranstaltung offiziell absagen mussten ... hier geht es zur kompletten Wertung 2021 sowie zu allen anderen Studiobewertungen seit 1994



29. Juni: Das Aus gegen England

Deutschland stürzt ohne Plan erneut in ein Debakel (29.06.21)

Alle waren durch das 4:2 über Portugal geblendet. Wenn wir das ganze deutsche Fussballkonstrukt genauer anschauen, kommen wir zum Ergebnis: Das war ein zweites 2018. Schlecht gespielt, kein Leben in der Mannschaft, kein Wille, kein Aufbäumen und vor allem keinen Plan. Einfach nur zum abwinken...

Keinen Plan hatten wir auch für unser "Nicht-Studio". Und dies war wegen Corona auch genau so vorgesehen. Die "Studis" absolvierten ihre Generalprobe in den neuen Gemäuern für die EM 2024 in Deutschland. Erst dann wird wieder bei sommerlichen Temperaturen ein großes Turnier gespielt. Mit Stand heute ist ein Winter-WM-Studio 2022 in jedem Fall vorgesehen, aufgrund der dann unfreundlichen Temperaturen und einem sehr straffen Terminplan vermutlich aber in einer abgespeckten Version.

Es bleibt dabei: Ein bisschen was geht immer und dann sehen wir weiter!


Englandspiel mit Ingo und Lech (26.06.21)

Bei den Achtelfinales sind die "Studis" nur am kommenden Dienstag, 29. Juni zum Englandspiel im "Nicht-Studio". Ob dann noch das anschliessende Schweden gegen Ukraine durchlaufen wird, ist abhängig vom Spielergebnis. Schön wäre es, wenn wir endlich unsere Doppel-Rakete (Portugal+England) zünden könnten.

Der Jackpot ist auf sagenhafte 16 Euro angewachsen und soll über das Englandspiel ausgeschüttet werden. Tips werden auch via Mail (siehe Link Mail an`s Studio) angenommen.

Der Sieger dieser Begegnung trifft am 3. Juli um 21 Uhr in Rom auf den Sieger Schweden gegen die Ukraine. Wollen wir schon einen Ausblick auf das Halbfinale wagen? Wir wagen! In jedem Fall kein Belgien, kein Italien und kein Spanien. Portugal und Frankreich sowieso nicht. Da lauern "nur" die Niederlande. Der zweite Turnierbaum ist für Deutschland tatsächlich nicht nur ein Geschenk, sondern eine Steilvorlage!





Monika durfte die Opferplatte 2021 schon testen :-)

Angie & "WüWebs" erscheinen zum England-Spiel (26.06.21)

Wegen dem grossen Verkehrschaos vor dem England-Spiel kam dieser "Programmpunkt" leider nur zum Teil zum tragen: Angie schaffte es hoch zum SV Prag, die "WüWebs" kehrten wieder um.

Nein, sie werden keine Bar und keinen Speisenstand aufbauen.

Sie kommen "nur" als Gäste. Trotzdem baut Studi Lech einfach mal "Druck" für den Fall auf, dass wir doch irgendwie in das Endspiel kommen :-)

Die Inzidenz in Stuttgart ist auf einem sehr guten Weg und vielleicht wird es getreu dem Nicht-Studio-Motto "... ein bisschen was geht immer und dann sehen wir weiter! ..." dann doch noch zu einer Opferplatte kommen. Wenn wir das Endspiel erreichen. Mit dem Klassiker Fish & Chips, Köttbullar und einem schönen Stückchen Käse von Frau Antje aus Holland. Benennen wir das Team einfach um: "Antje & Die WüWebs" :-)

Ebenfalls angesagt haben sich die "rasende Susl", Cax mit Toffifee, Björn und "Ralle".


Endstand der Gruppendritten (Stand 24.06.21)

Ob Ihr es glaubt oder nicht, aber diesen Modus haben wir einige Male auch beim Kleinfeldturnier verwendet, was uns unzählige Diskussionen am Turnierleitungsstand eingebrockt hatte. Es war für einige "KFT-Kicker" dann wohl doch zu komplex :-)

1. Portugal (für 1/8-Finale qualifiziert) 3 1 1 1 7:6 4
2. Tschechien (für 1/8-Finale qualifiziert) 3 1 1 1 3:2 4
3. Schweiz (für 1/8-Finale qualifiziert) 3 1 1 1 4:5 4
4. Ukraine (für 1/8-Finale qualifiziert) 3 1 0 2 4:5 3
5. Finnland 3 1 0 2 1:3 3
6. Slowakei 3 1 0 2 2:7 3



23. Juni: Spiel gegen Ungarn

Deutschland rumpelt sich in das Achtelfinale (23.06.21)

Schön geht anders! Ja, die Ungarn haben gekämpft, ja die Ungarn waren högschtkonzentriert, ja die Ungarn waren hochmotiviert. Am Ende hätten die sogar den Sieg verdient gehabt. Was unsere Löwen leider einmal mehr abgeliefert haben, lässt für den weiteren Verlauf der Europameisterschaft nicht`s Gutes erahnen. Das war Südkorea II.

Also wieder keine Siegerrakete und der Jackpot ist nun auf sagenhafte 16 Euro angewachsen. Nächste Runde wird das Englandspiel sein. Tips werden auch via Mail (siehe Link Mail an`s Studio) angenommen.

Das einzig Gute ist die Erkenntnis, dass es eigentlich kaum noch schlechter geht. Am Dienstag, 29. Juni wissen wir mehr, wenn es in London um 18 Uhr zum ewig jungen Derby gegen England kommt. Der Sieger dieser Begegnung trifft auf den Gewinner von Schweden gegen die Ukraine.


Neuauflage des WM-Endspiels von 1954 (20.06.21)

Deutschland gegen Ungarn (Mittwoch, 23. Juni, 21 Uhr) ist die Neuauflage des Endspiels von 1954. Nie mehr trafen die beiden Länder seitdem in einem Pflichtspiel (Quali, WM- oder EM-Runde) aufeinander. Das ist schon bemerkenswert.

Zu diesem Spiel werden beide "Studis" vor Ort sein und im Erfolgsfall gibt es eine weitere Premiere: Doppel-Rakete, da die Portugalrakete mangels Zuschauer noch nicht gezündet wurde. In jedem Fall wollen wir zum Ungarn-Spiel den Jackpot der unsäglichen WM 2018 an den Mann/Frau bringen. Dein Tip wird auch via E-Mail (Mail an`s Studio) angenommen.

Der Beamer selber wird bereits zu den Spielen um 18 Uhr (Gruppe E) angeworfen. Wir können uns nicht oft genug wiederholen: Für unsere Online-Seite zur EM haben wir den Wunsch, dass Ihr uns über Eure Erlebnisse beim EM-Turnier Beiträge, Bilder und Filme sendet und diese besondere Corona-Seite mit Leben füllt.



"Fahnenmast" 2021

Wieder ein Sieg gegen Portugal und jede Menge Premieren (19.06.21)

Portugal hat es wieder nicht geschafft. Deutschland gewinnt mit 4:2 und scheint in die Spur zu finden. Schön anzuschauen war das Spiel in jedem Fall. Es war auch der Tag von Premieren: Erstmals trifft die Primadonna gegen uns, um 18.33 Uhr gelingt der erste "Ziggi-Trick" in 27 Jahren Studiogeschichte, Einweihungs-Ünapu und -Dusche.

Gäste waren keine da und so konnte "Studi" Jörg sich in Ruhe an die neuen Örtlichkeiten gewöhnen. Dieser Sieg war extrem wichtig, denn noch ist nichts erreicht.

Die Siegerrakete blieb übrigens mangels Zuschauern am Boden und die drei Rentner-Ehepaare die auf der Terrasse vier Stunden lang speisten, wollte der "Studi" auch nicht erschrecken. Sie soll nun am Mittwoch gemeinsam mit der Ungarn-Rakete gezündet werden.


Deutschland vor dem Portugalspiel am 19. Juni (18 Uhr) mit "Studi Jörg" (16.06.21)

Zumindest in den letzten Jahren hat Deutschland mit Portugal stets gute Erfahrungen gemacht. Das werden wir auch am Samstag (19. Juni, 18 Uhr) benötigen, denn sonst wird es schon wieder verdammt knapp. Zu diesem Spiel wird "Studi Jörg" im "Nicht-EM-Studio 2021" vor Ort sein. Die Premieren des Torejingles und der Studio-CD (ca 40 Minuten Länge, 13 Songs), die in diesem Jahr nur Online als MP4 verfügabr ist, stehen an und natürlich der Abschuss der ersten Siegerrakete. Das anschliessende Spiel (Spanien gegen Polen) läuft dann so nebenbei durch und danach soll es einen "Neubau-Premiere-Ünapu" geben.



Bildanleihe vom WM-Studio 2014

Deutschland verliert sein Auftaktspiel gegen Frankreich mit 0:1 (15.06.21)

Erstmals in seiner EM-Geschichte hat Deutschland ein Auftaktspiel verloren. Erstmals bei einer EM haben sie sich auch noch selber einen "reingehummelt". "Bild" mal wieder sehr kreativ. Gegen den amtierenden Weltmeister setzte es eine unter dem Strich verdiente 0:1 (0:1)-Niederlage.

Im Rahmen des "Prager-Nicht-EM-Studios" gab es zu diesem Spiel keinerlei Aktivitäten. Es war lediglich ein Abschuss der Siegerrakete durch die "Studis" auf der G-Street (6B & 9) vorgesehen. Doch daraus wurde nicht`s. Einmal mehr blieb das Geschoss am Boden.

So steht die Mannschaft von Jogi Löw am Samstag, 19. Juni (18 Uhr) gegen Portugal schon sehr unter Druck. Ein Punkt ist Pflicht und ein Sieg im dritten Spiel gegen Ungarn dann sowieso.


Deutschland steigt gegen Frankreich in das Turnier ein (14.06.21)

Morgen um 21 Uhr wird das letzte Spiel des ersten Vorrunden-Spieltages in München angepfiffen: Frankreich gegen Deutschland. Das kann schon ein Knüller werden. Die Sieger-Rakete, die dann gegen 22.45 Uhr in der G-Street abgefeuert wird, ist bereits vorbereitet. Im Rahmen des "Prager-Nicht-EM-Studios" wird es zu diesem Spiel keinerlei Aktivitäten geben. Es bleibt beim Abschuss der Siegerrakete, die dann wunderschön über der G-Street (6B & 9) zerplatzen wird!



"Parlerstraße 86" Anfang der 50iger Jahre

Faszination Prager WM-/EM-Studio

Die Faszination Fußball-WM und Fussball-EM im "Blauen Saal" des SV Prag!

Überliefert aus der Vereinsgeschichte ist, daß die Prägemer an selber Stelle (damals war dies noch nicht der "Blaue Saal") das Endspiel 1954 vor dem Fernseher verfolgt haben, den Vereinschef Willy Knörzer aufgestellt hatte. Er führte damals ein Radio- und Fernsehgeschäft in Stuttgart. Fernseher gab es 1954 gerade mal 7000 Stück in Deutschland.

Wir wollten es ihnen mit selbem Erfolg und der Verpflichtung zur Tradition gleichtun und haben es 2014 endlich geschafft und den Pokal an die Parlerstrasse geholt!