Dokumentation im Wort



Weitere Nachbetrachtungen (14.09.20)

Die Kinder sind wieder in der Schule, das Thermometer zeigt Mitte September noch immer 32 Grad (!) und obwohl die Saison nun angelaufen ist, wirkt unser Gelände mit dem Neubau wie im Dornröschenschlaf. Das "Vorfeld" sieht schon etwas unaufgeräumt aus, der Fahradständer ist noch "freischwebend" und die wenig dekorative Tischtennisplatte hat noch immer nicht den Weg zur Entsorgung gefunden.
Zwischenzeitlich ist hingegen das Herren WC im Untergeschoß endgültig fertiggestellt worden, die beiden großen Fenster im Blauen Saal haben nun auch ihre Rollos. Dort hängen würdevoll an der Wand in einem schönen Rahmen alte Relikte von 1965: Drei alte Kabinenschilder.


Besuch im Corona-Sommer 2020 (05.07.20)

Drüben an der Mühlbachhofschule wird weiter gebaut, bei uns steht nun der neue Fahrradständer, der wohl noch fest installiert werden muss und das Obergeschoss hat komplett neue Rollos erhalten. Im UG macht das sicher keinen Sinn, will man nicht alle drei Monate neue einbauen. Festzustellen ist: Wenn nicht durchgelüftet wird, hat man es im Sommer im OG sehr "schnuckelig" warm. Für die TT-Platte gibt es wohl noch keine Lösung und die Grasfläche, auf der lange die gelben Umkleidecontainer standen, hat sich sehr gut erholt.


Ein Nachbesuch im Mai 2020 (24.05.20)

Die Corona-Lockerungen sind seit einer Woche auch bei uns gut zu erkennen. Diverse Schilder mit klaren Anweisungen, ein "Corona-Ordner" in der Küche V2.0. Die ist jetzt weitgehend fertig, ebenso wie der Nebenraum (ehemalige Sektbar), der als Logistik-Center für die Verpflegung eingerichtet wurde. Im Neubau selber sind die letzten Lampen installiert und vor allem im Prag-Büro lädt eine heimelig gewählte Lichterleiste zum verweilen und für den SV Prag arbeiten ein.


Eröffnungsfestivitäten verschoben (21.03.20)

Die für den 2. April angesetzte Veranstaltung für Spender, Gönner und öffentlichen Vertreter der verschiedenen Institutionen ist ebenso auf einen noch unbestimmten Termin verschoben wie die offizielle Einweihungsfeier für alle Prager Mitglieder (ursprünglich geplant zum Kleinfeldturnier am 21. Mai).


Letzter Doku-Beuch auf unserer "Baustelle" (09.02.20)

Heute haben wir zum letzten Mal Bilder geknipst und noch mal einen kleinen Clip gedreht. Der Zufall wollte es, daß auch Ingo mit seine "rasenden Susl" zugegen waren. Also Susl gefällt`s. Die auffälligsten Veränderungen seit dem letzten Mal: Alle Kabinen sind nun voll bestückt, der Spiel- und Trainingsbetrieb kann laufen. Mehrere große Sperrmüllhaufen, welche bald verschwunden sein werden, die gelben Umkleide-Container sind weg, dafür steht nun ein eigener Logistik-Container auf dem Gelände, gleich hinter dem grünen Geräteschuppen. Das nicht schön anzuschauende Gerüst des Wasser- und Strommanagements mitsamt der Kabel und Schläuche ist verschwunden.
Und ganz Neu: Sanierungsarbeiten in der Küche und die alte Sektbaar ist komplett leer geräumt. Die ordentliche Verkabelung des Schulungsraumes und die endgültige Fertigstellung der Herren WCs im Untergeschoss (hier fehlen nur noch die Trennwände; die Benutzung ist schon möglich) sind noch zu erledigen. Wie auf jeder anderen Baustelle auch, haben wir jetzt nur noch Kleinigkeiten zu erledigen, die wir nicht weiter dokumentieren. Irgend etwas wird es auch in Zukunft immer zu tun geben.
Das Pragbüro ist schon ganz schön vollgeräumt. Da sollten vielleicht noch eins, zwei weitere Schränke reingestellt werden. Das Dixi als Relikt des Baus steht noch immer auf der Terrasse. Die Anweisung, das OG nicht mit Fussballschuhen zu betreten, ist wohl noch nicht bei jedem angekommen.

Unsere große Baudokumentation ist somit seit dem 9. Februar beendet. Wir begleiteten das Projekt in Schrift, Bild und Film. Die Foto- und Filmseiten zeigten, wie sich unser Projekt entwickelte, in der „Dokumentation im Wort“ konnte der Fortgang der Arbeiten nachgelesen werden. Wir hoffen, Ihr hattet soviel Spaß beim Mitverfolgen wie wir beim Dokumentieren. Es folgt noch die dritte filmische Zusammenfassung (vom Abbau des Liebherr bis zum EInzug und Abbau der Umkleidecontainer) und im Sommer kommt "SV Prag - Der Bau" in die Prager Kinos!
Von uns aus kann es nun nahtlos mit dem Vereinsheim weitergehen :-)


Der "kleinere Arbeitsdienst vom 8. Februar (08.02.20)

Nach dem "großen Arbeitsdienst" vom 2. Februar, gab es am 8. Februar noch einmal so einiges zu tun. In seiner Mail äußert sich umser "Bau-Papa" Björn erneut sehr zufrieden. "Es ist toll zu sehen, wie hier die ganze Fußballabteilung zusammenarbeitet! Macht richtig Spaß! Es ist ja aber schließlich auch für euch!", so Björn in seiner Mail.
Björn geht dann noch einmal auf verschiedene Themen ein, die befolgt werden sollen. Es ist nunmal nicht mehr so, daß der SV Prag vier Jugendmannschaften hat und sich der Fritz oder die Monika um alles kümmern. Wir sind da schon ein wenig größer geworden in den letzten zehn Jahren und das ist auch gut so. Damit alles reibungslos funktioniert und alle Spaß und Erfolg haben können, bedarf es nun beim täglichen Sportbetrieb einer gewissen Disziplin.
Am Ende bittet Björn noch einmal eindringlich darum, unser neues Schmuckstück gut zu behandeln: "Bitte immer daran denken, dass das alles sehr sehr sehr viel Geld gekostet hat und ehrenamtlich von Helfern hunderte Stunden gekostet hat!!! Und deshalb bitte immer mit allem sehr sehr sorgsam umgehen. Es soll ja schließlich ein paar Jahrzehnte halten! Und je mehr man auf die Sachen acht gibt, desto mehr macht es ja Spaß diese zu nutzen. Egal, ob Blauer Saal, Kabinen, Duschen, Küche, Toiletten, Container oder Platz. Bitte euren Spielern mitteilen und ein gutes Vorbild sein, herzlichen Dank!
Das würde ich mir wünschen!


Die Bau-Doku neigt sich dem Ende zu (05.02.20)

Nach der Inbetriebahme des Umkleidetraktes am 3. Februar neigt sich auch die große Dokumentation dem Ende entgegen. Einmal filmen und knipsen wir nochmal und in der Sommerpause geht die grosse filmische Zusammenfassung „SV Prag – der Bau“ online. In der dieser Dokumentation begleiteten wir das Projekt in Schrift, Bild und Film. Die Foto- und Filmseiten zeigten, wie sich unser Projekt entwickelte, in der „Dokumentation im Wort“ konnte der Fortgang der Arbeiten nachgelesen werden.
Wir hoffen, Ihr hattet etwas Spaß beim Mitverfolgen.
Uns hat es in jedem Fall Spaß gemacht. Gerne machen wir nahtlos mit dem Vereinsheim weiter :-)


Gebäude der Bestimmung übergeben (03.02.20)

Nach insgesamt 441 Tagen (vom Start des Abrisses gerechnet) wurde das Gebäude heute offiziell zum planmässigen Jugendtraining in Betrieb genommen. Wie auf jeder Baustelle haben wir noch Kleinigkeiten einzubauen, einzurichten und zu installieren. Doch im Großen und Ganzen sind wir jetzt durch. Gratulation und viel Spaß mit dem neuen Kabinentrakt.
Was jetzt noch folgt, sind zwei offizielle Einweihungstermine im April und im Mai zum KFT.


Was ist jetzt noch zu tun? (02.02.20)

Björn hat sich in einer E-Mail mehr als zufrieden geäußert. Der Arbeitstag am 2. Februar verlief optimal und vor allem, waren alle Gruppen vor Ort. Von Spielereltern, über Jugendtrainer, Jugendspieler, Aktive und die AHler. Sebi hat das alles gekonnt koordiniert. In der nächsten Woche werden die Container abgeholt und der neue Prag-Container aufgestellt. Der muß dann noch mit Bällen, Trikots, neuen Ballkisten usw bestückt werden. Darum wird es am 7. Februar einen weiteren kleineren Einsatz geben, damit am Ende jeder weiß, wo was liegt.


Die große Umräum- und Einräumaktion (02.02.20)

Überragend! Über 40 Helfer beim Erbeitseinsatz am 2. Februar!
Ein Tag vor Inbetriebnahme fand heute der Umzug aus den Containern in die neuen Räume statt. Der Vorstand des SV Prag hatte beschlossen, zum Arbeitseinsatz einzuladen. Die Container wurden leer geräumt, der grüne Schuppen und die Garage entrümpelt und ausgeräumt, die Werkbänke für die Waschmaschinen und Trockner in den Waschraum gestellt. Geräte und Materialien wurden organisiert verstaut. Aus der ganzen Bauaktion haben sich eine große Menge an Unrat und Müll angesammelt. Dies wurde großzügig für die Sperrmüllabholung vorbereitet.


Ein letzter Kraftakt am 2. Februar (27.01.20)

Es ist so weit: Die neuen Räumlichkeiten sind fertig! Ab Montag, den 3. Februar kann der neue Umkleidetrakt genutzt werden. Ein letzter kleiner Kraftakt steht allerdings davor: der Umzug aus den Containern in die neuen Räume. Daher hat der Vorstand des SV Prag beschlossen, zum Arbeitseinsatz einzuladen. Jede helfende Hand ist willkommen, jegliche tatkräftige Unterstützung sehr gern gesehen! Wir werden die Container leer räumen, den grünen Schuppen entrümpeln, die Garage ausmisten, die Werkbänke für die Waschmaschinen und Trockner in den Waschraum stellen, großzügig den Sperrmüll vorbereiten und alle Geräte & Materialien organisiert verstauen.


Der Endspurt (26.01.20)

Zum letzten Mal ein Besuch mit Kamera, bevor am 2. Februar der grosse Arbeitsdienst (ab 10 Uhr) stattfindet und das Gebäude einen Tag später offiziell in Betrieb genommen wird. So der Plan, so wird es auch kommen. Die offizielle Einweihung mit Spendern, Freunden und Gönnern folgt etwas später.
Leider kamen wir heute nicht in das Gebäude. An den Herrentoiletten im UG wurde letzte Woche massiv gearbeitet; die Fertigstellung kann nicht mehr lange dauern. In den Waschraum (ehemals Damen-WC) direkt daneben kommen die Waschmaschinen rein. Neben der Einrichtung für die vier Kabinen und dem Schiedsrichterraum (Einbau nächste Woche) dürfte lichttechnsich nur noch ein wenig im Schulungsraum und ein wenig im Sportraum zu tun sein. Wie der Sportraum eingerichtet wird, ist noch nicht zu erkennen. Für den Moment läuft es lediglich auf eine überdimensional große "Lechs Suite" zum EM-Studio 2020 hinaus :-)


Mail-Depesche von Björn: Jetzt geht's los !!! Neubau wird am 3. Februar in Betrieb genommen -
Arbeitseinsatz am 2. Februar 2020 ab 10:00 Uhr (25.01.20)

"Der Neubau kann ab dem 3. Februar von allen (Prägemern) offiziell genutzt werden", so Björn in seiner heutigen Mail-Depesche. Doch bis es soweit ist, gibt es noch vieles zu tun.

In der KW 5 werden die Kabinenbänke geliefert und installiert, am 7. Februar die Umkleidecontainer abtransportiert. Daher hat der Vorstand des SV Prag beschlossen, am Sonntag, 2. Februar 2020 ab 10:00 Uhr einen „Arbeitstag“ einzuberufen, zu welchem im Namen des Vorstandes um tatkräftige Unterstützung gebeten wird.

Björn geht ausführlich darauf ein, was alles zu erledigen sein wird und "dass alles so eingerichtet und verstaut wird, damit alle zufrieden sind." Es ist nicht wenig, aber wenn viele helfen, wird das alles ganz fix gehen. Hingewiesen wird auch auf die Regeln der Nutzung des Aufenthalts- und Schulungsraums im OG, das Rauchverbot, Schlüsselregelungen und vieles mehr. Eine Hausordnung wird auch noch heraus gegeben. Duschmuffel haben ab sofort keine Ausrede mehr :-) Ab der C-Jugend sollte das Duschen nach Spiel oder Training eine Selbstverständlichkeit sein.

Am Ende mahnt Björn im Namen des Vorstandes eindringlich, daß unser neues Gebäude von allen schonend und pfleglich zu behandeln ist. Selbstverständlichkeit, oder?

Kleine Tipps vorab dazu schon mal von Lech: Getränkekisten oder sonstige schwerere Gegenstände nicht auf Boden oder Theke SCHLEIFEN, sondern TRAGEN. Wände, Türen und Türrahmen immer im Auge haben. Einfach sich so verhalten, wie man dies zu Hause auch macht.


Alle Räume haben ihre "Namensschilder" erhalten (18.01.20)

In der letzten Woche haben die Räume ihre "Namensschilder" erhalten. Somit ist für die Zukunft klar, wo sich die Gäste umziehen und duschen, wo sich der SV Prag umzieht und duscht. Es fehlt nur noch die Bestückung der vier Kabinen. Nicht wenige Sensoren (außerhalb sowieso) sorgen im Innenbereich dafür, daß das Licht in manchen Bereichen automatisch anspringt. Das Herren-WC im UG scheint noch immer ein Problem zu sein.


In den "letzten Zuckungen" (12.01.20)

Die "blaue Mütze" wurde aufgeräumt :-) Mit Ausnahme des Herren-WCs im Untergeschoss (hier allerdings sehr deutlich) und dem einen oder anderen kleinen Baumangel ist der SV Prag durch. Die Beleuchtung im EG und im Treppenhaus ist komplett installiert, Flucht- und Rettungspläne sind ausgehangen, Feuerlöscher ist da und die ersten Kleiderständer stehen an Ihrem Platz. Am weitesten sind die Möblierungen im Schulungsraum und im Prag-Büro vorangeschritten, die Kabinen sind bereit zur Bestückung. Es fehlt nicht mehr viel...


Letzter Besuch in 2019 (21.12.19)

Zum letzten Mal in diesem Jahr ein Besuch auf der "Baustelle". Eigentlich ist es ja nur noch ein neues Haus, welches jetzt schön eingerichtet werden muss. Einige wenige Lampen im OG, welches man nun über die fertiggestellte Treppe erreichen kann, sind noch zu installieren, wie es im Schulungsraum aussieht, war nicht zu erkunden, da er abgesperrt war :-(
Im Schiriraum haben wir eine Duschkabine eingebaut, alle Spiegel sind installiert, die Heizungen arbeiten. Steckdosen, Schalter etc. alles an seinem Platz. Wasser gibt es auch überall dort, wo man es erwartet. Mal schauen, ob wir demnächst eine "Probedusche" machen :-) Lediglich im Untergeschoss ("Herren-Außen-WCs") haben wir ein wenig Stillstand. Wo mal für einige EM- oder WM-Studiotage die neue "Lechs Suite" sein wird, ist allerdings noch völlig unklar.


Das erste Möbel ist an seinem Platz (07.12.19)

Die Duschen sind so gut wie fertig, ebenso die Damen-Toilette und auch der Schiri hat in seiner Kabine nun entsprechende Schüsseln zur Nutzung. Zwei Waschbecken gegenüber den Kabinen 1+2 / 3+4 sind gesetzt, in fast allen Räumen im EG haben wir die endgültige Beleuchtung inkl. Rauchmelder. Am meisten auffällig jedoch die Tatsache, daß theoretisch ab sofort wieder "Thekencurling" möglich ist. Im Schulungsraum wurde in der letzten Woche eine große Theke zur Bewirtung der Gäste und Schüler eingebaut. Woher der SV Prag diese hat und wem wir dies zu verdanken haben, wird später und an anderer Stelle hinreichend und besser gewürdigt.


Die Böden sind fertig, Türen eingebaut, Elektrifizierung läuft auf Hochtouren (01.12.19)

Im EG und OG sind alle Böden fertig, auch in den beiden Duschräumen. Zudem haben alle Räume im EG nun Ihre Türen. Schalter für die Heizungen haben Ihren Platz ebenso gefunden, wie die ersten Leuchtmittel. Auch in den Toiletten es EG geht es weiter: Die Wände sind grundiert.


Spontanbesuch am Montag: Bauzaun abgebaut (25.11.19)

Da in Jörgs Firma die komplette EDV ausgefallen ist und erst frühestens gegen Mitternacht wieder in Gang kommt, ist Zeit für einen spontanen Besuch der Baustelle. Der nicht mehr erforderliche Bauzaun ist abgebaut. Als letztes Gerüst steht nur noch jenes für das Strom- und Wassermanagement der Umkleidecontainer. Am Eingansbereich zum Sportplatz, an der Eingangstür des neuen Gebäudes und im Bereich der alten Schuhwaschanlage sind nun moderne Leuchter an der Fassade angebracht. Mit Ausnahme der Duschen ist das gesamte UG mit Bodenfließen ausgekleidet, im OG haben wir nun komplett einen dekorativen violetten Boden, der ausgezeichnet mit den weißen Wänden harmoniert. An den Abgängen zum UG sind neue Geländer angebracht. Im UG selber (Außentoilette Herren, Geräteräume) tut sich nach wie vor nichts.


Letzte Phase beginnt: Fließender Übergang zum Innenausbau (16.11.19)

Von außen betrachtet, sieht das Gebäude so gut wie fertig aus. Das eine oder andere Kabel muß noch bedient werden und der Bauzaun wird eigentlich auch nicht mehr benötigt. So kann gesagt werden: Die letzte Phase hat begonnen. Fließender Übergang vom Neubau in den Innenausbau. Alle Duschen und Toiletten sind gekachelt (Ausnahme Untergeschoss), im EG sind fast alle Bodenfließen verlegt. Da folgt nun die Verfugung. Die Stromkreise mit Stromkabel und Steckdosen sind an ihrem Platz. Heute erwischen wir Stephan und Armin, die die ersten Lampen setzen wollen. Zitat Armin: "Wenn zum ersten Mal das Licht brennt, ist das für mich bei einem Neubau immer der Höhepunkt!" Er hat zugesagt, von diesem historischen Moment, Bilder für die HP-Doku zu senden.


Der Liebherr ist weg (01.11.19)

Markantestes äusserliches Zeichen, daß es dem Endspurt entgegen geht: Der Liebherr-Baukran wurde abgebaut. Das OG ist wieder begehbar. Im Obergeschoss sind nun die Wände (vor-?)gestrichen und bereits viele Steckdosen fertig. Zudem sind die dekorativen Fensterbretter angebracht.


OG nicht erreichbar (26.10.19)

Das neue Treppengeländer im Foyer ist frisch gestrichen, aber die Treppe fehlt. So war heute das OG nicht erreichbar. Sehr viel hat sich letzte Woche offenbar nicht getan. Ob die meisten Wände IM EG schon fertig sind, kann man als Besucher nicht beurteilen. Als nächstes dürfte die Verkachelung der beiden Duschen anstehen.


Der Sauna-Besuch (20.10.19)

Die neue Haupttür ist eingebaut. Da gefühlt mindestens 50 Grad und eine gefühlte Luftfeuchtigkeit von 1200% innen vorherrschten, war es unmöglich, neue Bilder zu machen oder einen neuen Film zu erstellen. Das dürfte also schon die eingebaute Heizung sein. Es war jedenfalls nicht auszuhalten und die Kamera stand sofort unter Wasser. Was in den wenigen Sekunden, die man aushalten konnte erkennbar war: Damen und Herren WCs sind gekachelt, die Wände für die Duschen sind hierfür vorbereitet. Schnell wieder raus an die frische Luft!
Wichtigste Veränderung im Aussenbereich: Die Terrasse ist bis an den Neubau heran wieder in den alten Zustand versetzt und die Tage des Bauzaunes dürften auch gezählt sein. Aus dem Schornstein kringelt weißer Rauch in den blauen Oktoberhimmel. Das Herren-WC im Untergeschoss wurde in Angriff genommen, alle drei Räumlichkeiten im UG (Werren-WC, altes Damen-WC und Geräteraum) haben neue Stahltüren. Zwischen Geräteraum (Garage) und Neubau wurde ein frisches Kiesbett angelegt und das dortige Gehölz (Baum und Busch) zurückgeschnitten.


Fassade fertig - Estrich verlegt (03.10.19)

Bis 1. Oktober war das Betreten der neuen Räumlichkeiten verboten. Grund: In beiden Stockwerken wurde der Estrich verlegt. Somit dürften viele Verlegearbeiten von Kabeln oder Rohren abgeschlossen sein. Zudem ist das Baugerüst abgebaut. Die Fassade ist fertig und auf dem Dach thront nun die Anlage für die eigene Stromerzeugung.


Weiter Innenausbau und eine weitere Schicht auf der Aussenhülle (22.09.19)

Die neuen Fenster sind mit Folie geschützt, da die Aussenhülle eine weitere Verkleidungsschicht erhalten hat. Eine andere Treppe wurde im Foyer eingesetzt. Heizungsrohre sind verlegt und in den Duschen ist die Anzahl der jeweiligen Duschköpfe zu erkennen: 6 Sportler werden in Zukunft gleichzeitig duschen können. Weitere Wandverkleidungen sind angebracht. Es wird aber wohl noch ein paar Tage dauern, bis der eigentliche Boden eingesetzt werden kann.


Die Fenster sind eingebaut (07.09.19)

10.45 Uhr: Ein Heckengespräch in der G-Street. Lech zu Ingo: "Die Fenster sind jetzt komplett eingebaut!" Ingo: "Wo?" :-) Mit dem Einbau der Fenster ist schon rein optisch ein weiterer großer Schritt für alle sichtbar geworden. Im Innenbereich haben die Anzahl an verlegten Stromkabeln, große Leitungen, kleine Leitungen, Steckdosen, Rohre und vieles mehr sehr stark zugenommen, Man muß schon gut aufpassen, wohin man tritt. Später kommt dann da drüber der eigentliche Fußboden. In Duschen und Toiletten sind erste Armaturen und Rohre verbaut, denn da wird dereinst Wasser fließen...


Weiterhin werden in der Hauptsache Kabel verlegt (24.08.19)

Schaut man sich derzeit das Gesamtkonstrukt nur von außen an, so sollte man den Verdacht bekommen, daß sich seit Wochen überhaupt nichts tut auf unserer Baustelle. Dies liegt daran, dass weiterhin in der Hauptsache Kabel verlegt, Steckdosen gesetzt oder Stationen für die Beleuchtung erstellt werden. Zudem wurden im OG weitere Vorverkleidungen der Wände vorgenommen.


Beginn der Elektrifizierung (10.08.19)

Die Elektrifizierung hat begonnen. Kabelstränge an den Wänden. Runde Einsparungen für die späteren Steckdosen sind zu erkennen, aber auch neu gesägte Löcher für Wasserleitungen. Da dies alles natürlich "unter Putz" sein soll, konnten die Wände nur an Stellen weiter vorverkleidet werden, die von diesem Bauabschnitt nicht betroffen sind. Also im Moment geht es mehr in`s Detail und man muß genauer hinschauen, um einen weiteren Baufortschritt erkennen zu können.


Richtfest (31.07.19)

Gestern fand ab 15 Uhr das Richtfest für unseren neuen Umkleidetrakt statt.


Fertigstellung vermutlich erst Ende des Jahres (23.07.19)

Bei der diesjahrigen Mitgliederversammlung am 18. Juli 2019 war natürlich auch unser Neubau ein Thema. Finanziell hat der SV Prag alles im Griff. Der Innenausbau wird vermutlich jedoch noch bis Ende des Jahres dauern. Es wird also knapp mit Herbst. Wir werden sehen...
Mit Frank Beutenmüller und Andreas Käpplinger wurden zwei Mitglieder mit der Ehrenamtspauschale beehrt, die sich dies im Zuge des Neubaus mehr als verdient haben.


Wände weitgehend eingezogen (21.07.19)

Im OG sind die Wände des Büros, des Putzraumes und des Herren-WC eingezogen. Somit haben auch Gymnastik- und Sportraum ihre Seitenwände erhalten. Bis auf kleinere logistisch bedingte Lücken im EG sind nun alle Wände komplett und die Raumeinteilungen ganz klar zu erkennen. Es wird weiter fleissig verkleidet.


Gerade etwas weniger los (14.07.19)

Zumindest das ungeschulte Auge hat keine wesentlichen Veränderungen in der abgelaufenen Bauwoche erkennen können. Im Erdgeschoss liegt nun viel Wandverkleidungsmaterial (in Kabine 2 und 3 bereits teilweise angebracht) und im Obergeschoss wurden die Bodenprofile verlegt, um damit die noch einzuziehenden Wände fixieren zu können. So sind hier die Größendimensionen von Büro, Herren-WC, Putzraum, Gymnastik- und Schulungsraum sehr schön zu erkennen. Der Raum, der sich dann über dem ehemaligen "Blauen Saal" befindet, wird der größte Raum des Gebäudes sein. Im OG hat sich nach dem Wegfall der ursprünglich geplanten Hochterrasse eine weitere Änderung ergeben, wenn man den dort ausgehängten Bauplänen glauben darf: Der Schulungsraum liegt nun in Richtung Sportplatz (über dem Schiri-Raum und der Kabine 1), der Gymnastikraum hat jetzt seine Fenster zur Parlerstrasse hin und liegt über Kabine 4 und Damen-WC.


Räumlichkeiten des Erdgeschosses nehmen nun klare Konturen an (05.07.19)

Im Erdgeschoss kann man nun den Raumaufbau klar erkennen: Schiri-Raum, die vier Kabinen, die beiden Duschen, das Damen-WC und das Foyer mit Treppenhaus. Fast alle Wände sind im Rohbau eingezogen. Im Obergeschoss erwarten wir für folgende Woche das Gleiche. Dort sind auch nicht ganz so viel verschachtelte Räume einzubauen. Zudem hat die Aussenhülle des Kabinentraktes eine erste Grundierung erhalten.


EG und OG nun mit Treppe verbunden (29.06.19)

Seit dieser Woche ist eine Treppe zum OG eingebaut und der Gebäudeeingang hat eine provisorische Stahltür erhalten. Die Stahltür könnte allerdings für die weitere Berichterstattung durch den Filmer/Knipser ab dem Zeitpunkt zum Problem werden, ab dem diese verschlossen wird. Hauptaufgabe ist nun das Einziehen von Aluprofilen, damit der Innenausbau (wahrscheinlich Dämmungen, Verkleidungen und Zwischenwände) fortgeführt werden kann.


Bau-Doku und Archiv zusammengefasst / neue Galerie: Was wird Was? (22.06.19)

Unsere Seiten "Bau-Dokumentation" und "Archiv" wurden heute zur Seite "Dokumentation im Wort" zusammengefasst. Zudem gibt es eine neue Galerie "Was wird Was? Der Innenausbau!", welche den Baufortschritt im Innenbereich zeigen wird. Klar, da gibt es jetzt nicht viel zu sehen. Da ist derzeit Phantasie gefragt!


Arbeiten an der Fassade (14.06.19)

Nachdem EG und OG sehr schnell hochgezogen wurden, ist optisch am Baufortschritt derzeit nicht so viel erkennbar. Es wird weiter an der Fassade gearbeitet. Zudem kam heute eine weitere Ladung mit Baustoffen vom "Bauder". Der Seniorchef ist/war ein langjähriges Mitglied des SV Prag.


Obergeschoss nun auch sichtbar (07.06.19)

In dieser Woche wurde mit Abstand am meisten "Sichtbares" geschaffen. Das Obergeschoss ist nun auch deutlich zu erkennen. Der Doku-Schreiber hat sich allerdings nicht getraut, auf der klapprigen Arbeitsleiter nach oben zu wandeln :-) Aktuell wird mit großen Tackern am den Wandverkleidungen gearbeitet.


Vollgas (06.06.19)

Bei viel zu heissen Temperaturen gehen die Bauarbeiten jetzt schnell voran. Das Dach des EG ist drauf, somit kann nun auch mit dem Obergeschoss begonnen werden.


Ab jetzt wird in die Höhe gebaut! (03.06.19)

Björn Seemann sendet vier aktuelle Bilder: Das Baugerüst steht und die Außenwände des EG sind aufgestellt. Die letzte Phase hat somit begonnen. Die Baugruben am Rand der Bodenplatte sind weitgehend wieder geschlossen, sodaß es jetzt kaum noch Tiefbau geben wird. Der SV Prag baut ab sofort in die Höhe!


Weiter geht`s... (17.05.19)

Am Rand der gegossenen Bodenplatte wird nun fleissig ausgehoben und "Tiefbau" betrieben. Neues Material ist da. Es dürfte sich hauptsächlich um Kabel- und/oder Rohrthemen handeln.


Ein wenig Ruhe eingetreten (10.05.19)

In den letzten zwei Wochen hat sich - zumindest für den Laien - nicht`s Sichtbares verändert.


Verschalungen der Bodenplatte entfernt (26.04.19)

Die Holzverschalungen, welche der Bodenplatte die richtige Form geben sollen, sind entfernt. Der Beton härtet nun aus und das Konstrukt sieht jetzt auch wie eine richtige Bodenplatte aus :-)


Bodenplatte gegossen (18.04.19)

Wo anders versucht man sich an Kelchstützen, beim SV Prag wird richtig gebaut ;-) Die Armierungen am Boden sind nicht mehr zu sehen, denn die Bodenplatte ist gegossen und im Rohbau fertiggestellt. Ein wichtiger Abschnitt ist somit durch. Bedeutet: Nach den Abschnitten "Alles muss raus", "Abriss" und "zwischen Abriss und Start des Neubaus" wird es nun in die Neubauphase gehen.


Bodenplatte noch nicht gegossen (05.04.19)

Man muss im Moment sehr genau hinschauen, wenn man den Fortschritt der Arbeiten erkennen will. Okay es liegt bereits viel Stahl, um die Bodenplatte aufzunehmen. Aber an den Rändern ist nun auch der erste echte Stein verbaut, bzw. gegossen worden. Wir können uns gut vorstellen, daß wir die Bodenplatte, auf der dann das ganze Konstrukt ruhen wird, als Ostergeschenk erhalten werden. Danach dürfte es dann schneller voran gehen.


Die Arbeiten für die Bodenplatte haben massiv Fahrt aufgenommen (27.03.19)

Nach längerer krankheitsbedingter Vakanz sendet "Mittwochsknipser Ingo" drei interessante Bilder. Diese zeigen klar und deutlich, daß die Vorarbeiten für den Guss der Bodenplatte seit Montag enorm an Fahrt aufgenommen haben. Ungefähr die Hälfte des Bodens ist bereits mit Stahlverstrebungen ausgekleidet. Es geht los! Bald switchen wir die Berichterstattung von zunächst "Der Abriss", dann "zwischen Abriss und Neubau" auf "Neubau" um.


Weitere Vorbereitungen für die Bodenplatte (15.03.19)

Bei ungemütlichem Wetter, flankiert von der AH die in den Ausflug geht (*g) werkeln der Baukrahn und der kleine Bagger munter vor sich hin. Viel hat sich nun noch nicht getan, jedoch werden erste Holzplanken verbaut. Vom alten Boden der Altanlage, ist nichts mehr zu erkennen. Im "Filmerbüro" liegt ein wichtiges in Laminierfolie eingeschweisstes Dokument.


Start der Bodenplatte (17.02.19)

Der Baukrahn steht, die Baustelle ist für die Errichtung des neuen Gebäudes eingerichtet. Durch Zufall treffen wir auf Herrn Belz von unserer Baufirma Rahm und bringen in Erfahrung, dass der Prüfstatiker mitten in seiner Arbeit ist und Korrekturen für die Auflage der als nächstes folgenden Bodenplatte erforderlich geworden sind. Der SV Prag muss wohl 20-25 Zentimeter an Höhe reduzieren. So geht es als erstes der Decke des Geräteraumes "an den Kragen".


Vier Wochen Baustelle durch (14.12.18)

Unser letzter Besuch in 2018. Die Baustelle ist winterfest. Geräte, Kleinbagger und Mulden sind verschwunden, Kellerräume die als Fundament und zur weiteren Verwendung in den Neubau einfliessen werden, haben ein provisorisches Dach erhalten, der Bauzaun ist ganz eng an die Grenzen des ehenaligen Umkleidetraktes gerückt.


Drei Wochen Baustelle (07.12.18)

Seit nunmehr drei Wochen wird an der Parlerstraße 86 fleissig gewerkelt. Der Boden ist fast komplett entfernt, der Keller hat kein Dach mehr. Die schönen Duschfliessen mit seinen Abwasserschächten sind noch gut zu erkennen. Die Baustelle wird nun, da wo nötig, winterfest gemacht.


Was war der Zeitplan? Wie geht es nun weiter? (30.11.18; Quelle BS)

Ziel war es, dass der neue Kabinentrakt Ende 2018 fertiggestellt ist. Nach ersten diversen Verzögerungen, war Plan B, das Gebäude zum Kleinfeldturnier 2019 im Mai 2019 einzuweihen. Doch dies ist durch weitere Vorschriften und Vorgaben nicht umsetzbar. Eine Glaskugel haben wir alle nicht, aber ein Rahmen, wie es nun weitergeht ist abgesteckt:
Die Baugenehmigung inklusive vielerlei Auflagen hat der SV Prag erhalten. Nach Beendigung des Abrisses muss der Statiker weitere Berechnungen machen, welche durch einen Prüfstatiker bestätigt werden müssen. Erst danach sind alle Auflagen für den Neubau erfüllt und der ROTE PUNKT, welcher für die endgültige Baufreigabe notwendig ist, kann kommen. Dies wird leider seine Zeit brauchen; der Neubau kann erst in 2019 starten. Das Wetter muss auch mitspielen. Wir rechnen nun mit einer Fertigstellung im Herbst 2019.


Nach dem 10. Abrisstag: Bauabschnitt Abriss zu 99% vollzogen (30.11.18)

Die letzten Steinreste, welche noch in die Container zu laden sind, ein paar wirr rumhängende Gas- und/oder Wasserleitungen, jede Menge Schmutz. Das ist alles, was man jetzt noch auf der Baustelle sehen kann. Der Abriss ist zu 99 % durch. Stehengeblieben ist natürlich das Gesamtfundament, mit den Kellerräumen Toiletten, alter Geräteraum und Keller (alter Sprenklerraum). Wenn dann der "Feinstaub" entfernt ist, sind die Statiker an der Reihe. Das Bauprojekt wird für die nächsten Wochen in einen Dornröschenschlaf fallen.


Nach dem 8. Abrisstag: Nur noch ein "Mäuerle" steht (28.11.18)

Was man jetzt noch vom alten Kabinentrakt erkennen kann, ist sehr absehbar. Nur noch ein "Mäuerle" steht, in dem die Duschtüren verbaut waren. Kaum noch Holzschrott oder Ziegel, dafür viel Stein. Bei unserer nächsten Fototour zum Abriss werden wir sicher Vollzug vermelden können.


Nach dem 6. Abrisstag: Es steht nur noch die "Bastion Steinbau" mit Dusche (26.11.18)

Nun steht nur noch die "Bastion Steinbau" mit Dusche, altem Ballraum, Eingangsbereich und Windfang. Aber auch schon ohne Dach. Jede Menge Holzverkleidungen werden morgen in die Container zu laden sein. Wir wagen einmal die Prognose: Kommenden Samstag ist nicht`s mehr vom alten Umkleidetrakt zu sehen und der Bauabschnitt Abriss somit weitgehend abgeschlossen.


Abrisstag 5 ist durch (23.11.18)

Die Ziegel sind alle runter, die meisten Räume sind noch erkennbar. Nur der "Blaue Saal" ist bis auf seinen Boden endgültig Geschichte. Heizkörper sind auch alle weg und in der Pragdusche wurde der Durchbruch durch Stein vollzogen, um Schutt in die Container bringen zu können. Grob geschätzt wird es wohl noch eine Woche dauern, dann haben wir da unsere Baulücke, die für Neues bereit ist. Neue Bilder vom Abriss und zwei neue Videoclips sind da.


Fliessender Übergang von Entkernung zum Abriss (20.11.18)

Der fließende Übergang wurde heute früh mit dem Aushängen der lila Tür zum "Blauen Saal" um 8:41 Uhr vollzogen. Das Gebäude ist somit nicht mehr verschließbar. Aktuell werden die Holzverkleidungen des "Blauen Saals" demontiert, sowie erste Teile der weißen Aussenverkleidung entfernt.


Entkernung mit fliessendem Übergang zum "sanften Abriss" (20.11.18)

Am frühen Montag, des 19. Novembers haben die Arbeiter mit der Entkernung des Umkleidetraktes begonnen. Schon am ersten Tag waren alle Deckenteile und das Innenleben (bis auf die alte Theke) ausgebaut. Am 20. November erfolgte mit der Entfernung der "lila Stahltür" der fließende Übergang zum "sanften Abriss".
Wir hatten eigentlich erwartet, daß irgendwann der große Bagger kommt und mit viel "Aktion" den Umkleidetrakt abreisst. Das "Abrissfilmerbüro" war bereits eingerichtet, doch es kommt ganz anders. Alleine schon um die vielen verschiedenen Baustoffe sinnvoll trennen zu können, gibt es nur einen "sanften Abriss", einen Rückbau von Hand mit leichtem Gerät.

Dieser fließende Übergang wurde heute früh mit dem Aushängen der lila Tür zum "Blauen Saal" um 8:41 Uhr vollzogen. Das Gebäude ist somit nicht mehr verschließbar. Aktuell werden die Holzverkleidungen des "Blauen Saals" demontiert, sowie erste Teile der weißen Aussenverkleidung entfernt.

Das Projekt im Projekt, die "Abrissfilmerei" hat sich somit erledigt, da es nicht`s zu filmen gibt. Wir müssen uns auf Bilder und natürlich auf "Sebis Zeitraffenkamera" beschränken.


19. November: Entkernung im vollen Gange (19.11.18)

Der "Blaue" Saal ist fast leer, Scheiben fehlen, die Decke ist komplett entfernt, Kabinengestühl ist raus. Der gesamte Trakt sieht innen nun puristisch aus, wie ein Bauernhaus hoch in Alpen vor der Heuernte. Die Entkernung ist im vollen Gange und erste Bilder und Filmchen dazu online. Und: Die Baustellenampel an der unteren Birkenwaldstraße, welche nun so seit 27,475 Jahren dort stehen muß, hat bei Abbruchfilmer Jörg eine neue Rotquote erreicht: 1315 Prozent (siehe Tagebucheintrag 15. Juli, WM-Studio 2018).
Persönliches Empfinden: Es war ein sehr, sehr seltsames Gefühl durch die zerstörten Räume zu "wandeln". Jeder Schritt verursachte seltsame ungewohnte Geräusche. Geräusche von Teilen, die unsere Vorgänger mit Mühe, vielleicht auch Liebe angebracht und aufgebaut hatten. Es hatte etwas beunruhigendes Endgültiges. Doch bevor wir jetzt eine Predigt halten: Die Freude auf das "Neue" überstrahlt Alles!


Unsere B-Jugend durfte heute die Anlage verabschieden (18.11.18)

Mit dem Spiel unserer B-Jugend gegen den SV Vaihingen in der Bezirks-Quali-Staffel wurden Umkleidetrakt und Duschräume heute offiziell verabschiedet. Es war das letzte offizielle Punktspiel einer Prager Fußballmannschaft vor dem Abriss. So spielt das Ergebnis keine Rolle. Die Umkleidekabinen mit dem "Blauen Saal" wurden ca. 1965 nach dem Brand vom Mai 1964 errichtet. Länger ist eigentlich nur unser Fritz beim SV Prag (seit 1963). Der Steinbau der Duschen besteht allerdings schon seit Mitte der "fünfziger" Jahre.


Endlich geht es los! Abrisstermin steht (17.11.18; Quelle BS)

Die Abbrucharbeiten beginnen am kommenden Montag, den 19.11.2018, und dauern ca. 5-7 Arbeitstage. Am Montag wird die Baustelle vorbereitet. Verschiedene Container angeliefert, der Bauzaun erstellt und der alte Kabinentrakt entkernt. Die Duschen und die Elektrik wird entfernt, eventuell auch schon die ersten Dachziegel. Der tatsächliche Abriss soll am Dienstag, 20. November beginnen. Im Anschluss wird die Baustelle abgesichert.


Start der Rückbauarbeiten (17.11.18; Quelle BS)

Wir befinden uns derzeit mitten in der Vorbereitung für den Abriss. Letzte Ausräumarbeiten, Entkernung, Strom- und Wasservelegungen für die Baustelle. Für den Dienstag, 20. November ist der eigentliche Start des Abrisses geplant.
Am 13. November 2018 wurde die Stromversorgung vom Vereinsheim zu den Containern und zum Baustromverteiler umgeklemmt und somit die Container in den vollen Betrieb überführt. Ebenso wurde der Rückbau Heizungsanlage, Abklemmen von Wasserleitungen der bestehenden Duschen etc. und Bauwasseranschluss vereinbart. Der Umkleidetrakt hat daher keinen Strom, Wasser und keine Heizung mehr.


Abrissgenehmigung liegt vor - Alles muss raus! (07.11.18; Quelle BS)

Die Abrissgenehmigung ist jetzt auch da. Der SV Prag benötigt dafür keinen Roten Punkt, da der Abriss verfahrensfrei ist. Der Abriss kann und wird kurzfristig erfolgen. Der genaue Termin wird gerade gesucht und nach Findung veröffentlicht. Bis dahin muss alles, was nicht niet- und nagelfest ist aus dem jetzigen Kabinentrakt raus. Zuvor wird noch der Strom und das Wasser gekappt und die Container voll in Betrieb genommen. Da das Wetter noch mitspielt, wird das alles sehr zeitnah über die Bühne gehen.


Baugenehmigung liegt vor (04.11.18; Quelle BS)

Seit dem 4. November liegt die Baugenehmigung vor. Um den "roten Punkt" final zu erhalten sind noch gewisse Vorgaben zu erfüllen. Erst dann darf abgerissen werden. Diese Auflagen klärt unser Vorstand Ralf Schäfer direkt mit dem Baurechtsamt. Er wird hier unterstützt von unserem Statiker Sven-Ove Roß. Der Baustart mit der Bodenplatte erscheint jedoch für 2018 eher unwahrscheinlich. 27 weitere Auflagen wurden erteilt, die beim Bau Stück für Stück abgearbeitet werden müssen. Realistisch betrachtet, ist bei einer Bauzeit von sechs bis acht Monaten erst im Herbst 2019 mit der Inbetriebnahme des Neubaus zu rechnen. Wollen wir auf einen milden Winter hoffen!


Die Umräumarbeiten (25.08.18)

Nachdem am 21. August pünktlich die fünf Container angeliefert und installiert wurden, laufen nun aktuell die Umräumarbeiten aus dem alten Umkleidetrakt in die Container. Typisch für den SV Prag: Einer der Container trägt bereits einen Namen! "Fritzcontainer" :-)


Die Umräumarbeiten (25.08.18)

Die Umräumarbeiten aus dem Umkleidetrakt in die Container laufen auf Hochtouren. Hier der Auszug aus einer Mail vom Ingo:

Folgendes hat die AH geschafft:
- Der Blaue Saal inkl. Schränke wurde mit Ausnahme Eurer Getränkekisten und Aschenbecher komplett geleert (inkl. Beamer,-SAT-Schüssel- und Leinwandabbau)
- Die beiden Waschmaschinen und Trockner sowie sämtliche Trikottaschen und der große Ballschrank sind bereits im "Fritzcontainer". Dies ist der 1. Container auf den Du zuläufst.
- Sämtliche roten Ballrollcontainer sind im angrenzenden Container. Ebenfalls der metallische Ballkäfig. Hierzu mußten wir die Türe vom Geräteraum aus den Angeln heben um durchzukommen. Dies werdet Ihr evtl. auch nochmals machen müssen.
- Die Umkleidecontainer sind mit Biertischgarnituren und den geraden Sitzbänken aus Prag 2 bestückt.
- Der AH-Kühlschrank steht nun in der Küche. Bitte Euren Kühlschrank mal beobachten. Ich mußte ziemlich viel wischen bevor wir unseren Kühlschrank hinstellen konnten. Es ist Wasser aus Eurem Kühlschrank ausgelaufen ( evtl. ja nur durch den Transport).

Was die Aktiven zeitnah noch machen sollten:
- Die beiden Werkbänke im Geräteraum raustragen und gegenüber vom "Fritzcontainer" an den Zaun stellen und mit dem grün-weißen Pavillonzeltüberzug abdecken. -> Beschweren wg. Wind und Wetter!
- Die blauen Regale im Geräteraum abbauen und im "Fritzcontainer" so aufbauen, das die Waschmaschinen und Trockner darunter passen. Hierzu benötigt Ihr Gabelschlüssel. Eventuell sollte jemand seinen Werkzeugkoffer mitbringen. Danach sämtliche Trikottaschen in das Regal einräumen.
- Den Schiriraum final ausräumen und alles in den Lagercontainer (Nr.2 nach Fritzcontainer) räumen.
- Den Ballraum ausräumen und alles in den Lagercontainer (Nr.2 nach Fritzcontainer) räumen.
- Auf die Bühne klettern ( Luke in der Decke vor Ballraum) und schauen, was dort oben noch Verwertbares steht. Mit irgend jemandem absprechen was damit passiert


Erste Stufe ist gezündet - die Container sind da! (22.08.18)

Pünktlich wie abgemacht standen am 21. August um 8 Uhr früh die Laster vor dem TOR2 an der Parlerstraße. In rund fünf Stunden wurden diese aufgestellt und installiert. Sebastian hat hierzu die neue Zeitraffer-Kamera mitlaufen lassen. Der Film ist auf youtube online (wird noch bearbeitet) und ist unter der neuen Rubrik "Sebis Zeitraffer Videos" anzuschauen.


Erste Stufe wird gezündet - die Container kommen! (18.08.18)

Am 21. August werden die Umkleide- und Lagercontainer an den Mühlbachhof geliefert und angeschlossen. In Summe kommen fünf Stück. Dies erfordert eine konzentrierte Aufräumaktion der Aktiven und der AH. "ALLES MUSS RAUS!" Geräteraum, Keller, Schiriraum, Blauer Saal werden ausgeräumt und die Utensilien und Gerätschaften in den vorgesehenen Container verstaut.


Die letzten Formalitäten (09.08.18)

Die Prüfung des Bauvorhabens ist abgeschlossen. Laut Baurechtsamt werden jetzt alle Unterlagen erstellt und auch das Liegenschaftsamt muß noch unterschreiben. Wie lange das dauert, konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden.


Abrisstermin 27. Juli scheint unwahrscheinlich (21.07.18)

Im Mai gab es die Meldung, dass der voraussichtliche Abriss am Freitag, den 27. Juli stattfinden würde. Dieser Termin erscheint im Moment eher unwahrscheinlich. Wir bleiben natürlich "am Ball", oder besser "am Bagger".


Zwei neue Kategorien zum Thema Neubau (11.07.18)

Am 7. Juli haben wir eine umfangreiche Fototour unternommen, welche das komplette Innenleben unseres Umkleidebereiches inklusive der Kellerräume und Duschen zeigt. Mehrere Generationen an Prager Kickern haben hier ihre Laufbahn vom Kindes- bis in das gestandene Mannesalter durchlaufen. Online bleiben uns diese Gemächer für immer auf der Seite "Abschiedsbilder Innenleben Umkleidegebäude vom Keller bis in den Blauen Saal" erhalten. Weiterhin haben wir für die vorgelagerten Tätigkeiten wie Ausräumen und Dach Abdecken (im Bild) und den Generalabriss des Gebäudes (in Bild und Film) den Bereich "der Abbruchfilmer (Bilder und Filme vom Abbruch)" angelegt.


Die Ausschlachtung / große "Ausräume" (02.07.18)

Bevor der Bagger das Gebäude anbeisst, gibt es für die Prägemer noch viel zu tun. Die Wertgegenstände müssen gesichert werden, vielleicht gibt es einen Abverkauf der vielen uralten Holzstühle nach dem Vorbild des FC Bayern :-). Selbst "Blaue Saal"-Luft in Flaschen wurde im Rahmen des WM-Studios bereits angedacht :-) Um wichtige historische Dokumente und Fotos, die im Schrank der Geschäftstelle liegen, wird sich Jörg Sawatzki kümmern.


Sicherung historischer Unterlagen aus dem alten Geschäftsstellenschrank (02.07.18)

Bevor der Bagger das Gebäude anbeisst, gibt es für die Prägemer noch viel zu tun. Die Wertgegenstände müssen gesichert werden, vielleicht gibt es einen Abverkauf der vielen uralten Holzstühle nach dem Vorbild des FC Bayern :-). Selbst "Blaue Saal"-Luft in Flaschen wurde im Rahmen des WM-Studios bereits angedacht :-)
Auch im Rahmen des WM-Studios: Sicherung historischer Unterlagen aus dem alten Geschäftsstellenschrank. Denn bald starten die Ausräumarbeiten. Darunter sind Unterlagen aus den 30iger Jahren, als Georg Schlee um ein neues Gelände (dem heutigen unsrigen) für den Verein förmlich kämpfte. Dem SV Prag, der zu dieser Zeit noch Sportvereinigung Prag hieß (erst ab 27. September 1947: Sportverein Prag Stuttgart 1899 e.V.), hatte man zuvor im Rahmen der "Reichsgartenschau" sein Gelände (im heutigen Tal der Rosen) weggenommen. Die Unterlagen werden temporär bei Jörg zwischengelagert, um dann später einen neuen würdigen Platz im Neubau zu erhalten.


Abrisstermin geplant für den 27. Juli (20.05.18)

Es geht los. Kurz nach Ende der Fussball-WM rückt der Abrissbagger am 27. Juli an. Es dürfte eine Aktion von wenigen Stunden sein. Wir werden mit Foto und Film vor Ort sein.


Update aus dem SVP-Newsletter April 2018 (14.04.18)

Quelle: SV Prag Newsletter April 2018

Das Projekt Neubau Kabinentrakt läuft auf Hochtouren. Der Antrag ist gestellt, die Baufreigabe wird für Mai erwartet. Wir werden dann sofort mit dem Abriss des alten Gebäudes beginnen. Die Spendenaktion Neubau ist bereits angelaufen. Näheres dazu gibt es mit einem eigenen Rundschreiben demnächst. Weitere Informationen gibt es auch bei der Mitgliederversammlung im Mai.


Neuer Verkaufsraum bereits weit fortgeschritten (14.04.18)

Quelle: SV Prag Newsletter April 2018

Im Zuge des Neubaus des Kabinentraktes wird die Bühne im hinteren Teil der Vereinsgaststätte in einen Verkaufsraum mit Küche umgebaut. So können Kinderspieltage, Kleinfeldturnier und andere Veranstaltungen in Zukunft witterungsunabhängig optimal bewirtet werden. Der neue Boden ist schon drin und zur Mitgliederversammlung sollte die Küche fertig sein und besichtigt werden können.


Homepage des SV Prag startet die Dokumentation (05.08.17)

Auf der Homepage des SV Prag startet die Berichterstattung/Dokumentation über das Bauvorhaben mit einer ersten Bildergalerie zum Ist-Zustand und den bisher bekannten Daten. Analog zur Baudoku über den Kunstrasen von 2007, haben wir uns wieder spezielle Perspektiven ausgesucht, welche dann beim späteren Bau aus immer dem gleichen Blickwinkel den Fortschritt der Arbeiten zeigen werden.


Erste Kostenschätzung und Bauskizzen (29.06.17)

Eine erste Kostenschätzung sowie erste Bauplanskizzen liegen vor. Über alles wird jedoch zunächst Stillschweigen vereinbart.


SV Prag möchte Neubau des Umkleidetraktes (24.05.17)

Fast genau zehn Jahre nach Einweihung des Kunstrasens möchte der SV Prag einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft machen. Bei der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins am 24. Mai 2017 verabschiedeten die Mitglieder einstimmig, daß sich der SV Prag um einen Neubau des Umkleidetraktes bemühen wird. Bis es soweit ist, sind noch einige Hürden zu überspringen. Genehmigungsverfahren, Planung und nicht zuletzt die Finanzierung sind zu meistern. SVPRAG.DE wird das Projekt selbstverständlich ausführlichst durch Wort, Bild und Film begleiten.


Freilich, noch gibt es keine Entscheidung. Noch gibt es keinen Aufmarsch der Abrißbirne oder eben grünes Licht, ob definitiv gebaut wird. SV.PRAG.DE will aber den Optimismus der Verantwortlichen teilen und hat die neue Doku mit dem Abbilden des bekannten Ist-Zustandes gestartet.