TOP66P 1991 - 2008

Hier geht`s nun nach der Vorgeschichte weiter!
Auf dieser Seite kannst Du die komplette Geschichte der TOP66P von 1991 bis 2008 mitverfolgen.


15.12.1991: Die erste TOP66P

Wunschzettel war schnell gestorben in dieser Vorplanung der ersten TOP66P 1991. Vorschläge mit zehn Titeln, dann eine Bewertungsliste und schließlich die Präsentation einer Hitparade. Der Name war nach TOP1000X und TOP2000D (Erfinder SDR3) - heute schnell gefunden: Die TOP66P war geboren.


Die beiden Wölfe waren von der Idee mehr als begeistert und stiegen sofort ein. Doch woher sollten alle 66 Titel herkommen ? Nun gut, was nicht vorhanden war, sollte der Ideengeber selber liefern. Spielt man die ersten 33 Titel nur an ? Wie lange dauert die ganze Sache ? Fragen über Fragen. Aber eines war klar ! Man würde eine Eigenproduktion machen. Schließlich war gerade das sagenhafte Konzert des "Rainbow Club" (u.a. mit Sänger Hansgott Kern, Keyboarder Thomas Treuer und dem Gitarristen Martin Prechtl) im Vereinsheim über die Bühne gegangen, sodaß sicher auch andere Prager ihr Talent preisgeben würden. Ein Kinder-Keyboard von Yamaha (eines mit diesen kleinen Tasten) war bereits vorhanden. Und so formierte sich die erste Prager Kultband mit dem schlichten Namen WO.SA.WO mit folgendem musikalischem Equipment: 1 Yamaha-Kinder-Keyboard (3 Oktaven und Babytasten), 1 Yamaha Drum-Computer (der während der Produktion von "Wegen Rüdi" zugekauft wurde) und 1 Blockflöte, die nicht zum Einsatz kam. Das Micro baumelte während der Aufnahme an der orangenen Stellwand, die jeder vom Kleinfeldturnier her kennt. In unzähligen Stunden wurde der erste Eigenproduktionshit "Wegen Rüdi" aufgenommen. Nebenher entstand sogar ein ganzes "Album", das den Namen des Titelsongs "Wegen Rüdi" trägt. Dann wurden die Meldebögen, kurz darauf die Bewertungsbögen veröffentlicht. Mittendrin konnte Lothar Schubert als "technischer Direktor" gewonnen werden.


Am 21. Dezember traf man sich "schon" um 15.30 Uhr zum "Begrüssungsschlückchen". Um 18 Uhr sollte schließlich der erste Titel laufen. Es war damals "Still Loving You" von den Scorpions (51 Punkte). Zwei große Plakate und Lotus´ große Lichtboxen. Das war alles, was sich das vierköpfige Teams damals an Aktion genehmigte. Sogar eine Seite der Saalbeleuchtung blieb solange brennen, bis die Gäste darum baten, auch dieses zu löschen. Björn gewann sein "Wochenend für 2 Personen", Frieder eine "Obstschale". Sieger dieser ersten TOP66P wurde "Summer Of ´69", mit "Wegen Rüdi" kam nur eine Eigenproduktion in die Charts.


5.12.1992: Zum 1. Mal "Bamm Bamm" (Chips-Roulette)

Der 5. Dezember 1992 war der Tag der zweiten TOP66P. Und der Aufbau begann bereits morgens um 8 Uhr. Es war der Tag, als der Nikolaus vorbeikam und Uli seinen blauen Sack bekam, Oli Krecek mit der "Krautkopfhantel" bedacht oder Steffen Hartschuh mit einem Beutel "Prager Beton" beschenkt wurde.


Das Team bestand aus den gleichen Leuten, plus Stephan Schwarz, der schon 1991 fleißig beim Aufbau mitgeholfen hatte. Mit Jeans und einem von Oliver Wolf geschaffenem T-Shirt-Aufdruck präsentierte sich die Crew. Das Bühnenbild war wesentlich mächtiger als im Vorjahr.


Den Hintergrund bildeten vom UV-Licht bestrahlte TOP66P-Plakate. Im Zentrum wieder die großen LS-Lichtboxen sowie eine Leinwand, auf die mittels Overhead die laufenden Titel projeziert wurden. Außerdem kamen drei kleine TV´s zum Einsatz, auf denen die selbstgedrehten Videos "I can´t dance" (WO.SA.WO) und "I fahr GTI" (BUCKI) präsentiert wurden. Im Saal konnte nahezu das gesamte LS-Licht-Equipment aufgebaut werden. Und es wurde zum ersten Mal das "Chips-Roulette" durchgeführt. WO.SA.WO landete mit der "Tunnelkneipe" seinen größten Erfolg, Martin und die Prechtl´s präsentierte mit "Der Idiot" ein schönes Gitarrenstück. Die TOP66P 1992 war ein großer Erfolg.


1993: Noch immer ohne Motto!

1993 wollte man es auf die Spitze treiben und erlitt gewaltigen Schiffbruch, was den Ausstieg der WO.WO´s zur Folge hatte. Mit einer völlig übertriebenen und überforderten zusätzlichen Video-Station, die den Einsatz von zwei Vereinsfremden erforderlich machte, hatte man den Bogen wohl doch etwas überspannt.


Die Songtitel wurden über einen Diaprojektor gezeigt und dies erforderte Koordinationsfähigkeiten denen so mancher eben nicht gewachsen war. Es liefen erstmals Tom und Jerry oder Mr. Bean-Videos (selbstverständlich ohne Ton). Lichttechnisch wurde die Anlage von 1992 eingesetzt, allerdings wurde der Keller von "Sir Lotus" komplett bis auf das letzte Kabel und die letzte Lampe leergeräumt und eingesetzt.


WO.SA.WO (Stefan Wolf war zwei Wochen vorher ausgestiegen) plazierte sich gleich zweimal in den TOP20, lieferte aber nicht mehr die Qualität von 1991 und 1992 ab, während Odol´s Fan oder Lamm-Bräu frischen Schwung in die Szene brachten. Der Totenkopf im Bühnenhintergrund jedenfalls erwies sich im Nachhinein als passendes Symbol einer Pleite - oder für einen guten Neuanfang. Der Erfinder der TOP66P wurde einige Wochen später ultimativ vor die Entscheidung gestellt, mit wem er weitermachen wollte. Wie die Entscheidung ausfiel, ist hinreichend bekannt.


17.12.1994: Die "Spinnen"

Somit hatte sich das Kernteam im Frühjahr 1994 halbiert. Es war klar, daß wenigstens ein dritter Mann dazu kommen mußte. Da fiel Lech spontan das Zitat eines Sportkameraden ein: "Mein Leben ist die Musik". Nach einigem hin und her war Markus Gassner während eines Volksfestbesuches bis 1999 als neues Teammitglied engagiert.


Striktes Alkoholverbot gab Lotus für den 17.12.1994 aus (kein Witz !). Fehler waren verboten. Mit einem galaktischen Bühnenbild, dem Spinnen-Logo, gelang eine tolle Session. Zum ersten Mal kam eine Nebelmaschine zum Einsatz. Wohl getimt und Gassi´s Idee, das wabernde Zeug zu "Hyper, Hyper" von Scooter erstmals zu bringen, veranlaßte die Ur-Mitglieder dazu, seine Probezeit sofort zu beenden und ihn fest zu engagieren. Die "Waden-Premierung" (Sieger Jogi Hinderer, Verlierer Steffen Jacob), durchgeführt von einer dreiköpfigen weiblichen Crew war ein ebenso großer Erfolg wie das 222-Kilo-Spiel.


An der Decke, kurz vor der Bühne hing Boris. Eine überdeminsionale Spinne mit elektrisch beleuchteten roten Augen. Obwohl nur noch drei DJ´s den Ablauf der TOP66P steuerten, wurde es auf der Bühne zunehmend enger. Dreifach mit CD-Player bestückt, dreifach mit Tape bestückt, die Lichtsteuergeräte hatten sich im Vergleich zu 1991 verfünffacht. Erstmals konnten auch semiprofessionelle Geräte wie Strobo oder ein doppelter Derby (Gewicht 25 kg) eingesetzt werden. Mit "Echurie" verabschiedete sich die Band WO.SA.WO, die nur noch aus SA bestand für immer, während Lamm-Bräu "At Last We´ve Got The Körb" präsentierte.


15.12.1995: Baustelle

Bewußt war am 15.12.1995 die Bühne als Baustelle geschmückt. In diesem Jahr wurde die große Renovierung des "Blauen Saals" durchgeführt. Die Baulatte im Vorfeld mußte bei den Aufbauarbeiten auf 3 Meter halbiert werden. Das Teammitglied, das diese 6-Meter-Latte mit der letzten S-Bahn von Zuffenhausen zum Nordbahnhof transportieren durfte, hätte also schon im Vorfeld etwas mitdenken und die Säge vor Ort ansetzen können.


Technisch wurde groß aufgemotzt. So kamen neben einem Funkmicro und einem Sequenzer, der unter anderem den Jingle zum beliebten "Chips-Roulette" zu spielen hatte, auch ein Scanner zum Einsatz, dessen Verpackung der Größe eines Sarges eines durchschnittlichem Erwachsenen zu aller Ehre gereicht hätte. Als Flop erwies sich die "Mitkaltemwassergefülltelilaluftballonzerstörungsanlage", die über den Gewinner dieses Spieles ein wenig H2O gießen sollte. Erstens versagte die Nadel, die den Ballon zum platzen bringen sollte, zweitens war der Gewinner Oli Krecek, der mit laufender Videokamera genau unter diesem Ding stand.


Erstmals wurde keine "Wohnzimmeranlage" mehr eingesetzt. Zwei wuchtige Monitorboxen beschallten das Vereinsheim. Und die waren auch noch unten am Viergiebelweg zu hören. Am Ende gab es dann noch die Session im "Blauen Saal" mit "Tisch trag raus" und am nächsten Morgen eröffnete das "Caffee Rienhardt". Mit "Frische Fleischküchle" gelang der KFT-Band "Lässigheimer" ihr bisher größter Erfolg. Der Refrain "doch eigentlich sind wir Prager" soll bei so manchem Gänsehaut auslösen.


1996: The Blues Boys

Die TOP66P ´96 hatte den sagenhaften Film von den "Blues Brothers" zum Thema. Das Team hatte zwar keine stilechten Anzüge an, aber Hut, schwarze Krawatte und weißes Hemd gehörten zum Outfit. Auf der MC 1996 wurde "Sweet Home Chicago" kurz angespielt. Eine Geschichte die im "Blauen Saal" für so manche Session gesorgt hat (Linienrichterfahnen !).


Und im Bereich Eigenproduktionen gab es erstmals einen Live-Auftritt. "Celly Cax, Take Mareike und Andy Guitar" präsentierten Mendocino ´96. Dies war einer der absoluten Höhepunkte in der nun mittlerweile sechs Jahren andauernden TOP66P-Geschichte. Aber auch der Vortrag von "Steffi-Helge-Schiel" im Mantel und mit gelbem Sombrero vorgetragen, war ein absolutes "kaputtes" Highlight.


1997: Parlermann `86

Vorausschauend als Ersatz für den in 1998 nicht stattfindenden Mallorca-Trip wurde 1997 der Ballermann als Bühnenbild ausgewählt. Das Thema war gebongt, doch der Name Ballermann war dem Team zu simpel. Der eingeweihte Magic schlug den "PARLERMANN ´86" vor.


Dazu baute das Team erstmals eine Art Theke aus einem Regalsystem auf und spannte davor einen sogenannten Baldachin, der dem Original doch recht nahe kam. Terrassenstühle- und Sonnenschirme an den Seiten lockerten das Ganze auf. Erstmals mußte wegen des recht komplizierten Aufbaus bereits am Dienstag mit den Arbeiten begonnen werden. Nebenher wurde von Sir Lotus, Lech und Harald eine der beiden "Saufmaschinen" getestet. Auf Video nachgewiesen ist die Zeit, welche die drei benötigten: Fast vier Minuten !


Von Lothar´s alten Gerätschaften (mit Ausnahme der fast komplett umgebauten Lichtsteuergeräte) wurde nicht´s mehr benötigt. Little-Moons, Strobo vom Sender, prächtige Strahler und vieles mehr. Uwe "Ge-Soxe" Brummer durfte live den "Musikante" vortragen. Erstmals führten die Aktiven die Sektbar in Eigenregie, was gesellschaftlich ein großer Erfolg war und nebenbei auch ein paar Märker einbrachte. Neue Eigenproduktionen von den "Lässigheimern" oder "No Fear" gab es keine. Ist das Strohfeuer abgebrannt ? Lediglich Lech Kowalski spielte eine (erneut) viel zu lange Produktion vor: "Elf Mann auf Mallorca". Erstmals wickelten die Aktiven die Sektbar in eigener Regie ab und Teammitglied "Gassi" schoß sich komplett ab:-)


1998: "Blauer Saal"

Das größte Kompliment für den Bühnenaufbau 1998 gaben uns Alfred Wuttke, Michael Lohmüller und Chris Böpple. Sie fragten uns, ob wir die Theke des "Blauen Saals" tatsächlich ins Vereinsheim gebracht hätten. Noch heute sind im oberen linken Bereich der Original-Theke - welche den "Blauen Saal" niemals verlassen hat - drei Edding-Striche zu sehen. Die sind für Alfred, Micha und Chris :-)


Celly Cax, Take Mareike und Andy Guitar waren gleich mit zwei Songs live dabei und "HE.FE.SE" gaben ihren Einstand. Mit eigenen großen Boxen und nem neuen Verstärker wurde auch in diesem Bereich weiter aufgemotzt, während es an der Lichtanlage nichts weiter zu verändern gab. Ein Demo-Video (aus dem Nachprogramm) wie es nicht besser gedreht werden kann, besteht. Auch in diesem Jahr wurde die Sektbar duch die Aktiven selbst betreut.


1999: Contra-Disko 1999

Eine uralte Idee der Crew wurde 1999 in abgespekter Form durchgeführt. Die sogenannte „Contra-Disko“ Alt gegen Neu.


Lotus moderierte unter einer alten „Blauer-Saal“-Leuchte, die eigens hierfür 1995 gerettet wurde und sich auch heute noch in der "Aservatenkammer" der TOP66P befindet. Die Idee, zwei Hitparaden parallel zu veranstalten verursachte allerdings etwas Verwirrung und war nicht so der Brüller.


Trotzdem war die TOP66P einer der erfolgreichsten überhaupt. 100 Gäste - darunter erstmals auch unsere Volleyballer - sorgten für „High-Score“. Der Auftritt von „Cally Cax, Take Mareike und Andy Guitar“ war mit drei Live-Songs schon fast ein Konzert. Danach traten die Drei nie mehr auf. Aus HE.FE.SE (mit zwei Live-Songs) wurde - da Felle offensichtlich indisponiert war - fast ein Flop, doch Käppi und Rinaldo erbarmten sich und unterstützen „Hoss“.


Immer pompöser gestaltet sich mittlerweile das Equipment, vor allem im Lichtbereich. Erstmals wurde die Sektbar durch Harald Horstmann, bzw. seine Tochter betreut. In 1999 befand sich die TOP66P in ihrem Zenit. Danach wurde vom Aufwand her Jahr für Jahr ein Stück eingeschränkt.


16.12.2000: 10 Jahre TOP66P!

Wie doch die Zeit vergeht ! Am 16. Dezember 2000 fand die zehnte TOP66P statt. So lautete das Motto natürlich „10. x TOP66P“. Die Crew traf sich Ende Oktober allerdings sehr spät zum ersten mal, sodaß das Bühnenbild recht spartanisch war. Schwarz abgedeckte Seitenteile und zwei Plakate. Daher war man beim Aufbau auch schon um 14.30 Uhr fertig.


Lichttechnisch wurde das Aufgebot der „2. Generation“ eingesetzt und Gassi konnte vier Profi-Scanner mit Profi-Steuergerät anschleppen. Das war das optische Highlight des Abends - vielleicht sogar aller TOP66Ps. Es gab - außer dem Chipsroulette - keine Spiele oder Vorführungen. Neue Eigenproduktionen wurden auch keine gemeldet. So mußte das Programm relativ lieblos runtergespult werden. Die Sektbar machten wieder Horstmann´s. Viel getanzt wurde auch nicht, dafür gröhlte man beim Abbau Praglieder. Super gut drauf war Stephan Schwarz, den man sogar mit Zigarette sehen konnte.


So konnten sich die Gäste auch einmal auf Gespräche konzentrieren, denn ein paar „Veteranen“ waren angereist.


2001: Hütten-Gaudi

Hütten-Gaudi lautete das Motto der TOP66P vom Dezember 2001. Eine nette, aber etwas negativ behaftete Weihnachtsfeier. Zum eine mußte das Team auf den erkrankten Markus Gassner verzichten, zum anderen war doch ein deutlich spürbarer Rückgang der Besucherzahlen zu verzeichnen. Mit viel Liebe dekorierten unsere treuen Helfer die Bühne. Zum Beispiel mit einer Seilbahn :-)


Eigenproduktionen oder Live-Auftritte gab es keine. Björn führte ein Bingo-Spiel durch und erstmals wurde neben dem Kult-Ships-Roulette eine Art "Wer wird Millionär" gespielt: Das "Wer wird Prager Käpsele"-Spiel war geboren.


2002: Kleinfeldturnier

Die diesjährige TOP66P - insgesamt die Zwölfte - hatte das Thema Kleinfeldturnier zum Motto. Vormittags hatten unsere Aufbauhelfer mit viel Liebe die Turnierzelte an den seitlichen Bühnenwänden befestigt und einige wollten es sich ernsthaft geben, die Teile mit dem dazugehörigen Gerüst aufzubauen. Mit viel Mühe konnten sie davon abgehalten werden. Aber KFT-Equipment wie Grill, Kassen, Turnierplan oder gar Gasflasche waren vorhanden. Den Plan, den Erich an den Grill zu schicken scheiterte am nicht vorhandenen Fleisch.


Nur mit viel Mühe, vor allem den Aufbauhelfern und der Mottoidee "Kleinfeldturnier", konnte eine "TOP66P für Arme" noch einmal verhindert werden. Wir hoffen, es haben alle diesen Event genossen, denn wie derzeit fast alles beim SV Prag, so gilt auch für die TOP66P: Es könnte die Letzte gewesen sein. Der Besuch war dann auch im Verhältnis zur stagnierten Anzahl von Aktiven ganz zufriedenstellend.


Ansonsten war diese TOP66P, schon wie im Vorjahr, eine sehr genügsame. Einzige Programmpunkte: Das Chipsroulette, in diesem Jahr per Schaumstoffwürfel und für jeden zehnten Song eine Flasche Sekt. Und im Gegensatz zu 2001 wagten sich einige sogar auf die Tanzfläche!!! Gassi konnte leider auch in diesem Jahr nicht mitmachen und um den Aufwand geringer zu halten, wurde erstmals seit 1992 komplett auf die Videosektion verzichtet. Die Neuheit "SingleBalls" an der Decke kam aber sehr gut. Sieger wurde nach 1999 zum zweiten Mal: "HellsBells" von AC/CD. Dieser Song gehört somit neben "November Rain" und "Summer of `69" zu den erfolgreichsten der TOP66P-Geschichte.


Was noch zu sagen bleibt: Vielen Dank an die Helfer bei Auf- und Abbau, sowie an Monika Schubert und Evelyn Sawatzki für Spenden und den Einsatz an der Foto- und Videofront. Wollen wir hoffen, daß wir mit diesem Motto kein schlechtes Omen hervorgerufen haben. Bekanntlich lautete das Motto in 2001 "Hüttengaudi". Was aus Dalaas geworden ist, dürfte bekannt sein...


2003: SV Prag - Wir leben noch!

Unser neuer Wirt Illias blickte beim Aufbau doch etwas skeptisch drein. Er konnte einfach nicht einordnen, was sich da in seinem großen Saal abspielte. Ca. 20 Kartons, Kisten und Cases wurden antransportiert, jede Menge Kabel und geheimnissvolle schwarze Kisten. Dann fingen die Aufbauhelfer (in diesem Jahr waren dies "nur" Steffen Rienhardt und Stephan Schwarz) auch noch an, Löcher in die Decke zu bohren... Bucki kam ca. 8 Stunden zu spät!! Das hatten wir doch schon einmal? Außerdem nach zwei Jahren Zwangspause im Team wieder mit dabei unser "Mbid" Gassi.


Jedenfalls funktionierte der Aufbau mit unserem routinierten Team absolut reibungslos und so konnten wir uns sogar noch die erste Halbzeit Bayern gegen VfB auf Premiere gönnen. Dann ging es wie immer zum Käsespätzle essen und danach in die Badewanne (zumindest für Lech *fg).


Das Motto, SV Prag 2003 - Wir leben noch, lehnte sich an die Saison-Opening-Sitzung bei der UBS an. Wir wollten noch einmal ein kleines Zeichen setzen, daß es sich weiterhin lohnt, für diesen Verein zu kämpfen. Immerhin 17 Prager nahmen an der Bewertung teil, sodaß auch in diesem Jahr wieder eine 66iger-Liste zustande kam. Sieger wurde zum dritten Male "Hells Bells" von ACDC. Besonders gut hat es wohl unseren Volleyballern gefallen. Das Team jedenfalls kann sich nicht daran erinnern, jemals so viele Leute wie in diesem Jahr auf der Tanzfläche gehabt zu haben. Erstmals setzten wir ein Labtop ein um diverse Erinnerungen auf dem TV präsentieren zu können.


Das die TOP66P deutlich mehr als die von uns als Minimum kalkulierten 50 Gäste besuchten, hat uns sehr gefreut und es steht einer TOP66P2004 nicht`s im Wege. Auffällig war jedoch, daß von den neuen Spielern fast niemand zugegen war. Die Spielchen - Ausnahme Chipsroulette - können wir uns jedoch sparen - oder??? Für neue Ideen sind wir deshalb sehr empfänglich. Einfach melden!


11.12.2004: Kunstrasen Jetzt!

Am 11. Dezember 2004 fand unsere 14. TOP66P-Jahresabschlußfeier statt. Erstmals mit einem aktuellen, fast schon politischem Motto: "KUNSTRASEN JETZT!" Für das Fortbestehen des Traditionsvereines SV Prag ist der Kunstrasen von existenzieller Bedeutung. Was lag also näher, als dieses Motto zu wählen?


Die Bühnendeko war bewußt schlicht gehalten. Auch das Licht-Equipment wurde, mit Ausnahme zweier neuer White-Moons, nicht weiter ausgebaut und in Ermangelung von "Spielen" wurde auch auf die komplette TV-Anlage verzichtet. Aber das legendäre "Chips-Roulette" schlug auch in diesem Jahr wieder voll ein.


Da sich Markus Gassner offenbar mehr oder weniger von Stuttgart verabschiedet hatte, kam Guido Rörick zu seinem Debüt an den Turn-Tablen, ähhh... am Doppel-CD-Player. Wieder mit dabei die Volleyballer um Bärbel Siebert, die erneut für prima Stimmung sorgten und hoffentlich auch im nächsten Jahr noch zahlreicher dabei sein werden! Fazit: Eine nette Feier ohne größere Ausfälle:-)


Riesendank an unsere Aufbauhelfer Stephan Schwarz, Steffen Rienhardt, Ingo Reichelt, Stefan Buck, Carsten Schubert, Siggi Nick und Markus Ruf. In Rekordzeit (13 Uhr) war der Aufbau vollendet. Sauberle!


17.12.2005: Fußball-WM 2006

Die TOP66P am 17. Dezember 2005 hatte die bevorstehende Fußball-WM 2006 in Deutschland zum Motto und fand nur acht Tage nach der WM-Auslosung statt. Ein Event, welches die Vorfreude auf dieses Mega-Ereignis nur noch steigern konnte.


Erstmals seit langer Zeit gab es neben dem traditionellen "Chips-Roulette" mal wieder einen Fragebogen, der sich mit Themen zur Fußball-WM beschäftigte. Gewonnen hat "Rinaldo" mit neun Punkten, der bereits am Morgen neben unseren Stammhelfern Stephan, Ingo, Cax und Bucki zum Aufbau angetreten war.


Lichttechnisch fuhr das Team um Lothar, Guido und Jörg das gleiche Programm wie im letzten Jahr, ein TV wurde zwecks WM-Historie und der DVD von Wayne (WM 1994) aufgebaut. Ein Programm, das bei so manchem Gänsehaut verursacht hatte. Schönes Gefühl!! Die Deko, u.a. mit allen Fahnen der 32 teilnehmenden Länder war gelungen.


Schade war, daß weder Volley- noch Basketballer vorbeischauten. Aber die Basketballer-Boys müssen sich wohl erst so langsam hier beim SV Prag einfinden und die Volleyballer hatten am Tag nach der TOP66P noch einen Punktspieltag, auf dem man sich beim "Glühwein-Cup" vorbereiten mußte. Extrem enttäuschend war das Ausbleiben der kompletten "jungen AH".


9.12.2006: Ein Kessel Buntes

Am 9. Dezember 2006 fand die 16. TOP66P im Vereinsheim statt. Motto war "Ein Kessel Buntes". Erstmals wurde in drei Titel-Kategorien direkt am Abend gewählt. So hatten die drei DJs auf der Bühne - Lothar, Guido und Jörg - zwar ein wenig Streß, doch das Ergebnis war entsprechend positiv. Erwartungsgemäß gewannen in diesem Jahr die Sportfreunde Stiller mit 54,74,90,2006 mit großem Abstand die Hitparade.


In diesem Jahr konnten wir lichttechnisch leider nicht so auffahren wie gewohnt. Das Vereinsheim war durch den Pächterwechsel ja gerade erst renoviert worden, sodaß es unmöglich war, Löcher in Wände oder Decke zu bohren. Zwei neue Traversen und die bekannte Bühnenbeleuchtung mußten also genügen. Sehr gefreut hat es uns, daß mit Gassi ein altes Mitglied der Crew beim Aufbau dabei war. Nicht nur, weil er ein Vollprofi ist...


Der Versuch, die anderen Prager Abteilungen als größere Besuchergruppe für dieses Event zu begeistern, ist leider (mal wieder) gescheitert. Danke aber an Bärbel für ihren repräsentanten Besuch der Volleyballer.


Zur Veranstaltung selber: In diesem Jahr konnten wir "nur" 36 gewählte Titel in Hitparadenform abspielen, doch wie schon erwähnt, war die Mucke die in diesem Jahr lief mehr "EURE PURE" Musik als in allen 15 TOP66Ps zuvor. Natürlich hatten wir auch unser Chips-Roulette mit dem beliebten Jingle (den der Steffen so liebt; schade, daß er nicht da war) am Start und die cleveren Insider (Bucki, Björn) wußten genau, daß sie zu diesem Spiel den Tisch wechseln mußten:-) Unser "PRAG-GERÄUSCH" kam leider nicht so an wie gewünscht, dafür wollten fast alle beim Korb-Schätz-Spiel mitmachen.


Tja und dann geschah im Nachprogramm etwas, was zumindest der Lech seit 1981 noch nie auf Prag gesehen hat: Coach Peter tanzte mit seinen Spielern im Vereinsheim. Fast so, als ob er schon wußte, daß der SV Prag am Folgetag Herbstmeister werden würde.


15.12.2007: EM 2008

Die 17te (!) Jahresabschlußfeier mit TOP66P bedeutete zugleich auch das Ende der Ära "Lotus". Lothar war ganz einfach der Meinung, daß es Zeit für einen gewissen Umbruch sei. Ein Thema, welches wir am Ende dieses Berichtes zur TOP66P 2007 noch einmal genauer beleuchten werden.


So war es ganz wichtig, mit Markus "Gassi" Gassner ein altbewährtes Crewmitglied für die Bühne, aber auch für den Aufbau, wieder zu gewinnen. Gleiches gilt für unsere treuen Aufbauhelfer Stephan, Ingo, Bucki und Cax. Ohne die Zusagen dieser fünf Personen, hätten wir einen CD-Player aufgestellt; mehr aber nicht! Aber auch dazu mehr am Schluß.


Verständlicherweise war die Stimmung in diesem ersten Jahr "nach Lotus" eher verhalten. Zu Jahresfrist feierte man im Vereinsheim noch als Spitzenreiter, jetzt das Kontrastprogramm mit der "roten Laterne" im Gepäck. Dennoch war die Veranstaltung gut besucht. Ein paar Volleyballer waren da (wovon noch zu reden sein wird!) und auch die "jAH" glänzte durch Anwesenheit. Bei den anderen Abteilungen des SV Prag hat es sich wohl nach wie vor nicht herumgesprochen, daß diese Feier für alle gedacht ist. Bekannt ist, daß hier eher weniger getanzt wird. Lediglich Monika und "Rinaldo" gaben eine kurze Vorstellung. Spielchen gab es eigentlich auch keine, außer natürlich das traditionelle "Chips-Würfel-Roulette" und die Versteigerung von ca. 400 Gramm "Prager Hartscholle". Die Volleyballer boten sagenhafte 40 Euro und sicherten sich somit den Beutel, der in Zukunft in einer Art "Schrein" *g im "Blauen Saal" aufgebaut werden soll. Aber auch Marc und Frank kratzten ihr letztes Geld zusammen und boten 7,60 Euro. Frank kaufte dann noch eine aktuelle TOP66P-CD, da sein Sohn die TOP66P-CDs Abends immer so gerne hört! Anmerkung am Rande: Das eingenommene Geld - auch das der fast komplett leeren Schweinchen:-( - wird für die Wartung oder Ersatzteile unserer TOP66P-Anlage verwendet.


Sieger dieser Hitparade wurden wieder die Sportfreunde Stiller mit "54/74/90/2010" und im Großen und Ganzen setzten sich die Klassiker erneut durch. Erstmals seit einigen Jahren wurde auch wieder eine Eigenproduktion gespielt, nämlich das gute alte Stück der Lässigheimer von 1995: "Frische Fleischküchle".
Auch wenn es der Crew ziemlich Streß macht, so hat es sich bewährt, die Bewertung direkt am Veranstaltungstag durchzuführen. So ist Innovation angesagt. Für 2008 planen wir, die Jahresabschlußfeier komplett über PC`s abzuwickeln. Doch bevor wir nun über Ziele und Zukunft im Bereich "Party" sprechen, muß über das gegen 3 Uhr startende Nachprogramm im "Blauen Saal" berichtet werden!


Als im Vereinsheim die Kellner den Saal bereits für den nächsten Tag richteten, stieg ein improvisiertes "Nach-Konzert" des Gitarristen der längst verblichenen Band "Rainbow-Club (1991)" Martin Prechtl. Früher ging`s im "Blauen Saal" nach der TOP66P so richtig ab, es gab sogar Schlafräume und am Morgen danach servierte das "Cafè Rienhardt" ein leckeres Frühstück. Und vielleicht war es nicht schlecht, daß sich unter lauter "Veteranen" ein junger Spieler befand, der diese Szenerie live miterleben konnte. Vielleicht trägt er seine Eindrücke an andere weiter.


Nun aber zum Schluß des Berichtes. Der "Lotus" hat aufgehört. Das letzte Crewmitglied, das seit 1991 dabei ist, hat nun ungefähr das Alter erreicht, als der "Lotus" erstmals bei Kleinfeldturnier, TOP66P (und mehr) für die Fußballabteilung aktiv wurde. So muß es das Ziel sein, die jungen Spieler mehr und mehr mit einzubeziehen. Es gibt so viele Möglichkeiten, hier mitzumischen, jede Menge Fun zu haben und selber etwas zu bewegen und neu zu steuern. Und dies gilt nicht nur für die TOP66P! Der Stefan Irmscher hat ein ganz ganz kleines Stückchen davon im "Blauen Saal" miterlebt.


13.12.2008: TOP66P sagt servus

Am 13. Dezember 2008 wurde die definitiv letzte TOP66P durchgeführt. Mit Lech und Guido hockten nur noch zwei "DJs" auf der Bühne (was zu wenig ist). Stephan, Gassi, Ingo und Bucki hatten Stunden zuvor bei diesem letzten Aufbau als treue Helfer mitgewirkt.


Das Programm des Abends war dreigeteilt. Die ersten 33 Titel bestanden aus TOP66P-Klassikern. Für mehr Aufmerksamkeit sorgten aber die TOP66P-Videos aus den Jahren 1994 bis 2000. Dann folgte das 222-Kilo-Spiel, welches sinnigerweise die Weightwatchers mit 220 Kilo gewannen und die TOP33-Titel. Mehr und mehr begaben sich da die meisten Gäste aber in den Mittelsaal des Vereinsheims oder genossen so nebenbei Wodka im "Blauen Saal". Das Chips-Roulette wurde nicht mehr durchgeführt. Es gab auch keine "Spendensäue" mehr. Der Versuch, die Lässigheimer nocheinmal zu einem Liveauftritt zu bewegen, scheiterte leider auch.


Schon 1 Uhr war als Abschluß ausgemacht, so wurde zum kurzen Nachprogramm ein kleiner technolastiger Block gefahren, damit wenigstens noch die Strobos im Nebel blitzen konnten. Beim Abbau halfen vor allem der Bucki, der Stefan SB - wenn wir es richtig erkannt haben:-) - der Patrick Lenz und der Oli.


Deko: Außer das TOP66P-Logo von 2000, genehmigte sich das Team nicht`s mehr. Ist in dieser Location auch nicht machbar. Und so ging mit "Gute Nacht Freunde", gesungen von Rainhard May, Hannes Wader und Konstantin Wecker kurz nach 1 Uhr am 14. Dezember nach 18 Jahren ein weiteres großes Prager Kapitel zu

ENDE


Das Equipment der TOP66P bestand immer aus einer großen Ansammlung von wichtigen Einzelteilen. Vom Video-T-Stück bis hin zu den großen Boxen. Wenn Du dann alles wieder beieinander hast und nur noch eine CD vermisst und diese dann im Kühlschrank wiederfindest, dann weißt Du: Wieder ist eine TOP66P vorbei.
Lech, 16. Dezember 2008