30. Juli 2007
Gleich drei Bagger und ein LKW rollen auf den Sportplatz. Die Bauhütte ist auch schon eingerichtet.


31. Juli 2007
Sinnigerweise ist Björn Seemann der erste Prager, der am heutigen Morgen mitbekommt, daß die Bautätigkeiten bereits seit einem Tag - und somit zwei Tage früher als angekündigt - gestartet sind.
So als wolle sich die alt-ehrwürdige Hartscholle gegen seinen Abbau wehren, setzt sich um die Mittagszeit eine Düse der Sprinkleranlage an der Außenlinie selbstständig in Betrieb und vergießt Tränen reinsten Wassers. So muß der Haupthahn abgedreht werden. Beide Tore und das Fangnetz Nord sind bereits demontiert, vom Fangnetz Süd stehen nur noch die Trägerstangen.


1. August 2007
Heute ging es hauptsächlich der Platzumzäunung "an den Kragen". Außerdem sind alle Düsen der Sprenkleranlage ausgebaggert. Eine Flex beißt sich in den Zaun der Tribünenmauer (Fanblock).


5. August 2007
Seit unserem letzten Besuch sind vier Tage vergangen und die Bauarbeiten sind massiv fortgeschritten. Die Stehtribüne ist zu 80 Prozent abgerissen, mehr als die Hälfte des Platzes von der "Hartscholle" befreit. Das Gelände, auf dem vier Bagger mit schwerstem Gerät arbeiten, gleicht nun endgültig einer Mondlandschaft.


7. August 2007
Die Tribüne ist komplett abgebrochen, ebenso ein Teil der Tribünenmauer zum Sandsilo. Jetzt werden die restlichen Pfosten der Platzumrandung rausgebaggert und jede Menge Schutt abtransportiert.


9. August 2007
Der Sportplatz sieht aus wie die Brache Stuttgart 21 am Hauptbahnhof. Auf unserem "Filetstück" wird der Bau jedoch schneller vorangehen. Erste Paletten mit Steinen stehen zur Verarbeitung bereit. Die "Scholle" ist abgetragen, die Platzumrandung komplett entfernt und die meisten Flutlichter abgebaut. Die Masten selber stehen noch. Sandsilo samt Inhalt ist ebenso wie die Tribünenmauer verschwunden. Teile der Fundamente für die neue Platzumrandung mit Gehweg kann man bereits erahnen. Auf der ehemaligen Tribüne im Bereich Fanblock ist erkennbar, wo die Treppen (ca. 2-3 Meter breit) zum Spielplatz gebaut werden sollen.


15. August 2007
Von den Flutlichtmasten steht nun nur noch einer. Auf den ersten Blick, hat sich seit dem 9. August nicht viel getan. Doch dies täuscht erheblich: Im Moment ist viel Tiefbau angesagt. Zudem sind bereits die Treppen auf dem ehemaligen Fanblock verlegt.


18. August 2007
Der eine oder andere Hügel mit Schotter ist verschwunden, ansonsten wird weiter Tiefbau betrieben.


24. August 2007
Der letzte Flutlichtmast an der Ecke Süd-Ost hält sich wacker wie ein Relikt aus alten Zeiten. Optisch gut sichtbar ist der Bau und die Planierung der Gehwege hinter dem Nordtor und auf der "Gegentribüne".


1. September 2007
Unser "Kura"-Vater Björn Seemann hat es unlängst in einer E-Mal formuliert: "Der SV Prag ist wohl der einzigste Verein, der sich seine Tribüne selber baut!" An diesem Wochenende war es soweit: Der neue Fanblock befindet sich im Bau. Mit dabei Spieler der "jAH" und unser Vereinschef Ralf. Erste Teile des Weges auf der Gegenseite sind gepflastert und besonders markant der Aufbau der Stangen für die neuen Fangnetze.


8. September 2007
Die "Gegengerade" ist komplett gepflastert. Der Platz verliert auf der Westseite ca. 1,5 Meter, im Osten nicht`s Neues. Am Nordtor bleibt alles beim alten, während der Platz am Südtor um einen Meter schrumpft. Der Fanblock füllt sich mit Beton, davor entsteht die neue Platzumrandung. Die Löcher hierfür sind gebohrt. Die Zäune und "Schlupftore" zwischen Sportplatz und Mühlbachhofschule sind von der Stadt komplett erneuert.


15. September 2007
Jetzt stehen die neuen Flutlichtmasten; insgesamt sechs Stück. Außerdem geht es mit der Platzumrandung in die Endphase. Die kleinen Fangnetze für den Querspielbetrieb befinden sich hinter dieser Umzäunung. Es liegen kaum noch Sandhügel auf der ehemaligen Scholle. Ein Beleg dafür, daß in Bälde mit der Planierung des neuen Platzes begonnen wird.


22. September 2007
Die Bereiche "um den Platz herum" sind weitgehend fertig gestellt. Wo kein Pflasterstein geplant war, wurde asphaltiert. Die Fangnetze sind bereit zur Aufnahme der Gitter, die Geländer warten auf die Verbindungselemente. Der Fanblock, oder auch "jAH-Tribüne", kann quasi eingeweiht werden. Der Sportplatz selber ist zu 75% planiert. Kommende Woche wird wohl zementiert/geteert und dann "begrünt" und somit das Thema "Scholle" für immer ad acta gelegt. Spannend, was unseren Eingangsbereich mit Schaukasten betrifft. Da hat sich bisher nicht`s getan. Aber laut Planung sind noch sechs Wochen Bauzeit angesetzt. Da läßt sich einiges tun.


29. September 2007
Die Bauwoche Nummer 9 hatte es in sich! In dieser Woche wurde auf unserem Platz so richtig Gas gegeben! Schon am Samstag ging es mit der Fertigstellung des Fanblocks - durch eine riesige Energieleistung - mal richtig ab. In den Tagen darauf planierten und teerten die Maschinen den Sportplatz. Der grüne Teppich kann somit verlegt werden. Laut Bauleiter geschieht dies spätestens ab dem 8. Oktober. Die "Kleinfeldfangnetze" sind komplett installiert, an den großen Fangnetzen wird ab Montag weiter montiert. Das Geländer um den Platz herum ist zu 90 Prozent aufgebaut und die schreckliche Tischtennisplatte (ohne Platte) im Prager Sportpark wurde endlich ein Opfer der Bagger. Wenn die Jungs so weiter schaffen und das Wetter mitspielt, sind die Bauarbeiten Ende Oktober garantiert beendet.


6. Oktober 2007
Etwas ruhiger ging es in der zehnten Bauwoche zu. Der Platz ist jetzt bereit für die Aufnahme des Kunstrasens. Die großen Fangnetze sind montiert und der Einweihungstermin, der 4. November, steht fest.


13. Oktober 2007
Ruhe vor dem Sturm war in letzter Zeit beim Kunstrasenbau Trumpf. So verzichteten wir für die Fotogalerie auf eine neue Serie zum heutigen Tag. Doch in der kommenden Woche wird - wenn das Wetter mitspielt - das Grün verlegt. Ein wenig Kunstrasen kann man auf dem Platz bereits erkennen! An den Eckfahnen und dort, wo bald die Tore stehen. Die neuen Flutlichter sind heute justiert worden.


21. Oktober 2007
Eine neue Baustelle hat sich aufgetan. Auf der Laufbahn bei der Mühlbachhofschule klafft ein tiefes Loch nebst dem dazugehörigen Bagger. Zudem sind dort auch wieder die Zäume zur Schule abgebaut worden. Die Maschinen der Kunstrasenbaufirma stehen bereits auf dem Gelände und fangen wohl am Montag an. Nach zwei Wochen eher beschaulichen Aktivitäten geht es also nun endgültig in den großen Endspurt.


23. Oktober 2007
Seit Montag wird die letzte Schicht aufgetragen auf der in Zukunft der grüne Kunstrasen ruhen wird. Drei Viertel des Platzes sind somit bereit für die "Hochzeit".


27. Oktober 2007
Ein wunderbar softiger Tartanbelag wartet nun auf den Kunstrasen. Noch immer wurde mit dem Verlegen des "Grüns" nicht begonnen, sodaß ein "11-Perspektiven-Fotoshooting" verschoben werden mußte. Die Einweihungsfeier am 4. November ist jedoch nicht in Gefahr. Tatsache wird sein, daß auch nach der Einweihung weiter am Gelände gebaut wird. Heute wurde der Fanblock botanisch bearbeitet und die Vereinsmitglieder kehrten im Umkleidetrakt das Innere nach Außen und im Blauen Saal liegt ein neuer Bodenbelag. Das Gebäude selber strahlt in einem schönen Lila-Weiß.


1. November 2007
Der Kunstrasen ist verlegt, die Linien für das Großfeld (in weiß) und Kleinfeld (blau) sind markiert. Der Bereich zwischen Terrasse und Platz wurde vom Fanblock bis zur Schuhwaschanlage (die hat dann wohl ausgedient!) frisch geteert. Heute waren die Arbeiter (die auf dem Mühlbachhof übernachten!) damit beschäftigt, die künstlichen Grashalme aufzurichten. Nicht in`s Bild paßt die unschöne Baustelle der ENBW auf der Laufbahn.


3. November 2007
Durch einen heftig-intensiven und äußerst lobenswerten Einsatz haben die Prager Mitglieder einen Tag vor der KuRa-Eröffnung noch jede Menge Arbeiten erledigt. Unter anderem wurde im Umkleidetrakt der neue Boden verlegt, die Werbebanner angebracht, das alte KFT-Netz demontiert sowie ordentlich gefegt und geputzt. Der Platz selber bekam dann noch sein Granulat. Die Einweihung kann kommen!


11. November 2007
Erwartungsgemäß hat sich eine Woche nach der Einweihung auf unserem neuen Gelände baulich nicht`s garvierendes getan. Dafür hat der Herbststurm unsere neuen Werbebanner auf der "Gegengerade" heftigst in Mitleidenschaft gezogen. Als nächstes wird das Platzpflegegerät und die dazugehörige Garage erwartet, denn die Pflege des neuen Platzes duldet keinen Aufschub. Wie die verbliebenen Sandberge und der ganze Müll hinter dem Südtor entsorgt werden sollen, ist derzeit fraglich, denn außer dem ENBW-Bagger auf der Laufbahn (welcher wohl seit über 10 Tagen nicht mehr bewegt wurde), steht nun kein schweres Gerät mehr auf dem Mühlbachhof.


18. November 2007
Die Kanalisierungsarbeiten unter der Laufbahn scheinen fertig gestellt zu sein, der Zaun zur Mühlbachhofschule steht wieder. So kann die Firma Link mit den restlichen Arbeiten fortfahren, vor allem aber die Garage für das Pflegegerät gebaut werden.


25. November 2007
Im Moment herrscht Stillstand auf dem Mühlbachhof. Offenbar kann die Firma Link erst dann weiter arbeiten, wenn die ENBW die Baustraße, die derzeit noch vom Sportpark zur Laufbahn führt, demontiert hat. Mit der Garage für das Platzpflegegerät wurde noch nicht begonnen.


2. Dezember 2007
Die ENBW-Baustraße ist nun abgebaut. So ist der Weg frei für die restlichen Tätigkeiten.


15. Dezember 2007
Mit dem Abriß des Zufahrttores - übrigens das erste Prager Eingangstor - hat unser Vereinsgelände ein großes Stück Geschichte verloren. Andererseits wurde somit endlich der Bau der Garage für das Platzpflegegerät gestartet. Das Fundament ist bereits gelegt. Auch der gesamte Bereich vom Tor zum "Sportpark" und zur Schuhwaschanlage wird nun saniert. Altlast aus der Bauaktion der ENBW: Noch immer sind die Basketballkörbe nicht wieder installiert.


22. Dezember 2007
Die Mitarbeiter der Firma Link haben so kurz vor Weihnachten nochmal richtig Gas gegeben. Innerhalb einer Woche wurde die Garage für das Platzpflegegerät aufgestellt und der komplette Bereich bei der Schuhwaschanlage sauber geteert.


2. Februar 2008
Das "Alteisen" wie z.B. die alten Alutore oder diverse Uralt-Werbebanner befinden sich nun endlich auf dem Schrottplatz zur Wiederverwertung. Außerdem wurden offensichtlich die Tartanbahnen des Sportparks halbwegs vom Schmutz, den die ENDW-Baustraße hinterlassen hatte, befreit.


8. März 2008
Der Eingangsbereich hat nun einen neuen Zaun mit Eingangstor und ist endgültig vom grünen "Wildwuchs" befreit. Außerdem ist das untere Zufahrtstor neben der neuen Garage installiert worden.


27. April 2008
Mit schwerem Gerät und viel Engagement hat Ralf Schäfer die beiden Basketballkörbe wieder aufgestellt.


1. Juli 2008
Ende der Berichterstattung.