Ende (01.07.08)

Ende der Berichterstattung.

Aktuell 27. April (27.04.08)

Die geplante Abschlußplatzarbeit mit Aufbau neuer Geräteschuppen, fiel mehr oder weniger in`s Wasser, da nicht genügend Mithelfer gefunden werden konnten. Verschoben aber nicht aufgehoben ist die Installation der neuen Außenlautsprecher. Für das Kleinfeldturnier am 22. Mai reicht`s aber in keinem Fall mehr. Mit einem Kraftakt durch schweres Gerät, führte Ralf Schäfer mittlerweile den Aufbau der Basketballkörbe durch. Somit stehen folgende Abschlußarbeiten an:
- Aufbau der neuen Geräteschuppen
- Installation der Außenlautsprecher
- Entrümpelung Geräteraum
- Entfernung von Grüngut
- Entfernung von alter Tischtennisplatte und Altschrott

Große Platzarbeit als krönender Abschluß (05.04.08)

Noch vor dem 23. Prager Kleinfeldturnier, welches in diesem Jahr mit 24 Mannschaften am 22. Mai über die Bühne geht, wird eine große Platzarbeit angesetzt. Unter anderem sind neben den restlichen Aufräumarbeiten vom Kunstrasenbau der Aufbau von neuen Geräteräumen im Bereich der Garage vorgesehen. Mit dieser Platzarbeit ist das Projekt Kunstrasen dann abgeschlossen. Den genauen Termin werden wir noch veröffentlichen.

Aktuell 8. März (08.03.08)

Die letzte "Baulücke" hat sich geschlossen. Der Eingangsbereich erhielt einen neuen Zaun, ein neues Eingangstor und wurde vom Wildwuchs befreit. Auch das Zufahrtstor ist aufgebaut. Jetzt müssen nur noch die Basketballkörbe wieder aufgestellt, die geplanten Außenlautsprecher installiert und eine große Entrümpelungsplatzarbeit gefahren werden.

Aktuell 2. Februar (02.02.08)

Vereinschef Ralf Schäfer hat selber höchstpersönlich zwei Stunden lang Platzpflege mit unserem neuen "roten Flitzer" durchgeführt. Zudem sind die alten Tore und Alteisen endlich auf dem Schrottplatz. Ansonsten hat sich in den letzten vier Wochen nicht`s weiter getan.


Aktuell 12. Januar: Pflegegerät eingetroffen (12.01.08)

Einen weiteren Höhepunkt gab es an unserem Kunstrasen vergangene Woche: Das neue Pflegegerät ist eingetroffen. Sonstige Tätigkeiten gab es zuletzt keine.

Aktuell 2. Januar (02.01.08)

Unser neuer Kunstrasen hat seinen ersten Schneetest erfolgreich überstanden. Neben restlichen Bautätigkeiten (Laufbahn, Basketballkörbe, Einfahrtstor, ggfs. Haupteingang/Schaukasten) steht noch eine große SperrMüll-Platzarbeit sowie die Installation der Außenlautsprecher an. So ganz nebenbei ist dem Webmaster auch noch eingefallen, daß es durchaus Sinn macht, feste Müllkörbe rund um den Platz aufzuhängen. Es müssen ja nicht gerade alte Farbeimer in alter "Walle-Manier" sein :-) Danach kann das Projekt Kunstrasen als abgeschlossen gelten.

Doppelhaushalt 2008/2009 (23.12.07)

Neue Rasen-, Kunstrasen- oder Tennenplätze (???) sind laut den Stuttgarter Nachrichten 2008 und 2009 für folgende Vereine genehmigt: Sommerrain, Stuttgart-Ost, das Wohngebiet Lauchäcker mitsamt Kleinfeld und Funktionsgebäude, SV Vaihingen, SC Stammheim, KV Plieningen, SKV Rohracker und Germania Degerloch.

Aktuell 22. Dezember (22.12.07)

Im Großen und Ganzen war es das dann wohl! Die (schmucke) Garage für das Pflegegerät steht, der Bereich "Einfahrtstor - Sportpark - Schuhwaschanlage" ist frisch geteert. Bleiben jetzt nur noch die Fragen, ob ein neues schließbares Eingangstor gebaut wird, wer die letzte Baustelle auf der Laufbahn saniert und wie die beiden Basketballkörbe wieder an ihren Platz gebracht werden. Für den SV Prag selber gibt es auch noch jede Menge zu tun! Im Geräteraum herrscht ein völliges Chaos und es gibt noch jede Menge Sperrmüll zu entsorgen. Das dürfte aber eher ein Thema für das Frühjahr 2008 sein. Ebenso wie der Einbau der neuen Außenlautsprecher, die bis Mai 2008 installiert sein sollten.

Aktuell 15. Dezember (15.12.07)

Der Bau der Garage für das Platzpflegegerät sowie die Sanierung des Bereiches Zufahrtstor hat nun begonnen. Somit befindet sich unser Kunstrasenbau in seiner definitiv letzten Phase.

Aktuell 2. Dezember (02.12.07)

Die ENBW hat die Baustraße nun abgebaut. Ob man den Zustand an der Baustelle auf der Laufbahn als abgeschlossen bezeichnen darf, kann jedoch bezweifelt werden (siehe Foto-Dokumentation). Im Rahmen der Arbeiten unter der Laufbahn wurden die Basketballkörbe demontiert. Dieser Zustand ist auch jetzt noch zu beobachten. Der Laufbahn und dem "Prager Sportpark" hat das lange Verbleiben der Baustraße in keinem Fall gut getan. Jedenfalls kann nun mit den restlichen Arbeiten und dem Garagenbau für das Platzpflegegerät weiter gemacht werden. Und die Werbebanner müssen dringend noch besser befestigt werden. Der nächste Sturm ist bereits angekündigt. Ein Versuch, die restlichen Fensterläden des "Blauen Saals" einzuhängen, scheiterte heute ziemlich kläglich.

Platz nun auch offiziell zur Nutzung freigegeben (12.11.07)

Heute berichtete Vereinschef Ralf Schäfer in einer E-Mail, daß nach einer Begehung am 9. November unser Platz ganz offiziell zur Benutzung freigegeben wurde. Zu den weiteren Tätigkeiten informierte Schäfer, "daß nach der Fertigstellung der Kanalisierung unter unserer Laufbahn durch die ENBW die Firma Link wieder auf unserem Gelände erscheint, damit die letzten Verschönerungen getätigt werden können." Ebenso wird dann das Fundament der Garage für das Pflegegerät gelegt. Die Entsorgung des Schrotts (z.B. alte Aluminiumtore oder alte Schollenabziehgitter aus Eisen, die eventuell sogar noch Geld einbringen könnten!) wird sich dann wohl noch anschließen.

Auch nach der Einweihung noch einiges zu tun (11.11.07)

Was gibt es eine Woche nach der Einweihung auf unserem neuen Gelände noch zu tun? Ist doch alles fertig, oder? Nein, noch lange nicht! Absolute Priorität wird nun der Bau der Garage und der Einsatz des neuen Pflegegerätes haben müssen. Der SV Prag will seinen neuen Platz schließlich nicht so zugrunde richten, wie jüngst bei einem Bezirksligaverein geschehen. Die ENBW werkelt - mit langen Pausen - noch immer unter der Laufbahn, der dortige Zaun zur Mühlbachhofschule muß wieder gerichtet werden. Die neuen Außenboxen werden voraussichtlich erst im nächsten Jahr installiert. Und wie der ganze Schrott, Unrat und die letzten Sandberge entsorgt werden sollen, wird spannend. Denn das schwere Gerät (Bagger) ist abgezogen. Am Eingangsbereich wird sich wohl dieses Jahr nicht`s mehr tun.

Regeln für die Nutzung des neuen Kunstrasens (11.11.07)

Offizielle mit dem Vereinsrat abgestimmte Regeln gibt es noch nicht, dennoch erlaubt sich der Webmaster, schon jetzt einige Selbstverständlichkeiten zu veröffentlichen!

Kleinfeldtore sind zu tragen und nicht über den Platz zu ziehen. Trainer, Betreuer oder Lehrer sind gehalten, dies zu überwachen, wenn Jugendliche diese Tätigkeit übernehmen.
Für Betreuer oder Zuschauer, die sich auf dem Platz bewegen - zum Beispiel wenn quer gespielt wird - herrscht auf dem Spielfeld absolutes Rauchverbot.

Der Rasen wird nun verlegt - Zweiter Arbeitstermin am 3. November (28.10.07)

Jetzt geht es endgültig in die Schlußphase. Samstag Abend erschien dann doch noch die Firma, welche den Kunstrasen verlegen wird. "Bis zum 4. November wird der Platz bespielbar sein", so Björn Seemann im SV-Prag-Forum. Erwartungsgemäß wurde noch ein zweiter Arbeitstermin für die Prager Mitglieder angesetzt. Am 3. November soll ab 9.30 Uhr das vollendet werden, was am 27. Oktober begonnen wurde. Es dürfen ruhig ein paar mehr Leute kommen als am letzten Samstag!

"Platzarbeit" am 27. Oktober (27.10.07)

Am 27. Oktober trafen sich hauptsächlich die aktiven Fußballer, ein paar der "jAH" und Bärbel Siebert um den Umkleidetrakt zu streichen und Innenausbau zu betreiben. Zudem wurde fleißig bepflanzt und die Technik für den 4. November vor Ort getestet. Ein weiterer Arbeitstermin wird wohl noch notwendig sein um alles soweit fertig zu bekommen.

Große Platzarbeit am 27. Oktober (17.10.07)

Die große Platzarbeit unter der Oberaufsicht von Vereinschef Ralf Schäfer und Oliver Spagen, die unserem Kunstrasen quasi den letzten Schliff geben soll, findet am 27. Oktober ab 9.30 Uhr statt. Es sind noch zahlreiche Aufgaben zu erledigen. Es werden Arbeitsgruppen gebildet, die dann je für ein Projekt verantwortlich sind. Der SV Prag appelliert an alle zu erscheinen. Egal ob Trainer, Jugendtrainer, Väter, Aktive, AH, jAH, Betreuer, Fans, Vereinsrat und Mitglieder aus anderen Abteilungen (Turnen, Volleyball usw.). Um die vielen Aufgaben zu stemmen, werden mindestens 30 Helfer benötigt.
Auszug aus der Nachricht von Björn Seemann:
Es geht um unser aller Platz. Er ist unsere Visitenkarte. Eine Woche drauf ist die Eröffnung (So. 04.11.). Hier kommen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Anwohner und Presse. Wir müssen uns hier optimal präsentieren. Und da gehört das Gelände nun mal dazu. Einladungen sind bereits verschickt worden bzw. werden gerade verschickt. Bringt zur Eröffnung Eure Familien mit, Freunde, Bekannte und Fans.

Große Platzeinweihung am 4. November (05.10.07)

Am 4. Oktober wurde der Einweihungstermin unseres Kunstrasens festgelegt. Die Feierlichkeiten am 4. November beginnen um 11 Uhr mit einem Freundschaftsspiel der Fußballjugend. Um 12 Uhr soll die offizielle Einweihung erfolgen. Es wird Bürgermeisterin Dr. Eisenmann zugegen sein. Gegen 12.30 Uhr dann ein Einweihungsspiel unserer "jAH" gegen die Stuttgarter Prominentenkicker, die bereits fest zugesagt haben. Mit ein bißchen Glück, wird diese Einlage bundesligareife Dimensionen haben. Mehr wird dazu noch nicht verraten. Von der Presse hat bereits jetzt die "Stuttgarter Zeitung" zugesagt, einen Reporter zu entsenden. Und am Ende sind unsere aktiven Fußballer am Zug, für die letztlich jahrelang dieser Aufwand getätigt wurde: Um 14.30 Uhr ist Anpfiff der Kreisliga A-Begegnung gegen den letztjährigen Vize-Meister SpVgg Cannstatt.

Für die Einweihung des Kunstrasens gibt es noch viel zu tun! (05.10.07)

Es dauert nicht mehr lange, dann hat der SV Prag sein mit Abstand teuerstes und wichtigstes Projekt abgeschlossen. Am 4. November wird unser neuer Kunstrasen eingeweiht. Bis es jedoch so weit ist, müßen wir noch viel tun. Diverse Außenarbeiten sind zu tätigen, jede Menge Grünzeug und Schrott muß entsorgt werden. Und im Umkleidetrakt gibt es auch was zu erledigen. Alle sind dazu aufgefordert, mitzuhelfen, daß dieses für den Verein, aber auch für uns einmalige Event, ein unvergessliches Erlebnis sein wird.

Planung des Einweihungsevents (29.09.07)

Am 4. Oktober treffen sich im Vereinsheim die Vereinsspitzen, um die großen Festivitäten der Eröffnungsfeier unseres neuen Kunstrasens zu koordinieren. Sobald der Termin und die Inhalte stehen, werden wir natürlich online berichten.



Buckis Parkplatz

Anekdote: Bucki und der P(r)ark(g)platz (29.09.07)

"Häh, welchen Parkplatz ?" Bucki`s Antwort auf die Frage, ob er nach einem Auswärtsspiel auch noch mit auf den Pragplatz kommt. Zumindest mit heutigem Stand (29.09.07) und der Betrachtung des Bildes links, hat dieser Versprecher eine ganz neue Qualität gewonnen :-)


Fanblock weitgehend fertig gestellt (22.09.07)

Heute wurde, bei herrlichem Spätsommerwetter und erfrischendem Radler, der Prager Fanblock, zu 100% durch Mitarbeiter der "jAH", weitgehend fertig gestellt. Wie Stefan Buck mit viel Liebe und einer Wasserwaage gewerkelt hat, das muß man erlebt haben. Man kann zu diesem internen Bauabschnitt nur eines sagen: Absolut gelungen und der Name dürfte auch feststehen: "jAH-Tribüne". Es besteht sogar eine direkte Verbindung zu unserer "VIP-Lounge":-) um sich dort in der Halbzeit mit Speisen und Getränken zu versorgen.

Neugestaltung des Fanblocks - Teil 2 (15.09.07)

Ende August wurde mit dem Bau des Fanblocks begonnen. Am 22. September steht ab 9.30 Uhr ein weiterer Bautermin an. Die Tribüne muß nun gepflastert werden. Dazu werden jede Menge helfende Hände benötigt. Arbeitsbier steht mit Sicherheit zur Verfügung.

Neugestaltung des Fanblocks (03.09.07)

Am 31. August wurde mit "Bordmitteln" die Neugestaltung des Prager Fanblocks gestartet. Mit dabei waren die Jungs von der "jAH" und Vereinschef Ralf. Bauleiter unsere Spezialisten Ingo und Bucki. Die ursprünglich geplante schmale Treppe wäre für einen "Fanblock" nicht geeignet gewesen. So entsteht jetzt eine nette kleine Stehtribüne für die Prager Fans. Die Fertigstellung wird noch einige Tage in Anspruch nehmen.

Verbreiterung des neuen Fanblocks (29.08.07)

Am kommenden Wochenende wird in Eigenregie, aber auch nach fachkundiger Anleitung unserer Spezialisten Ingo und Bucki, der Fanblock verbreitert. Die derzeitige Fassung ist in der Tat zu schmal geraten. Mittel und Material sind bereitgestellt. Die Arbeiten beginnen ab 11 Uhr. Helfer sind willkommen.

Kunstrasenbau der "Konkurrenz" (28.08.07)

Es ist ja bekannt, daß wir den TSV Zuffenhausen sportlich in der vergangenen Saison schlagen konnten. Dafür sind uns die "Grünen" in Sachen Kunstrasenbau um einiges voraus. Seit Ende Juni wird dort gebaut, also ungefähr vier Wochen früher, als beim SV Prag. Von der Homepage des TSV Zuffenhausen hier einige Bilder. Den Platz kennt nach der dramatischen 2:3-Niederlage beim TSV vom 28. Mai 2007 noch jeder. Der Kunstrasen als solches ist in Zuffenhausen bereits fertig.


Zum Vergrößern anklicken !
27. Juni

Zum Vergrößern anklicken !
12. Juli

Zum Vergrößern anklicken !
30. Juli

Zum Vergrößern anklicken !
6. August

Zum Vergrößern anklicken !
17. August

Zum Vergrößern anklicken !
Abschlußpic

Baubeginn am 1. August (21.07.07)

Am 19. Juli empfingen Martin Prechtl, Björn Seemann und Oliver Spagen das Tiefbauamt, das Sportamt und den leitenden Architekten. In einer rund 90minütigen Besprechung vor Ort wurden letzte Details und der Baubeginn besprochen. Los geht`s am 1. August. Erste Schritte sind der Abriss der Fangzäune, des Geländers und der Tribüne. Bauende bei guten Wetter und optimalem Verlauf ungefähr Ende Oktober.

Der "Bauplan" (01.07.07)

Hier zusammengefaßt ein grober Abriß, was sich ab Ende Juli, Anfang August auf unserem Vereinsgelände baulich tun wird.

Abbau der Hartscholle und Erstellung des Kunstrasens. Der KR wird ein bißchen kleiner ausfallen, als der ursprüngliche Platz.
Abriß der Stehtribüne. Diese wird durch einen begrünten Wall mit einigen - hoffentlich nicht zu klein geratenen Treppen (Fan-Block!) - versehen.
Neue Flutlichtanlage.
Sanierung der Mauer "alte Tribüne" zum Bereich "altes Sandsilo".
Abriß des Sandsilos neben der Tribünenwand. Für den frei werdenden Raum haben wir noch keinen Plan.
Bau einer kleinen Garage für das Kunstrasen-Pflege-Gefährt im Bereich der alten "Wohnung" vom Walter Rapp.
Neugestaltung des Eingangsbereiches, vielleicht sogar mit neuem Schaukasten. Das Vereinsschild über dem Eingang ist auch nicht mehr gerade das Schönste!

Ausweichplatz gefunden (01.07.07)

Während der Bauzeit des Kunstrasens, trainieren und spielen alle Prager Fußballer - also Jugend und Aktive - auf dem Gelände des FC Feuerbach. Mehr dazu auf den Seiten der Fußballer und der Fußball-Jugend.

Die Foto-Dokumentation (01.07.07)

Mit Start des Baubeginns werden wir jeweils aus den gleichen elf Perspektiven den Fortgang der Aktivitäten auf unserem Gelände dokumentieren. Sozusagen eine Live-Cam, nur nicht tagesaktuell. Die erste Serie zeigt in der Bildergalerie den Ist-Zustand vom 1. Juli 2007.

Baubeginn Ende Juli (02.06.07)

Ursprünglich hatten wir gehofft, daß der Baubeginn direkt im Anschluß an das Saisonende Mitte Juni erfolgen würde. Nun verzögert sich das Ganze noch um einige Wochen. Die Bagger rollen erst Ende Juli/Anfang August an. Kalkuliert ist eine ca. dreimonatige Bauzeit.

Bericht der Nordstuttgarter Rundschau (26.04.07)

Björn Seemann führte mit der Nordstuttgarter Rundschau ein 30minütiges Telefoninterview zum Thema Kunstrasen. Heraus kam jedoch nur ein eher allgemeiner Bericht, der am heutigen 26. April abgedruckt wurde. Zum Bericht im PDF-Format (256KB) hier klicken.

Landeszuschuß genehmigt (17.04.07)

Nachdem es ohnehin nun jeder in der Zeitung (u.a. "Stuttgarter Nachrichten" vom 16. April) lesen konnte, auch hier auf der SV-Prag-Homepage die Meldung, daß der Landeszuschuß für unseren Kunstrasenplatz in Höhe von 80.000 Euro genehmigt wurde. Dies teilte die CDU-Landtagsabgeordnete Andrea Krüger ganz offiziell mit. Hierbei handelt es sich um eines von 81 Projekten, die im Landesprogramm Kommunale Sportförderung 2007 mit Zuschüssen bedacht werden. Die Entscheidung zu unserem Gunsten fiel bereits am 28. März. Damaliger Kommentar von Björn Seemann war: "Schönes Ostergeschenk, oder???" Dem ist nicht`s hinzuzufügen. Nebenbei gesagt haben wir bereits kurz nach dieser Entscheidung erste Interviewanfragen, u.a. von der "Nordstuttgarter Rundschau" erhalten.

Kurz vor der Entscheidung! (31.03.07)

Bei der Vereinsratssitzung am 28. März verkündeten Vereinschef Ralf Schäfer und FA-Abteilungsleiter Björn Seemann unisono, daß die Entscheidung zum Bau des Prager Kunstrasens unmittelbar bevorsteht. Unabhängig davon kommen große und finanzträchtige Aufgaben auf den Verein zu. Die Beschaffung einer Pflegemaschine für den Kunstrasen nebst dem Bau einer Garage sind nur einige davon. Wir werden berichten.

Planungen sind im Gange! (09.03.07)

Laut Information unseres ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Vereinsrats, Martin Prechtl, sind die Planungen und die Organisation für unseren Kunstrasen seitens des Tiefbau- und Sportamtes voll im Gange. Der Countdown läuft!

2007 wird ein "heißes" (Umbau-)Jahr für den SV Prag (18.02.07)

Im Rahmen des Kunstrasenbaus kommt ein heißes Jahr der Veränderungen auf unser Vereinsgelände zu. Für den Kunstrasen wird eine Reinigungsmaschine mit Garage benötigt. Zudem ist eine Erneuerung der Flutlichtanlage vorgesehen. Die Ballfangnetzte werden um eine Reihe erhöht und unsere Stehtribüne hat aus bau- und sicherheitstechnischen Gründen die längste Zeit Bestand gehabt. Auch der "Silo", in dem früher der Ersatzsand für den Hartplatz gelagert wurde, kommt weg. Die daneben liegende Stützmauer soll saniert werden.
Große Sorgen bereitet uns der durch Wurzelbefall völlig malade Abwasserkanal vom Vereinsheim zum Übergabeschacht bei der Schuhputzanlage. Eine absolut nicht kalkulierbare Sache. Ein Umbau der Kugelstoßanlage, welche nun wirklich kaum noch benötigt wird - was man übrigens auch am Zustand dieser Anlage sehen kann - in ein Beachvolleyballfeld, würde aus aktuellem Anlaß für unsere Volleyballer wirklich Sinn machen. Aber auch hier entsteht eine gewisse Kostenfrage. Fakt ist: Auf unserem Vereinsgelände wird sich in 2007 sehr viel tun und teuer wird das Ganze auch noch.
Ergänzung (04.03.07): Auch der Zaun im Bereich des Umkleidetraktes wird wohl erneuert. Da macht es durchaus Sinn, wie es der Abteilungsleiter der Fußballer, Björn Seemann, vorgeschlagen hat, auch über ein neues Eingangstor (inkl. neuem Schaukasten) nachzudenken. Zitat: "Das fliegt eh bald auseinander". In diesem Aufwasch könnte das ganze Unkraut, die dort wild gewachsenen Büsche entfernt und die Bäume gestutzt werden. Und wie lange das andere Eingangstor noch hält, ist auch fraglich.

Neues zum Kunstrasen (13.01.07)

Das Sport- und Tiefbauamt war dieser Tage zu Vorgesprächen auf unserem Sportplatz. Auch, um sich noch einmal ein aktuelles Bild direkt vor Ort zu machen. Sobald sich hier mehr tut, werden wir berichten.

2007 ist da! Wir sind gespannt! (01.01.07)

Jetzt könnte es so langsam interessant werden. Nein, die Prager Offiziellen rennen nun nicht jeden Tag viermal an den Briefkasten, zumal wir eher erwarten, daß uns der Baubeginn - sollte er wirklich in diesem Jahr geplant sein - mündlich mitgeteilt wird. Und wenn der Kunstrasen dann fertig ist, wird eine Riesensause veranstaltet. Außerordentliche Ünapus am besten schon jetzt einplanen.

Bildergalerie aktiviert (01.01.07)

Nun auch online, diverse Bilder unseres Sportgeländes in der Galerie; Stand heute. Eines steht fest: Wir werden mit der Digi-Cam den Fortschritt der Tätigkeiten dokumentieren.

Aus den Prager Vereinsnachrichten September 2006 (03.09.06)

Am 20. Oktober 2005, spätnachmittags, ging es in den Prager Reihen rum wie ein Lauffeuer! Der SV Prag bekommt 2006 definitiv seinen Kunstrasenplatz. Mittlerweile ist ein wenig Ernüchterung eingekehrt, denn der Baubeginn hat sich auf frühestens Mai 2007 verschoben. Der SV Prag wird dieses eine Jahr noch warten können. Speziell die Fußballabteilung wird von einem Kunstrasen in ganz besonderem Maße profitieren.


Ein Verein, der nur ein Spielfeld hat und dieses auch noch eine Hartscholle ist, unterliegt einem deutlichen Wettbewerbsnachteil gegenüber Vereinen mit Kunstrasen, oder wenn es geht auch noch Kunstrasen und Rasenplatz. Beispiele gibt es hier genug, doch wir wollen nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sondern müssen uns selber auch eingestehen, daß wir mit konkreten Anträgen zum Erhalt eines Kunstrasens vielleicht ein wenig zu lange gezögert hatten.


Die Fußballabteilung, als Hauptnutzer unserer Sportanlage, wird sowohl im Jugend- als auch im Aktivenbereich vom Kunstrasen in besonderem Maße profitieren, denn die Generation, die früher nach den Spielen mit "Rostbraten" vom Platz gegangen ist (wir verzichten bewußt darauf, zu erklären, was darunter zu verstehen ist) hat die Kickstiefel schon lange an den Nagel gehangen oder spielt mittlerweile in der AH. Hartplatz! Um Gottes willen, da könnte man sich ja weh tun! Andere Zeiten sind angebrochen. Heute will keiner mehr auf der Hartscholle kicken. Unsere Prager Jugendturniere waren perfekt organisiert, an alles war gedacht, doch irgendwann holte sich Monika Schubert wegen der Hartscholle nur noch Absagen ab. Frustriert mußte sie die Turniere absagen und sah es zu Recht als sinnlos an, für die Zukunft neue Turniere zu planen. Selbst beim Kleinfeldturnier(!) gab es bereits Absagen, weil die Hobbykicker nicht auf die Scholle wollten.


Björn Seemann, der Abteilungsleiter, gilt zu Recht als "Vater" des Kunstrasens. Wie er sich in dieser Sache eingebracht hat, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Aber auch einige andere hatten im Vorfeld die ersten Samen gesäht und 2007 wird hoffentlich geerntet, auch wenn Björn Seemann sagt: " Ich glaube an unseren Platz erst, wenn wir das Eröffnungsspiel machen." Wegen der Fußball-WM ist es wohl zu Verzögerungen gekommen. So steht der SGU ganz oben auf der Liste, aber die Arbeiten dort haben wohl noch nicht mal begonnen. Es bleibt also spannend!


Finanzreferentin Evelyn Sawatzki kann sich also noch ein wenig Zeit lassen, um Sorgenfalten zu bekommen. Denn mit dem Kunstrasen kommen auch erhebliche Kosten auf den Verein zu. Zur Pflege des Platzes muß eine teure Maschine angeschafft werden und die braucht auch noch eine Garage, die erst einmal gebaut werden muß.


Und auf die Fußballer kommen auch ganz neue Herausforderungen zu: Wohin mit dem alten Streusand? Nie mehr Platz abziehen? Wie machen wir es beim Kleinfeldturnier? Probleme die sich der SV Prag gerne stellen wird.

Kunstrasen kommt "erst" 2007 (21.02.06)

Info-Mail von Björn Seemann

Hallo liebe Prager,


gestern wurde Ralf Schäfer vom Sportamt mitgeteilt, dass der Baubeginn des Kunstrasens erst 2007 sein wird.


Ich habe darauf hin nochmals eine Stunde mit Herrn Becker vom Sportamt telefoniert. Nichts zu machen. Auch nicht in der Winterpause.


Abends habe ich dann mit dem Stadtradt Fred-Jürgen Stradinger telefoniert, der mir mitteilte, dass er alles in seiner Macht stehende gemacht hat, dass wir 2006 schon dran sind. Das Sportamt sieht bei anderen Vereinen aber eine höhere Dringlichkeit als bei uns und hat daher schon im Vorfeld die Platzvermessungen und Vorbereitungen getroffen. Da wir wie Phönix aus der Asche (zumindest für das Sportamt) zum Kunstrasen kamen, ist hier jetzt die Vorbereitungszeit für das Sportamt zu kurz und die Kapazitäten der Baufirmen erschöpft (!).


Auch bei mir ist die Enttäuschung jetzt groß, weil ich irgendwie mit 2006 gerechnet habe. Doch ich denke, dass wir trotzdem mit dem Erreichten zufrieden sein müssen, weil, wer hätte noch vor einem halben Jahr gedacht, dass wir überhaupt in diesem Doppelthaushalt berücksichtigt werden. Für mich hat sich der Aufwand trotzdem gelohnt und ich freue mich dann eben noch mehr auf Ende Mai 2007 bzw. Ende August 2007, denn da ist er dann fertig.


Ralf, evtl. Martin und ich werden im März zu einer Tagestour bei der Stadt antreten, bei der wir mehrere Plätze sehen werden, damit wir sehen, was es alles für Arten von Kunstrasen gibt. Wir werden uns dann den für uns am geeignetsten raussuchen.


Soweit so gut.

Neuigkeiten zum Kunstrasen (19.12.05)

Der Prager Kunstrasen ist definitiv durchgewunken. Für Irritationen sorgen derzeit Gerüchte (oder auch Wahrheiten), daß der Umbau erst 2007 stattfinden wird. Wir werden berichten!

Aktueller Bericht (19.12.05)

(Auszug aus dem Bericht vom Abteilungsleiter der Fußballabteilung, Björn Seemann)

Der Kunstrasen kommt !!!

Nach jahrelangem Briefe schreiben, Veranstaltungen besuchen, Telefonate führen, persönlichen Gesprächen, zu Veranstaltungen einladen, mit der Presse sprechen ....etc...etc...etc...ist es endlich soweit.


Ende Oktober habe ich die verlässliche Nachricht bzw. Zusage erhalten, dass der SV Prag einen Kunstrasen erhält und der Baubeginn soll 2006 sein. Mit überwältigender Mehrheit wurde unser Platz von allen Parteien im Gemeinderat vorgeschlagen. Die letztendliche Abstimmung erfolgt zwar erst Anfang Dezember. Aber mir wurde gesagt, dass da nichts mehr schief gehen kann. Und dass der Platz schon nächstes Jahr gebaut werden soll, ist natürlich eine Riesensache für uns alle.


Mein großer Dank gilt hier dem Gemeinderat und Ministerialrat Fred-Jürgen Stradinger, der mich bei der nicht ganz einfachen Mission nicht nur genial unterstützt hat, sondern im Endeffekt für die Mehrheit im Gemeinderat gesorgt hat. Mein Dank gilt aber auch all denjenigen, die sich für den Kunstrasen stark gemacht haben und mich tatkräftig unterstützt haben wie z.B. Herr Dr. Manfred Prechtl, Frau Andrea Krüger (Bezirksvorsteherin Stuttgart-Nord), Frau Bettina Lutz (Rektorin Mühlbachhofschule) um nur einige zu nennen. Bemerkenswert war auch, dass wir zu unseren beiden letzten Kleinfeldturnieren weitere Kommunalpolitiker/Gemeinderäte wie z.B. Robert Baumstark (SPD), Werner Schüle (Sportkreisvorsitzender), Dr. Klaus Nopper, (CDU), Jürgen Zeeb (Freie Wähler), begrüßen konnten, die sich alle für einen Kunstrasen für den SV Prag stark gemacht haben.


Man sieht also, dass sich die jahrelange Arbeit und das "Nicht-unter-kriegen-lassen" gelohnt haben, um die Weichen für den SV Prag Fußball neu zu stellen. Was das im Einzelnen für eine Bedeutung haben wird und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um auch neue Mitglieder zu bekommen, wird alles zu gegebener Zeit in Ruhe besprochen werden. Sobald der "Teppich" liegt, wird auf jeden Fall ein Einweihungsfest zusammen mit der Mühlbachhofschule veranstaltet.


Info-Mail von Björn Seemann (22.10.05)

Hallo Freunde des gepflegten Doppelpasses, liebe Prager,

nach jahrelangem Briefe schreiben, Veranstaltungen besuchen, Telefonate führen, persönlichen Gesprächen, zu Veranstaltungen einladen, mit der Presse sprechen ....etc...etc...etc...ist es endlich soweit.

Ich habe die verlässliche Nachricht bzw. Zusage erhalten, dass der SV Prag einen Kunstrasen erhält und der Baubeginn soll 2006 sein. Mit überwältigender Mehrheit wurde unser Platz von allen Parteien vorgeschlagen. Die letztendliche Abstimmung erfolgt zwar erst Ende Nov. oder Anfang Dez. Aber mir wurde gesagt, dass da nichts mehr schief gehen kann. Und dass schon nächstes Jahr gebaut werden soll, ist natürlich eine Riesensache.

Eine schönere Nachricht gibt´s eigentlich gar nicht zu verbreiten.

Was sich daraus alles für neue Perspektiven ergeben wird die Vereinsführung und Abteilungsleitung dann zu gegebener Zeit eruieren.

Ihr könnt euch also schon mal darauf freuen.

Soweit so gut.
Liebe Grüße
Björn


Meilenstein in der Vereinsgeschichte! Genehmigung des Kunstrasens nur noch ein formaler Akt

SV Prag erhält 2006 definitiv einen Kunstrasen!

20. Oktober 2005, 18 Uhr: Die Drähte liefen heiß! Erst war es Lothar Schubert, 2. Vorsitzender des Vereinsrats, kurz darauf Fußballabteilungsleiter Björn Seemann, welche den Webmaster vom freundigen Ereignis informierten: Der SV Prag bekommt definitiv den Kunstrasen! Bei den Beratungen zum Doppelhaushalt 2006/2007 sprachen sich die Parteien nahezu einstimmig für den SV Prag aus. Die Beschlußfassung zum Jahresende kann als rein formaler Akt bezeichnet werden. Baubeginn voraussichtlich im Sommer 2006. In Kürze dazu mehr und Gratulation an alle Beteiligten!


Bericht der Stuttgarter Zeitung (22.10.05)

Ein Bericht der Stuttgarter Zeitung zum Thema: Hier klicken...