Bericht vom 32. Prager Kleinfeldturnier / Lothar-Schubert-Gedächtnisturnier am 25. Mai 2017


H.I.C. Habitat Felicitas hat das 32. Prager Kleinfeldturnier / Lothar-Schubert-Gedächtnisturnier 2017 durch ein 4:0 im Endspiel gegen den FC Holzburg 05 gewonnen und somit seinen Titel verteidigt. Insgesamt war es der dritte Turniersieg der "Grün-Weiß-Gestreiften" bei neun Teilnahmen insgesamt. Die beiden kleinen Körbe holten der FC Haudaneben und 4 Maß ond a Göggele.
Das 33. Prager Kleinfeldturnier findet am 10. Mai 2018 statt.


Es war ein Turnier mit vielen Premieren. Mit vielen Sätzen in diesem Bericht, die mit "erstmals" beginnen...


Erstmals zeichnete Taki Sintoukas, der seit 2006 aktiv für den SV Prag spielt, für die Gesamtkoordination des Turnieres verantwortlich. Man kann nur sagen: Er hat es à la bonne heure hinbekommen. Professionnell, detailliert, durchdacht. Denn ein solches Turnier ist mitunter ein logistischer Kraftakt. Schon am Dienstag Abend waren die Fundamente der verschiedenen Stände gesetzt, Getränke und Grillgut angeliefert, Kühlschränke aufgebaut, die umfangreiche Verkabelung gestöpselt, die Garnituren drapiert. Am Mittwoch konnte die Beschallungsanlage getestet und für gut befunden werden. Und am Donnerstag zum Turnier dann genau das richtige Wetter. Nicht zu heiß, trocken und eine leichte Brise. Alle Mannschaften erschienen, die Schiedsrichterplanung lief auf Hochtouren. Rundum perfekt! Großes Lob an die Aktiven.


Aber - natürlich - auch die Jugendabteilung war gefühlt mit Mann und Maus an Bord und organisierte zunächst den Frühstücksstand, dann die Versorgung mit Kaffee und Kuchen und die Betreuung der Kasse bis zum Turnierende. Und erstmals gab es einen neuen Stand, an dem SV-Prag-Fanartikel erworben werden konnten. Von der Tasse bis zum XXL-T-Shirt. Weiterhin erstmals waren gleich zwei B-Jugenden des SV Prag am Start. Wenn es auch nicht zu einem Siegerkorb gereicht hat, so präsentierten sich beide Mannschaften sportlich ungemein stark und menschlich ungenmein sympatisch. Das war anders auch nicht zu erwarten :-)


Der Turnierverlauf selber ist schnell erzählt. H.I.C. Habitat Felicitas spielte von Anfang an ein souveränes Turnier, kam problemos durch die Vor- und KO-Runde und im Endspiel hatte der FC Holzburg 05 - nicht gerade ein Leichtgewicht im Teilnehmerfeld - überhaupt keine Chance und kam mit 0:4 (0:3) unter die Räder. Ein hochverdienter Gesamtsieg der "Grün-Weißen". Erstmals leitete auf Vorschlag von "Schiri-Legende" Marc der Henning das Endspiel. Kurz zuvor hatte auch erstmals Wegner-Junior Niklas ein Spiel beim KFT geleitet. Für H.I.C. bedeutete der Turniersieg einen Sprung von 7 auf 4 im Korbspiegel.


Ganz stark als Neueinsteiger das Team FC Haudaneben, welches sich eher als treffsicher erwies. Eine ganz junge Truppe, aus den "Bufdis" des SV Prag erwachsen, die an die damaligen Anfänge der "Party Animals" erinnerte. Haudaneben konnte sich am Ende des Turnieres als 47. Team in den Korbspiegel eintragen.


Leichte Enttäuschung bei den Praktizierenden Christen nach dem Viertelfinal-0:1 gegen die Göggeles. Aber ohne Vittschuh oder Frank wird es eben schwer. Ein weiterer Neuling, das Team Elekonta, erwies sich als technisch spielstark, doch obwohl zum letzten Spiel auch der Chef persönlich in den Ring stieg, reichte es nur zu Platz 5 in der Gruppe A mit dem vorzeitigen Aus in der Vorrunde. Unsere "Automotiven", die Daimler-Benz Niederlassung Stuttgart hatten das Pech, im Achtelfinale auf den FC Haudaneben zu treffen und mussten den Stern beim 4:5 nach Neunmeterschießen für dieses Jahr ungewöhnlich früh wieder einholen. Einer der wenigen "Dinos" des Turniers - Tullamore Dew - erwischte einen rabenschwarzen Tag und schied als Fünfter in der Gruppe C nach der Vorrunde aus. Ein weiterer "Dino" und nach wie vor souveräner Anführer des KFT-Korbspiegels, das Team Prag, wurde vom jugendlichen Elan der Prager B1 etwas überrannt. Erstmals seit langer Zeit erreichten die Promillejäger wieder einmal das Achtelfinale, gegen die Göggeles hatte man dann aber keine Chance. Der VfB Ratbacher mußte nach dem Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Holzburg 05 (0:2) endgültig auf die Terrasse wechseln. Die beiden Truppen aus dem Aktivenkader, der SV Petit Pont und Benfica Stuttgart schieden im Achtelfinale leider aus. Klar, die Jungs hatten mit Spiele leiten, Prosecco verkaufen oder Steaks garen genug um die Ohren, um sich auf größere sportliche Ziele zu konzentrieren.


Ein Wort zu 4 Rosen für ein Halleluja. Zum dritten Mal in Folge schied das Team unglücklich, durch missliche Umstände, vielleicht auch Fehlentscheidungen aus dem Turnier aus. Der resultierende Ärger war verständlich. Dennoch sollte man ein solches Turnier nicht so hoch hängen. In einem Gespräch im Anschluß kam man überein, daß in nächsten Jahr auf eine Einladung seitens des SV Prag verzichtet werden soll. Vielleicht ist es am es am besten so.


Vielen Dank natürlich an (fast) alle Schiedsrichter, auch wenn die Einteilung manchmal nicht erfüllt werden konnte, da viele Schiris nebenher auch an den verschiedenen Ständen arbeiteten. So war die Kommunikation manchmal etwas schwierig. Aber es fand sich sofort ein Springer ein. Auf den verbalen Zwischenfall beim Spiel Prag gegen Spielerväter soll nicht näher eingegangen werden; nur so viel: Das geht gar nicht!


Ohne unseren Hajo ist das KFT kaum noch auszudenken. Er hatte auf jede Frage die sich auftat, die passende Antwort, er hatte die Logistik fest im Griff, kümmerte sich nebenher um seine Mannschaft die Spielerväter & Friends, leitete nicht wenig Spiele, organiserte mit Björn die Einlagespiele der Kids und übernahm auch noch erstmals Begrüssung und die Siegerehrung. Hier wurde unser Fritz nachträglich zu seinem 81. Geburstag mit einer schönen Fritz-Heindl-Bilder-Collage geehrt. Nach 14 Stunden Arbeit machte er sich dann aber auf die Socken Richtung wohlverdientes Bett und steckt heute vielleicht schon wieder in seinem so geliebten Kärnten. Danke auch an den Turnier-DJ Vittschuh, der für diese Veranstaltung die richtigen Töne gefunden hatte und natürlich an den Frank Mollinè, für den obligatorsichen 10-Tore-Sekt.


Und letztmals in diesem Bericht ein erstmals. Erstmals ließ es sich Leverkusen-Veteran (16. Mai 1992) und Turnierleiter Jörg nicht nehmen, eine kleine Huldigung auf den Aufsteiger VfB durchzuführen: "Wo sind die Fans des VfB!"


Zu verbessern oder auch zu verändern gibt es auch nach 32 Jahren immer etwas. Es ist spürbar, daß die Nachfrage am Turnier aus dem bestehenden Datenpool nachgelassen hat und dies in der Zukunft sicher nicht mehr besser wird. Ziel muß es für 2018 sein, auf 20 Teams zu kommen. Sehr erfreulich hierbei, daß der SV Prag bis dahin wieder eine A-Jugend stellen wird (seit 26 Jahren hatte der SV Prag nur in 5 Spielzeiten eine A-Jugend)), welche dann sicher mitmacht. Eine ungeheuer tolle Leistung der Verantwortlichen für den Jugendbereich des Vereins. Aus dem Samen von 2010 erwächst eine prächtige Pflanze. Aber auch ein bißchen mehr Teilnehmerwerbung für 2018 müssen wir einstreuen.


Es bleibt dabei: Das KFT ist weniger eine wichtige sportliche Veranstaltung, sondern ein jährlicher Fixpunkt, bei dem alte Freundschaften oder auch Bekanntschaften innerhalb des SV Prag aufgefrischt, erneuert oder bewahrt werden. Noch immer besuchen uns die Väter oder Mütter dieses Turnieres, nämlich die Monika, der Erich und seine Marie, die über zwei Jahrzehnte den Grillstand gerockt hatten. Ist es nicht wunderbar?

Kleinfeldturnier 2017 in Zahlen

Gruppe A

1
4 Maß ond a Göggele
+10
10
2
VfB Ratbacher
+5
8
3
B1-Jugend
+3
6
4
4 Rosen für ein Halleluja
-3
4
5
Tullamore Dew
-15
0

Gruppe B

1
Spielerväter & Friends
+6
9
2
Prag
+5
4
3
SV Petit Pont
0
4
4
Promillejäger
-11
0

Gruppe C

1
H.I.C. Habitat Felicitas
+10
10
2
Mercedes Benz-NL Stgt.
+3
8
3
Pokerstars
-4
5
4
B2-Jugend
-3
3
5
Team Elekonta
-6
1

Gruppe D

1
FC Holzburg 05
+6
9
2
Praktizierende Christen
-2
4
3
FC Haudaneben
-2
2
4
Benfica Stuttgart
-2
1


Achtelfinale
4 Maß ond a Göggele - Promillejäger 4:0
VfB Ratbacher - SV Petit Pont 1:0
Spielerväter & Friends - 4 Rosen für ein Halleluja 5:4 n.N.
Prag - B1-Jugend 0:5
H.I.C. Habitat Felicitas - Benfica Stuttgart 4:0
Mercedes-Benz NL Stuttgart - FC Haudaneben 4:5 n.N.
FC Holzburg 05 - B2-Jugend 3:0
Praktizierende Christen - Pokerstars 1:0

Viertelfinale
Spielerväter & Friends - FC Haudaneben 0:1
H.I.C. Habitat Felicitas - B1-Jugend 3:0
4 Maß ond a Göggele - Praktizierende Christen 1:0
FC Holzburg 05 - VfB Ratbacher 2:0

Halbfinale
4 Maß ond a Göggele - H.I.C. Habitat Felicitas 1:3
FC Haudaneben - FC Holzburg 05 0:2


Spiel um Platz 1
H.I.C. Habitat Felicitas - FC Holzburg 05 4:0