Bericht vom 29. Prager Kleinfeldturnier / Lothar-Schubert-Gedächtnisturnier am 29. Mai 2014
H.I.C. Habitat Felicitas gewinnt Kleinfeldturnier


Das Team von H.I.C. Habitat Felicitas hat bei seiner sechsten Turnierteilnahme erstmals und hochverdient den 1. Platz erringen können und bekam von Abteilungsleiter Oliver Spagen den größten und schönsten Siegerkorb überreicht. Zweiter wurde der FC Holzburg 05. Der Gewinner des letzten Jahres, die Hölderlin Allstars und die Praktizierenden Christen sicherten sich die weiteren Körbe.


Die Wettervorhersage war eher bescheiden, doch am Ende konnte man beim SV Prag doch zufrieden sein. Ganze sieben Minuten tröpfelte es am späten Nachmittag ein wenig, ansonsten trocken und bestes angenehmes Turnierwetter. An den Verkaufsständen herrschte eigentlich immer Trubel und zum dritten Mal präsentierten die kleinsten Prager Fußballspieler in zwei Einlagerunden ihr fußballerisches Können. Wer da genauer hingeschaut hat, konnte einige tolle Talente, die das Spielen beim SV Prag erlernt haben, erspähen. So haben sich in der Spitze über 450 Personen auf unserer Anlage aufgehalten. Ganz nebenbei wurde der Torerekord von 1987 (3,1 pro Spiel) geknackt: 3,2 Tore beim 29. Prager Kleinfeldturnier/Lothar-Schubert-Gedächtnisturnier. Unter dem Strich erneut ein Erfolg.


Nicht weniger als 55 Tore (!) fielen in den zehn Spielen der Gruppe D. Wesentlichen Anteil hatten daran die Promillejäger, die nach vier Jahren KFT-Abstinenz ihr Comeback gaben und für nächstes Jahr jetzt schon zugesagt haben. Der spätere Turniersieger H.I.C. Habitat Felicitas konnte sich hier schonmal so richtig einspielen und wanderte souverän in das Halbfinale. Dort lag die Mannschaft vom Chef "Matsche" schon 0:2 zurück, konnte sich dann aber doch noch gegen die Praktizierenden Christen mit 3:2 durchsetzen. Die "PC`s", mit Ihrem bewährten Stamm angetreten, hatten sich zudem deutlich verjüngt: So spielte erstmals unser Armin Kurz zusammen mit seinem 17jährigen Sohn in einer Mannschaft und so mancher Spielervater will den beiden in der Zukunft nacheifern. Der Titelträger von 2013, die Hölderlin Allstars, hatten in diesem Jahr personelle Probleme und waren im Halbfinale gegen den FC Holzburg 05 platt. Trotzdem reichte es noch für einen kleinen Siegerkorb. Wacker wie immer und natürlich von den vielen Jungs heftig unterstützt ("wie hat denn der SV Prag gespielt?"), hielten sich die Spielerväter & Friends, die gegen die starken Coach Kramer erst 30 Sekunden vor Abpfiff das 0:1 kassierten. "Wie dr VfB", war kurz darauf zu vernehmen. Solide hielten sich die KFT-Dinos Prag (27 mal dabei) und Tullamore Dew (21 mal dabei) und den neuen Teams PAOK, SV Petit Pont und die Vereinslosen hat es auch Spaß gemacht. Die Ulmer Spatzen erreichten auch mal wieder das Achtelfinale, mussten dann aber nach hartem Fight gegen den Tagessieger die Segel streichen. Als Gruppensieger der Gruppe A dann doch etwas "bedröppelt" verabschiedeten sich 4 Maß ond a Göggele bereits im Achtelfinale gegen den Gruppenvierten der Gruppe B Die Vereinslosen. Schön auch, das mit Mercedes Benz Hallschlag, dem VfB Ratbacher und Elanders Germany wieder Gruppen zugesagt hatten, die erst seit wenigen Jahren dabei sind. Erwähnenswert: Die gesamte K.O.- Runde kam 15 Begegnungen mit nur einem einzigen Neunmeterschießen aus. Hier unterlag die Mercedes Benz Niederlassung Hallschlag mit 2:3 gegen den späteren Finalisten FC Holzburg 05.


Fazit 2014: Dank an alle, die sich in diesem Jahr für das Turnier eingesetzt haben: An die Schiedsrichter, die Besatzungen der verschiedenen Stände, die vielen unsichtbaren Helfer bei Aufbau, dem Turnier selber und beim Abbau. Dank auch an Frank Molline, dessen jährliche Sektspende eine von vielen KFT-Traditionen darstellt. Es waren durchweg faire und meist gute Spiele und so steht einem weiteren Turnier 2015 nicht`s im Wege. Am 14. Mai 2015 heißt es "30 Jahre Prager Kleinfeldturnier". Das "KFT" berührt somit mittlerweile historisch vier Jahrzehnte!

Kleinfeldturnier 2014 in Zahlen

Gruppe A

1
4 Maß ond a Göggele
+5
10
2
Prag
+5
8
3
Tullamore Dew
+2
7
4
Spielerväter & Friends
-4
3
5
Montagskicker
-8
0

Gruppe B

1
Coach Kramer
+6
10
2
FC Holzburg 05
+5
8
3
VfB Ratbacher
-1
4
4
Die Vereinslosen
-2
3
5
SV Petit Pont
-8
3

Gruppe C

1
Mercedes Benz Hallschlag
+5
10
2
Elanders Germany
+7
9
3
Hölderlin Allstars
+4
7
4
Ulmer Spatzen
-12
3
5
nicht angetreten
-4
0

Gruppe D

1
H.I.C. Habitat Felicitas
+16
12
2
The Staches
+5
9
3
Praktizierende Christen
+8
6
4
PAOK FC
-6
3
5
Promillejäger
-23
0


Achtelfinale
4 Maß ond a Göggele - Die Vereinslosen 1:3
Prag - VfB Ratbacher 2:0
Coach Kramer - Spielerväter & Friends 1:0
FC Holzburg 05 - Tullamore Dew 2:1
Mercedes Benz Hallschlag - PAOK FC 3:0
Elanders Germany - Praktizierende Christen 1:2
H.I.C. Habitat Felicitas - Ulmer Spatzen 8:1
The Staches - Hölderlin Allstars 0:1

Viertelfinale
Coach Kramer - Praktizierende Christen 1:2
Mercedes Benz Hallschlag - FC Holzburg 05 2:3 n.N.
Die Vereinslosen - Hölderlin Allstars 0:1
H.I.C. Habitat Felicitas - Prag 2:0

Halbfinale
Hölderlin Allstars - FC Holzburg 05 0:4
Praktizierende Christen - H.I.C. Habitat Felicitas 2:3


Spiel um Platz 1
FC Holzburg 05 - H.I.C. Habitat Felicitas 0:1