Bericht vom 28. Prager Kleinfeldturnier / Lothar-Schubert-Gedächtnisturnier am 9. Mai 2013
Hölderlin Allstars gewinnen zum ersten Mal das KFT


Manchmal ist eben aller guten Dinge Neun. Zwei kleine Körbe hatten die Mannen der Hölderlin Allstars bereits gewinnen können, bei ihrem neunten Auftritt am Prager Kleinfeldturnier / Lothar-Schubert-Gedächtnisturnier reichte es endlich zum ganz großen Wurf: Im Endspiel gab es ein 2:0 gegen den Sieger von 2011, 4 Maß ond a Göggele. Im Korbspiegel gab es so einen Sprung von Platz 27 auf Platz 12. Novum in der Turniergeschichte: Titelverteidiger FC Holzburg 05 schied bereits nach der Vorrunde aus. Das 29. Prager Kleinfeldturnier wird am 29. Mai 2014 durchgeführt. Termin vormerken!


In diesem Jahr war einiges anders als sonst. Zunächst hatte man lange ein Problem mit dem Termin, da am Turniertag die 1. Mannschaft selber ran mußte und schließlich mit 5:0 beim VfB Obertürkheim gewann. Dann war die reguläre Turnierleitung wegen einer familiären Verpflichtung verhindert und zwei Tage vor dem Turnier sagten auch noch zwei Mannschaften aus ein und der selben Gruppe ab. Es war richtig, am Vatertag festzuhalten, mit Steffen Rienhardt und Carsten Schubert stellten sich für die Turnierleitung einmalig zwei KFT-Urgesteine zur Verfügung, die nach einem kurzen Briefing nicht nur ordentlich eingewiesen wurden, sondern die ihre Sache richtig gut machten (auch wenn ein Spieler vom Team Prag der Meinung war, daß bisher immer Zwischenstände durchgegeben wurden). Das erste "Vollbier" gab es erst, als die Tabellen ausgerechnet waren. Durch eine kleine Spielplanumstellung konnte auch das Fehlen der zwei Mannschaften halbwegs zur Zufriedenheit aller gelöst werden.


Zum Turnierverlauf: Im letzten Jahr noch mit 0 Punkten und 0:4 Toren sang und klanglos nach der Vorrunde ausgeschieden, gaben die Praktizierenden Christen in diesem Jahr Vollgas und schieden erst im Halbfinale nach Neunmeterschießen gegen den späteren Turniersieger aus. Gleiches widerfuhr im Achtelfinale einem weiteren Turnierurgestein: Tullamore Dew erzielte gegen die "Hölderliner" mit dem 1:0 sein erstes Tor des Tages. Am Ende hieß es 1:2. Besser machte es 4 Maß ond a Göggele, wenn es auch "nur" zum 2. Platz reichte. Titelverteidiger FC Holzburg 05 schied knapp aber bereits in der Vorrunde aus. Das hat es so auch noch nie gegeben. Auf einen sensationellen 2. Tabellenplatz kamen die Spielerväter, doch im Achtelfinale mußte man durch ein 1:3 gegen Le Mannschaft die Segel streichen. Wie im letzten Jahr kam es im Viertelfinale auch dieses Mal zum "Werksduell" MercedesBenzNiederlassung Hallschlag gegen die SG Stern. In aller Freundschaft spielte man beim Anspiel bewußt den Gegner an. Erneut setzten sich am Ende die Verkäufer gegen die Produzierer durch:-) Wenn für "Neuling" Montagskicker auch im Achtelfinale Schluß war, so liessen diese verlautbaren: "Turnier war super, wir kommen nächstes Jahr wieder!" Das freut natürlich. Der eh und jeh selbst ernannte "FC Bayern des KFT", das Team Prag kämpfte sich in diesem Jahr bis in das Viertelfinale, scheiterte aber mit 0:2 gegen die Christen und verpasste somit den 14. "Körb". Tünnes gab sein Comeback, schied aber im Achtelfinale aus. Neu dabei außerdem: Tornado, RAC Stuttgart und Elanders Germany.


Als Fazit unseres 28. Turniers bleibt wie immer Dank zu sagen, an diejenigen, welche sich immer wieder ganz besonders einbringen. Die Schiris, die Standbesatzungen und vor allem einmal mehr: Fritz Heindl. Er war den ganzen Tag unter Strom und auch Abends um 21.45 Uhr nicht zu bremsen. Ein Vorbild in allen Belangen, dem "mann" nacheifern sollte.


Kleinfeldturnier 2013 in Zahlen

Gruppe A

1
Praktizierende Christen
+5
10
2
SG Stern
+2
7
3
Le Mannschaft
-1
6
4
VfB Ratbacher
0
5
5
Tornado
-6
3

Gruppe B

1
4 Maß ond a Göggele
+8
9
2
Spielerväter
-1
4
3
Tünnes
-3
3
4
RAC Stuttgart
-4
1

Gruppe C

1
Hölderlin Allstars
+6
10
2
Coach Kramer
+2
5
3
Elanders Germany
-3
4
4
Arminia Bänderriß
-4
4
5
FC Holzburg 05
-1
3

Gruppe D

1
MB Hallschlag
+5
9
2
Prag
+4
6
3
Montagskicker
0
3
4
Tullamore Dew
-9
0


Achtelfinale
Praktizierende Christen - RAC Stuttgart 3:1
SG Stern - Tünnes 8:7 n.N.
4 Maß ond a Göggele - VfB Ratbacher 1:0
Spielerväter - Le Mannschaft 1:3
Hölderlin Allstars - Tullamore Dew 2:1
Coach Kramer - Montagskicker 2:1
MB Hallschlag - Arminia Bänderriß 3:0
Prag - Elanders Germany 4:1

Viertelfinale
4 Maß ond a Göggele - Coach Kramer 1:0
Hölderlin Allstars - Le Mannschaft 3:1
Praktizierende Christen - Prag 2:0
MB Hallschlag - SG Stern 3:0

Halbfinale
Praktizierende Christen - Hölderlin Allstars 2:4 n.N.
4 Maß ond a Göggele - MB Hallschlag 3:2 n.N.


Spiel um Platz 1
Hölderlin Allstars - 4 Maß ond a Göggele 2:0