Bericht vom 27. Prager Kleinfeldturnier / Lothar-Schubert-Gedächtnisturnier am 17. Mai 2012
FC Holzburg 05 gewinnt zum vierten Mal das KFT


Durch ein 5:2 nach Verlängerung über die Mercedes-Benz Niederlassung Hallschlag (MB Hallschlag) gewann der FC Holzburg 05 zum vierten Mal das Prager Kleinfeldturnier, welches in diesem Jahr erstmals den Zusatz "Lothar-Schubert-Gedächtnisturnier" trug. Bei der Siegerehrung ließ es sich Holzburg-Spieler Georg nicht nehmen, diesen Gewinn dem Lothar zu widmen: "Wir wollten das Turnier für Lothar gewinnen!" 19 Mannschaften, knapp 400 anwesende Zuschauer, große und kleine Spieler sowie viele Jugendeltern erlebten einen schönen Tag auf unserem Vereinsgelände. Das 28. Prager Kleinfeldturnier / Lothar-Schubert-Gedächtnisturnier findet am 9. Mai 2013 statt.


Eine Neuerung und zugleich Höhepunkt waren die 2x2 Einlagespiele unserer F-Jugendmannschaften. Das Gewimmel der Kleinen hat das Turnier sichtlich belebt und viele anwesende Spielereltern hatten so erstmals Berührungspunkte zum aktiven Bereich und verbrachten einen schönen Tag auf unserem Vereinsgelände. Die "Spielerväter" erreichten nebenbei sogar das Achtelfinale und schieden dort gegen den späteren Finalisten "MB Hallschlag" nur durch Neunmeterschießen aus. Ein sehr achtbares Ergebnis! Auf ein Neues in 2013.


Zum Turnierverlauf: Völlig überraschend schieden unsere "Praktizierenden Christen" mit 0:4 Toren und 0 Punkten aus. Marc`s Truppe spielte konstant 0:1, war aber ebenso konstant an der Schirifront vertreten. Ohne die Christen geht es nicht. Mühsam kämpfte sich "Prag" in das Achtelfinale und schied eine Runde später aus. Neu im Teilnehmerfeld war die MB Hallschlag, welche sich im Halbfinale gegen Titelverteidiger "4 Maß und a Göggele" mit 2:1 durchsetzen konnte und erst im Finale gegen den FC Holzburg 05 verlor. Für "Coach Kramer" (4. Teilnahme) und "Hic Habitat Felicitas" (5. Teilnahme) reichte es immerhin bis in das Achtelfinale. Unsere "Ulmer Spatzen" kämpften im letzten Vorrundenspiel gegen "Tullamore Dew" um den Einzug in die nächste Runde, verloren aber denkbar knapp mit 0:1. Neuling "Mühlis", verstärkt mit einigen Mädchen, startete stark, mußte dann aber im Achtelfinale gegen "Arminia Bänderriß" frühzeitig ausscheiden.


Im Viertelfinale kam es erstmals nach 27 Jahren Prager Kleinfeldturnier zu einem "Werksduell". Hierbei setzte sich "MB Hallschlag" gegen die SG Stern mit 3:2 nach Neunmeterschießen durch. Die "Hölderlin Allstars" siegten mit 2:1 gegen "Prag" und holten sich bei ihrer 8. Teilnahme zum zweiten Mal einen Siegerkorb. Denkbar knapp unterlag Titelverteidiger "4 Maß und a Göggele" im Halbfinale und als sich der "FC Holzburg 05" mit 7:6 n.N. gegen die Hölderliner durchgesetzt hatte, stand die Finalpaarung fest. Unter der gewohnt souveränen Leitung von Steffen Rienhardt stand es in einem spannenden Spiel nach regulärer Spielzeit 2:2-Unentschieden. In der Verlängerung setzten sich die Holzburger dann letztlich doch deutlich mit 5:2 durch.


Nur am Rande erwähnt: Noch während die ersten beiden Tagesspiele liefen, war die komplette Vorrunde mit Schiedsrichtern bestückt. Hier großen Dank an den Steffen, Georg, den "Hajo" und natürlich an die Truppe vom Marc, mit Vittschuh und Frank. Von den Aktiven selber trugen sich erneut "nur" der Jose und der Igor in die Arbeitsliste ein. Früher oder später wird dieses Engagement für die Durchführung eines KFT nicht mehr ausreichen.


Am Abend strahlte dann Abteilungsleiter Oliver Spagen über beide Backen und sprach tendenziell von einem Rekordturnier. In der Tat brummte es permanent an den Verkaufsständen. Hierbei gaben Jugendleiterin Marion Gerber mit ihrem Team am Kaffee- und Kuchenstand, das Getränketeam um Ingo und Christian, vor allem aber der Grillstand um Norbert, Rene und Marko Vollgas. Dank auch an Frank Molline, der erneut den 10-Tore-Sekt spendete und ein ganz tolles Logo auf die Flaschen kleben ließ. Fritz Heindl war mit seinen 76 Jahren von morgens 9 Uhr bis zur Siegerehrung permanent auf den Beinen. Hierzu kein Kommentar.


Fazit: Wieder ein gelungenes Turnier für die lange Turniergeschichte. Aber wie jedes Jahr auch die Erkenntnis, daß sich einige für das Turnier einbringen, einige wenige Leute es eigentlich nicht müssten und zu viele einfach nur konsumieren.


Kleinfeldturnier 2012 in Zahlen

Gruppe A

1
MB Hallschlag
+4
8
2
Coach Kramer
+2
7
3
Hic Habitat Felicitas
+1
7
4
Prag
-3
6
5
Praktizierende Christen
-4
0

Gruppe B

1
Unico Bar
+6
9
2
4 Maß ond a Göggele
+3
9
3
FC Holzburg 05
+2
9
4
Spielerväter
-7
3
5
nicht angetreten
-4
0

Gruppe C

1
Mühlis
+4
8
2
Hölderlin Allstars
+4
8
3
SG Stern
+1
6
4
Tullamore Dew
-3
3
5
Ulmer Spatzen
-6
1

Gruppe D

1
DVAG Stuttgart
+5
10
2
VfB Ratbacher
+5
10
3
Wohlstandsmüll
-2
4
4
Arminia Bänderriß ´12
-5
2
5
Nordkicker
-3
1


Achtelfinale
MB Hallschlag - Spielerväter 4:3 n.N.
Coach Kramer - FC Holzburg 05 3:5 n.N.
Unico Bar - Prag 3:5 n.N.
4 Maß ond a Göggele - Hic Habitat Felicitas 2:1
Mühlis - Arminia Bänderriß `12 3:5 n.N.
Hölderlin Allstars - Wohlstandsmüll 3:1
DVAG Stuttgart - Tullamore Dew 3:0
VfB Ratbacher - SG Stern 0:2

Viertelfinale
Prag - Hölderlin Allstars 1:2
Arminia Bänderriß `12 - 4 Maß ond a Göggele 0:1
MB Hallschlag - SG Stern 3:2 n.N.
DVAG Stuttgart - FC Holzburg 05 1:2

Halbfinale
MB Hallschlag - 4 Maß ond a Göggele 2:1
Hölderlin Allstars - FC Holzburg 05 6:7 n.N.


Spiel um Platz 1
MB Hallschlag - FC Holzburg 05 2:5 n.V.