Bericht vom 26. Prager Kleinfeldturnier am 2. Juni
Der Umbruch ist gut gelungen


Mit "4 Maß ond a Göggele" gewann ein Sammelsurium ehemaliger Prager aktiver Spieler, die in 26 Jahren Kleinfeldturnier in den verschiedensten Mannschaften gespielt hatten: Vom "FC Körb" bis zu "Lamm-Bräu", von den "Lässigheimern" bis zu "Dees Duats". Als Nachfolger der "Lässigheimer" wolle man sich aber nicht bezeichnen, so ein Sprecher des insgesamt 14. Siegers unserer Turnierreihe. Die "Göggeles" gewannen übrigens alle KO-Spiele durch Neunmeterschießen, was so auch noch nie da war.


Ein weiterer Beleg wie ausgeglichen das Feld besetzt war zeigt die Tatsache, daß in der Endrunde gleich acht Spiele durch Neunmeterschießen entschieden wurden. Auch die "Nordkicker" mit Coach Leo hatten zwei Neunmeterschießen benötigt, um das Finale zu erreichen. Mit ihrem starken Keeper, der selbstbewußt das T-Shirt "The Wall" trug und mit Ingo im Tor der "Göggeles" trafen auch die beiden besten Torhüter des Turniers aufeinander. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 1:1 gestanden, am Ende behielten "4 Maß ond a Göggele" aber mit 8:7 die Oberhand. Die "Nordkicker" konnten mit diesem 2. Platz im Korbspiegel einen Sprung von Platz 24 auf 17 machen und stehen dort jetzt auf Augenhöhe mit dem sagenhaften "FC Körb" :-).


"Holzburgs" Igor Erich hatte es wohl schon geahnt: "Oh je, im Halbfinale gegen den Ingo!". So blieb dem "FC Holzburg" als Verlierer im Halbfinale in diesem Jahr "nur" ein kleiner Korb. Gleiches erreichte gleich beim ersten KFT-Auftritt "Arminia Bänderriß `11". Für die verbliebenen Kultmannschaften "Prag" (24 Teilnahmen), "Praktizierende Christen" (23 Teilnahmen) und "Tullamore Dew" (19 Teilnahmen) war spätestens nach dem Viertelfinale Schluß. In diesem Jahr gab es eine hohe Fluktuation bei den Mannschaften, für 2012 lautet das klare Ziel, wieder mit 20 Teams zu spielen. Vielleicht ist der WFV dann auch in der Lage, am Vatertag lediglich die Bezirkspokalrunde zu spielen. Neu im Feld außerdem: "Mix United", "DVAG Kicker", "Le Mannschaft" mit Sebastian Lederer und die Betriebssportgruppe vom Daimler UT, der SG Stern. Letzteren hat das Turnier gut gefallen und es sieht ganz nach einem Wiedersehen zum 27. Prager Kleinfeldturnier am 17. Mai 2012 aus. Auch unsere Freunde aus Senden, die "Ulmer Spatzen" haben bereits ihre Teilnahme für 2012 angekündigt.


Das Auftreten von Verbands- oder Landesliga-Kickern, sowie ehemaliger Jugendnationalspieler, sind schon seit längerer Zeit Standard beim Prager Kleinfeldturnier. Für Buffy Ettmayer, der noch vor knapp vier Jahren mit den Prokis gegen die "jAH" das Einweihungsspiel unseres Kunstrasens bestritten hatte, dürfte das Tempo mittlerweile etwas zu hoch sein. Erstmals hatten wir aber in diesem Jahr mit Heiko Gerber einen ehemaligen Bundesligaprofi auf unserem schönen Sportplatz, der bei den "Praktizierenden Christen" mitwirkte. Er wurde 2007 mit dem VfB Meister.


Durch die gravierenden personellen Umwälzungen hatten wir in diesem Jahr bei Einkauf, der gesamten Logistik und an den Verkaufsständen einen großen Umbruch, welcher als sehr gelungen bezeichnet werden darf. Vor allem unsere Jugendleiterin Marion Gerber, als auch Trainer Norbert Lenz mit dem Trainerstab leisteten im Vorfeld, aber auch am Turniertag selber ganze Arbeit. Bereits am Samstag war unser Vereinsgelände in einem Topzustand und das die Verkaufsstände erst am Turniertag in aller Frühe final aufgebaut wurden, war wohl so geplant. Der eine mags so, der andere nicht. Jedenfalls war gegen 9 Uhr alles an seinem Platz, alle "Maschinen" funktionierten, das "Wiesle war gemäht" für ein erfolgreiches Prager Kleinfeldturnier.


Der emotionale Höhepunkt des Turniers war die Gedenkminute für unseren am 18. März verstorbenen Lothar Schubert, der weit über zwei Jahrzehnte das Kleinfeldturnier entscheidend als Organisator und Turnierleiter geprägt hatte. Lothar wurde posthum die Ehrenmitgliedschaft des SV Prag übertragen.


Neben Marion Gerber und dem Trainerteam um Norbert Lenz sei ganz besonders unserem wie immer unermüdlich wirkendem Fritz Heindl und den vielen Helfern an den verschiedenen Ständen gedankt. Großen Dank auch an die Schiris, denn ohne sportliche Leitung geht es nunmal nicht. Unser Endspielschiedsrichter Steffen Rienhardt wurde "so nebenbei" vor dem Endspiel formlos für seinen 200. KFT-Einsatz als Schiri "geehrt". Den ganzen Tag als Sani tätig war Nico Eichhorn, Torwart der 2. Mannschaft. Auch dies eine starke Leistung! Unser Björn besetzte über lange Zeit die Kasse. Wenn auch relativ wenig Tore fielen, so konnten wir auch in diesem Jahr Dank der großzügigen Sektspende von Frank Molline für jedes 10. geschossene Tor eine Buddel Sekt ausloben. Gelöst und zufrieden ging es dann noch in die Endphase, die für den Berichteschreiber und Turnierleiter erst gegen halb zwei endete.


Kleinfeldturnier 2011 in Zahlen

Gruppe A

1
Mix United
+6
7
2
Prag Attack
+5
5
3
Arminia Bänderriß 11
+3
4
4
DVAG Kicker
-14
0

Gruppe B

1
Praktizierende Christen
+5
8
2
SG Stern
+3
8
3
Coach Kramer
+5
7
4
Wohlstandsmüll
-1
4
5
Ulmer Spatzen
-12
0

Gruppe C

1
Prag
0
6
2
4 Maß ond a Göggele
+3
5
3
Nordkicker
-1
2
4
Tullamore Dew
-2
2

Gruppe D

1
FC Holzburg 05
+5
10
2
Le Mannschaft
+3
7
3
Hic Habitat F
-3
6
4
Hölderlin Allstars
-2
3
5
Knubbis
-3
3


Achtelfinale
Mix United - Wohlstandsmüll 3:1
Prag Attack - Coach Kramer 0:2
Praktizierende Christen - DVAG Kicker 3:1
SG Stern - Arminia Bänderriß `11 0:2
Prag - Hölderlin Allstars 2:0
4 Maß ond a Göggele - Hic Habitat Felicitas 5:2 n.N.
FC Holzburg 05 - Tullamore Dew 2:0
Le Mannschaft - Nordkicker 5:6 n.N

Viertelfinale
Praktizierende Christen - 4 Maß ond a Göggele 3:5 n.N.
Prag - Arminia Bänderriß `11 0:3 n.N.
Mix United - Nordkicker 5:6 n.N.
FC Holzburg 05 - Coach Kramer 5:3 n.N.

Halbfinale
Nordkicker - Arminia Bänderriß `11 1:0
4 Maß ond a Göggele - FC Holzburg 05 4:2 n.N.


Spiel um Platz 1
Nordkicker - 4 Maß ond a Göggele 7:8 n.N.