Bericht vom 25. Prager Kleinfeldturnier am 13. Mai
FC Holzbrug 05 gewinnt Jubiläumsturnier bei frostigen Temperaturen


In der Neuauflage des Endspiels von 2006 gewann der "FC Holzburg 05" durch ein 2:0 über die "Praktizierenden Christen" das 25. Prager Kleinfeldturnier und hat sich somit im "Korbspiegel" auf den 2. Platz emporgeschwungen. Sehr unangenehme Temperaturen um die zehn, zwölf Grad und das Fernbleiben zweier Teams (ausgerechnet auch noch aus der selben Gruppe) sorgten für die negativen Schlagzeilen. Am 2. Juni 2011 steigt unser 26. Prager Kleinfeldturnier mit 20 Mannschaften. Termin vormerken!


Das 25. Prager Kleinfeldturnier war geprägt von Abschieden. An der Kasse wirkte kurzzeitig Evelyn Sawatzki, am Grillstand wie gewohnt Monika Schubert, Maria und Erich Hinderer. Alle Vier haben sich in nahezu 25 Jahren für das Turnier in einer Art und Weise eingebracht, die man nicht beschreiben kann und die es über einen solch langen und konstanten Zeitraum beim SV Prag auch nicht wieder geben wird. Natürlich muß in diesem Zusammenhang auch noch Lothar Schubert erwähnt werden. So sah man an den Schlüsselpositionen in diesem Jahr auch schon das eine oder andere neue Gesicht. Am Grill wirbelte der Coach der 1. Mannschaft, Norbert Lenz und ließ sich für eine Weile von seinem Sohn, Patrick, ablösen. An der Kasse fand man Stefan Irmscher, Oliver Spagen und Björn Seemann. Letzterer fand dies ganz interessant: "Da kannsch viel mehr mit den Leuten schwätzen!"


Das Jubiläumsturnier war aber auch geprägt vom Abschied einiger Mannschaften. So war um 18:07 Uhr nach dem 0:2 im Halbfinale gegen die "Praktizierenden Christen" nach 19 Jahren die Mannschaft der "Lässigheimer" für immer Geschichte. Die Turnierleitung ließ es sich nicht nehmen, hierzu einige Worte zu sagen. Am Ende sprang aber als Trost der ingesamt sechste Korb für die "ewig Lässigen" heraus. Ebenfalls 19 Jahre hat das Team von "No Fear" auf dem Buckel, die "Panzerknacker" und die "Promillejäger" waren 18 Jahre dabei. Alle Drei werden wir 2011 wohl leider nicht mehr sehen beim Prager Kleinfeldturnier.


Zum sportlichen Verlauf: Wie immer gibt es den einen oder anderen, der dieses Turnier viel zu Ernst nimmt. Aber durch die durchweg souveräne Leistung der Schiris, konnten Probleme bereits im Keim erstickt werden. Der FC Holzburg marschierte relativ souverän in das Finale und ließ sich dann im Endspiel nicht mehr bezwingen. Tadellos die Leistung der "Praktizierenden Christen"; sowohl im Turnier, als auch als Schiris. Einen Achtungserfolg mit dem Erreichen des Halbfinales erzielten "Prag Attack" und natürlich die "Lässigheimer", die ganz sicher nicht auf einen Korb spekuliert hatten. Die weiteste Anreise wie immer für die "Ulmer Spatzen", die auch in diesem Jahr ein wenig Lospech hatten, 2011 aber in jedem Fall wieder dabei sein werden. Die sicher noch für lange Zeit erfolgreichste Turniermannschaft, das Team "Prag" um Steffen Jacob, musste sich gegen die "Spartaner" im Achtelfinale geschlagen geben. Kultmannschaften wie die "Panzerknacker", "No Fear", "Tullamore Dew" und "Promillejäger" schieden in der Vorrunde aus.


Interessantes tat sich bei den Schiedsrichtern. Ohne Zweifel: Wenn hier der Marc, der Frank, der Vittschuh, der Oli Grüning, der Steffen und der Micha nicht mithelfen würden, könnten wir das Turnier nicht spielen. Im letzten Jahr gaben der Igor und der Jose hier ihren Einstand und wußten heuer, daß dies eine wichtige Aufgabe zum Gelingen des Turniers ist. In diesem Jahr stiegen einige junge Aktive als Schiris ein. Natürlich mußte man hier dreimal "betteln", bis derjenige dann zur Pfeife griff. Ein wohl normaler Prozeß und "früher" war dies nicht viel anders. Bei dem einen bleibt dann etwas hängen, bei dem anderen eben nicht. Solange brauchen wir die "Alten" aber noch. Auch wenn es in 2011 nicht mehr "lässig" zugehen wird beim KFT, so hat der Steffen als Schiri bereits zugesagt.


Es bleibt noch weiter Danke zu sagen an unseren unermüdlichen Fritz Heindl und an Herrn Nick, an die Besatzung des Kuchenstandes und an alle, die sich sonst noch für das Turnier engagiert haben. Natürlich wie immer auch Danke an Frank Molline, für seinen traditionellen 10-Tore-Sekt. Bei der neuen Beschallungsanlage, die für sportliche Veranstaltungen wirklich optimal gestaltet ist, muß für den Bereich der Terrasse nachgebessert werden. Jedenfalls kamen nach gut einer Turnierstunde die alten Boxen aus "Georg Schlee`s Zeiten" zum Einsatz und taten - wie immer - souverän ihren Dienst.

Kleinfeldturnier 2010 in Zahlen

Gruppe A

1
Sportfreunde AH
+10
10
2
Praktizierende Christen
+6
10
3
Prag Attack
+3
6
4
FC Tartanzauber
-7
3
5
Panzerknacker
-12
0

Gruppe B

1
FC Holzburg 05
+11
12
2
CGPS
+11
9
3
Knubbis
-5
6
4
Ackerpower
-4
3
5
No Fear
-13
0

Gruppe C

1
Lässigheimer
+10
12
2
Prag
+4
9
3
The Jiggys
+6
6
4
Tullamore Dew
-3
3
5
Promillejäger
-17
0

Gruppe D

1
Wohlstandsmüll
+6
10
2
Nordkicker
+5
7
3
Football Projekt 2010
+4
7
4
Hölderlin Allstars
0
4
5
Ulmer Spatzen
-15
0

Gruppe E

1
Tünnes & Co.
+9
12
2
Spartaner
-3
9
3
Hic Habitat Felicitas
0
6
4
nicht angetreten
-3
1
5
nicht angetreten
-3
1


Achtelfinale
FC Holzburg 05 - Hölderlin Allstars 1:0
Prag - Spartaner 6:7 n.N.
Sportfreunde AH - Prag Attack 2:3 n.N.
Wohlstandsmüll - The Jiggys 2:1
Tünnes & Co. - Hic Habitat Felicitas 1:0
Praktizierende Christen - Football Projekt 2010 2:0
CGPS - Nordkicker 1:3
Lässigheimer - Knubbis 2:0

Viertelfinale
FC Holzburg 05 - Spartaner 6:0
Prag Attack - Wohlstandsmüll 3:1 n.N.
Tünnes & Co. - Praktizierende Christen 0:1
Nordkicker - Lässigheimer 0:1

Halbfinale
FC Holzburg 05 - Prag Attack 2:0
Praktizierende Christen - Lässigheimer 2:0


Spiel um Platz 1
FC Holzburg 05 - Praktizierende Christen 2:0