Bericht vom 23. Prager Kleinfeldturnier am 22. Mai
Team "Prag" gewinnt das erste Kleinfeldturnier auf Kunstrasen


Das erste Prager Kleinfeldturnier auf Kunstrasen gewann, durch ein souveränes 3:0 über "Tünnes & Co", mit dem Team "Prag" die treueste (21 Teilnahmen) und bisher auch erfolgreichste (sechs Turniersiege, zwölf Korbgewinne) Formation der 23jährigen Turniergeschichte. Waren die Temperaturen auch etwas zu frisch, so konnte ein neuer Besucherrekord vermeldet werden und am Ende hieß es an allen Ständen einmal mehr: "Ausverkauft!" Das KFT von 2008 reiht sich somit in die lange Kette von erfolgreichen Turnieren ein. So bleibt dem SV Prag nur noch zu sagen: "Auf Wiedersehen zum 24. Prager Kleinfeldturnier, am 21. Mai 2009!"


Durch die große Resonanz im Vorfeld wurden 24 Mannschaften eingeladen und somit insgesamt 75 Partien gespielt, was jedoch am äußersten Limit lag. Dennoch wären gut und gerne zehn Formationen mehr möglich gewesen. Neben den vielen Altbekannten gab es in diesem Jahr gleich sieben neue Teams. Hierbei machte besonders die AH der "Sportfreunde Stuttgart" auf sich aufmerksam: Die Grün-Weißen aus Degerloch erreichten das Halbfinale, sicherten sich somit einen Korb und gewannen nebenbei nicht weniger als fünf Flaschen "10-Tore-Sekt", die man aber teilweise großzügig den gegnerischen Mannschaften spendete. Natürlich kam auch in diesem Jahr der Toresekt von Frank Moline. Eine von vielen schönen Traditionen beim Prager Kleinfeldturnier.
Mit den "Golden Sääänds" gewann ein weiterer Newcomer einen kleinen Korb. Beide Teams mußten sich im Halbfinale den Finalisten "Prag" und "Tünnes & Co." geschlagen geben. Unter der souveränen Leitung unseres Endspielschiris Steffen (sein 13ter Endspieleinsatz!) und seiner Linienrichter Siggi und Jogi, ließ das Team "Prag" dann "Tünnes & Co." keine Chance und gewann das Kleinfeldturnier somit zum sechsten Mal.


Unsere Damen von "zu weit von der Küche entfernt" gönnten sich ein Jahr Auszeit und führten lange Zeit gegen den späteren Viertelfinalisten "No Fear" mit 1:0. Für das Achtelfinale reichte es jedoch leider nicht. "Das wird nie mehr was mit dem Turniersieg", diktierte wenig später ein Lässigheimer in die Notizblöcke der Redakteure. Hierbei befanden sich die "Gelbhemden", die im Achtelfinale mit 0:2 gegen "Tünnes" verloren, in bester Gesellschaft: Auch "Tullamore Dew", "Panzerknacker", "Praktizierenden Christen" und die "Nordkicker" mußten dort die Segel streichen. Bei vier zu gewinnenden Körben dient das Viertelfinale logischerweise als Vorentscheid, Korb ja oder nein. Die "Hölderlin Allstars" konnten nicht an ihren Vorjahreserfolg anknüpfen und schieden ebenso wie "No Fear" und der Vorjahressieger "FC Holzburg 05" aus dem Turnier aus. Das spielerische Niveau war teilweise sehr gut und die Gruppen im Großen und Ganzen doch sehr ausgeglichen. Die Klage der "Ulmer Spatzen", daß diese als ältere Spieler kaum noch eine Chance haben, wurde durch die vier Halbfinalisten - die alle deutlich ältere Fußball-Semester waren - widerlegt. Eine Reglementierung der teilnehmenden Mannschaften über Aktivenstatus oder Alter ist nicht durchführbar. Wir hoffen, daß unsere Freunde aus Senden auch im nächsten Jahr wieder dabei sind. Auch wenn es ein weiter Weg ist...


Die Turnierleitung war in diesem Jahr erstmals kurz davor, ganz spontan eine Flasche Sekt für den besten Spieler des Turniers auszuloben. Der Torwart der "Panzerknacker" konnte aus dem Spiel heraus nicht bezwungen werden. So ging sein Team mit 5:0 Toren in das Achtelfinale. Erst dort, als es gegen die "Promillejäger" zum Neunmeterschießen kam, mußte der frühere U17-Nationalspieler hinter sich greifen und konnte das Ausscheiden nicht verhindern.


Unser bekannter Turnierleiter und -sprecher, Lothar Schubert, konnte in diesem Jahr leider krankheitsbedingt nicht mitmachen, ließ es sich aber nicht nehmen, auf einen kurzen "Krankenbesuch" vorbei zu schauen. Es steckt viel Herzblut von Lothar in diesem Turnier und im nächsten Jahr werden wir ihn wieder an seinem angestammten Platz beim 24. Prager Kleinfeldturnier vorfinden.


Aufbau, Turniertag selber und Abbau verliefen tadellos. Es war schon immer so, daß sich der eine oder andere gekonnt um Aufgaben drückt, andere dafür sehr viel tun. Einige der aktiven Spieler haben sich super gut eingebracht, viele von der "jAH" sowieso. Vor allem im Bereich Schiedsrichter hat es wieder super geklappt. Stellvertretend für alle sollen hierbei der Steffen und der Marc mit seinem Team erwähnt werden. Ohne die "Praktizierenden Christen" wäre der reine Spielbetrieb defacto nicht durchführbar.


Noch weniger denkbar wäre das Turnier ohne den Einsatz von Monika Schubert, Evelyn Sawatzki, Maria Hinderer, Erich Hinderer oder Fritz Heindl. Was für den SV Prag dort bereits im Vorfeld des Turnieres abgeleistet wird und was kaum einer wahrnehmen kann, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Da ist es schön zu sehen, daß mit dem Andrè und der Sabine zwei neue Gesichter hart im Einsatz waren, die sofort wußten, wo und wie sie mit anpacken mußten. Dank auch an alle hier nicht erwähnten KFT-Freunde, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben: Ihr seit unbezahlbar!


Kleinfeldturnier 2008 in Zahlen

Gruppe A

1
No Fear
+6
12
2
Lässigheimer
+4
12
3
Commando Killesberg
+4
7
4
Wohlstandsmüll
+1
7
5
FC Tartanzauber
+1
6
6
Zu weit v. d. Küche entfernt
-16
0

Gruppe B

1
Hölderlin Allstars
+8
13
2
Sportfreunde AH
+5
12
3
Tünnes & Co.
+4
8
4
Tullamore Dew
+2
8
5
Stuttgarter Jungs
-5
3
6
Football Projekt 2008
-14
0

Gruppe C

1
Panzerknacker
+5
13
2
Praktizierende Christen
+3
10
3
Nordkicker
0
6
4
TSV W Esslingen
-1
5
5
98elf
-4
4
6
Ebbes
-3
3

Gruppe D

1
FC Holzburg 05
+10
13
2
Prag
+12
12
3
Golden Sääänds
+8
10
4
Promillejäger
-5
6
5
Los Locos
-6
3
6
Ulmer Spatzen
-19
0


Achtelfinale
No Fear - Tullamore Dew 3:1
Lässigheimer - Tünnes & Co. 0:2
Hölderlin Allstars - Wohlstandsmüll 1:0
Sportfreunde Stgt. AH - Commando Killesberg 1:0
Panzerknacker - Promillejäger 3:4 n.N.
Praktizierende Christen - Golden Sääänds 1:2
FC Holzburg 05 - TSV W Esslingen 5:0
Prag - Nordkicker 4:0

Viertelfinale
Hölderlin Allstars - Golden Sääänds 1:3
Promillejäger - Sportfreunde Stgt. AH 0:3
No Fear - Prag 1:2
FC Holzburg 05 - Tünnes & Co. 0:1

Halbfinale
Prag - Sportfreunde Stgt. AH 2:0
Golden Sääänds - Tünnes & Co. 1:3


Spiel um Platz 1
Prag - Tünnes & Co. 3:0