Bericht vom 21. Prager Kleinfeldturnier am 25. Mai
Praktizierende Christen gewinnen zum 2. Mal das Kleinfeldturnier


Die äußerst sympathische Mannschaft der "Praktizierenden Christen" um Marc & Co. gewann durch ein 6:5 nach Neunmeterschießen hochverdient unser 21. Prager Kleinfeldturnier. Das etwas kühle, zum Glück aber trockene Wetter kostete uns zwar mit Sicherheit einiges an Zuschauern, neue Angebote auf der Getränkekarte sorgten jedoch für Erwärmung von Besuchern und Spielern. Dafür blieb in diesem Jahr die eine oder andere Wurst auf dem Grill liegen. Aufbau und Turnierablauf waren fast perfekt, alle 20 Teams traten an und die erste Umsatzprognose bewegte sich halbwegs im grünen Bereich. Unser Kleinfeldturnier von 2006 kann somit in der Gesamtbewertung recht weit oben angesiedelt werden.


Wenn Siegfried Nick morgens um halb zehn bereits sein Dauergrinsen aufgesetzt hat, wenn Jogi Hinderer zum Caipi-König avanciert, wenn die Mutter unseres Abteilungsleiters ihren Sohn ausrufen läßt, wenn Rinaldo seine Pfeife prüft, wenn Evelyn, Monika, Maria, Erich und alle Helfer emsig wie die Ameisen über die Terrasse wuseln, wenn es wieder heißt: "Bitte rasch wechseln", wenn wieder die Feten-Hits über den Mühlbachhof säuseln und es ab 10 Uhr nach Kaffee duftet, wenn man über so manche äußerst positiv überrascht, über andere aber auch enttäuscht ist, wenn am Ende wieder die Körbe in die Höhe gehalten und sogar Prager Liedgut angestimmt wird ("... doch eigentlich sind wir Prager!"), dann ist wieder Show-Time auf der Hartscholle. Das Kleinfeldturnier!


Auch wenn nur 105 Tore fielen, war das sportliche Niveau bei diesem Turnier höher als in den Vorjahren. Die 250 Zuschauer und aktiven Spieler sahen reihenweise schöne Tore und teilweise sehr umkämpfte Spiele. Dies korrespondiert zwar nicht unbedingt mit der Philosophie eines Spaßturnieres, doch es blieb im Rahmen. Sensationell toll war in diesem Jahr die Schiedsrichterleistung und das umgehende Zurückholen der Bälle aus der Mühlbachhofschule. Unsere traditionellen Sorgenkinder! Lob und Dank an alle unsere "Balljungen" und natürlich an die Schiedsrichter Stefan, Marc, Yasin (Prager Nachwuchs-Schiri), Steffen, Andrè, Frank, Ümit (Prager Nachwuchs-Schiri), Georg, Oli und Peter (in der Reihenfolge des Auftritts).


Die Mädels von Zu weit von der Küche entfernt konnten in diesem Jahr wieder mitspielen und entführten gegen die Ulmer Spatzen gar einen Punkt (0:0). Die Spatzen hatten mit Abstand den längsten Anreiseweg und waren vielleicht noch etwas müde. Andererseits: Die Küche kann Fußball spielen, aber es reichte nicht zur Quali für das Achtelfinale. Sehr stark präsentierten sich die Hölderlin Allstars, die auch schon ein paar Jahre bei uns mitspielen. Hätte sich einer ihrer besten Spieler nicht verletzt (auf diesem Wege schnelle Genesung!), wäre vielleicht erstmals das Halbfinale und somit der Gewinn eines Korbes möglich gewesen. Die "Hölderliner" sind im nächsten Jahr jedenfalls ein Kandidat für den Lostopf A. Gleiches gilt für die Memos, mit der dringenden Bitte verbunden, es ein wenig lockerer angehen zu lassen. Auch die Knubbis und Tünnes & Co. schafften es bis in das Viertelfinale. Für die Stuttgarter Jungs, die sich bereits um 9 Uhr auf unserem Sportplatz einfanden, und Schwarzbrot Gold war leider schon im Achtelfinale Schluß. Beide Teams haben einen sehr netten Eindruck gemacht und wir würden uns auf ein Wiedersehen 2007 freuen. Ohne Martin Prechtl war für Tullamore Dew in diesem Jahr nach dem 3. Platz im letzten Jahr im Achtelfinale Schluß. Dafür wollten die "Dews" gleich zweimal Anmeldegebühr bezahlen. Das war auch noch nie da. Die Lässigheimer schieden im Achtelfinale gegen Memo aus und haben das Thema Turniersieg wohl ein für alle mal ad acta gelegt. Die Prager Mittwochskicker, alias Prag schieden im Halbfinale gegen den Turniersieger durch ein 0:2 aus, sicherten sich aber somit ebenso einen "kleinen Korb" wie das Team von No Fear.


Äußerst spannend das Finale zwischen den "alten Männern" der Praktizierenden Christen und dem FC Holzburg 05. Unter der "lässigen" Leitung von Rinaldo und den beiden Linienrichtern Cax und Siggi stand es nach regulärer Spielzeit und Verlängerung 1:1. Beide Teams spekulierten auf das Neunmeterschießen. Nach je fünf Schüssen stand es 4:4, es mußte also weitergehen. Volker Wedekind verwandelte seinen zweiten Neunmeter und Chris Böpple parierte den folgenden Schuß der Holzburger.


Der Kleinfeldturnieraufbau am Dienstag war perfekt, am Mittwoch, als es um das Platz streuen ging gab es kleinere Verunsicherungen, aber am Ende haben wir es protokollgemäß hinbekommen. Diese Arbeiten fallen weg, wenn wir unseren Kunstrasen haben. Am Turniertag selber gab es letzlich keine Beanstandungen, wenngleich die Mitarbeit der aktuellen aktiven Fußballer hätte besser sein können. Max Breuer und Benjamin Kraft waren sehr fleißig am Bierstand, Markus Biliniewicz und Rene Klotz nahmen diverse Sonderaufgaben wahr. Oliver Spagen war erfolgreich mit seiner Caipirinha-Bar beschäftigt und Georg Tselikas leitete drei Spiele. Die anderen? Das war zu wenig! Im nächsten Jahr darf hier gerne etwas nachgelegt werden.


Wie geht es weiter mit dem Kleinfeldturnier? Es wird in 2007 ganz sicher ein KFT geben, nur können wir mit Stand heute noch keinen Termin nennen! 2007 wird unser Kunstrasen gebaut. Terminlich kann dies genau in den Mai, also auch zum Vatertag, fallen. Eine Verschiebung in den September wäre dann vorgesehen. Wir werden auf unserer Homepage rechtzeitig über die Entwicklung berichten.


Worte des Dankes zum Schluß unbedingt auch noch an Oliver Spagen für seine Caipi-Aktion, an Frank Moline für seine erneute Toresektspende, an Familie Hofmann, an Fritz Heindl, die komplette Besatzung des Kaffee- und Kuchenstandes, an unseren Sani Christof Maier und an Abteilungsleiter Björn Seemann für seinen nimmermüden KFT-Einsatz und der seiner Abteilung immer wieder versucht, die Wichtigkeit dieses Turnieres einzubleuen. Dank auch an Guido Rörick für seine spontane Friteusen-Austauschfahrt zur Bergheide.
Doch ohne die eigentlichen Seelen dieses Turnieres, wäre eine solche Veranstaltung nicht mal annähernd durchführbar! Vielen Dank an Erich und Maria Hinderer am Grill, ja auch an Dich Lothar und ganz besonders an Monika Schubert und Evelyn Sawatzki.


Kleinfeldturnier 2006 in Zahlen

Gruppe A

1
Prag
+7
9
2
Stuttgarter Jungs
+2
7
3
Schwarzbrot Gold
+1
7
4
Football Projekt 2006
-6
3
5
Schwaben Allstars
-4
2

Gruppe B

1
Tünnes & Co.
+9
10
2
Knubbis
+1
7
3
No Fear
+3
6
4
Ulmer Spatzen
-3
4
5
Zu weit v. d. Küche entfernt
-10
1

Gruppe C

1
Praktizierende Christen
+4
10
2
FC Holzburg 05
+1
7
3
Hölderlin Allstars
+2
6
4
Memo
+1
6
5
WFG Sturm & Drang
-8
0

Gruppe D

1
Lässigheimer
+3
10
2
Promillejäger
+5
8
3
Panzerknacker
+4
7
4
Tullamore Dew
-5
1
5
Gwen Stefanie Memorial
-7
1


Achtelfinale
Prag - Ulmer Spatzen 2:1
Stuttgarter Jungs - No Fear 4:5 n.N.
Tünnes & Co. - Football Projekt 2006 2:0
Knubbis - Schwatzbrot Gold 2:1
Praktizierende Christen - Tullamore Dew 4:1
FC Holzburg 05 - Panzerknacker 3:0
Lässigheimer - Memo 0:3
Promillejäger - Hölderlin Allstars 1:2

Viertelfinale
Tünnes & Co. - FC Holzburg 1:2
Praktizierende Christen - Knubbis 2:0
Prag - Hölderlin Allstars
Memo - No Fear 2:4 n.N.

Halbfinale
Prag - Praktizierende Christen 0:2
FC Holzburg 05 - No Fear 1:0


Spiel um Platz 1
Praktizierende Christen - FC Holzburg 05 6:5 n.N.