Bericht vom 18. Prager Kleinfeldturnier am 29. Mai 2003


Unser 18. Prager Kleinfeldturnier am 29. Mai war einmal mehr sensationell. Nicht im Traum war im Vorfeld mit zwanzig teilnehmenden Teams zu rechnen und die KFT-Macher sorgten sich um die Mitarbeit aus den eigenen Reihen mangels Masse. Und zudem war die Stimmung nach einem nicht angetretenen Spiel in der Punkterunde auf dem Nullpunkt. Doch es kam alles anders. Ungefähr 300 Spieler und Zuschauer erlebten einen tollen Vatertag auf dem Mühlbachhof und die meisten Aktiven arbeiteten in vorbildlicher Weise mit.


Wenn man von einer erfahrenen Turniermannschaft, die schon viele Turniere gespielt hat und welche zum ersten Mal bei unserem Prager Kleinfeldturnier (KFT) dabei war hört, daß sie noch nie ein so gut organisiertes Turnier gespielt hat, dann darf man dieser Tage seine Nase doch einige Milimeter höher als gewohnt tragen. Zwar waren bei diesem achtzehnten KFT nicht ganz so viele Zuschauer wie gewohnt anwesend - der morgendliche Sprühregen hat uns sicher viele Besucher gekostet - jedoch lief wieder alles wie am Schnürchen und die meisten noch aktiven Prager arbeiteten an IHREM Turnier in vorbildlicher Weise mit.


Abteilungsleiter Stefan Dietz, sowie die Turnierleitung, waren jedenfalls sehr zufrieden und auch in diesem Jahr blieben an Getränke-, Kaffee- und Kuchen- sowie am Grillstand gegen Abend nicht viele Waren übrig. Unterm Strich hat das Turnier seine Stellung als größte Jahresveranstaltung des SV Prag und wichtigstes Event der Abteilung mehr als verteidigt. Welchen Rang das KFT in Stuttgart und über die Stadtgrenzen hinaus einnimmt, darüber kann nur spekuliert werden. Und wir denken, alle Beteiligten können mal wieder ein bißchen Stolz auf das Erreichte sein.


Turniersieger und Gewinner des größten Korbes wurde durch ein 3:2 nach Neunmeterschießen das Team ET Stuttgart. Nach regulärer Spielzeit und 2 x 3 Minuten Verlängerung hatte es unter der gewohnt souveränen Leitung von Schiri Steffen Rienhardt gegen Björn Seemanns Mannschaft Tünnes & Co. torlos 0:0 gestanden. Ein Novum in der langen Geschichte des KFTs: ET Stuttgart bedeutet nicht`s anderes als Ersatzteam Stuttgart, da wir als die Spielpläne raus mussten, erst 18 sichere Mannschaften hatten. Für das FNJZ-Team (Falls Noch Jemand Zusagt-Team) konnten die Gugenhäne gewonnen werden. Aus dem ET Stuttgart entwickelte sich der FC Holzburg 05.


No Fear, quasi ein Prager All-Star-Team und Antepsspor holten sich die beiden kleinen Körbe, nachdem man im Halbfinale verloren hatte. Das Spiel um Platz Drei wurde auch in diesem Jahr planmässig nicht ausgetragen. Der Turniersieger des Vorjahres, die Praktizierenden Christen, schieden bereits im Viertelfinale aus. Jedoch muß an dieser Stelle bemerkt werden, daß von diesem Team gleich vier(!) Spieler als Schiri fungiert haben ! Danke an Marc und seine Mannen ! Ebenfalls im Viertelfinale scheiterten die Panzerknacker und "Prag". Dank sei auch Frank Molline gesagt, der wieder jedes zehnte Tor mit feinem Sekt honorierte.


Wieder ist also ein Prager Kleinfeldturnier erfolgreich über die Bühne gegangen. Und es ist unglaublich, zu welchen jährlich wohl einmaligen Begegnungen es am "Vatertag" auf unserem Sportplatz immer wieder kommt. Das Sportliche spielt hier die kleinste Rolle. Vielmehr kann man das Turnier als Revival auf verschiedensten Ebenen betrachten. "Geniese dieses Turnier, es könnte das Letzte sein!", war zu vernehmen. So tragisch diese Aussage ist, so wahr ist sie leider. Denn jetzt die Hoffnung zu äußern, daß - egal wie die Entwicklung im Prager Aktivenbereich weiter geht - dieses Turnier überleben muß, würde von der kritischen Situation ablenken. Wenn ich wählen könnte, würde ich mich dafür entscheiden, daß es auf Prag jetzt und noch viele Jahre erfolgreichen Kreisliga-A-Fußball geben soll.


Kleinfeldturnier 2003 in Zahlen

Gruppe A

1
Panzerknacker
+7
10
2
Praktizierende Christen
+2
9
3
Tullamore Dew
+2
5
4
Rasenkicker
-3
3
5
Gugenhähne
-8
1

Gruppe B

1
Tünnes & Co.
+13
12
2
No Fear
+6
7
3
Antepsspor
+2
7
4
Gwen Stefanie Memorial
-4
3
5
Zu weit v. d. Küche entfernt
-17
0

Gruppe C

1
Caipi Cumbia
+2
8
2
Prag
+4
7
3
The Og`s
0
6
4
Nordkicker
+1
5
5
Die roten Teufel
-7
1

Gruppe D

1
FC Holzburg 05
+11
10
2
Lässigheimer
+7
10
3
Promillejäger
-6
4
4
Audi Centrum Stuttgart
-4
3
5
I Polli
-8
1

Achtelfinale
Panzerknacker - Nordkicker 1:0
Praktizierende Christen - The Og`s 3:2
Caipi Cumbia - Rasenkicker 4:1 n.N.
Prag - Tullamore Dew 2:1
Tünnes & Co. - Audi Centrum Stuttgart 11:0
No Fear - Promillejäger 1:0
FC Holzburg 05 - Gwen Stefanie Memorial Crew 2:0
Lässigheimer - Antepsspor 4:5 n.N.

Viertelfinale
Caipi Cumbia - No Fear 3:4 n.N.
Tünnes & Co. - Prag 1:0
Panzerknacker - Antepsspor 0:2
FC Holzburg 05 - Praktizierende Christen 2:0

Halbfinale
Antepsspor - Tünnes & Co. 0:1
No Fear - FC Holzburg 05 1:2


Spiel um Platz 1
Tünnes & Co. - FC Holzburg 05 2:3 n.N.