Bericht vom 17. Prager Kleinfeldturnier am 9. Mai 2002


Auch unser 17. Prager Kleinfeldturnier wird als Gelungen in die Vereinsgeschichte eingehen. Rund 400 Zuschauer und Spieler tummelten sich bei zunächst traumhaften Wetter auf unserem Sportplatz an der Parlerstraße. Die Aktiven zogen an den beiden Vortagen beim Aufbau des Turnieres und dem Herrichten des Platzes prima mit. Erstmals fand kein Spiel mehr um den 3. Platz statt. Die beiden Verlierer der Halbfinalspiele gehen als jeweilig Dritter 2002 in die Turniergeschichte und den Korbspiegel ein.


Problematisch jedoch wie immer die Schiedsrichterfrage und es kann eigentlich nicht sein, daß der Abteilungsleiter im Achtelfinale vier Spiele hintereinander pfeifen muß. Am Ende hieß es wie immer obligatorisch: Alle Stände ausverkauft. Auch in Zukunft ist dieses Turnier für die Portokasse der Prager Fußballabteilung unabdingbar.


Sieger des Turnieres wurde das Team des Trainers unserer 1. Mannschaft Marc Wegner (Bild rechts), das unter dem Namen Praktizierende Christen schon zum KFT-Inventar gehört. Waren die Christen nach der Vorrunde nur Gruppenvierter, so gelang ihnen im Achtelfinale der erste "Big Point" als sie den Turniersieger der Jahre 2000 und 2001, nämlich Tommy & Die Tornados aus dem Rennen warfen. Schließlich zogen noch die Nosebusters (Viertelfinale) und die Nordkicker (Halbfinale) gegen die Praktizierenden Christen den kürzeren.


Jahrelang hatten die Lässigheimer (ausgeschieden im Viertelfinale und somit wieder ohne Korb) die Dauerkarte auf den Gewinn des schönsten Trikots gebucht. In diesem Jahr wurden sie eindeutig von No Fear abgelöst: Schöne orangene Sweeter mit der Aufschrift: "Ohne Holland fahr'n wir zur WM !" Micha Lohmüller (Bild links) dazu trotzig: "Scheißegal. Kein Team hat soviel Tradition wie wir ! 2003 werden die Lässigheimer das Turnier gewinnen !" Starke Worte, alleine es fehlt der Glaube *g. No Fear selber scheiterte aber ebenso im Achtelfinale wie die Gugenhäne oder die Gibsys. Eine sehr gute Leistung lieferte die Prager B-Jugend ab, die erst im Viertelfinale ausschied.


Leider konnte in Folge sintflutartiger Regenfälle mit Gewitter ab dem Halbfinale nicht mehr regulär gespielt werden. Die Turnierleitung hatte alle Hände voll damit zu tun, weitere Entscheidungen zu fällen und sie mit den beteiligten Mannschaften abzustimmen. Doch dies gelang prima und auch wenn ab dem Halbfinale die Begegnungen nur noch per Neunmeterschießen ausgetragen werden konnten, so waren die Praktizierenden Christen doch ein würdiger Sieger des 17. Prager Kleinfeldturnieres. Ganz sicher auch wieder erwähnenswert die solide Turnierleistung der Panzerknacker und von Dees Duats, mittlerweile ein Sammelbecken "alter" Prager Kicker mit Tendenz dazu, zu einer KFT-Traditionsmannschaft zu werden.


Was bleibt sonst noch zu sagen ? Auf ein Neues ! Himmelfahrt 2003 wird es wieder ein Kleinfeldturnier geben (hoffentlich wieder mit 20 Teams !) und vielen Dank an die Helfer, vor allem an Erich Hinderer und Monika Schubert am Grill, Frau Hinderer mit ihrem Team am Kuchenstand sowie Frau Sawatzki mit Team an der Kasse.


Ein weiterer Dank geht an Frank Moline, der mittlerweile schon traditionell Sekt für jedes zehnte Tor spendet, sowie an die Schiedsrichter. Ohne solche "kleinen" Einsätze, wäre ein solches Turnier nicht denkbar. Durch die Entwicklung im Aktivenbereich der Prager Fußballabteilung (z.B. keine 2. Mannschaft mehr) werden sich die "Macher" für 2003 allerdings einiges überlegen müssen, um einen halbwegs reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können.

Kleinfeldturnier 2002 in Zahlen

Gruppe A

1
Gibsys
+5
8
2
Lässigheimer
+1
7
3
Die roten Teufel
+1
6
4
Gugenhähne
+1
4
5
Zu weit v. d. Küche entfernt
-8
1

Gruppe B

1
Tommy & Die Tomatos
+11
10
2
No Fear
+6
9
3
Promillejäger
+3
6
4
The Peanuts
-15
3
5
Kapuutnix
-5
1

Gruppe C

1
Panzerknacker
+8
12
2
Nosebusters
+6
9
3
Team Seelberg
+1
6
4
Nordkicker
-8
3
5
M. Barkowskis Ged. 6
-7
0

Gruppe D

1
Des Duats
+5
10
2
Bulldogs
+4
9
3
B-Jugend
+4
7
4
Praktizierende Christen
-3
3
5
Tullamore Dew
-10
0

Achtelfinale
Gibsys - Nordkicker 0:3 n.N.
Lässigheimer - Team Seelberg 3:1
Panzerknacker - Gugenhähne 1:0
Nosebusters - Die Roten Teufel 4:2 n.N.
Tommy & Die Tornados - Praktizierende Christen 4:5 n.N.
No Fear - B-Jugend 3:4 n.N.
Des Duats - The Peanuts 6:0
Bulldogs - Promillejäger 4:0

Viertelfinale
Panzerknacker - B-Jugend 5:3 n.N.
Praktizierende Christen - Nosebusters 4:2 n.N.
Nordkicker - Bulldogs 3:1
Des Duats - Lässigheimer 4:2 n.N.

Halbfinale
Nordkicker - Prakt. Christen 1:3 n.N.
Panzerknacker - Des Duats 4:2 n.N.


Spiel um Platz 1
Prakt. Christen - Panzerknacker 3:0 n.N.


Anmerkung: Aufgrund der Witterungsbedingungen fanden die Entscheidungen
ab dem Halbfinale nur noch per 9-Meterschießen statt.