Cannstatter Zeitung gewinnt zum zweiten Mal das Prager Kleinfeldturnier!

Quelle: "Fußball-aktiv" vom 18. Juni 1989

Bericht

Durch ein 4:2 (0:0,0:0) nach Achtmeterschießen über den Sieger von 1985, Taylorix, sicherte sich die Cannstatter Zeitung nach 1987 zum zweiten Mal den Sieg im Kleinfeldturnier des SV Prag. Vorjahressieger Spitzbua landete auf Platz 3.


Bei wunderbarem Wetter fanden sich 300 Zuschauer und Spieler auf dem Sportplatz am Mühlbachhof ein und es wurde alles geboten, was bei einem solchen Turnier möglich ist. Im Positiven wie auch im Negativen. Es gab Mannschaften wie z.B. die Party Animals, deren Spiele technisch einwandfrei und schön anzusehen waren oder locker-flockig ausgeflippte Teams wie den FC Peace, mit der richtigen Turniereinstellung: Spaß muß es machen. Die Hütte-Traditionself überraschte mit dem 4. Platz ebenso wie die Prager Youngstars, die den 6. Platz erreichten.


Die Prag AH erreichte mit Platz fünf das beste Ergebnis einer Prager Mannschaft. Siebter wurde die A-Jugend, Hopp und Ex schaffte wie im Vorjahr nur Platz zehn. Unsere Freunde vom FC Blaulicht mußten sich mit dem 24. PLatz zufrieden geben, die Kammer-Lichtspiele zogen wg. Spielermangel zurück. Es waren drei Spieler in Neapel "verloren gegangen". Die Mitfavoriten BWW Stuttgart (12.) und Conducta (13.) landeten im Mittelfeld.


Einige nahmen das Turnier jedoch viel zu ernst. So kam es im Spiel Towerclub Korntal gegen BWW zum Eklat, als nach einem Foul und anschließendem Nachschlagen dem Schiri Lausmann das Spiel aus den Fingern glitt und eine Schlägerei gerade noch verhindert wurde. Viele Grüße aus Brüssel! Es fielen böse Worte - auch gegen den Veranstalter - die auf dem Prager Gelände unüblich sind. Allen kann man es eben nicht Recht machen.


Für Mißstimmung im Prager Lager sorgten auch einige Aktive, die sich im Turnierverlauf Eigentore in`s Nest gelegt und somit ein weiteres Turnier für 1990 ernsthaft in Frage gestellt haben. Es fehlte an allen Ecken und Enden an Helfern. Sei es am Grillstand, Torwand oder als Schiedsrichter. So ein Theater werden einige mit großer Sicherheit nicht mehr mitmachen.


Es sollte allen klar sein, daß das Kleinfeldturnier - noch vor dem Großfeldturnier - derzeit eine der wichtigsten Einnahmequellen für die Fußballabteilung ist. Da kann es nicht sein, daß sich die einen den A.... rausreißen und die restlichen Aktiven lediglich für guten Bierumsatz sorgen.


Es bleibt zu hoffen, daß sich der eine oder andere beim nächsten Mal (so Gott will) besser engagiert und somit nicht nur zum Gelingen einer solchen Veranstaltung beiträgt, sondern dabei auch ein bißchen an die Kameradschaft denkt...

Kleinfeldturnier 1989 in Zahlen

Gruppe 1

1
Taylorix
+8
6:0
2
Towerclub Korntal
0
4:2
3
THC Rosenheim
-3
1:5
4
Stand by me
-5
1:5

Gruppe 2

1
Prager Youngstars
+9
5:1
2
Party Animals
+7
5:1
3
FC Kessel
-2
2:4
4
FC Blaulicht
-14
0:6

Gruppe 3

1
Spitzbua
+7
5:1
2
BWW Stuttgart
+4
5:1
3
Conducta
-3
2:4
4
FC Peace
-8
0:6

Gruppe 4

1
Cannstatter Zeitung
+6
6:0
2
Hopp und Ex
+8
4:2
3
FC Leergang
-6
2:4
4
Juniors
-8
0:6

Gruppe 5

1
Hütte Traditionself
+6
6:0
2
A-Jugend
+2
4:2
3
Kammer-Lichtspiele
-2
2:4
4
Rat Rat
-6
0:6

Gruppe 6

1
Fussball AH
+4
4:2
2
Waldheim
+1
4:2
3
FC Quattro
-2
2:4
4
Dillmann Revival Team
-3
2:4

Gruppe A

1
Taylorix
+3
4:0
2
Spitzbua
+1
2:2
3
Prager Youngstars
-4
0:4

Gruppe B

1
Cannstatter Zeitung
+1
3:1
2
Hütte Traditionself
0
2:2
3
Fussball AH
-1
1:3


Spiel um Platz 3
Spitzbua - Hütte Traditionself 1:0


Spiel um Platz 1
Taylorix - Cannstatter Zeitung 2:4 n.N.