SV PRAG STUTTGART
FUSSBALL
EHEMALIGENTREFFEN VOM 16. NOVEMBER 2019





Bericht von Udo Feichtinger


Rückblick auf das SV Prag Treffen am 16. November 2019

Fast 40 Jahre danach…. die damaligen Kicker treffen sich im Vereinsheim!
Bericht eines Ehemaligen und Teilnehmers

Am Samstag, den 16. November 2019 war für viele ehemaligen Fussballer der Moment, alte Kameraden aus dieser Zeit wiederzutreffen. Mit unterschiedlichsten Gefühlen hat wahrscheinlich jeder die Vereinsgaststätte SV Prag betreten.

Zum einen war die Vereinsgaststätte mit der vor fast 40 Jahren nicht zu vergleichen. Über viele Jahre hinweg ist in vielen Stunden (teilweise durch Eigenleistungen der Mitglieder) ein tolles Restaurant entstanden. Die einzelnen Passagen im Lokal bieten sich an für Feiern im kleinen Kreis von Freunden oder der Familie.

Aber ganz wichtig für uns, wie bereits in den Jahren davor, war der Saal, wo gefeiert oder auch mal getrauert (kam aber recht selten vor) wurde. Hier war damals der Rückzug nach einem Heimspiel oder nach einem Auswärtsspiel ein MUSS -> Der Einzug der Gladiatoren.

Beim Eintritt in diesen Saal sind in jedem Erinnerungen wach geworden. Ein Billiardtisch oder ein Fussballkicker waren früher Ziel von Kräftemessen in anderen Sportarten. Die Einrichtung des Saales war aber nun in den letzten Jahren mehr und mehr für Feierlichkeiten in größeren Umfang ausgelegt worden. Und das mit einem hohen Niveau.
Also passend nun für das „Treffen der Ehemaligen“ Kicker.

Jetzt aber kamen die ersten Schwierigkeiten auf mich zu. Erkenne ich nach diesen Jahren überhaupt alle Anwesenden wieder und weiß ich noch alle Vornamen (Spitznamen). Zuerst mal durchzählen – also fast 45 Personen (Ehepartner mit einbezogen). Hätte ich nicht gedacht.

Aber nun die Begrüßung .. war er es oder wer verbirgt sich hinter dem im Laufe der Jahre lichter gewordenen Haaren (manche sprachen von Glatze). Aber welch Überraschung – jeder schien sich auf irgendeine Art und Weise vorbereitet zu haben. Mir kam es vor, als wenn wir erst vor einer Woche Auseinander gegangen wären. So war die Herzlichkeit, mit der sich jeder einzelne seinen damaligen Mitspielern näherte, zu erklären. Und wenn wir nicht ganz sicher waren, Sprache und Lächeln waren weitere Eigenschaften, die uns dann zum eigentlichen Ziel des Erkennens brachten. Und dann waren ja auch noch unsere früheren Fans sprich Freundinnen und jetzigen Lebensgefährtinnen mit gekommen. Damit waren letztendlich alle Probleme gelöst, denn unsere Frauen haben sich im Gegensatz zu uns nicht viel verändert – hübsch und begehrenswert waren sie wie früher. Also konnten wir zuordnen.

Kurzer Überblick auf einzelne Teilnehmer (45 Personen):
- Außer den alten Kämpfern haben 4 ehemalige Fussballabteilungsleiter den Weg gefunden: Albert Kütter – Karl-Heinz Walde - Fritz Rossig – Heinz Mack
- Der aktuelle Gesamtvorstand – Ralf Schäfer
- 4 Trainer aus dieser Zeit: Oskar Müller – Alfred Samtner – Ludwig Hauser – Peter Molz

Unser besonderer Gast war ein Mensch, der uns in diesen zurückliegenden Jahren begleitet hat und auch jetzt noch für den SV Prag nicht ersetzbar ist – Fritz Heindl. Und noch zu erwähnen.. die weiteste Anreise hatte Fritz Rossig – er kam gschwind von Thailand, wo er derzeit lebt, rüber.

Zum Schluss möchte ich mich bei den 3 „Machern“ bedanken:

1. Horst Grau 2. Joachim Kossegg 3. Heinz Mack

Mit viel Forschungs- und Organisationsarbeit haben Sie dieses Treffen erst möglich gemacht.
Hierfür ein besonderes „Danke schön!

Ein letztes Resümee .. dieser Abend war ein harmonischer und von Erinnerungen durchzogenes Ereignis. Natürlich kam dann schnell der Wunsch auf, eine derartige Veranstaltung zu wiederholen.
Am besten jährlich ? .. was natürlich mit Begeisterung aufgenommen wurde. Schaun mir mal...
Wie würde unser Ludwig jetzt in den Saal schreien … Ale bimbo, bimbo, bimbo ..ale bi.. ale ba..

Ein Teilnehmer


(wohlgemerkt in die A-Klasse = heute Bezirksliga)

(wohlgemerkt in die A-Klasse = heute Bezirksliga)


PDF-Datei mit weiteren Bildern von Horst