Fussballmädchen



Mädchenmannschaft (Trainerteam Peter Holzwarth und Marili Ebert)


Die Mädchenmannschaft des SV Prag besteht aktuell aus 19 Mädchen der Jahrgänge 2000 bis 2005, wobei die meisten Fußballerinnen derzeit 11 Jahre alt sind. Sie werden betreut von Marili Ebert, Spezialistin für die Jüngeren, und Peter Holzwarth, der vor 32 Jahren noch selbst in der B-Jugend des SV Prag aktiv war. Die Mädchen erscheinen jeden Mittwochnachmittag um 16.30 Uhr beinahe vollzählig, mit großem Tatendrang und noch größerem Mitteilungsbedürfnis zum Training. Wenn die wichtigsten Neuigkeiten ausgetauscht sind, beginnen wir auch schon uns warm zu machen und verbessern anschließend das Ballgefühl, die Zuspiele und den Schuß aufs Tor.


In der zweiten Hälfte der Trainingszeit wird einfach gespielt - weil das am meisten Spaß macht und den Mannschaftsgeist fördert. Spaß, Sport, Mannschaftsgeist - damit sind die wesentlichen Punkte angesprochen. Die Mädchen werden je nach individuellem Stand nach besten Kräften ihrer Trainer im Mannschaftsport Fußball mit Freude gefördert. Wir haben in 2013 an Turnieren in Bondorf, Bonlanden, Weilimdorf und Stammheim teilgenommen. Aufgrund der positiven Entwicklung haben wir uns nach längerer Überlegung entschieden, das Abenteuer der Teilnahme am Staffelspielbetrieb zu wagen. Seit September 2013 spielen wir regelmäßig bei den D-Juniorinnen mit einer 7er Mannschaft (1 Tor + 6 Feldspielerinnen).


Wir sind damit erste Mädchenmannschaft, die es bisher beim SV Prag Stuttgart je gegeben hat. Darauf dürfen wir ruhig auch ein bißchen Stolz sein ! Die Mannschaft hat zahlreiche treue Fans, die uns bei Heim- und Auswärtsspielen begleiten - schön!


Die Mädchen und das Trainerteam bedanken sich für die Unterstützung und freuen sich auf die Zukunft!


C-Jugend



C-Jugend (Trainer Martin Prechtl)


Die Zeit bis zu den Sommerferien 2013 haben wir mit fünf Freundschaftsspielen und zwei Turnieren genutzt, um uns auf das Großfeld vorzubereiten. Beim Turnier unserer Freunde vom SV Gablenberg konnte die Mannschaft einen dritten Platz erreichen. Zum Start der neuen Saison 2013/14 haben wir wieder einige neue Spieler bei uns begrüßen dürfen, so dass die Mannschaft mit ca. zwanzig Spielern sehr gut aufgestellt ist. In den Testspielen vor der Punkterunde hat sich gezeigt, dass es für uns als ganz überwiegend junger Jahrgang schwer wird, gegen körperlich robuste und teils weit überlegene Gegner zu bestehen. Fussballerisch konnten wir zumindest immer mithalten und waren oft auch spielerisch dem Gegner überlegen.


Aufgrund von Verletzungspech und anderen Abwesenheiten mussten wir unser erstes Punktspiel gegen den Top-Favoriten aus Birkach mit einer Notelf ohne Ersatzspieler bestreiten. Trotz der erwarteten hohen Niederlage haben sich die Jungs wacker geschlagen. Der Gegner hatte gutes Bezirksliganiveau und stand zu Redaktionsschluss schon als Meister fest. Beim KV Plieningen, gegen den wir in der Vorbereitung unentschieden gespielt hatten, konnten wir nach einer ansprechenden Leistung mit 7-1 als Sieger vom Platz gehen. Im dritten Spiel bei der SG West haben wir uns gegen den sehr engagiert auftretenden Gegner lange schwer getan, konnten am Ende aber noch ein 2-2 herausholen. Im letzten Spiel vor den Herbstferien, im Bezirkspokal gegen die höherklassige Spvgg Cannstatt, haben wir unser bislang bestes Spiel gezeigt. Vom schnellen Rückstand nicht entmutigt, waren wir den überraschten Cannstattern ein fast gleichwertiger Gegner. Wäre der Ball kurz vor Ende nicht gegen den Pfosten sondern ins Tor geflogen, hätten wir im Elfmeterschiessen die Sensation schaffen können.


Bei noch fünf ausstehenden Spielen können wir uns als Ziel den vierten Platz hinter den jahrgangsälteren Mannschaften vornehmen. Die Mannschaft zeigt einen tollen Teamgeist und spielt attraktiven Fussball, ist also auf dem richtigen Weg. Man kann nur hoffen, dass diese Mannschaft dem SV Prag noch viele Jahre erhalten bleibt.


E1-Jugend



E1-Jugend Jahrgang 2003er (Trainer Henning Küppers)


Der 2003er Jahrgang schaut auf eine sehr erfolgreiche Saison 2012/13 zurück. Im Herbst 2012 konnten wir unsere Qualifikationsstaffel mit sechs Siegen und einem Unentschieden und einer Tordifferenz von 43:4 Toren als Erster vor der SG Weilimdorf III und dem TB Untertürkheim abschließen. Im Frühjahr 2013 wurden wir ohne einen einzigen Punktverlust und mit einer Tordifferenz von 46:7 Toren Staffelmeister der Kreisliga 6.


Solche Ergebnisse sind wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft und die Jungs sind zu Recht stolz auf das Erreichte. Mindestens genauso wichtig ist uns aber, wie wir uns spielerisch und fußballerisch weiterentwickeln. Wir wollen einen attraktiven, schönen Fußball spielen, keinen reinen Ergebnisfußball. Technisch haben sich fast alle Jungs im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal deutlich verbessert. Auch das Spielverständnis hat sich weiterentwickelt. Maßgeblichen Anteil an der Entwicklung unserer Mannschaft hatte Trainer Neso Panic, der leider aus beruflichen Gründen die Mannschaft nicht länger trainieren kann und uns im Sommer 2013 verlassen hat. Wir wollen uns auf diesem Weg auch nochmals ganz herzlich bei Neso für seinen unermüdlichen Einsatz bedanken. Ohne ihn stünde die Mannschaft nicht da, wo sie heute ist.


Insgesamt ist die Umstellung von der F-Jugend mit vier Feldspielern auf die E-Jugend mit sechs Feldspielern sehr gut gelungen. Wenn es uns gelingt, die Mannschaft zusammenzuhalten und uns auf der einen oder anderen Position noch zu verstärken, dann werden wir auch in der kommenden Saison im vorderen Tabellendrittel unserer Staffel mitspielen können.


Saison 2013/14
Die neue E1-Jugend der 2003er startete gut in die neue Saison 2013/14 in der Qualifikationsstaffel 4. Derzeit liegt das Team nach vier Siegen punktgleich hinter dem SV Rot I auf dem zweiten Tabellenplatz. Erklärtes Saisonziel der Vorrunde ist die Wiederholung des 1. Platz in der Qualistaffel. Mal schauen, ob sich dieser Wunsch (bei Redaktionsschluß noch drei Spiele ausstehend) bis Weihnachten erfüllen wird. Besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle auch unseren beiden neuen Bufdis (Bundesfreiwilligendienstlern), Raffaelle Aurichio und Marvin Pahl aussprechen, die Henning Küppers abwechselnd tatkräftig bei der Durchführung des Trainings unterstützen.