Historie unserer Homepage



1. April 1999

Jetzt ist es realisiert. Der SV Prag geht - im Jahr seines hundertjährigen Bestehens - mit seiner eigenen HomePage in´s Netz. Ein fürwahr historischer Augenblick in der Vereinsgeschichte ! Es existieren zwar noch keine weitverzweigten Links, Bilder fehlen und das Ganze sieht noch etwas ausgebeint aus. Doch der Anfang ist gemacht, was erst mal wichtig ist. Wenn ein vernünftiger PageEditor aufgetrieben ist und die wichtigsten HTML- Codes erlernt sind, wird diese HomePage Zug um Zug ausgebaut und verbessert (wir sind massiv dran !). Um Kritik, Verbesserungswünsche und vor allem Resonanz wird gebeten.


1. Mai 1999

Jetzt sind wir schon vier Wochen dabei ! Ein erster Freundeskreis hat sich herauskristallisiert und durch das Engagement von "MAGIC" besteht sogar schon die URL svprag.de. Voraussichtlich in der zweiten Maihälfte wird dann die derzeitige Seite durch eine andere Startseite ersetzt. Das Ganze wird dann vielleicht etwas nüchterner aussehen, aber in aller erster Linie kommen dann Interessenten, Mitglieder, Freunde und Fans des SV Prag besser auf Ihre Online-Kosten. Freunde von „LECHS SUITE“ und abseits.de mit allem was dazugehört, brauchen aber keine Sorge zu haben. Diese Seiten werden auch zum Angebot gehören.


25. Mai 1999

Bei einer Vereinsratsitzung werden einige Inhalte (speziell das freie unzensierte Gästebuch) heftig kritisiert. Noch in der folgenden Nacht wird die Page deshalb umgestellt und firmiert nur noch unter „Lechs Suite“. Positiver Aspekt am Rande: Nun wissen wenigstens alle wichtigen Leute des Vereines, daß es überhaupt eine eigene HomePage gibt, die nun mit Inhalten zu bestücken ist.


Juni bis August 1999

“Lechs Suite“ entwickelt sich weiter und Dinge, die hier auch reinpassen, werden fleißig upgedatet. Ein Scanner wird in Zukunft das eine oder andere Bildchen in den Seiten ermöglichen. 24.August: Die Neubelebung der Prager HomePage steht unmittelbar bevor. Da auch das Sommerloch vorbei ist, dürften nun auch Infos und Daten aus allen Sparten des Vereines zur Weiterverarbeitung eingehen.


15. November 1999

Nach langem Hin und Her geht heute die offizielle HomePage des SV Prag online. Auf Beiträge des Vorstandes oder der anderen Abteilungen warten die Webmaster seitdem vergebens ! Schwach !!! Diese Trennung hat zur Folge, daß die Berichterstattung über Fußball aus „Lechs Suite“ verbannt wird und nun weder die eine noch die andere HomePage regelmässig gelesen wird. Eine nicht zufriedenstellende Konstellation !


1. November 2000

Mittlerweile hat sich die offizielle Prager HomePage unter www.svprag.de allgemein etabliert, sodaß „Lechs Suite“ eingestellt wurde. Interessante Dinge dieser HomePage sind nun in die Prager HP integriert.


1. März 2001

Informativ, sachlich und nüchtern. So kann man die Prager HomePage kurz vor ihrem zweiten Geburtstag bezeichnen. Größtes Ziel für die Zukunft kann nur sein, Verantwortliche und Mitglieder noch mehr darauf zu sensibilisieren, daß diese Homepage von Aktualität, aber auch Individualität lebt. Für Juli nehmen wir uns eine kleine „Kur“ der Seiten vor...


1. Juli 2001

Eine kleine Kur der HomePage :-). Alle Startseiten der Abteilungen wurden in einheitliche Form gebracht. Die meisten Umstellungen gab es natürlich auf der Fußballerseite, da hier nunmal mit Abstand am meisten geschieht. Als nächstes werden Galerien in das Netz gestellt.


18. Oktober 2001

Neben kleineren Änderungen wird die "Bunte Seite" neu gestaltet. Sie soll in Zukunft einen winzigen Kontrast zur sonst sehr sachlich-nüchternen Prager HomePage darstellen.


9. Mai 2002

Kurz nach dem dritten Geburtstag der SV-Prag-Homepage haben wir uns eine kleine Digicam zugelegt. Diese Kamera hat nicht den Sinn, qualitativ hochwertige Bilder zu liefern, sondern soll (endlich) noch mehr Aktualität in die Berichtestattung (z.B. Spielberichte Fußball) bringen. Was war in letzter Zeit sonst noch so passiert ? Nicht sehr viel. Die Struktur der Homepage ist eigentlich so in Ordnung. Lediglich mit der "Bunten Seite" (Fußball Aktive), dem Auffangbecken diverser Randthemen, sind wir nicht so glücklich. Im April 2002 bekam die Abteilung Taekwondo ihre eigenen Seiten. Zum 1.7.2002 haben wir eine kleine "Runderneuerung" vorgesehen.


1. Juli 2002

Kleine optische Runderneuerung. Gelbe Hintergrundfarbe löst weiß auf den Hauptseiten und in optischen Bereichen ab. Ausmisten von alten Themen. Start Aufarbeitung alter Bilder für die Galerien. Startseite ein wenig verändert.


29. Januar 2002

Installation eines Newsletter-Formulares. Ansonsten zum neuen Jahr keine gravierenden Veränderungen an der Homepage. Dank Steffen Jacob wird die Fußballserseite regelmässig mit Spielberichten gefüttert. Ansonsten ist die Berichterstattung eher mau, weil es leider auch nicht mehr allzuviel zum berichten gibt. Vorbildlich noch immer die Volleyballer, aber die spielen nunmal auch nicht zu oft. Mehr und mehr zeichnet sich die Tendenz ab, daß sich die Prager Homepage eher mit der "Prager Geschichte" denn mit dem aktuellen Geschehen befassen wird. Schon jetzt ist die Zielsetzung klar: Mit Hilfe der Homepage die älter werdenden Prager Recken noch in irgend einer Form an den SV Prag zu binden, sodaß Events wie Kleinfeldturnier (das kann man nämlich auch mit 50 noch spielen) oder Jahresabschluß (mit TOP66P oder wie auch immer; von mir aus auch Tanz in den Mai) am Leben erhalten bleiben können.


1. April 2003

Vier Jahre Prager Homepage ! Wie doch die Zeit vergeht ! Das es sich weiterhin lohnt, diese Internetpräsenz aufrecht zu erhalten beweisen die Zugriffszahlen aus der Webstatistik, wenngleich diese etwas schwer zu interpretieren sind. Der Versuch, einen Newsletter einzurichten scheiterte leider am (Fremd-)Anbieter, doch da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Nach wie vor unabdingbar ist die MITARBEIT an dieser Homepage. Ohne die sonntägliche Berichterstattung von Steffen Jacob im aktiven Fußballbereich oder auch die Berichte von Volleyball und Prellball wäre diese Homepage tot. Da sich der Webmaster seit Sommer 2002 mehr und mehr aus dem aktiven Geschehen zurückgezogen hat, wird in Zukunft nach und nach die Historie verfeinert werden. Und glaubt man alten Prager Festschriften, dann wird 2004 hundert Jahre Fußball auf der Prag gespielt !


1. Juli 2003

Mit den Zugriffszahlen des letzten Jahres konnten wir sehr zufrieden sein. Ein Beleg dafür, daß die Homepage des SV Prag gerne und viel genutzt wird. Dieser Tage hat sich zu entscheiden, wie es mit dem SV Prag weiter geht. Der Aktivenfußball steht vor dem Aus und ob der letzte Versuch, den Spielbetrieb quasi interaktiv mit "Lechs Suite" über das Internet aufrecht zu erhalten fruchtet, bleibt noch abzuwarten. Tatsache ist, daß mit einem Wegbrechen des aktiven Fußballs die Motivation der Homepage-Macher auf Null zusteuern würde. Berichte, wie sie regelmässig vom Volleyball und ab und an von den Prellballern und der Fußballjugend kommen, würden selbstverständlich weiter upgedatet werden; mehr aber sicher nicht. Zum Sommerupdate 2003 gönnten wir uns nach fast vier Jahren ein "neues Gesicht" für die Startseite. Und die Hauptseiten sind wieder mit weißem Hintergrund. Ein Jahr "gelbe Seiten" war genug. Schwarz auf Weiß kommt halt noch immer am Besten ! Ansonsten wurden wie immer in dieser Zeit die Abteilungsstartseiten bereinigt und diverse Statistiken aktualisiert.


24. August 2003

Mittlerweile wurde mit dem Projekt "SV Prag 2003" eine Lösung gefunden, wie der Aktivenspielbetrieb 2003/2004 aufrecht erhalten werden kann. Die Prager Homepage wird hierbei als Informationsplattform dienen und den jeweiligen Status zu den verschiedenen Kaderlisten bereithalten.


1. Oktober 2003

Der September 2003 brachte mit 3729 Besuchen einen neuen Zugriffsrekord auf unsere Homepage. Sehr erfreulich. Zudem werden die Webmaster mehr und mehr mit reichlich Bildmaterial versorgt. Bei den aktiven Fußballern hat sich der Spielbetrieb nach den ersten Spieltagen eingespielt, sodaß die Homepage hier nicht unbedingt ständig online informieren muß. Björn Seemann hat die Sache prima im Griff...


1. Juli 2004

Die Zugriffe lassen in letzter Zeit zwar nach, dennoch ist es sehr erfreulich, daß unsere Homepage auch von ehemaligen "Prägemern" - nicht nur im Raum Stuttgart, sondern wirklich weltweit - gelesen wird. Das "Design" hat sich in den letzten beiden Jahren stets verbessert, wenn auch der gelernte Webdesigner die Hände über den Kopf zusammenschlägt. Mir egal, solange ich das umsetzen kann, was auf dem Reißbrett entstanden ist. Der Sommer 2004 steht auch ganz im Zeichen eines Überlebenskampfes der Fußballabteilung (somit auch des gesamten Vereins!). Wie es scheint, hat der SV Prag wieder einmal die Kurve gekriegt. Vorrübergehend mußte das Gästebuch eingestellt werden, da auch hier die Spam- und Bauernfängerflut Einzug gehalten hatte. Dank an alle, die unsere Homepage mit Informationen gefüttert haben. Hier sind vor allem Bärbel Siebert (Volleyball), Steffen Jacob (Fußball) und die Schuberts zu nennen.


1. Juli 2005

Nach wie vor erfreut sich die Homepage einer guten Resonanz. Monatlich besuchen uns über die Startseite ca. 1000 User und schauen nach, was es beim SV Prag so gibt. Schade nur, daß wir eigentlich viel mehr berichten und zeigen könnten. Doch dies kann nicht alleinige Aufgabe des Webmasters sein. Etwas schade, daß über drei große Veranstaltungen im Jahre 2005 keine Berichte kamen. Nichts über die DM der Preller, kein Bericht über das Volleyballturnier und kein Bericht vom Besuch des Deutschen Turnfestes. Auch im Fußball könnten wir aktueller sein. Der Webmaster wird (vielleicht) einen Brief an die entsprechenden Verantwortlichen verfassen um alle ein wenig mehr in die Pflicht zu nehmen. Kriegen wir sicher hin, denn unter dem Strich kann man, wenn man sich so andere Homepages von vergleichbaren Vereinen anschaut, doch mehr als zufrieden sein.


10. September 2005

Ein wahrhaft historischer Tag in der Geschichte unserer Homepage! Erstmals hat es eine Abteilung hinbekommen, Ihre Seiten komplett selbständig zu betreuen. Unsere Volleyballer daten ab sofort selber ab. Die Seiten mit einer umfassenden Historie und Bildergalerie sind ab heute online. Sehr gelungen! Ebenso ging heute der erste Bericht der wiederbelebten aktiven Basketballer online. Es tut sich was beim SV Prag!


14. September 2005

Wir hatten unser Gästebuch lange offline geschaltet, da sich hier nur noch Spams und Fakes aufhielten. Sehr wahrscheinlich durch automatisch generierte Einträge. Wir starten ab heute noch einmal einen Versuch, wenn es wieder ausartet, nehmen wir ein anderes Gästebuch mit Spamschutz. Ein Gästebuch mit vorher notwendiger Registrierung lehnen wir kategorisch ab.


20. September 2005

Es wurde neu eingeführt, daß die jeweiligen Meldungen im aktuellen Bereich (Neuigkeiten & Termine) innerhalb der verschiedenen Sites mit dem Tagesdatum versehen werden.


1. November 2005:

Ein Jahr lang haben wir über den Hauptcounter auf der Startseite unsere Besucher gezählt und erhielten die stattliche Anzahl von 12.152 Besuchern, welche uns allein über die Startseite erreicht haben. Seit September 2000 liegen uns auch die Besucherzahlen aus der "Webstatistik" vor. Das Verhältnis Counterbesuch zu Webstatistik beträgt ca. 1:4. So konnten wir nun den Hauptcounter auf eine realistische Anzahl herunter korrigieren.


18. April 2006:

Neues Gästebuch und Newsletter (Testphase) auf Startseite eingestellt.


11. September 2006:

Nach den Volleyballern betreuen nun auch die Basketballer ihre Seite komplett in Eigenregie. Wir wünschen Kraft und vor allem Ausdauer!


24. September 2006:

Das Thema "Vereinsjubiläumm 2009" wird als neuer Bereich auf der Startseite der Homepage eingebunden.


25. November 2006:

Volleyball-Seiten: Immerhin hat es ein Jahr gehalten. Länger aber leider nicht. Durch den Wegzug und damit verbundenen Vereinsaustritt der "Volley-Webmasterin" Anja Uhlig, werden die Seiten der Volleyballer derzeit nicht mehr aktuell betreut. Augenscheinlich gibt es auch keinen Nachfolger, sodaß zum Jahresbeginn 2007 leider wieder auf "Standard" umgestellt werden muß.


1. Dezember 2006:

Und noch ein Rückschlag in punkto selbstständige Betreuung von Abteilungs-Webseiten. Im September noch konnten wir davon ausgehen, daß es die Basketballer den Volleyballern gleichtun und ihre Site selber betreuen. Doch Abteilungsleiter und "Prag-Webmaster" in spe´, Markus Braun, kann sich leider nicht mehr um die Projekte Basketball und Homepage kümmern. Unterdessen wurden im letzten Monat die 2000 geknackt! Über 2000 Web-User klickten uns im November 2006 alleine über die Startseite an.


27. Januar 2007:

Die Volleyballer haben mit Christian Kiefer einen neuen Webmaster rekrutieren können, der die Seiten nun auf einem anderen Server einpflegt. Wir hoffen, daß diese Maßnahme dauerhaft Bestand hat und wünschen viel Erfolg und Durchhaltevermögen.


12. Mai 2007:

Bereinigung der Userliste des Diskussionsforums. Dateileichen und Fakes wurden gelöscht und das Ranking verfeinert. Im Newbie, Elementary Member und Junior Member Bereich (0 bis 29 Einträge) kann man nun mit wenig Postings realtiv schnell viele weiße Sterne sammeln. Im Member bis Senior Member Bereich (30 - 99 Einträge) muß man sich schon ein weng mehr bemühen, um blaue Sterne zu erhalten. Ab 100 Einträgen bekommt man als Premium Member seinen ersten "golden star". Ab 125 Einträgen gibt es den zweiten goldenen Stern und die "Beförderung" zum Wise Guy, dem zweithöchsten Grad, den wir derzeit vergeben. Ab dann wird es schwerer, sich weitere goldene Sterne zu holen. Mit 1000 Einträgen ist man der Big Brother unseres Forums mit zehn goldenen Sternen und fast dem Webmaster gleichgestellt. Sinn oder Unsinn Deiner Einträge werden hierbei natürlich nicht bewertet. Die Moderatoren behalten sich Löschungen jedoch vor.


1. Juli 2007:

Nach drei Jahren ohne Veränderung gönnen wir uns heute ein Facelifting der Startseite. Die Abteilungsseiten und der Bereich Hauptverein wird in der kommenden Saison nach und nach erneuert. Das Ganze einfach auch passend zu einem gewissen positiven Umbruch, bedingt durch den Bau des Kunstrasens. Abgeschafft haben wir außerdem das Gästebuch. Ein Relikt aus Zeiten, als plötzlich jedermann, der einen PC einschalten konnte meinte, eine Homepage online stellen zu müssen. Natürlich verflog da sehr schnell das Interesse, wenn der Counter pro Monat nur zwölf Besucher zählte. Wir wollen nicht wissen, wieviel Billiarden Gigabyte Datenmüll auf den Web-Servern dieser Welt online sind.


1. Dezember 2007:

Zum Jahresende purzeln die Zufriffsrekorde auf unsere Domain www.svprag.de im Monatstakt. Im Oktober erreichten uns erstmals über 3000 Besucher, im November waren es fast 3200 User! Mit Sicherheit lag dieses große Interesse auch an unserer umfangreichen Dokumentation zum Kunstrasenbau.


März 2008:

Nachdem es unter anderem auch im Forum zu kontroversen, teilweise kindlichen Diskussionen über die in Eigenverantwortung erstellten Seiten der Volleyballer gekommen war, wurde nun ein professioneller Webdesigner für die Volleyballseite engagiert.


April 2008:

Am 1. April wird unsere Homepage neun Jahre alt. Vielleicht nicht immer brillant, dafür seit neun Jahren konsequent dabei. Dank gilt allen, die sich in diesen Jahren für die Homepage mit Informationen, Bildern oder mehr eingebracht haben. Vor allem die Versorgung mit aktuellen Daten aus dem Bereich Fußball waren, sind und werden auch in Zukunft die Grundlage für das Fortbestehen der Prager Homepage sein.


22. April 2008:

Volleyballseite die Dritte. Nach Einweisung durch einen Webdesigner aktualisiert seit heute Bärbel Siebert die Seiten der Volleyballer mit einem HP-Tool in eigener Regie. So sind wir guter Dinge, daß in dieser Abteilung nun Aktualität und Kontinuität gegeben sind.


5. Juli 2008:

Stefan Dietz hatte es schon einige Zeit vor, das Diskussionsforum upzudaten. Als sich nun die Spam-Angriffe auf das Forum häuften, setzte er dieses Vorhaben heute in die Tat um. Sehr schön geworden! Außerdem wurde Anfang Juli 2008 das "Prag-Intranet" in`s Leben gerufen und die Seiten der aktiven Fußballer sowie der Fußballjugend wurden zusammengeführt und stehen so nicht mehr jede für sich.


30. September 2008:

Irgendwann am frühen Abend des 30. Septembers 2008 war es soweit: Besucher Nummer 100.000 klickte auf www.svprag.de.


4. Oktober 2008:

Definitiv zum 1. April 2009 wird es einen großen Homepagepdate mit neuer Software geben. Erste Seiten werden bereits dahingehend "neutralisiert". Der SV Prag soll sich mehr und mehr als "Marke" präsentieren in der rein farblich schwarz dominiert. Dem wurde bereits jetzt in der Navigation der Fußballer Rechnung getragen.


1. Januar 2009:

Das "Intranet" ist wieder von unserer HP entfernt. Diese Daten werden in Zukunft auf der HV-Seite besser präsentiert. Die Homepage wird am kommenden 1. April zehn(!) Jahre alt. Entgegen den jüngsten Planungen führen wir keinen General-Update durch. Es wäre einfach viel zu viel zu tun und warum sollten wir das Rad neu erfinden? Die Startseite wird allerdings ein "Facelifting" erhalten, ebenso die jeweiligen Hauptseiten der Abteilungen/Bereiche.


1. April 2009:

Seit zehn Jahren ist die Homepage des SV Prag online. Von Anfang an stets aktuell und hart am Zahn der Zeit. Als eine der größten, respektive wichtigsten "Aktionen" darf jedoch das kurzfristige Wiederbeleben von "Lechs Suite" gelten, als der SV Prag 2003 völlig in Lethargie verfallen war und seine Mannschaft gar für die neue Saison nicht mehr melden wollte. Björn Seemann nahm damals - auf "Malle" verweilend den Ball von "Lechs Suite" auf. Zitat: "Wenigstens einer der mitdenkt!"


22. Oktober 2009:

"im Spiel" - Das Magazin der Fußballverbände in Baden-Württemberg, Ausgabe 5/2009 (Oktober), würdigt unsere Homepage in einem Bericht exemplarisch als beeindruckend und zeigt u.a. sogar einen Screenshot des aktuellen Prager Fußballkaders.


1. November 2009:

Im Oktober 2009 besuchten uns alleine über die Startseite von www.svprag.de 3240 Online-User. Das bedeutet neuen Rekord.


3. Januar 2010:
Entgegen den Planungen vom April 2009, zeitlichen Gründen und der richtigen Einstellung "Warum das Rad ein zweites Mal erfinden?" wird die Homepage bis auf weiteres unter der traditionellen - also jetzigen - Oberfläche bestehen bleiben.


10. Februar 2010:
Technische Änderung der Startseite, welche Nutzer von "normalen" 17- oder 19-Zoll-Monitoren kaum bemerkt haben dürften. Wir wollten das Outfit jedoch auch für User von überdimensionalen Flatscreens, welche bei 21 Zoll noch lange nicht beginnen oder teilweise auch abenteuerliche Abmessung vorweisen, verbessern. Dort klafft zwar dann auch noch ein Loch ab der Bildmitte, dafür ist hier die Einteilung der Startseiteninhalte wieder halbwegs vernünftig lesbar.


23. Oktober 2010:
Ein genügsames Jahr ohne größere Veränderungen neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Weniger genügsam wird es bei der Zukunft der Prager Homepage aussehen. 12 Jahre die gleiche Oberfläche, da ist es an der Zeit, eine Erneuerung durchzuführen. Die alte Homepage - vor allen mit den vielen vielen Bildern - wird dann in etwas abgeänderter Form als CD-Archiv zur Verfügung gestellt werden.


1. November 2010:
Mit 4293 Besuchern neuer absoluter Besucherrekord im Oktober 2010.


1. September 2011:
Wiederbelebung von "Lechs Suite". Hier werden nach und nach die Geschichten und Daten aus der "jAH"-Generation hinterlegt, da diese nicht mehr wirklich in den Zeitgeist der Prager Homepage passen.


29. Dezember 2011:
Langsam und noch nicht wirklich bemerkbar, werden die ersten Themen aus der "Bunten Seite" in die Suite verschoben. Der Generalupdate zum Juli 2012 baut sich so langsam auf.


31. Dezember 2011:
Nach langjähriger Funkstille aktivieren wir heute den SV-Prag-Newsletter.


1. Februar 2012:
Die Vorbereitungen auf den großen Sommerupdate 2012 sind jetzt im vollen Gange. Es wird bei der selbst programmierten Fassung bleiben. Also keine schablonenhafte, beliebig austauschbare Baukastensoftware, welche vielleicht ganz nett aussieht, aber im täglichen Handling völlig unpraktisch ist.


27. Februar 2012:
Der Counter ist seit heute um 19.20 Uhr unsichtbar gemacht worden. Er wird aber weiterhin monatlich ausgewertet, das Ergebnis unter SVP im WWW veröffentlicht.


28. Februar 2012:
Es beginnen nun die massiven Änderungen. Für den User der Prager Homepage jetzt noch weitgehend unsichtbar. Der neue Link "Sommerupdate 2012" informiert über die Aktivitäten. Nicht mehr vertretbar ist es, die Links der Konkurrenz zur Verfügung zu stellen. Es gibt einige "saugute" Homepages, aber unter dem Strich ist es nun nach einigen Jahren doch besser, einen cut zu machen.


10. Juni 2012:
Erstmals in der Geschichte des SV Prag und unserer Homepage hatten wir heute einen SV-Prag-LiveTicker. Es wurde das Relegationsspiel der aktiven Fußballer gegen den FK Saralevo um den Aufstieg in die Kreisliga A getickert.


30. Juni 2012:
Um 18.41 Uhr wird die Homepage des SV Prag auf die neue Oberfläche umgestellt. Alle wichtigen Amtsinhaber des SV Prag haben nun Ihre eigene XXX@svprag.de E-Mailadresse und können so wesentlich bequemer, z.B. durch Interessenten, kontaktiert werden.


1. September 2012:
Zum ersten Mal seit genau sechs Jahren besuchen im gewohnt schwachen August weniger als tausend User die Homepage des SV Prag. Zenit überschritten nennt man so etwas.


15. Oktober 2012:
Umleitung der Adressierung des Online-Kontaktformulares direkt an die Geschäftsstelle. Bisher landeten Mails von Interessenten o.ä. direkt beim Webmaster, was nicht wirklich Sinn machte.


1. Januar 2013:
Um den Jahreswechsel herum hat uns der Besucher Nummer 200.000 über die Startseite www.svprag.de angeklickt. Wenn auch die Resonanz an der SVP-HP nachgelassen hat, so ist dies doch ein gutes Ergebnis.


1. März 2013:
Die Besucherzahlen der Prager Homepage stagnieren weiter. Seit drei Monaten haben wir nur noch dreistellige Besucherzahlen.


20. August 2013:
Die von der Startseite aus erreichbaren Links "Umfrage" und "Spezialer Link" werden off genommen.


1. September 2013:
Einführung des SVP-HP-Gütesiegels. Mit diesem Siegel werden ganz besondere Meldungen ausgezeichnet.


1. Januar 2014:
2013 erreichte bei nunmehr 13 statistisch erfassten Jahren mit 17.347 Besuchern nur noch den den 7. Platz in der Jahresstatistik. Ein neuer Generalupdate kündigt sich somit an.


2. Februar 2014:
Kurz vor dem 15. Geburtstag von www.svprag.de erfolgte mit Start der Einladungen zum Kleinfeldturnier 2014 ein neuer Facelift der Startseite. Die Unterseiten werden in den nächsten Wochen und Monaten angepasst oder - wo sinnvoll - in Lechs Suite verschoben.


7. Juli 2014:
Der Newsletter wird mangels Interesse eingestellt. Es handelt sich hierbei wohlgemerkt um den NL, der nur über die Homepage erreichbar war und eine persönliche Anmeldung erforderte.


1. Februar 2015:
Mangels Interesse wird der Bereich "your place! Deine eigene SV-Prag-Seite !" von der Startseite genommen und gelöscht.


1. Februar 2018:
Planung einer neuen Oberfläche unter einem neuen Provider mit einem neuen HP-Betreuerteam. Jörg Sawatzki wird sich in Zukunft in diesem Bereich nur noch um die "Historie-Seiten" kümmern, welche dann auch auf den neuen Server mit umziehen. Somit wird in Kürze auch "Lechs Suite" wieder eingestellt.


1. Juni 2018:
Der Prototyp der neuen Homepage ist so gut wie fertig, nun gilt es noch einige organisatorische Aufgaben zu erledigen.


6. Juli 2018:
Die Umstellung auf die neue Homepage steht unmittelbar bevor, die Historien-Seite/Vereinsleben sind so gut wie fertig.


Die neue Prager Homepage ist online / Die neue Historie-Seite auch (09.07.18)

Um 16.15 Uhr kann vermeldet werden: Die komplette Historie (Vereinsleben) ist auf den neuen Server umgezogen. Keine vier Stunden später (um 19.45 Uhr) ist die alte Homepage von www.svprag.de nur noch Geschichte. Die neue Oberfläche ist da!

Ergänzend dazu der Text auf der neuen "Historie/Vereinsleben"-Startseite, der irgendwann sicher wieder verschwinden wird:

Liebe Prägemer,
die Homepage des SV Prag (www.svprag.de) hat seit dem 9. Juli 2018 (19.45 Uhr) eine neue Oberfläche und mit Karin und Sebastian neue Betreuer, die jetzt auch wieder über aktuelle Themen für den SV Prag Stuttgart 1899 e.V. berichten können, erhalten.

Parallel dazu, habe ich diese "Historie/Vereinsleben"-Seite erstellt, auf der alle alten Themen, die Geschichte, Dokumentationen und vieles, vieles, vieles mehr Ihren Platz haben. Ganz auf Aktualität kann hier nicht verzichten werden. Kleinfeldturnier, Neubau Umkleidetrakt, WM-/EM-Studios und die Berichterstattung über die 1. Mannschaft des SV Prag (damit der Prag Almanach fortgeführt werden kann), sind bei mir für den Moment besser aufgehoben. Der Übertrag der Historie/Vereinsleben vom alten auf den neuen Server ist seit dem 9. Juli, 16.15 Uhr abgeschlossen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim stöbern. Und wer selber Daten, Infos und Bilder für die Seiten zur Verfügung stellen möchte, der darf sich gerne melden!


Digitalisierung von Prager Super8-Filmen und VHS Material (30.12.18)

Seit fast einem halben Jahr haben wir nun die neue Oberfläche. Alles ist eingerichtet und die Historie-Seite ist auch komplett. Nachdem vieles Schriftliche und viele Bilder schon länger digitalisiert sind, starten wir in der Historie heute mit ersten kleinen Clips aus neu digitalisertem altem VHS-Material. Problematisch derzeit: Die Hardware spielt noch nicht ganz so mit, während die Software ganz gut zu sein scheint.


20 Jahre WWW.SVPRAG.DE (01.04.19)

Wir sind mit www.svprag.de nunmehr seit 20 Jahren online. Gerade erst hat das Internet seinen 30igsten Geburtstag gefeiert, schon legt der SV Prag nach! Wir sind 20 Jahre online! Am 1. April 1999 gingen wir – keineswegs als Aprilscherz – im Jahre unseres hundertjährigen Bestehens mit der Homepage www.svprag.de online. 20 Jahre Kontinuität und Aktualität. Das waren und sind die wesentlichen Faktoren, die uns immer wieder angetrieben haben, die Seite möglichst attraktiv und informativ zu halten. In unserer Historie wird ausführlich über die Homepage erzählt. So sind auch alle Startseiten verfügbar, die jemals unter www.svprag.de erreichbar waren. Besondere Festivitäten zum „Jubiläum“ gibt es keine.


Auch die "Prager Musik" steht nun auf dem Plan der Digitalisierung (05.04.19)

Es ist noch lange nicht alles, was wir in den verschiedenen Fundgruben haben, auf den Historie-Seiten veröffentlicht. Wird sicher auch nicht passieren. Es wäre ein Full-Time-Job. Vieles Schriftliche ist digitalisiert, ebenso viele viele Bilder. Aktuell läuft die Verarbeitung von alten VHS- und Super-8-Filmen. Seit heute hat Jörg beschlossen, auch die "Prager Musik" online zu stellen. Natürlich das "SV-Prag-Lied", sagenhafte TOP66P-Eigenproduktionen, WO.SA.WO Alben, die Live-Auftritte von "Celly Cax, Take Mareika & Andy Guitar" und vieles, vieles mehr...


Das Videoprojekt ist umgestellt auf Video2.0 (16.06.19)

Die seit Januar 2019 durchgeführten Digitalisierungsarbeiten haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Wurden anfangs viele Einzelszenen pro Thema eingespielt, folgte ab März für ein Thema das Zusammenfassen von Clips zu Gruppen und seit Mitte April konnte jedes Hauptthema, mit nun viel besseren Übergängen der einzelnen Sequenzen ausgestattet, in einen "großen Digitalfilm" gepackt werden. Nun ist es der Anspruch, dies generell so zu machen. Daher alles wieder auf NULL: Die bisher online gestellten Filme wurden wieder von Netz genommen und kommen nach und nach in viel besserer Form wieder.

Seit heute längster Pragfilm aller Zeiten im Videoarchiv online (23.07.19)

Unter Verinsleben -> Historie -> SV Prag - Der Film! ging heute mit Thema "WM-/EM-Studios" der mit Sicherheit längste Pragfilm aller Zeiten online. Alleine der upload dauerte 7 1/2 Stunden, Filmlänge: 1 Stunde, 40 Minuten.

Spielerliste statt Spielerkader bei den aktiven Herren-Mannschaften (27.07.19)

Für die neue Saison wird auf unserer Homepage bei den beiden aktiven Herren-Mannschaften der "Spielerkader" durch die "Spielerliste eingesetzter Spieler" ersetzt. Denn so etwas wie einen klassischen Spielerkader gibt es schon lange nicht mehr. Spieler kommen und gehen um wieder zu kommen um dann zu gehen. Das Ganze im inflationärem Ausmaß. Dieser Entwicklung tragen wir Rechnung. Ebenso ist somit die Vermeldung von Zu- oder Abgängen nicht mehr notwendig.

VHS-Film-Material nahezu komplett digitalisiert (27.10.19)

Mit Veröffentlichung des Barcelona-1992-Videos ist unser altes VHS-Material nahezu komplett digitalisiert. Es gibt noch einige Videos (z.B. aus "100 Jahre SV Prag" oder alte "WO.SA.WO - Musikvideos für die TOP66P), die noch nachgereicht werden. Das Projekt als solches ist aber durch. Es werden die Super-8-Filme folgen :-)

Vereinsleben/Historie: Digitalisierung der Prager Musik (01.02.20)

Letzter Schritt der Digitalisierungsmaßnahmen: Wir sind nun dabei, die verfügbare Prager Musik (in der Hauptsache Eigenproduktionen aus der TOP66P) online zu stellen. Praglieder, Eigenproduktionen aus der TOP66P und bisher unveröffentlichtes Material. Die benötigte Software ist am 21.Dezember 2019 eingetroffen, macht aber derzeit nicht das, was sie soll. Darum zunächst online die beiden Songs, die schon als MP3 verfügbar waren. Zweimal Lässigheimer 1995.

Vereinsleben/Historie: Neue E-Mailadresse für den Historie-Bereich (26.02.20)

Seit heute besteht für den Historie-Bereich eine eigene E-Mailadresse. Daten, Fakten, Bilder, Filme können ab sofort an die Adresse "historie@svprag.de" gesendet werden.

Corona-Krise 2020: Zwischen Home Office und Kurzarbeit (27.04.20)

Zwischen Home Office und Kurzarbeit. Während sich im Büro - Corona hin oder her - die Arbeit stapelt (denn der Daimler wird auch danach ganz schnell seine LKWs bauen wollen; der Scheich in Dubai wartet dringend auf ein Ersatzteil für seinen Classic 911er), bleibt viel Zeit, diverse Textverfeinerungen und Verbesserungen im Historie-Bereich anzubringen.

Vereinsleben/Historie: Digitalisierung Musik-Kassetten und Super-8-Filme (20.05.20)

Die Digitalisierung alter Prager Musik kommt aktuell softwarebedingt nicht wirklich in Schwung, dafür treiben wir nun noch die "Digitalisierung" von uraltem Super8- und Normal8-Bildmaterial voran. Nachtrag 7. Juli 2020: Dies sollte durch einfaches abfilmen mit der Cam und natürlich ohne Ton erfolgen, das Ergebnis ist jedoch nicht so gut und mein altes Super-8-Abspielgerät tut auch nicht mehr so richtig. Darum werden wir die Filme zum digitalisieren fremdvergeben.

TOP66P: Mitschnitte auf MCs und TOP66P-CDs = seit Juni 2020 nicht mehr verfügbar (22.06.20)

Vor allem die alten MC`s für hatten für so manchen von Euch Kultstatus erreicht. Unvergessliche Versprecher, geniale Eigenproduktionen und vieles mehr. Hinzu kamen die seit 2000 liebevoll von Lothar zusammen gestellten Kult-CD`s. Über 20 Jahre lang hatten wir alles für Euch im kostenlosen "Angebot". Mit Stand 22. Juni 2020 haben wir dies nun eingestellt. Der eine oder andere Song, die eine oder andere lustige Passage und das Komplettkonzert von Kelly Cax, Take Mareike und Andy Guitar wird seinen Platz unter Vereinsleben -> Historie -> Musik finden. Somit wird auch das alte Projekt "TOP66P CHRONICLES 9108" nicht mehr begonnen.

Bildergalerien jetzt mit Lightbox (07.07.20)

Jahrzehntelang war der Webmaster einfach zu "faul", sich für die komfortablere Betrachtung unserer Bilder Programmierkenntnisse für eine sogenannte "Lightbox" anzueignen. Hier kann man sich zunächst in einer Generalvorschau das erste Bild zum anschauen aussuchen und dann einfach mit der Pfeilnavigation durch die Bilder klicken. Nachteil: Beim direkten ansehen der Bilder hat man keine Vorschaubilder auf dem Radar. Dennoch führen wir dies jetzt ein und starten mit der Fussball EM 2020.

Vereinsleben/Historie: Historie unserer Vereinsnamen bis zur zweiten großen Fusion 1947 (11.07.20)

Nachdem vor allem immer wieder mal Björn diverse Infos aus alten Zeiten an den Historie-Webmaster leitet (hatten bisher aber leider nichts mit unserem Verein zu tun), nun online unter Historie alle unsere Vereinsnamen bis zur zweiten großen Fusion 1947. Also der Ablauf, wie aus dem "Turnverein Prag" von 1899, der SV Prag Stuttgart 1899 wurde (zweite große Fusion vom September 1947).

Vereinsleben/Historie: Historie unserer Abteilungen seit 1899 (12.07.20)

Den Anfang machten die Turner 1899 und gaben uns somit unser Gründungsjahr. Jüngstes Mitglied war eine Teakwondo-Abteilung, welche jedoch nur von 2002 bis 2004 Bestand hatte. Alle Abteilungen nun im Historie-Bereich in der Zeitschiene bis heute...

Vereinsleben/SV Prag im WWW: War`s das schon wieder mit der neuen Wordpress-Plattform? (17.07.20)

Durch einen eher zufälligen Blick auf die Ansprechpartner für den Jugendbereich fällt auf, daß bei der Jugendleitung ein dickes N.N. prankt. Auf Nachfrage erfahren wir: Karin Binder hat nicht nur die Jugendleitung abgegeben, sondern im Hauptimpressum für den Bereich "Aktuelles" Jörg Sawatzki eingetragen (was sofort auch auf N.N. geändert wurde), was bedeutet, daß sie auch nicht mehr als Webmasterin für Aktuelles zur Verfügung steht.
Neben der somit unangenehmen Situation für die Jugendabteilung, ist zu befürchten, daß die Wordpress-Software nicht mehr weiter aktualisiert wird und das Thema der neuen tollen schönen Homepage nach gerade einmal zwei Jahren im absterben begriffen ist. Warten wir es ab...

Vereinsleben/Historie: Neuer Prag-Almanach 2020 ist online (27.07.20)

Nach drei Jahren Pause, geht heute eine neue Version des „Prag-Almanach“ online. Die Version 2020.
Am 31. August 1997 veröffentlichten wir einen ersten „Prag-Almanach“ im Rahmen unserer gedruckten Veröffentlichungen. Unser letzter Almanach datiert aus dem Jahr 2017. So ist es aller höchste Zeit für eine neue Version.
Man kann sich darüber streiten, ob es eine Statistik oder einen Rückblick braucht. Die meisten können sicher darauf verzichten. Vielleicht jetzt. Aber vielleicht kommt – vor allem mit dem Alter – der Zeitpunkt, bei dem man sich erinnern möchte. In Bild, Text und eben auch in Statistik. „Wie war das nochmal? Wann sind wir das zweite Mal wieder abgestiegen? Und wer war der Abteilungsleiter?“ Genau dafür gibt es diesen Almanach. Unser Prag-Almanach dürfte ziemlich einmalig sein. Zumindest was Vereine in unserer Größenordnung anbelangt. Sachlich, trocken, nüchtern, komplett.
Für Ergänzungen oder Korrekturen bitten wir einfach um eine kurze Mail an historie@svprag.de, Kennwort „Almanach“. Die komplette Web-Seite zum Almanach steht unter Vereinsleben -> Historie -> Vereinsgeschichte -> Almanach 2020.

Vereinsleben -> Historie: Neue Headline im Bereich Historie (29.07.20)

Seit Juli 2018 haben wir für unsere Vereinshomepage eine neue Oberfläche. Einher damit ging die Verlagerung der Daten zur Vereinshistorie mit Prager Geschichte, Dokumentationen, alte Vereinsnachrichten und vieles, vieles mehr in den Bereich Vereinsleben -> Historie. Somit konnte auch "Lechs Suite" aufgelöst werden. Jahresarchiv, Kleinfeldturnier, unsere Seiten zu den WM- und EM-Studios oder auch aktuelle Themen wie zuletzt der Neubau des Kabinentraktes sind im Bereich Vereinsleben zusätzlich zu finden. Wir wünschen Euch viel Spaß beim stöbern. Und wer selber Daten, Infos, Bilder oder Filme für die Seiten zur Verfügung stellen möchte, der darf sich gerne melden: Mail an historie@svprag.de.

Vereinsleben -> Historie: Digitalisierung der Musik-Kassetten und der Super-8-Filme gestaltet sich schwer (23.08.20)

Die geplante Digitalisierung der alten Musik-Kassetten und der noch älteren Super-8-Filme gestaltet sich schwer. Die Super-8-Filme werden wir daher zur HD-Digitalisierung an eine Fremdfirma geben, wie es mit der Musik weiter geht, werden wir sehen...

Vereinsleben -> Historie: Nachscannen alter Bilder (27.09.20)

Neben den Projekten "Musik und alte Super-8-Filme digitalisieren" werden mit dem alten Canon in diesem Herbst auch alte Bilder (sofern noch vorhanden) auf gescheite Auflösungen "hochgescannt", weitere Bilder, die damals vielleicht nicht so interessant erschienen nachgescannt und in die verschiedenen schon bestehenden Galerien verteilt. Danach gehen die Originale (Ausnahme absolute "Schätze") direkt in die Tonne.

Vereinsleben -> Historie: Neue Rubrik "Alte Geschichten" (17.11.20)

1999 erschien zum 100jährigen Vereinsjubiläum unsere ausführliche Festschrift, die bekanntlich auch online im Historiebereich aufrufbar ist. Somit ist unsere Vereinsgeschichte für die Zeit von 1899 bis 1999 in Stein gemeißelt. Oder doch nicht? Natürlich nicht, denn hin und wieder stoßen wir auch heute noch auf neue oder zusätzliche Informationen, für die es sich in jedem Fall lohnt, die Rubrik "ALTE GESCHICHTEN" online zu betreiben. Diese ging daher heute in`s Web.

Vereinsleben -> Historie: Digitalisierung alter Super 8 Filme (22.11.20)

Der erste Versuch der Super-8-Digitalisierung war gescheitert. Es war geplant, die Filme einfach auf die Leinwand zu werfen und die Digicam mitlaufen zu lassen. Jedoch: Zum einen arbeitet der 40 Jahre alte Super-8-Projektor nicht mehr so, wie er soll, zum anderen haben wir da einen Strobo-Effekt, der die Bildqualität stark stört. Seit einigen Tagen sind unsere Schätze (18 Stück Super 8 Filmspulen) in einem professionellen Labor, um daraus digitale HD-Filme zu machen. Natürlich ohne Ton. Freut Euch auf Siggi Nick als E-Jugendspieler, auf Martin und Steffen in der D-Jugend, Matze und Bando als C-Jugendkicker. Einen Film haben wir sogar direkt aus Ulm vom Hangi einfliegen lassen. Oder: Fritz beim B-Jugendausflug 1982 am Faaker See (da sieht er genau so aus wie noch heute!), das 1:0 unserer Meister-C-Jugend 1980 beim Spitzenspiel gegen Allianz und vieles mehr. Wir denken, die ersten Schätze noch in diesem Jahr fertig zu haben.

Hauptverein: Neuer Verantwortlicher für "Aktuelles" (03.12.20)

Nachdem Karin Binder im Juli 2020 von der Webmasterei für den SV Prag ausgestiegen war, prankte im Impressum unter "Verantwortlicher Aktuelles" ein nicht sehr dekoratives NN. Nun endlich konnte der Posten mit Marco Sangiorgio neu besetzt werden.

Vereinsleben -> Historie: Bildergalerie vom Gassi (06.01.21)

Auf Anfrage haben wir eine kleine Lawine losgetreten :-) Jedenfalls gibt es nun viele Bilder aus alten Zeiten vom Gassi die ganz schnell online eingebaut wurden. Es soll sogar in Bälde noch mehr kommen. Schön!

Vereinsleben -> Historie: Digitalisierung der Musik-Kassetten: Plan ist, die Cassetten auch an Profis zu geben (06.12.20)

Ähnlich wie bei der Digitalisierung der Super-8-Filme, hat der erste Schritt nicht wikrlich funktioniert. Seit 21. Dezember 2019 sind wir zwar im Besitz einer Software, doch MAGIX hat ziemlich versagt und selbst ein Fernwartungstermin mit dem Hersteller führte in`s Nichts. Darum werden wir die absoluten Höhepunkte manuell zusammenschneiden und auch an einen Fremddigitalisierer geben. Es ist geplant, die verfügbare Prager Musik (in der Hauptsache Eigenproduktionen aus der TOP66P) online zu stellen. Praglieder, Eigenproduktionen aus der TOP66P, das komplette "Celly Cax, TakeMareike & Andy Guitar"-Konzert mit allen drei Songs und bisher unveröffentlichtes Material. Mit der Veröffentlichung der frisch digitalisierten Stücke ist nicht vor Ende 2021 zu rechnen.

Neue Struktur der Verantwortlichkeiten für die Homepage (09.01.21)

Björn Seemann, der sich da wikrlich positiv reinhängt, hat eine neue Struktur der Verantwortlichkeiten unserer Homepage verteilt bzw. schon vorhandene Tätigkeitsbilder noch einmal neu abgebildet:
1. Jörg: Keine Änderung zur bisherigen Tätigkeit: Er erstellt weiterhin Beiträge wie z.B. Aktuelles, Vereinsleben, Historie, Events, KFT usw. und „Sonderaufträge" (z.B. neuer Link für Teamshop des SV Prag auf Homepage stellen oder auch Sponsoren-Logos hinzufügen, anpassen, löschen usw.). Also so wie bisher! Vielen Dank dafür!
2. Marco: Kümmert sich um Zugriffsrechte, macht die Backups und Updates und stellt Beiträge nur auf die Homepage, wenn er sie komplett vorbereitet per Mail zugesandt bekommt.
3. Sebastian: Macht die Backups und Updates und stellt nur Beiträge auf die Homepage, wenn er sie komplett vorbereitet per Mail zugesandt bekommt.
4. Rui: ist Redakteur für die Aktiven und kann seine Beiträge entweder selbst auf die Homepage stellen oder aber Marco oder Sebastian komplett vorbereitet zukommen lassen. Dann stellen sie die Beiträge online. Oder Jörg natürlich.
WICHIG: Die Berichte und Beiträge der einzelnen Abteilungen (Basketball, Boxen, Prellball, Turnen, Volleyball) müssen die jeweiligen Abteilung selbst erstellen und Jörg, Marco oder Sebastian komplett vorbereitet zukommen lassen.

Vereinsleben -> Historie: Digitalisierung alter Super 8 Filme - die ersten drei Rollen sind online (17.01.21)

Die insgesamt 18 Rollen mit ca. 90 Minuten Spielzeit gingen im November 2020 in ein Labor und wurden dort in HD-Qualität digitalisiert. Seit 11. Januar sind die Daten und die Rollen wieder bei uns und werden nun zügig bearbeitet. Die ersten drei Rollen (von insgesamt 18) sind heute im Historie-Bereich online gegangen.

Vereinsleben -> Historie: Digitalisierung und Verarbeitung Super 8 Filme abgeschlossen (31.01.21)

Unsere insgesamt 18 Rollen mit neunzig Minuten Spielzeit gingen im November 2020 in ein Labor und wurden dort in HD-Qualität digitalisiert. Fertigstellung der gesamten Bearbeitung war am 31. Januar 2021. Freut Euch auf Siggi Nick als E-Jugendspieler, auf Martin und Steffen in der D-Jugend, Matze und Bando als C-Jugendkicker. Einen Film hatten wir sogar direkt aus Ulm vom Hangi einfliegen lassen :-) Oder: Fritz beim B-Jugendausflug 1982 am Faaker See (da sieht er genau so aus wie noch heute!), das 1:0 unserer Meister-C-Jugend 1980 beim Spitzenspiel gegen Allianz und vieles mehr.

Vereinsleben -> Historie: Digitalisierung unserer Musikcassetten (21.02.21)

Die gekaufte Software hatte versagt, das Material an eine Fremdfirma zur Digitalisierung zu geben ist bei dem wochenlangem vorhandenen Material Quatsch. Neue Planung und so machen wir es dann auch: Die Investition in eigene gescheite Hardware ist sinnvoller. Diese wurde jetzt bestellt. Somit kann noch Ende Februar 2021 gestartet werden :-)

Vereinsleben -> Historie: SV Prag - Die Musik! Letzter Digitalisierungsakt hat begonnen (24.02.21)

Seit Ende Februar wandern täglich ein bis zwei musikalische Prager Meisterwerke in das Netz :-) Nach Abschluss dieser Arbeiten sind wir weitgehend mit der Digitalisierung von gedrucktem Material, Bildern, VHS-Filmen und Super-8-Filmen komplett durch. Sicher wird es hier dann und wann noch etwas zum nachschieben geben. Prio haben bei der Musikdigitalisierung alle bei den verschiedenen TOP66P´s veröffentlichten Eigenproduktionen. Aber ab und zu geht es auch in den musikalischen Untergrund (2. Block unveröffentlichtes Material). Zugegeben: Für die Grammy Awards reicht es nicht ganz, es geht hier mehr um den Erinnerungswert für die beteiligten Personen.

Vereinsleben -> Historie: Musik weitgehend fertig gigitalisiert (08.05.21)

Wir sind mit der Musik (auch mit dem unveröffentlichten Underground-Bereich) weitgehend durch. Was im Laufe des Jahres noch verarbeitet wird, sind die TOP66Ps von 1996 bis 2008.

Vereinsleben -> Historie: Erfindung der "Prager Historie Wochen" (05.12.21)

Außer im Fussballbereich gibt es über den SV Prag seit langer Zeit leider garnichts zu berichten. Damit sich auf der Startseite überhaupt einmal etwas tut, werden die "Prager Historie Wochen" in`s Leben gerufen, die es fortan immer in der "SaureGurkenZeit" im Januar eines Jahres geben wird.

22. April 2023

Es war schon ein wenig zu erwarten, dass sich die Ersteller der neuen Oberfläche nun wieder ein wenig zurückgezogen haben. Dennoch war die Umstellung auf Wordpress sehr gut und wichtig und aus der Welt ist noch keiner. Hin und wieder gibt es Probleme wenn Updates der Software oder Umstellungen von Mailadressen-Zuordnungen erforderlich werden, aber das wird alles gut gehandelt. Was der "Webbi" jedoch in Zukunft vermeiden wird, sind Berichte, die wirken wie "aus dem Finger gesaugt". Es gilt: Wer schreibt der bleibt. Im Fussball-Jugendbereich sind hier die Karin, der Steffen und der Paul-Christian sehr aktiv.

1. April 2024
Unsere Homepage wird 25 Jahre alt :-)