SV PRAG
HISTORIE
ALTE GESCHICHTEN




1999 erschien zum 100jährigen Vereinsjubiläum unsere ausführliche Festschrift, die bekanntlich auch online im Historiebereich aufrufbar ist. Somit ist unsere Vereinsgeschichte für die Zeit von 1899 bis 1999 in Stein gemeißelt. Oder doch nicht? Natürlich nicht, denn hin und wieder stoßen wir auch heute noch auf neue oder zusätzliche Informationen, für die es sich in jedem Fall lohnt, die Rubrik "ALTE GESCHICHTEN" online zu betreiben.



Die Profimannschaft des VfB zu Gast beim SV Prag

Auszug aus unserer Festschrift "100 Jahre SV Prag) von 1999: "Zur Einweihung des neu gestalteten Sportplatzes am Mühlbachhof, aber auch im Rahmen des sechzigjährigen Bestehens des Vereins, spielt die 1. Fußballmannschaft am 18. August 1959 gegen die komplette Vertragsmannschaft des VfB Stuttgart und unterliegt mit 1:9." Das Spiel fand übrigens auf dem Rasenplatz des SV Prag auf dem Mühlbachhof statt. Und zur weiteren Erinnerung: Die "50iger-Jahre" waren die bisher erfolgreichsten des VfB. 1950 und 1952 wurde der VfB Deutscher Meister, 1954 und 1958 gewann er den DFB-Pokal.
Unserem Björn wurden nun online einige Bilder zugetragen die wir hier gerne zeigen. Wir wissen auch, daß wir die Originale noch irgendwo bei uns in irgend einer Kiste haben. Jörg kannte die Bilder nämlich schon.

1974 gab es zum 75jährigen Vereinsjubiläum ein Spiel gegen die Profis der Kickers. Da schon auf der damals nagelneuen "Hartscholle". Der SV Prag verlor dieses Spiel mit 0:4.

Zu den Bildern...






"Der Rasensport" vom 16. August 1905

Björn hat einen neuen Beitrag eingereicht, bei dem in der Zeitung "Der Rasensport" vom 16. August 1905 von einer Fusion mit einem FC Britannia Stuttgart und dem FC Stuttgart-Prag gesprochen wird. Von einen "FC Bitannia" hatten wir in unserer Vereinsgeschichtsschreibung so auch noch nie gehört.

Zum Beitrag






Pressebericht der süddeutschen Sportzeitung von 1907

Ein neuer Beitrag über den Freund von Björn, der als ehemaliger Ultra und Mitbegründer des Commando Cannstatt `97 im Web nach alten Infos über den VfB forscht und wenn er etwas über unseren Verein findet, wird das sofort abgeliefert :-) Er hat weit über 1000 VfB-Spiele als Anhänger auf dem Buckel.
Im Bericht geht es um die durchgeführten Neuwahlen mit Ergebnissen zur Generalversammlung vom 30. November 1907.

Zum Beitrag






Weiterer Pressebericht der süddeutschen Sportzeitung von 1907

Ein weiterer Bericht der süddeutschen Sportzeitung von 1907, bei der in der Hauptsache Namen des Vorstandes vermekrt sind, die bisher als unbekannt galten. Auch ist nicht so ganz klar, um welchen Prager Verein es sich handelt. Es gibt aus dieser Zeit offenbar noch einiges aufzuarbeiten und Teile der Geschichte eventuell neu zu schreiben.

Zum Beitrag






Aus der amtlichen Zeitung des süddeutschen Fussballverbandes Nr. 28 vom 11. Juli 1917

Björn hat über einen befreundeten VfB-Fan, der bei den Ultras dabei war und im Internet nach alten Infos zum VfB sucht, die beiden folgenden Screenshots erhalten. Die Dateiqualität ist nicht so optimal, der Inhalt dafür umso wertvoller. Dieser Artikel gehört somit zu einem der ältesten, die uns überhaupt vorliegen.
Sommer 1917, der große Krieg geht in sein viertes Jahr. Welch ein Wahnsinn!

Zur ersten Seite
Zur zweiten Seite






Nachricht von Walter Leins zum Umkleideneubau von 1965

Walter Leins war ein sehr verdientes Mitglied der Prager Fussballabteilung. 2002 übermittelte er uns folgenden Bericht zum Neubau des Umkleidetraktes von 1965. Bekanntlich brannte das Vorgängergebäude in einer Mainacht 1964 ab. Das gezeigte "Foto" ist noch einmal gute zehn Jahre älter (Anfang Mitte 50iger Jahre) und stammt aus der Zeit, als das Vereinsheim erbaut und der Duschtrakt als massiver Steinbau der Umkleidebracke angebaut wurde.

Zum Beitrag






Uraltes Mannschaftsfoto aus dem Jahre 1905

Auch dieses Bild hat Björn eingereicht. Es zeigt einen "FC Prag 1905" und einer der Namen (Wurster), ist in der Prager Vereinsgeschichte nicht unbekannt. Bisher war uns aus dieser Zeit nur bekannt, daß es den FC Sparta Prag und kurz darauf den FC Nordstern Prag gab. Den Namen FC Prag können wir nicht so richtig einordnen.

Zum Bild






Unglaubliches Urteil des WFV

Aus der jüngeren Geschichte haben wir folgendes WFV-Urteil ausgegraben, welches aus der Saison 1993/1994 stammt, in der "Neuen Prager Welle" abgedruckt wurde und sich mit einem dubiosen Spielabbruch unserer 2. Mannschaft beschäftigt.

Zum WFV-Urteil