Gates Jet
since 1982
Fiktive Fluggesellschaft :-)




Meine "FluSi"-Geschichte seit den "Neunzigern" :-)



Prolog
Ich habe am 16. August 1982 meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in Stuttgart bei der Taylorix Organisation Stiegler, Haußer GmbH & Co. KG begonnen und war bis 1995 im Unternehmen, welches am Ende Taylorix Organisation AG hieß und dabei durch die Übernahme einer Holding aus Salzburg am Ende komplett von der Bildfläche verschwand. Unsere Bereichsleiter konnten so zumindest zwei, drei Jahre 944iger fahren. Taylorix hatte die ersten großen Rechenzentren in Deutschland (Stuttgart und Hannover), baute Computer in Stuttgart-Zuffenhausen, kaufte größere Computer-Systeme zu und entwickelte vor allem Software. Knackpunkt für mich in dieser Zeit war der Wechsel auf dem Home-PC. Der erste Rechner mit sagenhafter 10 MB-Festplatte, wurde in unserem sehr großen Empfangsbereich anfangs wie in einem Schrein vorgeführt. Farbmonitore? Gab es noch nicht! Lediglich die tragbaren PCs von Toshiba (Gewicht 15 KG) hatten rote Schrift auf schwarzem Grund. Grün auf Schwarz war IBM und die Software von Taylorix unter dem Betriebssystem TODOS war gelb mit braunem Hintergrund. Es kamen dann Windows und die PC-Maus. Für was sollte dass denn sein ??? Der Schreibtisch war zu klein, um mit der Maus von ganz links am Monitor bis nach ganz rechts zu kommen!!! Nach den 8,5 Zoll-Flobby-Disketten, kamen die 5 1/4 Zoller (die unwissende Kolleginnen lochten, um diese besser im Leitz-Ordner aufbewahren zu können; Tatsache !!) und schließlich die leistungsstarken 3 1/2 Zoll Plastikteile in blau oder schwarz. Und eine davon hatte eine Datei mit dem Namen fs.com.

Ich hatte keinen Plan, was das für ein Programm war und startete es einfach mal. Dazu muss man wissen, dass es damals so etwas wie Computerviren nicht gab; ebensowenig wie das WWW für Jedermann. Aha, ein Flugsimulator also. Welche Version aus der Anfangszeit es genau war, kann ich heute nicht mehr sagen. Jedenfalls passte das gesamte Programm auf eine Diskette und der Motorsound des Fliegers, war ein mehr oder weniger gleichbleibendes Brummen. Ich muss in dieser Zeit (schätze das war so um 1988/89 herum) schon der Learjet "geflogen" sein. Natürlich ausgehend vom weltberühmten Flugplatz Chicago Meigs Field, den es übrigens seit 2003 in real nicht mehr gibt.

FS.COM
Es war einfach abenteuerlich! Ich hatte schlicht und einfach überhaupt keine Ahnung. Null, Komma Null. Wichtigstes Hilfsmittel waren für mich die MAP-Karte im Simulator und parallel dazu der Diercke-Weltatlas, den ich seit der 5. Klasse (1976) in meinem Besitz hatte. Ja und dann wurde erst einmal getestet. Geflogen bin ich damals zumeist mit dem Learjet, dem ich in meiner Fantasie damals eher die Größe einer ATR72 gegeben hatte. Aussenansichten, oder überhaupt Fensterwechsel, gab es entweder nicht oder ich kam nie auf die Idee, so etwas auszuprobieren.

Ein Flugplan bzw. Einweisungen von damals sahen bei mir so aus:

"Flugpläne" FS.COM und FS98 :-)

Unterwegs war ich Anfangs in der Hauptsache in den USA mit selbstverständlich Chicago Meigs Field als Heimatflughafen. Meigs Field wurde eher durch den Simulator als duch den Flugplatz selber weltberühmt. Er war fest als Startflughafen eingestellt. 2003 wurde der Flugplatz in real endgültig geschlossen. Ziele waren am Anfang in der Hauptsache New York, Milwaukee, Detroit oder das kanadische Hebron. Später auch "Mittelstrecke" Frizko und L.A. Und kurz vor der Landung wurde auf Cessna umgeswitcht :-))) Natürlich war ich aber auch in Deutschland unterwegs. Auf den Flusi-Mapkarten konnte ich mich auch aufgrund der gut zu erkennenden Autobahnen und Eisenbahnlinien prima orientieren.

FS 98
Hier flog ich erstmals auch mit einer 737 und meine Ziele weiteten sich aus. So ging es auch mal von Hamburg zur DomRep. Noch immer hatte ich aber keinen "Blassen" und flog immer noch nach selbst angefertigten Notizen, nach dem Atlas oder den Karten im Simulator. Dann fror mein Interesse ein und ich war viele Jahre mit dem MS-Trainsimulator unterwegs. Das änderte sich dann 2014.

FSX
Deutschland wurde im Juli 2014 Fussballweltmeister und ein Kollege erzählte mir, dass er im Web auf einer Plattform - einem sogeannten flightradar24.com - den Flieger komplett am heimischen PC verfolgen konnte. Das habe ich mir sofort angeschaut und siehe da. Die Flieger im Radar und am blauen Sommerhimmel waren identisch. Meine Lust auf`s fliegen war neu erweckt. Doch ich fand meine FS98 CD nicht mehr. Die tauchte erst 2020 (natürlich in einer CD-Hülle von Genesis) wieder auf. Zum Glück! So war ich gezwungen, mir den FSX zu holen :-)

Im FSX bin ich ausschließlich im 2D-Cockpit-Modus geflogen. Und noch immer: Nur mit der Tatstatur und Maus !!! Unvorstellbar heute, wie das überhaupt gegangen ist :-) "Quantensprünge" aber waren, das ich nicht mehr nach "Kästchen" auf der Landkarte geflogen bin, sondern nun die Flüge und den genauen Kurs vorher planen konnte. Jeder Flug wurde beim ersten Mal ordentlich dokumentiert. Heute brauche ich sowas natürlich nicht mehr. Jede Verbindung bekam eine Flugnummer, ordentlich wie wir nunmal sind!

Ein Flugplan bzw. Einweisungen von damals sah bei mir so aus (ja, es flog nie ein Flieger von Stuttgart nach Honolulu :-)

Flugplan Langstrecke Stuttgart -> Honolulu
Flugplan Kurzstrecke Stuttgart -> Zürich


Weitere Durchbrüche :-) Am 13. August 2016 hatte ich meinen ersten Joystick.



GPS und ILS
Am 18. September 2016 hatte ich meinen ersten GPS-Flug. Vorher bin ich die Wegepunkte brav von Hand oder über NAV1 abgeflogen. Und kurz darauf lernte ich auch den ILS-Anflug. Habe es viel auf der kurzen Route Bremen -> Hamburg geübt und bin dazu auch manchmal mitten in der Nacht aufgestanden, bis es endlich saß! Dazu muss man sagen: Im Web versuchen viele, einem das ILS zu erklären und verzetteln sich dabei völlig und machen es bewusst oder unbewusst unnötig kompliziert. Mir hat hier ein ganz kurzer Youtube-Film sehr geholfen. Klar, deutlich und kurz ohne BlaBla. Leider habe ich ihn auf Youtube nicht mehr gefunden, werde aber weiter danach suchen.

In diesen Jahren wechselte ich öfters meine Homebase Frankfurt -> Stuttgart -> wieder Frankfurt und am Ende hatte ich XXX verschiedene Verbindungen geflogen.

FS 2020
Im August 2022 besuchte ich einen Lieferanten von uns in Esslingen-Zell. Auf einer der Neckarbrücken (Simmer-Foto) sah ich auf der Rückfahrt zwei Flieger, die in Stuttgart auf der 25 landeten. Ich hatte den neuen Simulator schon lange auf dem Radar. Doch es wurde noch viel zu viel im Web "geschimpft". Vermutlich war vielen einfach nicht klar, dass es da schon eines etwas besseren Computers bedarf. Als dann auch noch AeroNewsGermany auf Youtube brachte...

Warum der Flight Simulator (endlich) gut ist!

war die Entscheidung für die Investitionen endgültig gefallen :-)

Die "Brücke der Entscheidung in Esslingen Zell (Hardcopy direkt aus dem Simulator)



Am 16. September kamen der neue Rechner, das Programm und wenige Tage später auch ein neuer Bildschirm und ein neuer Joystick (Thrustmaster). Meine Bedenken, dass ich nun "nur noch" im 3D-Cockpit fliegen konnte, wurden rasch zerstreut, denn durch die individuellen Tastaturbelegungen (ALT 1 bis ALT 9) kann man sich doch super durchs Cockpit navigieren. Das konnte der FSX sicher auch schon, aber ich kam mit dem 2D-Cockpit damals gut klar...

Es ist sicher nicht angenehm, wenn man im realen Leben eine "gespaltene Persönlichkeit" ist. Bin ich auch nicht. Aber hier im FS2020:-) Ich spiele nicht nur den Piloten, sondern versetzte mich auch in die Situation der Gäste oder in das Personal. Man braucht ein wenig Phantasie und schon macht das Spiel noch einen Ticken mehr Spaß!

3. November 2023. Auf dem Flug von Leipzig nach Stuttgart habe ich meine Flugstunde 1000 im Bordbuch :-) Hoffentlich bleibt mir das "Büchle" erhalten. Im FSX war das damals nicht so der Brüller und mir irgendwann egal.

1000 Flugstunden im MSFS2020 :-)



1. Januar 2024
Ich wage es nicht einmal annähernd von mir zu behaupten, dass ich der "perfekte Simmer" bin. Ganz gewiss nicht. Zu vieles lasse ich einfach noch weg. Mir ist aktuell "nur" wichtig, einen halbwegs ordentlichen GPS-Flug mit halbwegs ordentlichem Start und halbwegs gescheiter ILS-Landung hinzubekommen. So dass es nicht allzu krass verkehrt aussieht :-)