Prager Sprüche

Hat zwar nichts mit dem SV Prag zu tun, aber...

Wer kennt die Sprüche nicht: "Ich bin selbstkritischer geworden. Auch mir gegenüber!" "Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl!" "Egal ob Mailand oder Madrid. Hauptsache Italien!" "Der Gaudino und ich, wir sind ein gutes Trio!" Was aber nie so veröffentlicht wurde: Heynckes beim legendären Sport-Studio-Talk "Daum contro Hoeneß (1989)": "Ich glaube, daß auch ich der Meinung bin!"

1992 - Vor einer Mannschaftssitzung

Björn fragt Hangi, ob er die Mannschaftssitzung eröffnet. Hangi schmatzend: "Warum ich? ich bin doch gerade beim Essen!" Darauf folgte folgendes: "Ich eröffne hiermit die Mannschaftssitzung und freue mich, daß auch die jungen Spieler gekommen sind!" (1992, Björn Seemann, 19 Jahre)

Prager WM-Studio 1998

Studioleiter Lech hat das WM-Studio so gut wie aufgeräumt und abgebaut. Um 19.35 Uhr fahren zwei 600er (!!!) vor und sehr gut gekleidete Herren fragen Lech, der gerade im "Blauen Saal" Maultaschen verzehrt: "Entschuldigung! Ist dies hier das Tennis-Lokal?"

Prager EM-Studio 2012

22. Juni 2012, es läuft noch das Jugendtraining, Studioleiter Lech aktualisiert gerade den Schaukasten mit den News des 5. Prager EM-Studios und wird von einer Spielermutter angesprochen: "Ihr wißt aber schon, daß die EM schon zwei Wochen läuft!"

Wie hat denn die 2. Mannschaft gespielt?

Markus Gassner in Anspielung an die wenig befriedigenden Leistungen der 1. Mannschaft nach dem starken 2:2 des SV Prag II beim TSV Mühlhausen I. Das Hinspiel hatte der SV Prag II sogar mit 4:2 gewonnen und Mühlhausen dabei förmlich an die Wand gespielt.

Schwacher Kreisliga-A-Schiri zu unserem reklamierenden Adolf Reinhardt (1985):

"Sie müssen eben noch viel von mir lernen!"
Adolf Reinhardt war der erste Deutsche, der nach dem Krieg ein Länderspiel leiten durfte (1952 in Wien, Österreich gegen Irland). 1941 und 1951 leitete er die Endspiele um die deutsche Meisterschaft sowie das DFB-Pokalendspiel 1953.

Gassi und Björn - EM Studio 2000

Gassi: "Der Deissler ist ja ein ganz schönes Hemendle!"
Björn: "Der Villeneuve aber auch!"
Gassi: "Du meinst den Vinelle!"

Peter Molz zu seinem Verteidiger Gerhard Mayer

Nach hinten hast Du alle Freiheiten! Gerhard hatte dies wohl nicht richtig verstanden und erzielte gleich zwei Tore. Das war ihm vorher, aber auch nachher nie mehr gelungen.

"Also an mir lag`s nicht"

Vorstopper Michael Schosser nach einer 0:10-Niederlage in Münster, als er mit seinem Kumpel - Thomas M. - direkt vom Volksfest (Bierzelt!) und nur fünf Minuten vor Spielbeginn erschienen war. Michaels Gegenspieler schoß drei Tore, bereitete drei weitere vor und war an den restlichen vier Tore mittelbar beteiligt.

Gerhard Stirner

Gerhard besorgte zur Saisonauftaktfeier das Bier. "Der Peter wollte kein 50-Literfaß, darum habe ich zwei 30-Literfäßer besorgt."

Sabine Töpperwien, ARD-Schlußkonferrenz BL-Finale 14. Mai 2011

"Und da spielt er den Ball an den kurzen langen Pfosten!"

Bando

"Die Kleinen können halt kicken!"

Uli Pulzer

Wenn der Günter nicht das 1:1 geschossen hätte, hätten wir 1:0 verloren.

Forumseintrag eines Lesers der Stuttgarter Nachrichten zur VfB-Präsidentschaftskandidatur von Björn Seemann

Also bei dem Namen würde ich erst mal einen Privatdetektiv anheuern, um dem sein Vorleben zu durchleuchten. Net dass uns da die Jungs von der Waterkant ein faules Ei ins Nest legen...

Heinz Hinz, Trainer 1. Mannschaft 1984-1997

Und wenn Du mit dem Ball nicht mehr weißt wohin, dann, dann, dann: Wuff und Weg!

"Jetzt brauch i a Kippe!"

Steffen Rienhardt am 25. März 2007, nachdem er absolut souverän das Punktspiel(!) SV Prag gegen VfL Wangen II geleitet hatte. Der eigentlich eingesetzte Schiedsrichter war nicht erschienen.

Markus "Nacken" Schmidt auf dem Aktivenausflug 1990

"Wir hatten da einen gut verpeilt! Doch das Schlimmste war: Am nächsten Morgen schaute ich in den Spiegel, doch es kam kein Bild!"

"... nö, in der Flasche!"

Armin Kurz verlor gegen Jörg Sawatzki 1984 eine Wette. Es ging um Bier. Jörg zu Armin: "Bring mir das Bier aber bitte in der Tüte mit!" Armin darauf: "Nö, in der Flasche!"

Prager F-Jugendspieler

Bis zur D-Jugend dürfen die Mädchen ja bei den Jungs im Spielbetrieb mitmachen. So geschah es, daß in der Prager F-Jugend ein Girl mittrainierte. Darauf ein sechsjähriger Stepke zu seinem Trainer: "Was will denn die Tussi hier ?"

Michael Lohmüller

Bekannterweise hat unser "Lohmichel" sehr großen Respekt vor Autotunnels, speziell vor den Österreichischen. So nörgelte er auf dem diesjährigen Kärntenausflug, als man sich wieder in einem dieser Tunnels befand: "Diese Öschis sind nicht einmal in der Lage, ihre Tunnels vernünftig zu beleuchten !" Sein Mitfahrer empfahl ihm nur: "Micha, nehm doch mal die Sonnenbrille ab !"

Carsten Schubert

Cax wird vom Marc am Frühstücks-Buffett weggedrängt. Cax: "Hey, Schiri ! Sperren ohne Brötchen !"

Markus Gassner

Gassi fragte, wie denn der neue Aktiventrainer heißt und von wo er kommt. Die Antworten kamen zu Gassis Verwirrung spontan, sehr schnell und gleichzeitig. Er vernahm: "Von Maichingen". Gassi darauf: "Komischer Name !"

"Der sieht ja original aus wie der Hangi!"

Oliver "Wayne" Krecek beim WM-Studio 1994. Man kann diesen Joke nicht erklären, man muß ihn erlebt haben.

"Ihr könnt aber gut deutsch sprechen!"

Ländlich angehauchte Zuschauer aus dem Rems-Murr-Kreis zu Spielern des SV Prag bei einem Saisonabschlußturnier in Grunbach.

Stefan Buck

"Häh, welchen Parkplatz ?" Bucki`s Antwort auf die Frage, ob er nach einem Auswärtsspiel auch noch mit auf den Pragplatz kommt.

Björn Seemann

... während eines WM-Studios auf die Frage, wie wir zur "Clubdisko" kommen: "Entweder fährt uns der Steffen, oder wir nehmen den Zug !"

Steffen Jacob

"Das war doch ein ehemaliger Ex-Nationalspieler."

Günter Alteneder

"Die Vorbereitungsphase ist in drei Hälften gegliedert."

Jörg Sawatzki

"Duschen in der Kabine kostet 10 Mark !"

Björn Seemann

"Wenn wir jetzt aufhören, brauchen wir erst garnicht weitermachen !"

eine Mac-Donalds-Verkäuferin

Während eines EM-Studios besorgte eine zweiköpfige Prager Abordnung zur Versorgung der Studiogäste 30 (!) Cheesburger. Die Verkäuferin: "Zum hier essen ?"

von einem Schiedsrichter

Heimspiel ! Schiri kommt in die Kabine und fragt: "Auf welchem Platz spielen wir denn heute ?" Und später im Spiel: "Gegen wen spielt denn heute Eure 1. Mannschaft ?" Antwort eines Pragers: "Gegen Echterdingen !" Darauf der Schiri: "Uii, ein Derby !"

vom Trainer der SG West

"Ihr spielt viel zu statistisch!"

Jörg Sawatzki im Rio Palace auf Mallorca

zu dem Barkeeper: "Bitte einen Wodka-Whiskey!" Barkeeper glotzt doof. Darauf Lech: "Na gut - ein Pils bitte!"

Steffen Jacob

Alfred Wuttke verkündete seinen Wechsel als Trainer zur KSG Gerlingen. Steffen darauf: "Scheißegal! Ich mach`s!"

Rüdiger Kurz - Torwart in Vertretung

"I dach`t der kommt flach!". Rüdiger Kurz nach einer 0:1 Niederlage bei 1896 Stuttgart. Der Ball flog unhaltbar direkt in den Winkel.

Prager WM-Studio 1998

Walle zu Lech: "Kannsch mir 20 Mark ausleihen? Meine Scheckkarte liegt in der Waschmaschine."

Prager WM-Studio 1998

Hoss: "Und dann zahlsch beim tanken halt dort, wo`s Bier 1,60 kostet!"