Interview mit Marc Wegner (Trainer der 1. Mannschaft)


"Wenn alle an Bord sind, werden wir wieder
eine sehr gute Prager Mannschaft sehen !"

Interview mit Marc Wegner
(Trainer der 1. Mannschaft)


Marc, Du hast Dein erstes Jahr als Aktiventrainer absolviert. Zufrieden mit Deiner Arbeit und was ist anders als bei der Jugendarbeit ?

Ich denke mit der abgelaufenen Saison können wir /ich ganz zufrieden sein. Die Arbeit als Jugentrainer ist wesentlich einfacher da die Jugendspieler leichter zu führen sind und nicht so viel hinterfragen.


Die Anfangsphase der Vorbereitung verlief nicht grade optimal. Wie zufrieden bist Du bis jetzt mit der Vorbereitung ?

Mit der Vorbereitung bin ich nicht sehr zufrieden, da zu wenig Spieler regelmäßig im Training waren bzw. im Prinzip nur 5-6 die komplette Vorbereitung mitgemacht haben. Dazu kommt noch, daß uns zum Saisonauftakt wichtigte Spieler sei es durch Verletzungen oder Urlaub fehlen werden.


Der SV Prag hat im letzten Jahr insgesamt eine Klasse Leistung gezeigt, aber bsteht nicht die Gefahr, daß sich manche überschätzen ?

Nachdem wichtige Spieler noch länger fehlen werden und unser Kader dadurch an Klasse verloren hat, werden wir von Anfang an jeden Punkt hart erarbeiten und erkämpfen müssen. Ich denke mal das so langsam jeder weiss wie wir nur zum Erfolg kommen können. Nach dem ersten Freundschaftsspiel kam die Erkenntnis bei den meisten ganz schnell zurück.


Mit Oliver Grüning und Guiseppe Celico konnten zwei Spieler vom FV Zuffenhausen geholt werden. Auf welchen Positionen werden die beiden spielen und gehören sie schon zur TOP 11 ? Sind sonst noch Verstärkungen in Sicht ?

Oliver Grüning gehört auf jeden Fall zur Top 11 und ist in der Defensive auf jeder Position einsetzbar und somit eine echte Verstärkung. Pino Celico ist noch ein junger Spieler, der wenn er fit ist, eine Verstärkung ist. Allerdings hat Pino die ganze Vorbereitung gefehlt und auch die Freigabe von Zuffenhausen liegt noch nicht vor.


Ist der SV Prag stärker als im letzten Jahr ?

Nachdem wir vom Verletzungspech gerade verfolgt werden und sowohl Nick und Vitt noch lange ausfallen werden und auch Lohmüller eine längere Pause machen mußte, denke ich das die Mannschaft zu Beginn der Saison nicht ganz so stark wie letztes Jahr sein dürfte. Im Laufe der Saison und mit Rückkehr der Verletzten werden wir dann aber eine sehr gute Prager Mannschaft sehen.


Du bist bei Deinen Personalentscheidungen immer wieder mal für die eine oder andere Überraschung gut. Stephan Schwarz als Libero mag ein Beispiel sein. Er zahlte es mit Leistung zurück. Wird es wieder Überraschungen geben ?

Momentan ist es schon immer eine Überraschung am Spieltag 13 oder 14 Spieler im Kader zu haben und damit eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen. Überraschungen in der Aufstellung bzw. in der Besetzung des Kaders werden da nicht ausbleiben.


Hat das Vorbereitungsturnier von Cannstatt noch wichtige und neue Erkenntnisse gebracht ? Wie weit ist der SV Prag ? Ist er fit für die Kreisliga A ?

Der Turniersieg in Cannstatt war schön und sehr gut für das Selbstvertrauen, allerdings war die Qualität des Turnieres nicht sehr hoch. Ausserdem waren wir die einzigste echte Kreisliga-A-Mannschaft sodaß der Turniersieg keine Überraschung war. Nach vorne haben wir ganz gut gespielt, jedoch in der Defensivphase noch sehr viele Unsicherheiten gezeigt und da müssen wir noch ganz arg dran arbeiten um vor allem in Kaltental bestehen zu können.

Wird Marc Wegner in der neuen Saison Spielertrainer sein ?

Bei der momentanen Situation werde ich wohl noch des öfteren auflaufen müssen. Sofern dies der Fall ist hab ich aber mit Peter Molz und in dessen Abwesenheit mit Siggi Nick zwei kompetente Helfer an der Auslinie.


Wer ist Dein Titelfavorit, wo landet Prag ?

Leinfelden und Kaltental. Unser Ziel muß aufgrund der oben geschilderten Umstände wieder ein einstelliger Tabellenplatz sein. Sollten aber die Verletzten recht bald fit werden und wir einen guten Start hinlegen, könnte auch wieder ein Platz unter den ersten Fünf drin sein.