Interview


Interview mit Oliver Spagen, Abteilungsleiter der Fußballabteilung

Mit dem letztjährigem 6. Platz konnte keiner so richtig zufrieden sein. Warum hat die Mannschaft ihr Potenzial nicht ausgeschöpft, oder anders herum gefragt: Wird es in diesem Jahr besser?


Natürlich war keiner mit dem 6. Platz zufrieden. Das kann ja auch nicht unser Anspruch sein, in der Kreisliga B im Mittelfeld- oder besser gesagt im Niemandsland - rumzueiern. Aber wir müssen immer wieder bedenken, wo wir her kommen. Die Prager Mannschaften haben sich lange Zeit durch tolle Defensivarbeit ausgezeichnet. Wir hatten immer überragende Torhüter, die oft den Unterschied ausgemacht haben. So war es möglich, mit der Taktik „die Null muss stehen und vorne schießen wir schon irgendwie ein Tor“ zu bestehen – ja sogar aufzusteigen. Nur leider funktioniert eine Klasse höher diese Taktik nicht mehr. Wir mussten im jüngsten Kreisliga A – Abenteuer erfahren, dass wir nahezu chancenlos waren, zumal mit Ingo ein Top-Torhüter nicht mehr zur Verfügung stand und wichtige Defensivkräfte wie Benni Kraft oder Taki kaum noch zur Verfügung standen.


Also haben wir letztes Jahr entschieden, am taktischen Verständnis zu arbeiten. Wir haben das Spielsystem auf 442 verändert. Immer mit dem Ziel, eine Mannschaft aufzubauen, die auch eine Klasse höher konkurrenzfähig ist. Das allerdings kostet Zeit und bringt nicht immer kurzfristige Erfolge.


Neue Saison, neues Glück. Die Vorbereitung ist gelaufen. Bist Du zufrieden mit dem Verlauf ?


Zufrieden kann man mit einem Großteil der Spieler der ersten Mannschaft sein. Es wurde hart gearbeitet. Das sollte sich im Laufe der Saison auszahlen. Einige Jungs haben allerdings noch deutliche Defizite. Auch wenn wir nur Kreisliga B spielen, so versteh ich die Einstellung mancher Spieler nicht wirklich. Fußballspielen macht doch einfach viel mehr Spaß, wenn man fit ist. Den Urlaub dann so zu legen, dass man die ganze Vorbereitung nicht da ist und zudem im Urlaub nichts zu tun, das kann ich nicht nachvollziehen.


Vor Jahresfrist hast Du ganz bewußt den Druck von der Mannschaft genommen. Was erwartest Du zur neuen Saison von Mannschaft und Trainerstab?


Ja, das stimmt. Letztes Jahr war ein Übergangsjahr, das haben wir ganz bewusst so entschieden. Alles andere wäre auch unangemessen gewesen. Wir waren einfach nicht so weit, um oben anzugreifen und dann auch oben zu bleiben. Weder vom Spielermaterial, noch von der körperlichen Verfassung. Letztes Jahr wollten wir also lernen und wachsen. Zudem wollten wir uns auf ein besseres physischen Niveau bringen – das hatte vor einem Jahr doch noch alles eher Freizeitniveau. Die Veränderungen sind jetzt weitgehend abgeschlossen, die Physis ist besser und wir haben einen stärkeren Kader als vor einem Jahr.


Wie ich mitbekommen habe, will ein Großteil der Mannschaft aufsteigen. Das ist ja mal nicht schlecht. Das will aber eigentlich fast jeder, der in der untersten Klasse Fußball spielt. Endlich raus aus dem Keller. Dafür muss aber jeder Spiel für Spiel alles abliefern. Das Team braucht den unbändigen Willen, jeden Gegner in die Knie zwingen zu wollen. Ich will diesen Willen spüren. Wir müssen am Ende der Saison sagen können, dass wir alles mögliche für den Aufstieg getan haben.


Deshalb ist der Druck auch dieses Jahr größer. Aber das soll positiver Druck sein, der aus jedem selbst kommt. Natürlich wollen wir aufsteigen.


Über 40 Spieler im Gesamtkader und auf ein Jahr betrachtet 15 Abgänge bei 20 Zugängen. Kontinuität oder längere Vereinstreue scheint im Amateurfussball nicht mehr so wie früher gefragt zu sein. Siehst Du das als Problem oder als Chance?


Zunächst muss ich mal dem Trainerteam und auch einigen Spielern bei uns ein großes Kompliment machen. Denn keiner der Zugänge wurde aktiv von mir angesprochen. Alle kamen über persönliche Kontakte zu uns. Weil sie entweder das Trainerteam gut fanden oder die Mannschaft oder den Verein oder eine Kombination von allem. Das hat uns speziell dieses Jahr sehr geholfen. Geholfen hat aber auch, dass wir zwischenzeitlich wieder echte Prager haben. Also Jungs, die seit Jahren Woche für Woche für den Verein da sind. Jose, Igor, Stefan, Taki oder Max haben alle schon über 80 Spiele gemacht. Taki hat bereits sein 117 Pflichtspiel absolviert. Igor führt bereits jetzt die ewige Elfmeter-Statistik an. Und die Jungs sind erst Anfang/Mitte 20. Also ich kann Vereinstreue bei uns im Verein schon noch erkennen. Wir mussten aber letztes Jahr wahrnehmen, dass viele Spieler aus der A-Jugend den Sprung in den Aktivenbereich nicht geschafft haben. Und das lag nicht an ihrem Potenzial, sondern vielmehr an der Einstellung und der Trainingsdisziplin. Wir wollen zukünftig noch stärker darauf achten, dass wir nur noch Spieler bei uns haben, die wirklich Fußballspielen wollen – mit allen Konsequenzen, also auch mit harter Trainingsarbeit. Es kann einfach nicht angehen, dass es immer noch Spieler gibt, die glauben, dass Fußball ausschließlich am Sonntag stattfindet. Es ist für den SV Prag also eher eine Chance, dass es genügend Fußballer gibt, die für sich eine fußballerische Heimat mit Niveau suchen. Gibt es uns doch die Chance, Gelegenheitsfußballer konsequenter als bisher auszusortieren.


Du konntest die 1. Mannschaft auf Schlüsselpositionen gut verstärken. Wo steht das Team am Ende dieser Saison?


Wie bereits erwähnt habe nicht ich das gemacht - sondern vor allem der Trainer Norbert Lenz mit seinen guten Kontakten, aber auch der eine oder andere Spieler war als Werbebotschafter unterwegs. So hat es zum Beispiel unser Nobby hinbekommen, dass wir einen guten Nachfolger für Daniel Vogel im Tor verpflichten konnten. Robert, unsere neue Nummer 1, wird uns sicher weiterhelfen. Unser Trainer hat mit Martin Dworatzek einen Stürmer für Prag gewinnen können, wie wir ihn in den letzten Jahren wirklich vermisst haben. Dynamisch, willens- und abschlussstark, schnell und mit viel Zug zum Tor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er der Mannschaft – auch von seiner Einstellung her – weiterhelfen wird.


Weiter haben wir mit Burak, Youssef und Burhan wirklich 3 ganz talentierte junge Spieler im Kader, die zudem auch noch im Training Gas geben und die richtige Einstellung zum Fußball mitbringen. Nicht zu vergessen sind die Langzeitverletzten Christian Zachmann und David Lüllwitz, die im Laufe der Vorrunde wieder zur Mannschaft stoßen.


Wenn wir also vor großen Verletzungen verschont bleiben und in unserer Staffel keine zusammengekaufte Über-Mannschaft das Geschehen bestimmt, dann sollten wir auf alle Fälle beim Aufstieg ein Wörtchen mitreden können.


Bitte ein paar Worte zur 2. Mannschaft


Unsere 2 Mannschaft geht in ihre 2. Saison. Die Mannschaft ist mit Sicherheit noch nicht stabil genug, obwohl Spieler zum Einsatz kommen, die potenziell erste Mannschaft spielen könnten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mit den letzten Urlaubern und den aktuell noch Verletzten das Niveau der 2. Mannschaft ausreicht, um mindestens einen Mittelfeldplatz zu belegen. Wir brauchen eine konkurrenzfähige 2. Mannschaft, da es recht bald auch zu Härtefällen in der 1. Mannschaft kommen wird, für die wir eine gute Truppe brauchen, in der man sich wieder empfehlen kann. Was mir aktuell nicht gefällt ist, dass immer noch Spieler sonntags im Kader sind, die überhaupt nicht im Training waren. Ich hoffe, dass sich das im Laufe der Vorrunde deutlich reduziert.


Wir haben in Raimund Köppl einen wirklich sehr ambitionierten und auch ungeduldigen Trainer, der aufgrund der geringen Trainingsbeteiligung seiner Jungs momentan noch nicht die Ergebnisse erzielen kann, die möglich sind. Wenn man aber mal 2 Jahre weiter denkt, so haben wir mit den vielen jungen Spielern in der 2 Mannschaft die Chance, die Entwicklung der 1. Mannschaft um 2-3 Jahre zeitversetzt nachzuvollziehen.


Für die nächsten Jahre ist die Basis also gelegt ?


Ja. Absolut. Wir haben einen jungen, entwicklungsfähigen Kader, ein tolles Trainerteam und endlich wieder 2 vollständige Mannschaften, die noch über Jahre hinaus für den SV Prag spielen können. Das brauchen wir aber auch, da in den nächsten Jahren wenig aus der Jugend zu erwarten ist. Mit Youssef haben wir dieses Jahr nur einen Prager-Jugendspieler dazu bekommen. Dafür einen, der - wenn er so weiter macht - ein richtig guter Prager werden kann