Interview


Interview mit Spielertrainer Siegfried Nick

Wie reifte Dein Entschluß, Spielertrainer der Aktiven zu werden?


Eigentlich ziemlich spontan bei der letzten Hauptversammlung. Es waren wie angekündigt Vertreter der "jungen Wilden" da, die einen ernsthaften und motivierten Eindruck machten, von den "Alten" waren doch einige motiviert, zumindest einmal pro Woche zu trainieren und sonntags regelmäßig zu spielen (und da zähle ich mich selbst auch dazu) und diverse "Aushilfen", die bei Bedarf zur Verfügung stehen würden. Mit dem Björn Seemann und dem Marcus Ruf stand eine Abteilungsleitung fest, die meines Erachtens nicht besser besetzt sein könnte. Es sah nach einer ungeahnt guten Chance für die Zukunft der Prager Aktiven aus und da kann es doch nicht sein, daß sich niemand findet, der bereit ist, da mit ins Boot zu steigen!


Die "Saisonvorbereitung" ist gelaufen. Dein Fazit?


Wir hatten Trainingsbeteiligungen wie seit Jahren nicht mehr auf dem Mühlbachhof gesehen (teils über 20 Spieler), das allein spricht für sich. Aber insbesondere auch die Zuverlässigkeit der jungen Spieler hat beeindruckt. Mit einer gesunden Mischung zwischen jung und alt werden wir nicht nur weiterhin ne Menge Spass haben, sondern es werden sich auch die sportlichen Erfolge einstellen!


Du hast jede Menge neue Spieler im Kader. Wo kommen die nun plötzlich alle her und wie entwickelt sich das Team?


Einige davon waren schon in der Prager Jugend aktiv und in den letzten Jahren nur deshalb in anderen Vereinen, weil der SV Prag keine A-Jugend melden konnte. Dazu kommen noch ein paar neue Spieler, die im Lauf der letzten Saison schon bei Prag eingestiegen sind und sich klasse integriert haben. Und nachdem der Benny Faßnacht einen Teil der Jungen selbst in der Jugend trainiert hat wirklich alle offen aufeinander zugehen müssen wir uns über Integrationsprobleme nicht unterhalten.


Welche Spieler der "alten Generation" sind noch dabei, bzw. welche haben zugesagt, dann und wann auszuhelfen?


Wenn nur jedes Wochenende ein paar von denen da sind, dann haben wir diese Saison keine Sorgen! Nur ein paar Namen: Stephan Schwarz, Cax, Benny, Oli Krecek, Björn, Oli Spagen, Steffen Jacob, Gaili, Ingo, Felle, Armin, ...


Welches Saisonziel hat sich der SV Prag gesetzt? Der Wiederaufstieg kommt wohl noch etwas zu früh, oder?


Wir trainieren jetzt gerade mal seit 4 Wochen zusammen, hatten 2 Vorbereitungsspiele gegen Kreisliga A Teams, da ist es schwer zu sagen, wohin die Reise gehen wird. Ich bin mir allerdings sicher, dass wir uns in der Kreisliga B nicht verstecken müssen und sicher für die ein oder andere Überraschung gut sein werden. Ich denke, wir können unter den ersten Fünf mitspielen, mit dem Ziel direkter Wiederaufstieg sollten wir uns nicht unnötig unter Druck setzen. Ein klares Ziel gibt es allerdings: Wir wollen gemeinsam Spass haben!!!


Denkst Du an ein Trainerengagement beim SV Prag über 2005 hinaus?


Bis 2005 passiert noch so viel, dafür bin ich zu lange beim SV Prag, als dass ich mir über solche Dinge heute schon Gedanken mache.


Was würdest Du als Verantwortlicher bei der Jahresabschlußfeier am 11. Dezember gerne verkünden können?


Daß der SV Prag wieder eine Prager Aktivenmannschaft im vollen Trainings- und Spielbetrieb hat, wir in der laufenden Saison Anzahl X Zugänge und möglichst 0 Abgänge verzeichnen konnten und daß die Mischung aus jung und alt funktioniert, Spass macht und auch sportlich Erfolge verbucht werden konnten