Interview


Interview mit Sabine Bühler (2. Abteilungsleiter Fußballer) und dem Fußball-Jugendleiter Andrè Korte

Hallo Sabine, hallo André. Seit Mai seit ihr beide in der Fußballabteilung als 2. Abteilungsleiterin und als Jugendleiter dabei. Gut eingelebt?


Sabine: Sehr gut sogar. Der Fußball ist für mich ja kein Neuland. Ich habe selbst Fußball gespielt und auch einige Jahre beim Württembergischen Fußballverband gearbeitet. Die Mitarbeit in der Abteilungsleitung ist jetzt zwar wieder etwas anderes, aber auch diese Aufgabe hat durchaus ihren Reiz.


Andrè: Gut eingelebt? Bestens! Als jemand, der den Verein bislang nur vom Hörensagen, aus dem Internet und von der Eröffnung des Kunstrasenplatzes kannte, gilt es natürlich erstmal, Menschen und Verein näher kennenzulernen. Mit den Jugentrainern, vielen Spielern, den Verantwortlichen und anderen Vereinsmitgliedern habe ich aber mittlerweile - auch Dank Festen wie dem Kleinfeldturnier oder dem Sommerfest ein gutes und eingespieltes Verhältnis.


Möchtest Ihr etwas über Eure ersten Erfahrungen mit dem SV Prag kundtun? Wie wirkt der Verein auf Euch?


Sabine: Der Verein wirkt durchweg sympathisch auf mich. Alle, die ich bisher hier kennengelernt habe, geben in ihrem Aufgabenbereich ihr Bestes und tragen zum einem sehr angenehmen Vereinsklima bei. Ich glaube, dass sich auch das Team hinter dem Team hier sehen lassen kann! Wenn auch ich einen kleinen Teil dazu beitrage, freut mich das natürlich umso mehr.


Andrè: Auf mich wirkt der Verein sympathisch und bodenständig - hätte ich angesichts der geographischen Lage am Killesberg nicht unbedingt vermutet. Die wenigen Porschefahrer im Verein scheinen ja auch recht geerdete Leute zu sein;) Im Ernst: der Verein hat meiner Meinung nach sehr viel Potential, allerdings krankt auch er - wie auch andere Vereine, in denen ich bislang tätig war - unter einem gewissen Nachwuchsmangel, sowohl bei Aktiven als auch bei Helfern und Funktionären. Hier gilt es anzupacken und darin sehe ich naturgemäß auch eine meiner Hauptaufgaben. Die Fussballabteilung ist soweit ich das sehen kann eine gute Gemeinschaft, bei der sich jetzt nur noch der sportliche Erfolg einstellen muss.


Können für Eure Aufgabenbereiche in der Sommerpause bzw im Verlauf der Vorbereitung bereits Neuigkeiten vermeldet werden?


Sabine: Ich habe mich während der letzten Monate den typischerweise während der Vorbereitungszeit anfallenden Aufgaben gewidmet, d. h. die Vereinwechsel unserer Neuzugänge veranlasst, am Staffeltag teilgenommen und ein Freundschaftsspiel arrangiert. Ich denke, dass wir die Mannschaft gut ergänzt haben und optimistisch in die neue Runde gehen können.


Andrè: Meine Zwischenbilanz ist bislang überwiegend positiv: Ich glaube jetzt, einen ersten Überblick über die Fussballjugend, deren Spielerpotential und die Herausforderungen in den einzelnen Jugenden zu haben. Es gibt allerdings ohne Frage einiges zu tun, um die Jugenden optimal aufzustellen. Momentan geht es erstmal darum, die kommende Saison vorzubereiten. Da geht es um Fragen wie Trainingsplan, Logistik zu Auswärtsspielen, Passwesen, Equipment... Daneben erarbeiten wir unser Jugendkonzept für die Sponsoren und Außenstehenden weiter. Perspektivisch möchte ich bald mit der Organisation für ein Jugendturnier kommendes Jahr beginnen. Da sind die Jungs schon ganz heiß drauf. Aber ich möchte die Erwartungen nicht zu hoch stecken. Schritt für Schritt wollen wir jetzt in allen Jugenden eine erfolgreiche Saison spielen und unseren Jugendkader qualitativ aber natürlich auch mengenmäßig verstärken. Besonders freue ich mich darüber, dass wir mit Daniele Gulino einen neuen jungen Trainer für die B-Jugend engagieren konnten. Ebenso freue ich mich, dass Martin Prechtl und Stefan Irmscher die Herausforderung annehmen, endlich wieder eine A-Jugend in die neue Saison zu begleiten. Ein anderer Aktiver, Marco Borchers, wird die Nachwuchshoffnungen in der D-Jugend hoffentlich zum Erfolg führen. Unsere etablierten Trainer Fritz Heindl und Andre Ulbrich wollen ebenfalls in der neuen Saison wieder erfolgreichen Fussball mit der F- bzw. der C-Jugend etablieren. Wir sind gut aufgestellt, jetzt gilt es, die nächsten Schritte zu machen....


Sabine, kannst Du dem Leser etwas über den Verlauf der Vorbereitung berichten? Seid ihr bisher zufrieden?


Sabine: Die Vorbereitung war natürlich durchwachsen. Erfolgserlebnissen wie dem 5:3 gegen die KSG Gerlingen folgten leider auch Rückschläge; vor allem die bittere Niederlage gegen den TSV Rohr hätte sicher nicht sein müssen. Aber ich bin mir sicher, dass sich die Mannschaft dadurch nicht entmutigen lässt und sich jetzt zu Rundebeginn wieder aufrappelt.


Andrè, der SV Prag hat eine A-Jugend gemeldet. Ist dies ein wirklich realistisches Unterfangen?


Andrè: Ich will nicht zu viel versprechen: Aber wenn alles normal läuft, wird in der kommenden Saison eine A-Jugend für den SV Prag auflaufen. Hier habe ich großes Vertrauen in Martin und Stefan. Es gilt, einige neue Spieler zu integrieren. Ihnen die Philosophie des Vereins und ihre Verantwortung gegenüber dem Verein klarzumachen gilt es ebenso wie die Formung eines Teams aus vielen zweifellos talentierten Individualisten. Eine gesunde A-Jugend ist die Voraussetzung für eine gesunde Zukunft der 1. Mannschaft. Schaun mer mal...