Interview


Interview mit Peter Molz, dem Trainer der aktiven Fußballer

Hallo Peter, erst einmal herzlich willkommen zurück beim SV Prag. Gut eingelebt?


Hallo Jörg, danke für die Willkommensgrüße! Natürlich habe ich mich schon eingelebt.Der Kontakt war ja auch nie abgebrochen.


Bei Germania hingen die Fahnen auf Halbmast, als Du Deinen Abgang verkündet hattest. Die Parallelen zwischen den Degerlochern und dem SV Prag sind verblüffend. Nur zwei Stichworte: Nachwuchs für die Aktiven und vor allem: Hartscholle.


Was soll ich dazu sagen? Der Abschied aus Degerloch fiel mir ausgespochen schwer. Letztendlich war es eine Entscheidung nicht gegen Germania sondern eine für Prag! Wenn auch die Konsequenz die gleiche ist! Für mich waren es zwei schöne und lehrreiche Jahre. Zum zweiten Teil der Frage: ohne die älteren Jugendjahrgänge wird es jeder Verein irgendwann sehr schwer haben, aktive Fußballmannschaften zu stellen (die nicht zusammengekauft sind). Der fehlende (Kunst-)Rasen trägt sicher dazu bei, das Fussballspielen beim SV Prag nicht gerade attraktiv erscheinen zu lassen.


Du warst zwar nur zwei Jahre weg, aber was hat sich seitdem aus Deiner Sicht beim SV Prag in positiver oder auch negativer Weise verändert?


Absolut positiv ist, dass die Endzeitstimmung weg ist und, dass man wieder an eine Zukunft bei den Aktiven glaubt. Schön ist, dass es viele neue Gesichter gibt und die bekannten sich auch noch blicken lassen. Negativ ist, dass der Hartplatz jetzt langsam selber die Initiative ergreift und an einigen Stellen schon "grünt".


Eine Befürchtung damaliger Zeiten ist beim SV Prag nun schon seit drei Jahren real geworden: Es kann nur noch eine Mannschaft gestellt werden. Ist es utopisch, eine 2. Mannschaft zu stellen?


Utopisch vielleicht nicht, aber momentan unrealistisch. Da müßten schon alle Aushilfen permanent aushelfen.


2006 haben wir die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Lande. Eine große Chance für den hiesigen Fußball und die Vereine. Vor allem für die Jugend. Vielleicht auch für den Aktivenbereich bezüglich Kadervergrösserung?


Da bin ich pessimistisch. Ich denke solche Ereignisse sind als "Event" toll und, wenn dann noch die eigene Nationalmannschaft erfolgreich ist, schwimmt man auf einer Welle der Euphorie. Zwei Wochen später stehst du dann trotzdem wieder in der Kreisliga auf einem verstaubten Hartplatz. Es wäre dann schon ein großer Zufall, würde sich ein neuer Spieler aus freier Entscheidung ausgerechnet für uns entscheiden. Ein Kunstrasen würde aus meiner Sicht, uns da mehr bringen als ein kommerzialisiertes Sportereignis. Ich denke, von der WM werden eher Wella, adidas, etc. profitieren als Vereine wie der SV Prag.


Die Zeiten sind nicht mehr so wie früher. Es hat ein Generationenwechsel stattgefunden, die "Jungs von heute" sind nicht mehr so leicht zu erreichen. Das hast Du sicher bei Germania gemerkt, aber auch jetzt beim SV Prag, oder?


Stimmt! Wir stehen mit anderen Freizeitangeboten im Wettbewerb. Das war aber vor drei Jahren auch schon so. Wir müssen den "Jungs" etwas bieten (da meine ich jetzt nicht den Hartplatz): Sie müssen sich wohlfühlen. Sie sollen hier gefördert und gefordert werden, im sportlichen, aber auch im zwischenmenschlichen Bereich. Und vor allem muss es ihnen Spass machen!


Kommen wir zur aktuellen Saison mit der obligatorische Frage kurz vor dem Saisonauftakt: Wie verlief die Vorbereitung, wo gilt es noch etwas zu verbessern, was war besonders gut?


Die Vorbereitung verlief alles in allem durchwachsen. Die vielen Vorbereitungsspiele waren aufschlussreich, um einzelne Spieler besser einschätzen zu können. Der Prozess der Teambildung wird sich noch einige Zeit hinziehen. Was sich positiv zeigt, ist, dass es um jeden Platz einen Konkurrenzkampf geben kann, sofern alle mitziehen. Die Mannschaft ist, bis auf wenige Ausnahmen, ausgeglichen besetzt. Verbessern müssen wir uns noch in allen Bereichen, sei es z. B. Chancenverwertung oder Defensive.


Mit Volker Wedekind ist ein starker Abwehrrecke, der einst den SV Prag als "seine Oase" bezeichnete, zum SV Prag zurückgekehrt. Welche Rolle wird er ausfüllen? Soldo des SV Prag?


Wenn ich jetzt wüßte, wie du das meinst: könnte ja sein, dass du Soldo als Auslaufmodell bezeichnest! Spass beiseite. Volker wäre im Defensivbereich eine absolute Verstärkung und ein stabilisierendes Element. Nachdem Volker aber bisher nur zwei Kurzeinsätze hatte und aufgrund seiner beruflichen Situation an noch keiner Trainingseinheit teilnehmen konnte, ist alles andere reine Spekulation. Wenn Volker im Oktober dann tatsächlich sein Engagement erhöhen kann, wäre es schön, wenn er dann dem ein oder anderen Spieler demonstrieren könnte, was er denn mit "seiner Oase" gemeint hat.


Wer soll im Team auf welchen Positionen sonst noch Führungsrollen übernehmen? Von den "Alten", die Du noch beim SV Prag trainiert hast, dürften ja nicht mehr allzu viele Spieler aktiv sein.


Grundsätzlich soll jeder Spieler den anderen führen bzw. coachen. Klar gibt es Schlüsselpositionen (z. B. im zentralen Mittelfeld, Torwart)! Es werden aber vielleicht nicht immer die gleichen Spieler auf diesen Positionen spielen. Deshalb muss jeder, auch, wenn er noch nicht so alt ist, bereit sein Verantwortung zu übernehmen. Ich erwarte da von jedem Spieler Initiative.


Welches Ziel habt Ihr Euch kurzfristig für die neue Saison und langfristig für die Zukunft gesteckt?


Kurzfristig wollen wir ein schlagkräftiges Team bilden, in dem der eine für den anderen "durchs Feuer geht". Langfristig wollen wir nicht mehr in die Kreisliga B zurück. Ach ja! Dazwischen sollten wir erst einmal mittelfristig den Aufstieg in die Kreisliga A schaffen und zudem wieder eine 2. Mannschaft stellen können.


Nach nur einer Saison hat der SV Prag erneut keine A-Jugend mehr. Gibt es Kontakte zur Jugendleitung, was mit den Jungs passiert, welche nun oder in Bälde aktiv spielen könnten?


Von meiner Seite aus noch nicht. Von mir aus können alle bei uns mittrainieren. Wer spielberechtigt ist, darf auch spielen, sofern er sich für die Mannschaft empfiehlt.