Interview


Interview mit Martin Prechtl

Martin, noch mal rückblickend: Wie und warum reifte Dein Entschluß, die Aktiven des SV Prag in der Rückrunde als Trainer zu übernehmen.


Ich habe schon als Spieler immer alles besser gewusst als meine Trainer, mit Ausnahme von Peter Molz vielleicht. Als die Stelle frei wurde habe ich mich deshalb sofort ins Gespräch gebracht. Ich habe eigentlich nur auf eine solche Chance gewartet, und ich will auch irgendwann wieder Trainer machen.


Die Rückrunde verlief dann im Vergleich zur Vorrunde rein sportlich auch wesentlich besser. Welche Fortschritte hat dieses neue Team aus Deiner Sicht gemacht?


Schwer zu sagen. Wir hatten im Vergleich zur Vorrunde meistens eine stärkere Mannschaft auf dem Platz und daher auch mehr Erfolg. Die Erkenntnis, die wir aus der Vorrunde gewonnen haben war, dass es mit 8 jungen Spielern und drei durchschnittlich begabten Alten nicht geht. Weiterentwickelt haben wir uns insofern, als wir jetzt einige junge Stammspieler haben, die in den Bereichen Spielverständnis und Verantwortung dazugelernt haben.


Das erklärte Saisonziel war es, überhaupt aktiv spielen zu können und vor allem junge Spieler zu integrieren. Ist dies gelungen und wie wird wohl das Ziel der neuen Saison 2005/2006 sein?


Doch, im Grossen und Ganzen schon. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass sich noch mehr junge Spieler aufdrängen. Die Thekenmannschaftsmentalität, die uns im Jahr zuvor gerettet hat, ist leider noch nicht wieder ganz weg. Ich hoffe, dass es damit schon in der Saisonvorbereitung vorbei ist. Ziel in der neuen Saison muss es sein, den Neuaufbau weiterzuführen. Eine bessere Platzierung als dieses Jahr sollte schon drin sein.


Gab es Kontakte zur neuen A-Jugend und ist bereits bekannt, ob es endlich mal wieder Nachwuchs aus den eigenen Reihen geben wird?


Ich befürchte nein.


Auf Marc Wegner, der Co-Trainer beim Landesliga-Absteiger FV Zuffenhausen wird, müssen wir in der neuen Saison auf jedem Fall verzichten. Gibt es sonstige Informationen über Zu- und Abgänge?


Igor Erich ist endlich spielberechtigt, Volker kommt zurück. Ob uns andere Alte Eisen, Armin, Frank und andere, noch zur Verfügung stehen bleibt abzuwarten.


Warum wird der SV Prag in der neuen Saison eine bessere Rolle in der Kreisliga B, Staffel 1 spielen?


Weil die meisten Spieler sich noch verbessern können und werden und weil wir einen sehr guten Trainer haben.


In der neuen Saison wird wieder Peter Molz für den SV Prag zuständig sein, Du selber wirst Co-Trainer. Eigentlich schon fast ein eingespieltes Team, oder?


Das stimmt so nicht. Peter ist alleinverantwortlich Trainer. Ich unterstütze ihn, so gut ich eben kann. Ich sehe meine Rolle eher als Praktikant, oder so.... Ich glaube wir verstehen uns ganz gut und haben eine ähnliche Auffassung von Fussball.


Willst Du schon jetzt eine Prognose für die neue Saison abgeben?


Nein.


Martin Prechtl wird es beruflich in eine andere Stadt ziehen. Wissen wir schon, wann wir Abschied nehmen müssen?


Woher hat Jörg Sawatzki denn seine Informationen? Alles ist möglich und kann sich stündlich ändern.


Bei einem "E-Mail-Interview" sollte der "Frager" zwar nicht unbedingt das letzte Wort haben, aber diese Info kam aus Björn`s Bericht zur Fußball-Abteilung.