Interview


Interview mit Stefan Irmscher, Spieler des SV Prag

Du bist ja nicht nur aktiver Fußballer beim SV Prag, sondern bekleidest auch das Amt des sogenannten Supporters Aktivenfußball. Was muß man sich darunter vorstellen?


Ich sehe mich als Schnittstelle zwischen Abteilungsleitung und Mannschaft. Es sind einfach lauter kleine Aufgaben, die den Ablauf und damit die Arbeit der Abteilungsleitung erleichtern sollen. So fülle ich zum Beispiel mit den Neuzugängen Passanträge und Beitrittserklärungen aus und leite diese dann an die Abteilungsleitung weiter.


Wie verlief aus Deiner Sicht die Rückrundenvorbereitung? Die Platzverhältnisse waren ja nicht sonderlich optimal.


Wir haben glücklicherweise schon sehr früh mit der Vorbereitung angefangen und haben meiner Meinung nach auch schon gut trainiert. Das hat sich, denke ich schon im Spiel gegen Rohr gezeigt. Wir haben zwar am Ende 4:6 verloren, haben aber sehr gute Ansätze gezeigt, schließlich haben wir 4:1 geführt.
Dann kam der Wintereinbruch und man konnte auf dem Platz nicht viel machen. Als der Platz dann total vereist war, ging gar nichts mehr und es mussten Trainingseinheiten bzw. Testspiele abgesagt werden. Besonders bitter sind natürlich die ausgefallenen Testspiele, von sieben geplanten Testspielen sind vier ausgefallen. Da kann man dann nicht viel testen, vor allem sind Testspiele meines Erachtens die beste Vorbereitung, um die Zweikampfhärte zu bekommen. Leider sind jetzt auch noch viele Spieler krank oder verletzt oder aus anderen Gründen nicht im Training.
Das alles erschwert natürlich die Vorbereitung. Wir müssen jetzt sehen, dass wir in dieser Woche noch etwas aufholen können. Aber trotz der schwierigen Vorbereitung denke ich, dass wir gut auf das erste Rückrundenspiel vorbereitet sind.


Der SV Prag hat in der Winterpause sechs neue Spieler bekommen. Wird man deshalb in der Rückrunde stärker sein und warum?


Es ist schön, dass so viele Spieler zur Rückrunde bei uns eingestiegen sind. Noch schöner ist, dass sie nicht nur eine Auffüllung des Kaders darstellen, sondern jeder das Potential hat in der Startelf zu stehen. Dadurch steigt natürlich der Druck auf die etablierten Spieler und ich hoffe, dass das bei jedem zu einer Leistungssteigerung führt. Aber es sind nicht nur die Neuzugänge, die sich aufdrängen, sondern auch Spieler aus der A-Jugend, die uns bereits in dem ein oder anderen Spiel ausgeholfen und zu überzeugen gewußt haben.


Gleich das erste Rückrundenspiel beim SSC wird es in sich haben! Ein echtes 6-Punktespiel. Ist die Mannschaft heiß auf diese Begegnung?


Ich kann jetzt mal nur für die Spieler sprechen, die am Dienstag im Training waren. Und da hatte ich schon den Eindruck, dass die meisten heiß sind und wissen was dieses Spiel für den Rest der Saison bedeutet.


Glaubst Du, daß Ihr noch „ganz oben“ angreifen könnt?


Leider haben wir das nicht mehr in eigener Hand. Wir sind aufgrund der dummen Niederlage bei Stuttgart-Ost und dem unglücklichen Unentschieden gegen Zazenhausen darauf angewiesen, dass Gablenberg patzt. Aber Gablenberg hat eine überragende Hinrunde gespielt, bis auf die Niederlage am "grünen Tisch" gegen den SV Prag haben sie alle Spiele gewonnen. Ich glaube aber, dass wir gegen Gablenberg gewinnen können und es auch werden. Wenn sich Gablenberg dann noch einen Patzer leistet, werden wir zur Stelle sein.


Habt Ihr ein Saisonziel formuliert?


Kurz nach dem Start der Rückrundenvorbereitung hat uns Peter in einem Fragebogen unter anderem nach einem Saisonziel gefragt. Fast alle haben die Meisterschaft als Saisonziel ausgegeben. Um das noch zu schaffen müssen wir alle Rückrundenspiele gewinnen. Daran müssen wir uns messen lassen und im Training und auf dem Platz alles dafür tun, damit wir es schaffen.