Interview


Interview mit dem Abteilungsleiter der Fußballabteilung Björn Seemann

Björn. Der SV Prag geht in seine letzte Saison mit der sogenannten Hartscholle. Gibt es Neuigkeiten, was den Baubeginn betrifft?


Nein, Neuigkeiten gibt es keine. Unser Vorstand hat die schriftliche Zusage vom Büro OB Schuster, daß für unseren Kunstrasenplatz Geld in entsprechender Höhe bereitgestellt wurde. Das Sportamt war mal oben auf dem Platz und hat dem Vorstand und mir mündlich bestätigt, dass der Baubeginn irgendwann Ende Mai 2007 sein soll. Dann hoffen wir mal, dass das auch so ist. Der Kunstrasenbau bei SG Untertürkheim, die ja an Nummer 1 auf der Liste der Bauvorhaben waren, hat m.E. noch nicht mal begonnen. Wegen der WM gibt es da wohl Verzögerungen. Ich glaube an unseren Platz erst, wenn wir das Eröffnungsspiel machen.


Vor drei Jahren, auf Malle, wurde der Prager Aktivenfußball quasi über Nacht gerettet. Zwei von drei Zielen wurden seitdem erreicht. Erstens überhaupt das Überleben des aktiven Fußballs auf Prag, zweitens der Generationenwechsel. Wie sieht es aber mit dem dritten Ziel, mehr sportlichem Erfolg und evtl. mal wieder an die Kreisliga A anklopfen, aus?


Das wären dann ja drei erreichte Ziele in drei Jahren!!! Das wäre das Nonplusultra. Ich denke, dass die Mannschaft bzw. einige Spieler das fußballerische Potential hat um den Aufstieg mitzuspielen, aber die Einstellung vieler Spieler lässt doch sehr zu wünschen übrig. Bei der Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung sowie bei der Zuverlässigkeit im normalen Trainings- und Spielbetrieb ist noch jede Menge Luft nach oben. Ich habe z.B. noch nie erlebt, dass so viele Vorbereitungsspiele mangels Spieler abgesagt werden mussten. So was ist nicht nur schlecht für die Mannschaft, sondern auch schlecht für das Image für den SV Prag.


Vielleicht war der Umschwung von "alt" auf "jung" doch zu radikal, denn den Jungen fehlt m.E. das Vorbild und die Führung auf und neben dem Platz. Da aber die jAH-ler nur sonntags zur Verfügung stehen, muss der Trainer sich eben für diejenigen entscheiden, die im Training sind. Nur das sind halt momentan auch nicht allzu viele. Da mit uns nur zwei weitere erste Mannschaften in unsere Staffel sind, müsste vom Papier her der Aufstieg eigentlich drin sein. Aber wenn vom Großteil der Mannschaft die Einstellung so ist, wie von Spielern, die bei anderen in der "Zweiten" kicken, dann glaube ich, dass wir wieder irgendwo im Mittelfeld landen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn die Mannschaft mich vom Gegenteil überzeugt.


Der Generationswechsel ist also weitgehend durchgezogen. Trotzdem ging es im WM-Sommer hoch her, was Abgänge anbelangt. Fluktuation können wir aber derzeit überhaupt brauchen. Wer wird den SV Prag zur neuen Saison verlassen haben?


Stefanos Gkontsidis (Ermis Stuttgart Ost) und Ramzi Boussaid (Bernhausen) haben uns verlassen. Rene Klotz und Daniel Busse haben sich beruflich verändert und Stuttgart verlassen. Alle anderen Wackelkandidaten halten dem Verein die Treue. Da ist auch gut so, denn wir haben einige Spieler bekommen, die die Qualität der Mannschaft verbessern. Insgesamt haben wir bis jetzt sieben Neuzugänge zu vermelden. Die Pässe sind beantragt, jetzt hoffe ich nur, dass die alle auch bei der Stange bleiben.


Wie beurteilst Du den bisherigen Verlauf der Vorbereitungsphase?


Diese Frage muss eigentlich der Trainer beantworten. Aber wie schon beschrieben, ich halte die Vorbereitung für eine einzige Katastrophe. Ich habe aber aufgehört, die jetzige Zeit mit der von vor 10-15 Jahren zu vergleichen. Da war meine Generation heiß auf die Vorbereitung, da man da den konditionellen Grundstock legte für die ganze Saison. Und wenn der Gegner auch mal technisch besser war, an der Kondition lag es zumindest sehr selten. Wir waren damals mit 18 Mann drei Tage lang im Trainingslager mit Waldlauf und drei Einheiten am Tag. Heute kommen bei einem Trainingstag samstags gerade mal sieben oder acht Spieler. Trainer und anwesende Spieler tun mir da Leid. Vielleicht sollten wir auch einfach keine Vorbereitungsspiel mehr ausmachen, dann muss ich auch keine mehr absagen. Weil, angenehm ist das nicht.


Der SV Prag hat erneut eine relativ leichte Staffel erwischt. Schielt man nun zumindest mit einem Auge auf den Aufstieg?


Wie auch schon oben beschrieben, muss die Mannschaft einfach mehr "Gas" geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der SV Prag vorne mitspielt, aber vielleicht habe ich mit diesen Zeilen ja auch den ein oder anderen an der Ehre gepackt und der steckt damit die anderen an. Weil einzelne Spieler ganz gewiss das Potential haben, aber gerade diese sind von der Einstellung her leider nicht die Zugpferde.


Ich habe aber die Hoffnung, dass der Trainer in der verbleibenden Zeit doch noch eine schlagkräftige Truppe zusammenstellt (die Urlaubszeit ist ja auch irgendwann mal vorbei) und im Fußball, insbesondere in der Kreisliga, ist alles möglich.


Was würdest Du Dir für den SV Prag, aber auch von den aktiven Spielern der Fußballer für diese Saison erwünschen?


Für den SV Prag Fußball wünsche ich mir, dass das mit dem Kunstrasen auch so reibungslos klappt, wie angekündigt. Dann machen wir ein riesiges Einweihungsfest. Für die Aktiven wünsche ich mir, dass der Spaß am Fußball beim SV Prag und die Einstellung, auch erfolgreich zu arbeiten, zurückkommt. Und ohne schlimme Verletzungen und ungerechte Schiedsrichterentscheidungen man dann doch ganz vorne mitspielen kann. Von den Aktiven wünsche ich mir, dass sie mehr Verantwortung übernehmen und sich ins Vereinsleben mehr einbringen und Aufgaben auch mal selbständig übernehmen (Stichwort Kleinfeldturnier). Momentan ist das leider eine zu starke Konsumentenhaltung.