Archiv 2007


Weihnachtsfeier der Turnerjugend (15.12.07)

Die Einladungen waren geschrieben und verteilt worden. Nun erwarteten wir, Laura, Ruth ,Manfred und Bärbel, am Freitag, 14. Dezember um 17.30 Uhr unsere ersten Kinder samt Eltern zu ersten Feier; die zweite Feier für die größeren Kinder sollte um 18.45 Uhr beginnen.


Wir hatten einen tollen Geräteparcour aufgebaut und die Geschenke warteten auf ihre Empfänger. Langsam kamen die Kinder und ihre Eltern und wir begannen mir einem Lied. Dann packte Laura ihr großes Schwungtuch aus und alle waren mit Feuereifer dabei. Beim Durchlaufen des Gräteparcours hatten alle ihren Spaß auch die vielen Nachzügler. Ein weiterer Programmpunkt war das Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte.


Aber das Beste wie immer zum Schluß: das Verteilen der Geschenke. Jedes Kind bekam einen Beutel voll Süßigkeiten und einen Knetball. Nun wurden alle Kinder mit den besten Wünschen für eine frohes Weihnachtsfest und einem guten Rutsch ins neue Jahr verabschiedet. Die erste Gruppe von Kindern ging und wir hatten Mühe die Kinder der zweiten Gruppe noch aus der Turnhalle raus zu halten.


Eine kleine Pause für uns und das Aufräumen des Parcours, dann konnte es weitergehen. Viele Kinder und Eltern waren gekommen. Auch hier wurde zuerst gesungen. Dann kam der erste Programmpunkt: der Auftritt der Juniorinnen des Kübelesmarkt Bad Cannstatt mit ihren Marschtanz. Der Tanz klappte fehlerfrei und die Juniorinnen konnten verdient ihren Applaus genießen.


Abschließend kam wieder Lauras Schwungtuch zum Einsatz. In der Zwischenzeit hatten sich die zwei Let's Dance Tanzgruppen des SV Prag Stuttgart für ihren Auftritt vorbereitet. Trotz großer Nervosität der Kinder brachten sie ihre Darbietung gut über die Runden. Ein großer Dank an dieser Stelle für die Trainerin Jennie Steinbeck, die unermüdlich trainiert und motiviert.


Darauf folgte die Sport-Aerobic "Tanzgruppe" des MTV Stuttgart. Obwohl die CD mit der Musik in unserer Anlage nicht funktionierte und die zwei Mädchen deshalb mit einer anderen Musik ihren Tanz präsentieren mussten, schafften sie es ohne Probleme. Ein großer Applaus war ihnen sicher.


Auch hier wurden nun die Geschenke verteilt und die Kinder mit den besten Wünschen ins neue Jahr verabschiedet. Ein manchmal etwas chaotischer Abend ging zu Ende, der aber allen doch viel Spaß gemacht hat.

Die "Hundert" ist erreicht (28.10.07)

Glückwunsch an Bärbel Siebert und ihr Team. Am letzten Freitag überstieg durch weitere Neuanmeldungen die Mitgliederzahl an Kindern erstmals die magische 100 (in Worten: Hundert!) "Unser Ziel ist es, endlich die Fußballjugend zu übertrumpfen", meinte Bärbel tags darauf mit einem Augenzwinkern.

Bericht vom Sporttag am 13. Juli (27.07.07)

Zum fünften Mal fand nun schon der Sporttag der Turnabteilung des SV Prag Stuttgart auf dem Vereinsgelände statt.


Lange Zeit war es fraglich, ob wir den Sporttag überhaupt durchführen können, wegen des Umbaus des Platzes. Für uns zum Glück beginnt der Umbau erst Anfang August. Und so trafen sich ca. 40 Kinder und fast 30 Erwachsene um 17.00 Uhr auf dem Sportplatz. Die Helfer ( Ruth, Jennie, Laura, Manfred, Markus, Ralf und ich ) waren schon vorher fleißig gewesen und so konnten die Wettkämpfe beginnen.


Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal 22 Monate alt. Sie liefen, sprangen und warfen was das Zeug hergab und so wurden es für alle spannende Wettkämpfe. Jeder Teilnehmer bekam bei der Siegerehrung eine Urkunde, eine kleine Süßigkeit und zum Abkühlen ein Eis, denn der Wettergott war gnädig und alle waren mächtig ins Schwitzen geraten.


Nun folgten zwei Vorführungen der Let's Dance Mädchen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen der Musikanlage gab es zum Schluß viel Applaus für die Darbeitung. Anschließend waren alle aufgefordert eine kleine Aerobic-Einheit mitzuturnen. Der frische Duft von Pizza lockte dann alle an den Tisch zur Stärkung, bevor die Erwachsenen sich in ihren Wettkämpfen messen konnten. Einige hatten das Angebot genutzt und an einem Freitag vorher an der Rosenstein-Turnhalle trainiert. Mit viel Spaß und unter der lauten Anfeuerung der Kinder meisterten alle den 50m-Lauf, den Ballwurf und den Weitsprung. Auch die Erwachsenen bekamen eine Urkunde.


Gegen 21.00 Uhr ging ein schöner Tag zu Ende und wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Bilder vom Sporttag am 13. Juli (24.07.07)

In der Fotogalerie jetzt nun eine Auswahl von Fotos, die am 13. Juli, zum 5. Prager Sporttag, geschossen wurden.

Hauptversammlung der Turnabteilung (31.05.07)

Die diesjährige Hauptversammlung der Turner findet am 5. Juni um 17.30 Uhr im Vereinsheim statt.

Traditionelle Himmelfahrtswanderung der Turnabteilung (08.05.07)

Am 17. Mai findet wieder die traditionelle Himmelfahrtswanderung der Turnabteilung statt. Treffpunkt: Stuttgart-Schloßplatz, Jubiläumssäule um 9.30 Uhr. Wanderstrecke: Da dem Ungeziefer aus dem Weg gegangen werden soll, bleibt man in der Stadt. Durch die Anlagen geht es in Richtung Bad Cannstatt, an der Villa Berg vorbei, hinab zum Neckar, ein Stück am Neckar entlang, weiter durch den Rosensteinpark, zum Wartberg und hin bis zum Vereinsheim. Gehzeit - gemütlich gerechnet - 4 Stunden.

Jugendvollversammlung des SV Prag (29.03.07)

In diesem Jahr wird im Vereinsheim am 20. April eine sogenannte Jugendvollversammlung stattfinden. Für Ende des Jahres ist eine weitere Versammlung dieser Art vorgesehen.

Bilder vom Kinderturnen März 2007 (21.03.07)

Jetzt neu online in der Turner-Bildergalerie: Bilder vom Kinderturnen im März 2007.

5. Sporttag der Turnabteilung (18.02.07)

Der Sporttag der Turnabteilung wird in diesem Jahr am 13. Juli ab 17 Uhr auf dem Sportplatz des SV Prag stattfinden. Wir wollen zusammen werfen, laufen und vieles mehr. Also bitte alle (Vater, Mutter, Kind und Freunde) Sportsachen, vor allem Turnschuhe für draußen, mitbringen! Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Zudem gibt es einen Auftritt der "Let's Dance" Mädchen des SV Prag Stuttgart. Es findet an diesem Abend kein Training in der Rosensteinschule statt.Die Turnabteilung freut sich über euer zahlreiches Erscheinen. Gemütliches Beisammensein bei einem hoffentlich lauem Sommerabend runden dieses Fest ab.
Jennie, Laura, Ruth, Manfred, Markus und Bärbel