Archiv 2003

Aktueller Abteilungsbericht

von Ruth Rohner
Das vergangene Jahr ist schon wieder vorbei und brachte keine großen Ereignisse. Der Turnbetrieb verzeichnet gegenüber dem Vorjahr keine große Veränderungen. Nach wie vor finden sich am Dienstag fast immer ca. 15 Frauen in der Turnhalle ein, um sich zu bewegen und auch so manchen Plausch zu halten.


Mir macht es nach wie vor großen Spaß, die Teilnehmerinnen einigermaßen fit zu halten. Doch, wie auch schon im letzten Jahr ausgeführt, sollte ein(e) ausgebildete(r) Übungsleiter(in) für die Abende gefunden werden, die oder der dann auch am Freitag die Männerwelt (selbstverständlich sind auch die Frauen gern gesehen) in Schwung bringen kann.


Freitags könnte die Teilnahme besser sein. Manchmal lohnt sich der Aufwand fast nicht. Bei mehr als 8 Teilnehmern ist die Halle schon fast "überfüllt". Schön wäre es hier, wenn sich auch Mitglieder der anderen Bereiche, insbesondere der nicht mehr aktiven Sportler, für unsere Übungsabende begeistern könnten. Trägt die Teilnahme in der Regel doch zum allgemeinen Wohlbefinden und der körperlichen Fitness bei. Der Ablauf eines Übungsabends geht über Aufwärm-, Dehn-, Ausdauer- hin bis zu Wirbelsäulenübungen. Freitags folgen noch Ballspiele, wie Prell- oder Volleyball.


Am 09. Mai 2002 konnten 33 Teilnehmer ( 24.Erwachsene, 8 Kinder und ein Hund) zur Himmelfahrtswanderung begrüßt werden. Vom Bahnhof Obertürkheim ging es über den Rotenberg nach Fellbach. Von dort fuhren wir mit der Stadtbahn zum Killesberg, um im Vereinsheim oder auf der Terrasse bei den Fußbällern den mitgebrachten Hunger zu stillen.


Auch im Jahr 2003 wird zu einer Himmelfahrtswanderung unter dem Motto: "Ein Waldspaziergang durch Stuttgarts Wälder" eingeladen.

Faschingsturnen 2003

Aktueller Abteilungsbericht

von Bärbel Siebert

Offenes Sportangebot
Seit nun mehr einem halben Jahr gibt es dieses Sportangebot. Es kommen hauptsächlich die Kinder im Grundschulalter aus dem COOP-Gebiet; zur Zeit ca. 20 Kinder jeden Mittwoch. Wir machen Spiele, aber auch immer öfter Geräteturnen. Wenn nun das Wetter besser wird, wird mit Sicherheit auch der neu gestaltete Schulhof der Pragschule, mit einbezogen (z.B. Basketball). Das Sportangebot steht ja unter dem Motto "soziales lernen durch Sport"; leider ist hier bisher noch nichts zu merken. Es ist nun sogar so weit, dass wir eine Strichliste einführen mußten, und bei drei Strichen gibt es einen dreiwöchigen Ausschluß. Aber wie heißt es: nie die Hoffnung aufgeben. Und so machen wir weiter. Ein Dank an Silke Umminger vom Sportkreis Stuttgart, die dieses Sportangebot mit mir zusammen durchführt.


Mutter und Kindturnen
Jeden Freitag ist ein Leuchten in den ca. 12 Kinderaugenpaaren, wenn ich zur Turnhalle der Rosensteinschule komme. Mit viel Spaß und Freude turnen, hüpfen, laufen, klettern etc. die Kleinen durch die Halle. Wir machen Spiele, turnen an den Geräten und , und ,und. Die dreiveiertel Stunde verfliegt wie im Flug und so versuchen wir in Abstimmung mit der Rosensteinschule schon eine halbe Stunde früher anfangen zu können. Eine Entscheidung ist bisher noch nicht gefallen.


Kinderturnen
Nach wie vor knapp 40 Kinder, von 5 bis 13 Jahren, nutzen dieses Sportangebot des SV Prag. Zum Glück sind nie alle Kinder da, denn dann wären wir, Nicole Alteneder, Bärbel Siebert, Manfred und Markus Fleischmann, mit Sicherheit überfordert. Aber mit 25 Kindern ist doch jeden Freitag zu rechnen. Aus diesem Grund sind wir auch sehr dankbar, dass sich Nicole Alteneder bereit erklärt hat unser Team zu unterstützen. So können wir drei Riegen bilden und haben einen von uns als Springer übrig; für Elterngespräche, mit auf die Toilette gehen etc. Es wird nun sogar darüber nachgedacht vielleicht wieder auf die Landesturnfeste zu gehen und eventuell in den Sommermonaten die Leichtathletikanlage unseres Vereinsheimes zu nutzen.


Zusammengefaßt für das Turnen gilt: es macht Spaß und alle sind mit viel Begeisterung und Elan dabei!!!