Archiv 2002

Jahresbericht 2002

Muki-Turnen:
+++ Freitags von 17.15 - 18.00 Uhr in der Turnhalle der Rosensteinschule +++
Seit nun mehr 6 Jahren gibt es dieses Angebot beim SV Prag. Nach einem Durchhänger letztes Jahr, Grund war die Verlegung des Angebotes von Dienstag auf Freitag, ist die Zahl der Aktiven nun sehr stabil, bei ca. 10 Mami's mit Kindern. Das Alter der Kinder reicht von knapp zwei bis sechs Jahren. Es macht viel Spaß den Kleinen die Türen zur Welt des Sports zu öffnen. Zu beobachten wie sie im Lauf der Zeit ihren Körper immer besser beherrschen lernen, mutiger werden, die Größeren den Kleineren helfen und es auch schaffen Regeln einzuhalten. Es ist ein tolles Miteinander. Nach wie vor gilt: das Schönste ist, wenn die Kleinen am Ende der Stunde traurig sind, weil sie jetzt heim müssen. Ein sicheres Zeichen, dass es ihnen gefallen hat.


Turnen im Grundschulalter:
+++ Freitags von 18.00 - 19.00 Uhr in der Turnhalle der Rosensteinschule +++
Gut 40 Jungen und Mädchen gibt es in der Turnabteilung, zum Training kommen allerdings "zum Glück" nie alle. Seit Herbst sind wir nur noch zu dritt um mit der Rasselbande an den verschiedenen Geräten (Boden, Bock, Ringe, Barren, Reck etc.) zu turnen. Wir können deshalb nur zwei Gruppenbilden, weil einer von uns als Springer da sein muß. zur Zeit funktioniert es noch, aber es wäre schön, wenn wir Unterstützung haben würden. Also Interessierte bitte einfach mal freitags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr vorbei kommen. Durch die angespannte Personalsituation waren wir auch leider nicht in Lage Leichtathletik anzubieten. Wir hoffen aber dieses nächstes Jahr machen zu können. Alles in allem sind wir aber sehr zufrieden und es macht Spaß mit den Kindern zu turnen.


Offenes Sportangebot:
+++ Mittwochs von 17.15 - 18.45 Uhr in der Turnhalle der Pragschule +++
Das Sportangebot Tischtennis und Federball wurde wegen dem nicht meht zu tolerierenden Verhalten der Kinder zum Ende des Schuljahres eingestellt. Der Sportkreis Stuttgart hat nun in Zusammenarbeit mit dem SV Prag Stuttgart ein neues Angebot ab dem 9. Oktober 2002 gestartet: "Soziales Lernen durch Sport". Herzlich willkommen sind alle Kinder im Grundschulalter. Bisher läuft das Angebot sehr gut an.

Aktuelle Berichte vom 1. Mai 2002

Erwachsenenturnen
von Ruth Rohner
Der Besuch der Sportabende ist konstant. Am Dienstag nehmen regelmässig sechs bis 15 Frauen am Turnbetrieb teil. Hier sind zwei Neuzugänge zu verzeichnen. Am Freitag sind es sechs bis 13 Teilnehmer.

Der Ablauf eines Übungsabends geht über Aufwärm-, Dehn-, Ausdauer- bis hin zu Wirbelsäulenübungen. Freitags folgen danach noch Prellball- oder Volleyballspiele.

Damit die Körper nicht einrosten, werden die Sommerferien mit Gymnastik und Spielen wie Federball, Indiaka, Softball oder Ringtennis auf unserem Sportplatz überbrückt.

Am 24. Mai 2001 fand die traditionelle Himmelfahrtswanderung statt. 22 Wanderlustige, darunter fünf Kinder, trafen sich an der Endhaltestelle der U2 "Obere Ziegelei". Über den Zuckerberg, Steinhaldenfeld, Aubrücke, Schnarrenberg, Burgholzhof, Pragsattel und durch den Killesberg-Park ging es ins Vereinsheim zum verdienten Mittagessen.

Auch im Jahr 2002 wird gewandert. Am 9. Mai geht es los vom Bahnhof Obertürkheim (Treffpunkt 9.15 Uhr) über den Rotenberg nach Fellbach.

Auch ausserhalb des Turnbetriebs gibt es Aktivitäten. Die Frauen treffen sich einmal im Monat an einem Mittwoch zu einem geselligen Stammtisch. In den kurzen Schulferien gibt es einen Kegelabend, einen Kinobesuch oder einen vergnügten Abend in einem schwäbischen Mundarttheater.

Anzumerken ist: Um den Turnbetrieb auf Dauer aufrecht erhalten zu können, muss nach einem Übungsleiter(in) Ausschau gehalten werden.

Mutter und Kind Turnen
von Bärbel Siebert
Nach der Verlegung der Turnstunde letzten Jahres von Dienstag auf Freitag gab es eine Durststrecke zu überwinden. Dieses ist nun erfolgreich geschafft. Zur Zeit turnen elf Kinder mit ihren Müttern freitags von 17.15 bis 18.00 Uhr in der Turnhalle der Rosensteinschule. Wobei wir nicht nur turnen, sondern vor allem Spaß und Freude an der Bewegung haben. Das sicherste Zeichen, dass es den Kindern gefällt ist immer, dass sie einfach nicht heim wollen.


Kinderturnen
Zwischenzeitlich nehmen regelmäßig ca. 30 Kinder jeden Freitag von 18.00 bis 19.00 Uhr in der Turnhalle der Rosensteinschule am Trainingsbetrieb teil. Geturnt wird am Boden, Sprung, Ringe, Barren, Reck und ab und zu werden auch Spiele gemacht. Nun kann auch wieder daran gedacht werden an Wettkämpfen teil zunehmen, genaueres steht aber noch nicht fest. Vielleicht finden sich auch ein paar Kinder, die Lust an der Leichtathletik haben; die Möglichkeiten zu trainieren sind ja nun beim SV Prag gegeben. Betreut werden die Kinder von Manfred und Markus Fleischmann, Daniela Schwinge und Bärbel Siebert.


Frauenturnen:
Auch hier gibt es nur positives zu berichten. Jeden Dienstag von 20.00 bis 21.30 Uhr treffen sich mindestens 12 Frauen in der Turnhalle der Rosensteinschule um Gymnastik zu machen. Jeder nach seinen Möglichkeiten bzw. Fähigkeiten, denn wir sind zwischen 30 und 70 Jahren alt. Einmal im Monat gibt es einen Stammtisch, der sich fest etabliert hat und ab und zu werden auch andere Aktivitäten, z.B. Theaterbesuch, unternommen.


Tischtennis, Federball & More:
Ein Jahr gibt es nun schon dieses Sportangebot beim SV Prag, immer mittwochs von 17.15 bis 18.45 Uhr in der Turnhalle der Pragschule. Fünf Erwachsene und um die zwanzig Kinder kommen regelmäßig ins Training. Bei einigen Kindern sind auch schon Erfolge zu sehen, während manche Kinder noch lernen müssen sich in den Trainingsbetrieb einzufügen. Ich hoffe aber, dass es in Zukunft besser wird, wenn im Juni und Juli der Sportkreis Stuttgart mit tätig sein wird.