Archiv 2014


Prellballabteilung

Die "Preller" haben eine lange Geschichte für den SV Prag geschrieben. Neben unzähligen Titeln als württembergischer und süddeutscher Meister waren absolute Höhepunkte 1993 das Erreichen der Deutschen Meisterschaft in der Bundesliga und die Deutsche M40-Meisterschaft von 2008.


Preller wechseln in die M50-Klasse (22.02.14)

von Ralf Schäfer

Im Herbst erfolgte ein Wechsel in die nächste Altersklasse M50. Wir haben doch gemerkt, dass bei der M40 die Spielqualität immer höher wird und wir immer älter werden. Aus der starken M30 Altersklasse wechseln immer mehr Mannschaften in die M40- Klasse. Um auch noch bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich zu sein – und dass ist schon immer unser oberstes Ziel gewesen - mussten wir eine Altersklasse weiter rutschen. Auf regionaler Ebene, im Süddeutschen Raum, gehören wir immer noch zu den stärksten Mannschaften. Ob Männer Aktive (inklusive Bundesliga), M30 oder M40. Wir konnten mit allen mithalten und gingen meistens als Sieger vom Platz. Auf nationaler Ebene wurden die Konkurrenzkämpfe immer stärker und die Ergebnisse immer knapper (nicht immer zu unserem Vorteil). Die Mannschaften aus dem Norden und Westen Deutschland haben eine höhere Spielqualität als die Südmannschaften. Hier gab es in den letzten 20-30 Jahren nur ganz wenige Ausnahmen. Dazu gehörte der SV Prag mit zwei Deutschen Meistertiteln und vielen Plazierungen auf den Treppchen. Unser Ziel für 2014 ist klar definiert:
Unter den ersten drei bei den Deutschen Meisterschaften am 03. und 04. Mai in Bielefeld.
Der Weg dorthin verlief bisher super:
- Schwabenpokalsieger
- 1. Platz M50 beim größten Deutschen Prellballturnier in Berkenbaum.
- Württembergischer Meister M50
- 3.Platz in der Leistungsklasse (Aktive) beim stark besetzten Turnier in Waiblingen
- 4. Platz beim BW Pokal in Offenburg gegen starke Mannschaften der M30 und dem TV Huchenfeld (Bundesliga).

Trotz Handicap (nur 3 Spieler, davon ein Spieler nach dem zweiten Spiel verletzt) war es wieder eine tolle Leistung gegen Spieler die teilweise 20 – 30 Jahre jünger waren.


Wir gehen also gestärkt in die Wochen der Entscheidung. Es beginnt mit den Süddeutschen Meisterschaften am 08.03.14 in Lindau und endet mit den Deutschen Meisterschaften Anfang Mai in Bielefeld. Auch hier möchte ich nochmals erwähnen dass alle Reisekosten incl. Übernachtung aus eigener Tasche bezahlt werden. Einzige Ausnahme sind hier die Deutschen Meisterschaften. Hier werden die Fahrt- und Übernachtungskosten vom Verein bezahlt. Im Gegenzug bekommt der Verein einen kleinen Zuschuss von der Stadt Stuttgart aus dem Topf der Sportförderrichtlinien.


Kurzbericht zur Saison 2012/2013

Württembergischer Meister Männer 40
Schwabenpokalsieger Männer 40
2. Platz Baden Württembergpokal: Super gespielt und erst im Finale gegen die starke Mannschaft aus Oberschopfheim(Männer 30) verloren.


4. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ludwigshafen. Somit nach über 16 Jahren zum ersten Mal wieder bei einer Süddeutschen Meisterschaft die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Bremen verpasst.