Archiv 2005


Neuigkeiten zum Kunstrasen (19.12.05)

Der Prager Kunstrasen ist definitiv durchgewunken. Für Irritationen sorgen derzeit Gerüchte (oder auch Wahrheiten), daß der Umbau erst 2007 stattfinden wird. Wir werden berichten! Unter anderem natürlich auf der hierfür speziell eingerichteten Seite zum Kunstrasen.


Jahresabschlußfeier TOP66P
am 17. Dezember 2005 (19.12.05)

Am 17. Dezember fand im Vereinsheim die von der Fußballabteilung organisierte Jahresabschlußfeier mit der Kult-Hitparade TOP66P statt. Das Motto dieser 15ten TOP66P lautete - durchaus angemessen - Fußball-WM 2006. Vielleicht lag es daran, daß die Session von den anderen "lebenden" Abteilungen nicht frequentiert wurde und die Fußballer somit unter sich blieben. Nach der WM-Auslosung vor einer starken Woche war diese Feier jedenfalls eine schöne Einstimmung auf das, was uns im kommenden Sommer alle bewegen wird!


Vereinsnachrichten 2005 (05.11.05)

Im Dezember werden wieder unsere alljährlichen Vereinsnachrichten mit Bericht des Vereinsrats, der Finanzreferentin und der Abteilungen an die Mitglieder versandt. Natürlich werden die Berichte, sobald diese uns vorliegen, auch hier auf der Homepage unter Vereinsratsberichte veröffentlicht.

Neuer Zugriffsrekord auf unsere Homepage (01.12.05)

Mit sage und schreibe 1408 registrierten Besuchern über unsere Haupt-Startseite erzielte der vergangene November einen neuen Zugriffsrekord für die Homepage des SV Prag. Alle beteiligten Macher und Texteschreiber freuen und bedanken sich für das große Interesse!

Monika Schubert hört nach 14 Jahren zum Saisonende auf! (23.11.05)

Nachdem Monika Schubert es in Ihrem offiziellen Jugendbericht selber verkündet hat, müssen wir die Meldung leider bringen. Nach 14 Jahren als Jugendleiterin der Fußballer, hört Monika nach der Saison definitiv auf. Ein schwerer Verlust für den Verein. Dem Vernehmen nach wird sie uns in anderen Tätigkeitsfeldern (z.B. Kleinfeldturnier) erhalten bleiben.


Meilenstein in der Vereinsgeschichte! Genehmigung des Kunstrasens nur noch ein formaler Akt

SV Prag erhält 2006 definitiv einen Kunstrasen!

20. Oktober, 18 Uhr: Die Drähte liefen heiß! Erst war es Lothar Schubert, 2. Vorsitzender des Vereinsrats, kurz darauf Fußballabteilungsleiter Björn Seemann, welche den Webmaster vom freundigen Ereignis informierten: Der SV Prag bekommt definitiv den Kunstrasen! Bei den Beratungen zum Doppelhaushalt 2006/2007 sprachen sich die Parteien nahezu einstimmig für den SV Prag aus. Die Beschlußfassung zum Jahresende kann als rein formaler Akt bezeichnet werden. Baubeginn voraussichtlich im Sommer 2006. In Kürze dazu mehr und Gratulation an alle Beteiligten!


Besucherzähler (Counter) der Homepage aktualisiert (05.11.05)

Nach einem Jahr Beobachtung konnten wir nun unseren Counter auf der Hauptseite richtig stellen. In dieser Zeit besuchten uns immerhin 12.152 User direkt über die Startseite www.svprag.de! Zudem hatten wir im Oktober 2005 mit 1396 Besuchern einen neuen Rekord zu verzeichnen. Wir bedanken uns für das große Interesse und hoffen, daß dies auch in Zukunft so bleiben wird. Alles über den SV Prag im Internet finden Sie unter "SV Prag im WWW" von der Startseite aus.

Totensonntag (12.10.05)

Am Totensonntag, den 20. November, treffen sich die Mitglieder um 11 Uhr im Vereinsheim um ihrer verstorbenen Mitglieder und Freunde zu gedenken. Der Vereinsrat würde sich über eine große Teilnahme freuen.

Unser Heftle "HomePageLeser wissen mehr:-)" (12.10.05)

Das Heftle "HomePageLeser wissen mehr:-)" ist fertiggestellt und liegt nun im Vereinsheim aus. Zudem wird es auf Anforderung (entweder über Mail an info@svprag.de oder über die Geschäftstelle) kostenlos beziehbar sein und mit den Vereinsnachrichten zum Ende des Jahres an einige Vereinsmitglieder verschickt.


"Junge AH" KickOff am 16. November (09.11.05)

News-Mail von Bernhardt Nitsche! Am 16. November ist KICK-OFF der neuen "jungen AH", evtl. sogar mit Kabinenfest! Ort: Sportplatz an der Parlerstraße. Mehr auf den Seiten der aktiven Fußballer.


Vereinsratsitzung am 2. November (12.10.05)

Am 2. November findet um 19 Uhr im Vereinsheim die nächste Vereinsratsitzung statt. Für die Ende des Jahres erscheinenden Vereinsnachrichten sollten bis zu diesem Termin alle Berichte der Abteilungen und Vereinsräte vorliegen.

Lothar Kannewurf tödlich verunglückt (12.10.05)

Der SV Prag trauert um Lothar Kannewurf, ehemaliges Mitglied der Box-Abteilung. Er verunglückte am 25. September im Alter von 62 Jahren beim Paragliding tödlich. Lothar Kannewurf war unser Boxstar in den sechziger Jahren. Acht mal wurde er württembergischer Meister, 1966 erlangte er gar die Deutsche Meisterschaft im Fliegengewicht. 1970 wurde er noch Deutscher Vize-Meister.

6 Tage Offline! (12.10.05)

Seit der Webmaster dieser Seiten privat online ist (seit 1.4.99), gab es so etwas noch nie. Durch technische Probleme konnte 6 Tage lang nicht upgedatet werden. Wir bitten um Verständnis.

Neuer Counter-Rekord (01.10.05)

Seit dem 1. November 2004 zählen wir über den Counter auf der Startseite unsere effektiven Besucher. Das heißt, Besucher, die direkt über die Startseite www.svprag.de zu uns gelangen werden aufaddiert. Im letzten Monat hatten wir mit 1380 Besuchern einen neuen Rekord. Dies ist sicherlich auch damit zu begründen, daß die Volleyballer nun ihre Seiten selber und aktueller pflegen und die Basketballabteilung im aktiven Bereich vor dem Start steht.

Comeback der Prager Basketballer! (12.10.05)

Am 16. Oktober begeht der SV Prag ein spektakuläres Comeback. Die Basketballer sind wieder da! Um 13 Uhr geht es in der Halle Nord (Werner-Siemens-Schule) erstmals seit vielen Jahren wieder um Punkte.

Allgemeines Gästebuch - neuer Versuch

Wir hatten unser Gästebuch lange offline geschaltet, da sich hier nur noch Spams und Fakes aufhielten. Sehr wahrscheinlich durch automatisch generierte Einträge. Wir starten ab heute noch einmal einen Versuch, wenn es wieder ausartet, nehmen wir ein anderes Gästebuch mit Spamschutz.

Auszug aus der Historie dieser Homepage

10. September 2005: Ein wahrhaft historischer Tag in der Geschichte unserer Homepage! Erstmals hat es eine Abteilung hinbekommen, Ihre Seiten komplett selbsständig zu betreuen. Unsere Volleyballer daten ab sofort selber ab. Die Seiten mit einer umfassenden Historie und Bildergalerie sind ab heute online. Sehr gelungen! Ebenso ging heute der erste Bericht der wiederbelebten aktiven Basketballer online. Es tut sich was beim SV Prag!

Das erste Basketballspiel seit vielen Jahren!

Viele wird es freuen, so manche haben es noch gar nicht gewußt: Der SV Prag hat wieder eine aktive Basketballmannschaft in Konkurrenz. Äußerst bemerkenswert: Es sind für die Saison 2006/07 auch wieder eigene Jugendmannschaften angedacht. Alle wichtigen Daten und natürlich der Spielplan sind nun auf den Seiten der Basketballer online. Wir wünschen einen guten Start!

Volleyballer betreuen ihre Seiten nun in Eigenregie

Ab dieser Saison betreuen die Volleyballer ihre Seiten in Eigenregie. Das freut und entlastet den Webmaster. Ab sofort sind die Seiten online von der Startseite aus erreichbar!


Bauerbeiten auf Prag

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten in den Umkleidekabinen (vor allem durch die Fußball-Jugend) wurden in diesem Sommer einige bauliche Maßnahmen an Vereinsheim und Sportplatz vorgenommen. So ist der Eingangsbereich (siehe Bild) wesentlich verschönert, aber auch die maladen Dachrinnen des Umkleidetraktes komplett saniert. Wie es auf der 100Meter-Laufbahn, welche nach einem Wasserrohrbruch aufgerissen werden mußte, aussieht, entzieht sich derzeit noch der Kenntnis des Webmasters.


Saisonstart verschoben (29.09.05)

Das ursprünglich für den 1. Oktober angesetzte erste Spiel beim TSV Mühlhausen wurde verschoben. Somit verzögert sich der Saisonstart unserer Basketballer um einige Tage. AM kommenden Wochende wird der aktualisierte Spielplan online sein. Mehr dazu auf den Seiten der Basketballer.

Geschäftsstelle geschlossen

Wegen Urlaub ist unsere Geschäftsstelle zwischen dem 27. August und dem 10. September nicht erreichbar. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die in den Abteilungsseiten angegebenen Ansprechpartner oder schreiben uns eine E-Mail an info@svprag.de

Mitgliederversammlung des SV Prag am 13. Juli

Nur dreißig Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende zur diesjährigen Hauptversammlung im Vereinsheim begrüssen. Da keine Neuwahlen anstanden, war die Versammlung eher durch aktuelle Informationen geprägt. Schäfer äußerte sich zufrieden mit der sportlichen Entwicklung der Abteilungen. Zum Stand Kunstrasen konnte der Abteilungsleiter der Fußballer Björn Seemann verkünden, daß der SV Prag auf "der Liste" derzeit auf Platz 10 steht. Durch viele Unwägbarkeiten lässt sich eine endgültige Aussage, wann die "Prager Scholle" abgetragen werden kann, derzeit jedoch nicht treffen. Mitunter verlief die Versammlung etwas unkoordiniert mit sicher wichtigen, an dieser Stelle jedoch deplatzierten Themen. Ralf Schäfer sagte dazu, daß der Handlungsbedarf somit bekannt ist und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Sommerpause

Die Prager Homepage begibt sich nach der Jahreshauptversammlung in die wohlverdiente Sommerpause. Aber auch hier werden wir mit dem einen oder anderen Thema das Sommerloch zu füllen wissen.

Geschäftsstelle des SV Prag hat Urlaub

In der Zeit vom 31. Juli bis ca. 7. August ist die Geschäftsstelle des SV Prag nicht besetzt. Bei Fragen bitte an die zuständigen Ansprechpartner der jeweiligen Abteilung wenden. Die Ansprechpartner sind auf den jeweiligen Abteilungsseiten online.

Kindersporttag

Der diesjährige Kindersporttag findet am 22. Juli auf unserem Vereinsgelände statt.

Mitgliederversammlung des SV Prag am 13. Juli

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Prag findet am 13. Juli, 20 Uhr, im Vereinsheim statt. Die schriftlichen Einladungen gehen in Bälde an die Mitglieder raus. Erste Berichte dazu sind aber bereits online.

Fußballer gehen mit gleicher Führung in die neue Saison

Bei der Jahreshauptversammlung der Fußballer am 2. Juni wurden Björn Seemann und Marcus Ruf als Abteilungsleiter einstimmig bestätigt. Alles über die FA-Versammlung auf den Seiten der Fußballer.

Prellballer (M30) bei den Deutschen Meisterschaften

Am 28./29. Mai nahmen wieder unsere Prellballer um Ralf Schäfer an den Deutschen Meisterschaften teil. Bericht dazu in Kürze auf den Seiten der Prellballer.

Fußballjugend: Saisonende 2004/2005

Die Punkterunde unserer insgesamt sieben Jugendmannschaften ist beendet. Mit einer Meisterschaft und gleich drei Vize-Meisterschaften hatte der SV Prag eine äußerst erfolgreiche Saison. Schade, daß das B-Mädchenteam zurückziehen mußte und die B-Jugend aus der Leistungsstaffel abgestiegen ist. Sobald die Tabellen vorliegen, werden diese auf den Seiten der Fußballjugend online gehen.


20. Prager Kleinfeldturnier am 5. Mai

Am 5. Mai 2005 fand zum zwanzigsten Male unser traditionelles Prager Kleinfeldturnier für Freizeit- und Firmenmannschaften statt. Gewonnen haben die "Panzerknacker". Bericht auf den Seiten der aktiven Fußballer. Ein absoluter Höhepunkt im Prager Terminkalender! Das "KFT" ist eines der größten im Raum Stuttgart und wird seit 1985 gespielt. Alles über unser Kleinfeldturnier mit Historie, Statistik und Bildergalerie hier...


Fußball Aktive: Peter Molz kehrt zum SV Prag zurück

Ab der neuen Saison 2005/2006 wird Peter Molz wieder als Trainer der aktiven Fußballer verantwortlich sein. Mehr dazu auf den Seiten der Fußballer...

Kurzbericht über die Vereinsratsitzung vom 12. Mai

Hier in kurzen Worten Informationen aus der letzten Vereinsratssitzung vom 12. Mai: Diverse Arbeiten am Prager Kinderspielplatz in Auftrag / Ladung für Kunstrasen zuständiger Personen zum Kleinfeldturnier / neuer Mitarbeiter für das "offene Sportangebot" / Volleyball: 1. Mannschaft wurde als Aufsteiger gleich wieder Vize-Meister / 2. Mannschaft aufgestiegen / Basketball: Ab Herbst Eintritt in den Ligaspielbetrieb / guter Besuch des Mutter- und Kindturnens / 12-16 Teilnehmer beim Frauenturnen / Fußball-Jugend: Saison beendet / Fussball Aktive: Rückrunde verläuft gut / Kleinfeldturnier mit Schattenseiten / neuer Trainer ab der nächsten Saison / Prellballer wieder für die deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Jahreshauptversammlung der Fußballer

Die Jahreshauptversammlung der Fußballer findet am 2. Juni, 20 Uhr im Vereinsheim des SV Prag statt. Einladungen gehen jetzt raus.

Mitgliederversammlung des SV Prag verschoben!

Novum in der Vereinsgeschichte! Die für den 24. Mai angesetzte Jahreshauptversammlung wird verschoben! Neuer Termin wird bekannt gegeben!

Deutsches Turnfest

Das Deutsche Turnfest findet in diesem Jahr vom 14. bis 20. Mai 2005 in Berlin statt. Der SV Prag wird mit neun Mitgliedern daran teilnehmen.

Vereinsratsitzung

Der Vereinsrat trifft sich am 11. Mai um 19 Uhr im Vereinsheim mit Schwerpunkt "Abteilungsberichte".

Prellball: Süddeutschen Regionalmeisterschaften

Am 20.03.05 fanden die Süddeutschen Regionalmeisterschaften der Senioren in Eisenberg/Pfalz statt. Mit einem 2. Platz konnten die "Preller" wieder sehr zufrieden sein und haben sich somit für die Deutschen Meisterschaften am 28/29.05.05 in Kaiserslautern qualifiziert. Der SV Prag trat mit folgenden Spielern an: Harald Dittrich, Peter Schnell, Ralf Schäfer und Elmar Schneider. Mehr dazu auf den Seiten der Prellballer.

Volleyballer als Aufsteiger auf Platz 2!

Die erste Mannschaft des SV-Prag, Abteilung Volleyball, schaffte nach dem Aufstieg in die C-Liga einen sensationellen 2. Platz. Auf einen Aufstieg hätte man jedoch verzichtet. Dennoch hat man große neue Ziele. Mehr dazu auf den Seiten der Volleyballer.

Trauer um Walter Leins

Der SV Prag betrauert den Tod von Ehrenmitglied Walter Leins. Er ist am 8. April im Alter von 85 Jahren friedlich entschlafen. Die Trauerfeier findet am 13. April um 13.15 Uhr in der Katharinenkirche in Ludwigsburg-Eglosheim statt. Walter Leins war der Fußballabteilung des SV Prag, der damals noch gar nicht SV Prag hieß, im Jahre 1932 im Alter von 12 Jahren beigetreten und seinen "Prägemern" durch alle Wirren der Zeit treu geblieben. Die etwas Älteren werden ihn in guter Erinnerung behalten, die Jüngeren kennen ihn eher daher, daß er noch vor kurzer Zeit mit Hut, Mantel und Spazierstock zu den Heimspielen der 1. Fußballmannschaft erschienen war. Walter Leins legte stets Wert darauf, unsere "Blättle" (sei es "Fu-ak", "NPW" usw.) zu erhalten. Zudem zeigte er sich stets spendabel für seinen SV Prag. Mit Walter Leins verliert der SV Prag einen Letzten der "ganz alten" Garde. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Gästebuch

Der Webmaster hat sich mal Mühe gemacht, die Textquelle des alten GB`s lokalisiert und die Fakerei gelöscht. Jetzt setzen wir neu auf! Das "alte" GB (seit 9/1999) ist ab sofort wieder teilweise online. Teilweise deshalb, weil wir noch mit einer großen Flut an Spam-Einträgen zu kämpfen haben.

Counter-Statistik

Wer nur an Statistiken glaubt, die er selber gefälscht hat, der schaut mal hier vorbei...

Neues von den Basketballern

Unser langjähriger Abteilungsleiter Peter Krüger wird der Abteilung als AH-Leiter und Ratgeber weiterhin treu bleiben. Den ab der neuen Saison endlich wieder ausgeübten aktiven Punktspielbetrieb übernehmen neue Mitglieder und Verantwortliche. Mehr darüber auf den Seiten der Basketballabteilung.

Winter legt Fußballsport lahm!

Die ersten drei Spieltage des Jahres mußten wegen der Witterungsverhältnisse komplett abgesagt werden. Die Fußballer, von der F-Jugend bis hoch zu den Aktiven befinden sich nun in argen Terminnöten. Eine Terminkollision mit dem Prager Kleinfeldturnier am 5. Mai ist konnte jedoch abgewendet werden.

Unsere Interview-Serie geht weiter

Nach Siegfried Nick und Monika Schubert hat sich nun Vereinsratsvorsitzender Ralf Schäfer unseren Fragen gestellt.

Counter-Statistik

Ab dem 1. Februar 2005 werden wir die Zugriffs-Statistik umstellen, da wir festgestellt haben, daß die auf www.svprag.de integrierte "Webstatistik" nur mißverständliche Daten über die Zugriffe/Hits liefert. Anders sieht es mit dem Counter auf der Startseite aus. Er deckt zwar "Quereinstiege" nicht ab, liefert aber eine aussagefähige Info über die Besuche welche direkt über www.svprag.de laufen. Dies werden wir dann auf Basis der vorliegenden Daten seit 1.9.2000 umrechnen, sodaß wir den Counter auf eine niedrigere aber realistischere Zahl umstellen werden. Effektiv hatten wir vom 1.11.04 bis einschließlich 29.01.05 über 2200 Besucher die über die Startseite (www.svprag.de) gekommen sind. Nach der alten Webstatistik weisen wir für diesen Zeitraum nach bisherigem System fast 10.000 Besucher aus. Öhm - das ist dann wohl doch etwas übertrieben...

Prellballer gewinnen Schwabenpokal

Bei Prag nicht`s Neues! Wieder sicherten sich die Prager Preller um Ralf Schäfer den Schwabenpokal und somit auch die württembergische Meisterschaft.

Neue Geländefotos

In unserer Fotogalerie nun aktuelle Bilder des Wasserrohrbruchs!

Vereinsratssitzung

Am 19. Januar trifft sich der Vereinsrat um 19 Uhr zur ersten Sitzung des Jahres.