Spielbericht / Spieltelegramm

1. Mannschaft • Saison 2006/2007
Kreisliga B, Staffel 1 • 3. Spieltag, 24.09.2006
Sportfreunde Stgt. II - SV Prag Stuttgart 1:3 (0:2)

Erster Sieg und mehr Engagement - Weiter so!

Nicht`s gegen AH-Kicker! Aber ein Sieg der jungen Prager Truppe gegen eine Mannschaft mit 66igern, 70igern und nur ganz wenig jungen Spielern muß nunmal Pflicht sein. Dies hat der SV Prag auch geschafft, wenngleich sicher ein höherer Sieg realistisch gewesen wäre. Dem Spielbericht ist auch zu entnehmen, daß sich die Mannschaft in diesem Spiel deutlich mehr bemüht hat, als zum Saisonauftakt gegen den SSC II.

Nach der unfreiwilligen Pause am vergangenen Sonntag gelang dem SV Prag gegen die Zweite der Sportfreunde ein ungefährdeter Auswärtssieg und damit der erste Dreier der Saison. Die Prager täten allerdings gut daran, sich nicht allzu lange auf diesem Erfolg auszuruhen. Denn dazu war der Gegner doch zu schwach. Und der nächste ist ja bekanntlich immer der Schwerste.

Die Gäste begannen mit einer offensiven Ausrichtung, hatten aber Probleme sich mit der neuen Raumaufteilung anzufreunden. Es fehlten die Anspielstationen im Mittelfeld und über außen wurde trotz dreier Stürmer viel zu selten gespielt. Die langen und vielfach hoch gespielten Bälle fanden kaum Abnehmer oder waren schlicht zu ungenau. So mußte dann eine Standardsituation zur Einleitung der Führung herhalten. Einen Einwurf verlängerte Benny Kraft auf Nobbie Kahlweihs, der aus kurzer Distanz sein erstes Pflichtspieltor für den SV Prag erzielte.

Fünf Minuten nach dem 1:0 hätte wiederum Kraft beinahe aus ähnlicher Position das 2:0 geköpft, doch sein Kopfball tropfte nur auf die Latte. Die Prager, von Beginn an deutlich engagierter als noch vor zwei Wochen, erhöhten noch einmal ihre Laufbereitschaft und zeigten sich sich nun auch gewillt, zu kombinieren. Vieles blieb allerdings leider doch nur Stückwerk: es wurde zu oft behäbig und ungenau nach vorn gespielt, der Abschluß fehlte und, nach wie vor, fehlte das konsequente Spiel über die Flügel.

Trotzdem war der Wille zu erkennen, das Spiel unbedingt gewinnen, zu wollen. Nach 37 Minuten tauchte dann Oliver Spagen auf der rechten Außenbahn auf, bediente den heute wieder sehr agilen Alex Moldavan, der den Ball irgendwie zum 2:0 im Tor unterbrachte. Nun begann aus Prager Sicht die beste Phase des Spiels, in deren Verlauf Oliver Spagen und Noah Teklkiel das Ergebnis hätten höher schrauben können. Doch so mußte Torwart Ingo Reichelt kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar noch den Anschlusstreffer für die Sportfreunde verhindern.

Nach der Pause versuchte Prag, den Druck zu erhöhen. Doch trotz der ein oder anderen guten Gelegenheit, dauerte es bis zur 56. Minute bis der überzeugende Moldovan eine schöne Kombination zum 3:0 abschließen konnte. Wer nun glaubte, der Bann sei gebrochen, sah sich getäuscht. Der SV spielte zwar weiterhin engagiert, doch Kombinationen gelangen den Pragern, gegen einen nun doch stark abbauenden, aber nie aufgebenden Gastgeber, nicht oft. So konnten sich die Sportfreunde am Ende sogar gar noch über den Ehrentreffer freuen, der ihnen bereits mehrmals auf dem Silbertablett angeboten worden war.

Den Schlusspunkt setzte abermals Moldovan, der aber diesmal mehrfach eigensinnig Abspielgelegenheiten ignorierte und damit die Chance auf einen höheren Sieg leichtfertig vergab. Fazit einer für die mitgereisten Fans enttäuschenden Begegnung: drei Pflichtpunkte eingefahren und noch ungeschlagen. Doch, wie bereits erwähnt: der nächste Gegner ist ja der Schwerste!

SV Prag: Reichelt - Sintoukas (ab 72. Min. Gugenhan), Irmscher, Kraft - Biliniewicz (ab 64. Min. Eckert), Teklkiel, Spagen, Erich, I. (ab 70. Min. Pineda) - Moldovan, Mehmedovic, Kahlweihs.

Tore:
0:1 Kahlweihs (15.)
0:2 Moldovan (37.)
0:3 Moldovan (56.)
1:3 (85.)

Statistik Sportfreunde Stuttgart

2004/2005
2005/2006
2006/2007

(H) 1:0
(H) 1:2
(H) -:-

(A) 0:4
(A) 2:3
(A) 3:1

Gesamt:
5 Spiele - 2 Siege - 0 Unentschieden - 3 Niederlagen - 7:10 Tore

Hinspiel
Spielplan
Spielerkader
Tabelle