Interview mit Peter (Trainer der 1. Mannschaft)


Wir werden Spaß haben !

Peter, nach neun Jahren bist Du wieder alleine für die 1. Mannschaft als Trainer verantwortlich. Seltsames Gefühl, oder ?

Nein, warum auch? Ich war ja nie weg von der Mannschaft, habe die letzten Jahre die 2. Mannschaft betreut und die Erste zumindest phasenweise gecoacht.

Wie lief die Vorbereitung ? Hat das Cannstatt-Turnier noch wichtige und neue Erkenntnisse gebracht ?

Den Umständen entsprechend gut. Auf Grund des sehr dünnen Spielerkaders werden wir aber mit Sicherheit auch während der laufenden Spielrunde einiges tun müssen. Vor allem im Bereich der Chancenverwertung sehe ich noch enorme Verbesserungsmöglichkeiten. Cannstatt hat eindrucksvoll aufgezeigt, auf welch wackligen Beinen unsere Stärken mannschaftliche Geschlossenheit und Moral stehen.


Ihr müsst u.a. den Torwart, sowie den kompletten Sturm neu besetzen. Wie und vor allem durch wen kann diese Schwächung kompensiert werden ?

Einen Torwart wie Ingo Reichelt zu ersetzen, würde jeder Mannschaft schwer fallen. Hier haben wir nach den Vorbereitungsspielen mit Marc Wegner eine Lösung gefunden, die ich persönlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachte. Marc hat in der Vergangenheit des öfteren bewiesen, daß er im Tor eine echte Alternative sein kann und ist erfahren genug, um mit dem Druck fertig zu werden, der in so einer Position auf ihn lasten wird. Andererseits wird er mir und der Mannschaft im Feld sehr fehlen. Mit Mike Windmüller haben wir aber hier einen Spieler, der sich als zweiter Mann an das Niveau in der Kreisliga A heranarbeiten will.


In der Offensive werden alle dazu beitragen müssen, daß Erfolgserlebnisse eintreten. Durch Änderung der Spielanlage sehe ich hier allerdings für das Spielerlebnis eher mehr Chancen als Risiken. Und einen darf man mit Sicherheit nicht vergessen: Philipp Gugenhan brennt darauf zu beweisen, daß er auch in der Kreisliga A mindestens interner Torschützenkönig werden kann.


Gibt es im Kader Spieler, von denen Du in diesem Jahr besonders viel erwartest ?

Ich erwarte von jedem, der dabei ist, alles, und nicht weniger. Jeder muß seinen Teil zur Mannschaftsleistung beitragen.


Wie sieht es um den Gesamtkader aus und was machst Du mit "Härtefällen", die zwar weitermachen wollen, aber nicht unbedingt Kreisliga-A-tauglich sind ?

Bei einem festen Gesamtkader von ca. 12 Spielern über Tauglichkeit reden zu wollen, wäre einigermaßen arrogant. Die Mannschaft ist so stark wie das schwächste Glied. Deshalb werden wir diesem gemeinsam den Rücken stärken. Härtefälle sind diejenigen, die das nicht begreifen.


Wann kann Siegfried Nick wieder spielen und wird es Neuzugänge geben ?

Siggi spielt schon wieder, wird aber mit Sicherheit noch einige Wochen brauchen um zu alter Stärke zurückzufinden. Neuzugänge? Träumen erlaubt! Manchmal werden Träume wahr.


Deine Wunschaufstellung ?

Wunschaufstellung? Einmal in dieser Saison zwei Spiele in Folge mit der gleichen Formation bestreiten (ich bin ja bescheiden).


Wer ist Titelfavorit, wo landet der SV Prag ?

TSV Bernhausen, Beograd (wenn es sich um das Beograd der Rückrunde handelt) Sillenbuch und seit heute Leinfelden. Wir werden einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, wenn der Kader nicht noch weiter schrumpft.

Die Zukunftsperspektiven sehen nicht optimal aus. Kein Nachwuchs aus der Jugend, keine 2. Mannschaft mehr. Wo steht der Prager Fußball in drei Jahren ?


Nicht optimal? In drei Jahren? Kein Zweite, keine A-Jugend, der Altersdurchschnitt der einen Mannschaft um die 30 Jahre. Einen Hartplatz und Umkleidekabinen, die man lieben muß. Man sollte sich heute schon Gedanken machen wie man den Prager Fußball wiederbelebt! Ich wünschte wir könnten optimistischer in die Zukunft blicken. Wir werden in dieser Saison trotzdem alles geben und zeigen, daß es sich lohnt bei Prag zu kicken. Und: wir werden Spaß haben.