Ein letzter Versuch!


Impressionen aus der Abteilungsversammlung und:
Ein letzter Versuch!

Vorwort von Björn Seemann
aus dem SV Prag-Forum
zur Wiederauferstehung von Lechs Suite

Es gibt anscheinend doch einen, der mitdenkt. Nur so kann man die eine Mannschaft vorerst retten.

Die anwesenden aktiven Spieler/Trainer an der Jahreshauptversammlung machten aber ausschließlich den Eindruck schließen zu wollen. Jeder Vorschlag vom Lotus wurde abgebügelt. Ihr hättet Euch mal hören sollen. Grausam. Sorry, das war mein persönlicher Eindruck. Bitte nicht persönlich nehmen.

Andere Vorschläge wurden alle abgetan mit "Ich spiele nicht mit Marathonläufer" oder "jetzt noch einen Brief schreiben, da reicht die Zeit doch gar nicht". Es war kein Wille zu erkennen. Und die meisten haben sich doch innerlich schon verabschiedet, zu anderen Vereinen.

Entweder jetzt im Selbstmitleid versinken oder nächstes Jahr melden und versuchen mit einer Hobbytruppe sonntags zu spielen und Euren oft beschworenen Spass veruchen zu haben. Ich würde auch voll in die Offensive gehen und beim Verband mal anrufen, ob die eine Idee haben oder vielleicht wissen, wer noch Probleme hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Auch wenn ich mich seit einiger Zeit völlig zurückgezogen habe (hatte aber gute Gründe), hänge ich trotzdem am Prag.

Als "AH" wäre sicher die Ausgangslage anders, zumidest bei mir.

Björn Seemann



Weiter im Text:

Bei allen wohlformulierten und berechtigten Argumenten, die gegen eine Meldung einer Aktivenmannschaft zur neuen Saison sprechen, erscheint es mir, daß viele die wirklichen Konsequenzen, die dieser Schritt bedeuten würde, nicht erkennen oder nicht erkennen wollen. So bereits vor Jahresfrist mit der zweiten Mannschaft geschehen. Bei den Gesprächen am Kleinfeldturnier war deutlich zu erkennen, daß da den Leuten ihr "Spielzeug" weggenommen wurde. Ein Spielzeug, was jetzt viele vermissen, das sie aber zugegebener Maßen auch sehr schlecht behandelt hatten.

Ein Nichtantritt der 1. Mannschaft hat neben dem genannten "Spielzeugeffekt" noch viel gravierendere Folgen die sich auf den Gesamtverein auswirken. Thema Kunstrasen. Der SV Prag wird sich ohne aktive Mannschaft von der Stadt einige unangenehme Fragen stellen lassen müssen. Der neue Pächter wird ebenfalls jubilieren. Und hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, wie es dazu kam, daß sich unser Lothar Schubert als führender Kopf im Vereinsrat des SV Prag zur Verfügung stellte ? Diese Liste ließe sich noch beliebig verlängern.

Lothar Schubert hat bei der Abteilungsversammlung gekämpft. Denn er weiß um die Konsequenzen. Er brachte recht deutlich zum Ausdruck, daß er der Meinung ist, daß nicht genug versucht wurde, einen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Jetzt stellt sich die Frage, welche Lösung besser ist: Eine Nichtmeldung der Mannschaft, oder eine "Hobbymannschaft", die sich zumindest Sonntags zum Spiel trifft und somit den Spielbetrieb aufrecht erhält, die mit Sicherheit die Kreisliga A nicht halten könnte.

"Ich habe keine Lust Sonntags im Wettbewerb mit jemanden zusammen zu spielen, der sich nur durch Marathon fit hält", war zu vernehmen. Bei aller persönlich-sportlicher Ambition, diese Aussage ist in Anbetracht des bevorstehenden Endes des SV Prag reichlich krass. Überhaupt dieses "Ich habe keine Lust!" ist weit verbreitet. Der SV Prag ist am Ende und seine Mitglieder haben keine Lust mehr.

Die Argumente sind ausgetauscht und eine Mannschaft im Sinne von Wettbewerbscharakter (vor allem mit Training) wird es ganz sicher nicht mehr geben. Die Begründungen müssen akzeptiert werden (was bleibt dem Verein auch anderes übrig?) und "anbinden lassen sich die Spieler nunmal nicht!", Zitat: Sigfried Nick. Am 30. Juni fällt die definitive Entscheidung.

Wie ließe sich das Problem lösen ? In der Abteilung haben die Verantwortlichen aufgegeben. Darum hier ein letzter abenteuerlicher Versuch: Die sonntäglichen Teams stellen sich über das Internet auf. Die Spieltage und Termine stehen ja fest, auf dieser Homepage werden die Kader veröffentlicht. Das gesparte Trainergehalt ließe sich für den einen oder anderen Nichtantritt investieren.

Aussagen wie, "Was will der Sawatzki jetzt, der hat doch selber nicht`s sportliches mehr gemacht!", können fallen, bringen aber reichlich wenig ein. PS: Ich habe nicht getrunken :-) Diese Aktion ist, da die Zeit drängt, mit niemandem abgestimmt ! Wie gesagt: Es ist ein letzter Versuch !
JS