Bericht über die 1. Mannschaft


Sensationelle Leistung

Ohne Zweifel ! Der SV Prag hat im Verlauf der bisherigen Saison eine kleine sportliche Sensation erreicht. Nach zehn Spieltagen auf Platz Vier mit bereits acht Punkten Vorsprung auf einem Abstiegsplatz, das war nach den Aderlässen des Sommers nun wirklich nicht zu erwarten. Die bisherige Krönung aber war der 1:0-Sieg über den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer SV Bonlanden.

Da fällt einem der Standardspruch von Steffen Jacob ein, wenn die damalige zweite Mannschaft mal ein Spiel gewonnen hatte: "Waren die anderen so schlecht, oder ihr so gut ?" Bis auf die zwei Aussetzer gegen Plieningen (1:4) und Büsnau (0:4) hat der SV Prag im bisherigen Verlauf der Vorrunde eine tolle leistung gezeigt und, wenn es notwendig war, auch Moral bewiesen: Einen 0:2-Rückstand in Kemnat münzte das Team in einen 4:2-Sieg um. Auch in Echterdingen konnte ein 0:2-Rückstand egalisiert werden. Jüngst der 3:1-Sieg bei Beograd nach einem 0:1-Pausenstand.


Liest man sich die Spielberichte so durch, fällt auf, daß der SV Prag immer wieder durch Kampf, aber auch spielerische Elemente zu gefallen weiß. Dabei war der Trainingsbesuch alles andere als optimal. Aber Sonntags klappt es meistens trotzdem. Die Frage muß allerdings erlaubt sein, wie lange noch. In der Kreisliga A werden die meisten Spiele durch die körperliche Fitness entschieden. Und mit zwei Niederlagen in Folge bist Du gleich wieder im Abstiegsstrudel. Der SV Prag wird gut daran tun, eine intensive Rückrundenvorbereitung zu absolvieren um den Abstand zur Abstiegszone groß genug zu halten.


Doch bis dahin muß erst einmal der Rest der Vorrunde absolviert werden. Sehr positiv ist der Rücktritt vom Rücktritt durch Stefan Schiel, der im Training ist und Sonntags auch spielt. Abgang somit storniert. Und auch Siegfried Nick hat seine schwere Knieverletzung auskuriert und gehört zum sonntäglichen Stammkader. Wie schon im Sommer prognostiziert, wird Stürmer Philip Gugenhan, der das schwere Erbe von Andreas Käpplinger (ging zum FV Zuffenhausen, dort bisher 3 Landesligatore) angetreten hat, mindestens auf zehn Tore kommen. Ja und dann ist da noch Torwart Marc Wegner. Wie sehr er im Feld fehlt, konnte man beim Spiel in Beograd sehen. Beim Stand von 0:1 wechselte Wegner von Tor auf Sturm und machte gleich einen Hattrick ! Sportlich gesehen, also alles im grünen Bereich beim SV Prag.


Sorgen macht sich die Abteilungsleitung mehr um das Drumherum und selbst aus der Distanz (gez. Lech) bemerkt man ein gewisses Unwohlsein im Bereich dessen, was den SV Prag einst ausgezeichnet hatte. Der Zusammenhalt Kameradschaft außerhalb des sportlichen Bereichs. Sprich: Engagement für den SV Prag. Siehe hierzu in Teilen auch den Forumeintrag von Volker Wedekind, der fast schon ein Hilfeschrei ist. Doch wie es scheint, redet man hier gegen die Wand. Vielleicht ist der Gesamtkader einfach zu klein um mal ein paar Stunden Zeit aufzubringen, zum Beispiel zur Verschönerung der Fassaden. Fakt scheint zu sein: Die Erben von Gerhard Stirner oder Uli Pulzer sind ausgestorben oder verbraucht.


Sei`s drum: Das Sportliche ist noch immer der wichtigste Faktor und da sieht es unter den gegebenen Umständen wirklich gut aus. Im Interview mit Peter Molz im September fiel der Satz: "Man sollte sich heute schon Gedanken machen wie man den Prager Fußball wiederbelebt!" Ob sich da wohl schon was getan hat ? Da fällt einem nur noch folgendes ein: Der SV Prag hat eine starke und funktionierende B-Jugend sowie einige A-Jugendspieler, die als Gäste bei 1896 Stuttgart aktiv sind...