Jahresbericht von Abteilungsleiter Stefan Dietz


Abschlußbericht zur Saison 2002/2003


Die Spielzeit neigt sich ihrem Ende zu, nur der letzte Spieltag steht noch aus. Sportlich wird die Mannschaft auf einem Tabellenplatz zwischen 4 und 6 die Runde beenden. Eine respektable Leistung, die vor der Saison eigentlich niemand erwarten konnte.

Trainer Peter Molz war um seine Aufgabe nicht zu beneiden, fehlte es mit einigen Abgängen doch scheinbar etwas an Substanz in seinem Team. Alle Verantwortlich taten sich etwas schwer mit der Benennung eines Saisonziels, sogar die Vermeidung des Abstiegs schien in weiter Ferne. So wurde der "Spaß am Fußball" als Ziel auf der Prag geboren. Die Saisonvorbereitung, das Training und die Einstellung zu den Spielen standen unter diesem Stern. Zusammen mit des Trainers Grundeinstellung zum spielerischen Fußball konnte die Mannschaft alle Zuschauer mit attraktivem Spiel überraschen, das zudem auch noch erfolgreich war.

Sportlicher Höhepunkt aus meiner Sicht war dabei der 1:0 Sieg gegen den SV Bonlanden II, bei dem der bekannte, klassische "Prager Beton" gepaart mit modernem Konterspiel zu einem Erfolg über eine junge, lauf- und spiel-starke Mannschaft führte, die die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz beenden wird. Das größte Kompliment formulierte der Gästetrainer nach dem Spiel, als sein einziger Kommentar an seine Mannschaft lautete: "Morgen Training, 18:30, Laufschuhe!"

Ohne damit die Leistungen der anderen Beteiligten schmälern zu wollen, möchte ich an dieser Stelle 2 Spieler besonders hervorheben. Zum ersten Siggi Nick, in dieser Saison nach seiner schweren Knieverletzung wieder zum Team gestoßen. Trotz anhaltender Knieprobleme hat Siggi gezeigt, was er fußballerisch zu leisten im Stande ist. Obwohl er sich schwer quälen musste, war er sicher ein ganz wichtiger Baustein dieser Mannschaft. Zum anderen Marc Wegner. Zuerst muss ich für die Außenstehenden festhalten, dass Marc unmittelbar vorher 2 Jahre als Trainer der Mannschaft fungiert hatte. Ich halte es für ein ganz bemerkenswertes Verhalten, sich danach noch als Spieler zur Verfügung zu stellen (und damit auch einem anderen Trainer unterzuordnen). Darüber hinaus konnte mit Marc auch unser ständiges Torwartproblem gelöst werden, weiter hat er wohl allen seinen Freunden, Bekannten und Verwandten einen Spielerpass bei Prag beschafft und immer wieder zu Einsätzen motiviert. Und ganz nebenbei wird er die Saison wohl als Prager Torschützenkönig beenden. Beiden Spielern zolle ich meinen Respekt für einen Einsatz, die weit über das Übliche hinausgeht.

Leider trüben negative Entwicklungen diese erfreulich Saisonbilanz. Der SV Prag wird möglicherweise ohne aktive Fußballmannschaft weiterleben müssen. Der jetzt schon minimale Kern des Kaders wird weiter ausdünnen. Wie der Fußball beim SV Prag weiterbestehen wird, ich kann es nicht vorhersagen.

In eigener Sache gibt es auch noch etwas zu berichten. Ich werde das Amt des Abteilungsleiters nicht mehr weiterführen. Seit 1996 war ich jetzt 7 Jahre im Amt (die Jahre vorher ohne den Hut des AL gar nicht mitgezählt) und meine eigene Motivation ist jetzt einfach zu Ende. Ich fühle mich müde und verbraucht und werde die Energie, die jetzt von Nöten ist, nicht mehr aufbringen. Ich habe dieses Amt immer mit Freude innegehabt, war stolz auf die erreichten Ergebnisse und hoffe, dass ich dem Einen oder Anderen etwas vermitteln konnte, was er auch außerhalb des Vierecks mit den zwei Toren verwenden kann. Aber jetzt ist meine Zeit zu Ende und andere müssen den Ball aufnehmen und das Spiel in die Hand nehmen, auch wenn die Zeiten schwer sind.