Forumseintrag von Abteilungsleiter Stefan Dietz


Wollt ihr den Laden dichtmachen?


Forumseintrag mit angegliederter Umfrage von Abteilungsleiter Stefan Dietz. Dieser Eintrag knüpft nahtlos an seinen letzten Jahresbericht an. Fünf vor Zwölf scheint es beim SV Prag nicht mehr zu sein.


Wollt ihr den Laden dichtmachen?
... war Jörg's Frage hier im Forum. Nein, wäre die klare Antwort auf diese Frage. Würde die Frage lauten "Müsst ihr den Laden zumachen?", so könnte sich die Antwort ändern.


Um dies etwas zu erleuchten, müssen wir nochmal ein Jahr zurückblenden. Dort hatten wir eine ähnliche Fragestellung zur zweiten Mannschaft. Eigentlich sehr früh im Jahr war mit der Personalie Peter Molz der neue Trainer klar, bei Umfragen konnten sage und schreibe 12 klare Zusagen von Spielern für die neue Saison gewonnen werden, darunter auch Missverständnisse wie Jörg und Matze, die "nur" für eine zweite Mannschaft zugesagt hatten. Unter diesen Umständen überhaupt eine Mannschaft zu melden, ist nüchtern betrachtet schon sehr mutig gewesen.


Nur unter dem nimmermüden Einsatz von Peter und dem Engagement einiger Spieler, die sich deutlich zurückziehen wollten (Steffi, Geili, die Torhüter, ...) ist es gelungen, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Daß es sportlich dann auch noch so toll lief, war nicht vorherzusehen und ist mir eigentlich immer noch unbegreiflich.


Wenn ich mir den "Trainingsbesuch" ansehe, rollen sich mir die Zehennägel auf. Meine Meinung war immer und wird es wohl bleiben, daß der Kit einer Fußballmannschaft halt der gemeinsame Sport ist. Andere gemeinsame Erlebnisse, wie TOP66, KFT, Dalaas, Malle, TV-Abende und was auch immer, sind tolle Events, für mich aber nicht ausreichend, um das Gemeinwesen beim SVP aufrechtzuerhalten.


Aber zurück zur Fragestellung. Wenn in diesem Jahr nun wieder die Befragung für die neue Saison anfängt, zu welchem zahlenmässigen Ergebnis werden wir kommen? Wieder 12 feste Zusagen? Eher weniger oder eher mehr?


Was ist die Schmerzgrenze für die Verantwortlichen? Ich persönlich würde mich für eine Fortführung des aktiven Fussballs beim SVP engagieren, aber einen gewissen Sinn (im Rahmen der obigen Ausführungen) sollte sich schon ergeben. Ich glaube, daß dieses Statement auch für die Anderen (Peter, Siggi, Volker) gilt, die noch Verantwortung beim SVP zu übernehmen gewillt sind.


Wenn genügend Spieler Bereitschaft zeigen, Fussball bei Prag zu spielen, wird der Laden nicht dichtgemacht, das Problem ist aber nicht bei der Leitung, dem Trainer oder anderen Verantwortlichen. Wir brauchen einfach eine Fussballmannschaft!


In diesem Sinne sollten sich aber alle Beteiligten mal mit der Vorstellung vertraut machen, daß es keinen Aktivenfussball beim SV Prag mehr gibt. Dieser Gedanke schützt vor einer harten Landung.