Archiv 2006


SV Prag verliert gegen Tamm/Bietigheim (21.12.06)

Doch kein Spielausfall! Nun ist das Ergebnis vom 16.12. in der Online-Berichterstattung updedatet. Der SV Prag verlor das letzte Spiel des Jahres mit 69:72.

Erneuter Spielausfall (?) (18.12.06)

Auch das Heimspiel gegen Tamm/Bietigheim, geplant für den 16. Dezember, ist plötzlich aus dem offiziellen Online-Spielplan geflogen. Somit gehen unsere Basketballer mit 6:2 Punkten in die Winterpause.

Es geht ein wenig "Drunter und Drüber" (11.12.06)

Das Spiel gegen Aalen am letzten Sonntag fiel offensichtlich aus. Überhaupt geht es ein wenig "Drunter und Drüber" in der Kreisliga B, Staffel 2. Jede Menge Rückzieher von Teams! Es ist augenscheinlich, daß sich da viele Interessenten in den anderen Vereinen hobbymässig als Spieler anmeldeten, dann aber doch weniger "Bock" auf den aktiven Spielbetrieb haben. Denn aktiver Spielbetrieb bedeutet nunmal auch Verpflichtung! Nicht so unsere Korbjäger. Die erwarten am 16.12. um 19 Uhr in eigener Halle BG Bietigheim/Tamm IV.

News über die Abteilung (11.12.06)

Abteilungsleiter Markus Braun hat die Abteilungsleitung wegen Rückenproblemen abgegeben, bleibt aber weiterhin Ansprechpartner. Seine Aufgaben deligiert er an Tilmann Bauer und Patrick Sieloff. Zudem nehmen drei Prager an Schiedsrichterlehrgängen teil. Die Jugendarbeit mußte leider wegen mangelnder personeller Kapazität vorerst zurückgestellt werden.

Planungen für "70jähriges" laufen (11.12.06)

Da hat der Webmaster des SV Prag wohl etwas falsch verstanden. Die Prager Basketballabteilung wird erst im kommenden Mai 70 Jahre alt. Die Planungen laufen bereits. In diesem Zusammenhang muß unbedingt erwähnt werden, daß die Prager Basketballer nach dem 2. Weltkrieg die ersten Sportler in Deutschland waren, die von der amerikanischen Militärregierung die Erlaubnis bekamen, ein Turnier im Ausland zu bestreiten. So zumindest ist es in der Prager Geschichte niedergeschrieben!

Abteilungsleiter Markus Braun nicht mehr "so Recht" dabei (26.11.06)

Aus der Prager Online-Redaktion unbekannten Gründen, ist der derzeitige Abteilungsleiter Markus Braun nicht mehr wirklich richtig dabei. Somit dürfte sein Homepage-Projekt für die Basketballer mehr oder weniger eingeschlafen sein, bevor es richtig begann. Zwei Gesandte der Abteilung haben jedenfalls bei der letzten Vereinsratsitzung bekundet, daß der Basketballabteilung noch immer so ein bißchen die Info fehlt, was eigentlich im Verein so abläuft. Eine erste Möglichkeit dazu wäre der Besuch der (Vereins-) Jahresabschlußfeier TOP66P am 9. Dezember (ab 19 Uhr). Das Thema "70 Jahre Basketball beim SV Prag" dürfte in Anbetracht dieser Situation momentan kein besondere Priorität haben.

Dritter Sieg im vierten Spiel (03.12.06)

Mit 64:61 gewannen unsere Korbjäger heute in eigener Halle gegen Tschuleteros Stuttgart und haben nun nach vier Spielen 6:2 Punkte. Nächstes Spiel ist am 10. Dezember um 15 Uhr, wieder in der Halle Nord, gegen den DJK Aalen.

Zweiter Saisonsieg (26.11.06)

Klar mit 81:66 gewann der SV Prag am Sonntag gegen CSV Stuttgart. Es folgt am 3.12. um 15 Uhr ein weiteres Heimspiel in der Halle Nord (Werner-Siemens-Schule) gegen Tschuleteros Stuttgart.

70 Jahre Prager Basketball (31.05.06)

Bei der Prager Mitgliederversammlung am 30. Mai verkündete Abteilungsleiter Markus Braun, daß die Abteilung kurz vor ihrem 70. Geburtstag steht. Hierzu sind eine Party und evtl. ein Basketballturnier geplant. Es befindet sich noch alles in der Schwebe, wir werden auf der Homepage rechtzeitig berichten.

Niederlage beim MTV Stuttgart (19.11.06)

Knapp mit 57:60 verlor der SV Prag sein 2. Saisonspiel beim MTV Stuttgart.

Zweites Saisonspiel der Saison beim MTV (14.11.06)

Am kommenden Sonntag tritt die Mannschaft zu Ihrem zweiten Saisonspiel beim MTV Stuttgart an. Spielbeginn ist 13 Uhr in der MTV-Halle.
Aus diversen Gründen ist auf der internen Homepage der Basketballer derzeit eher weniger los. Wer mal draufschauen möchte, der schaut mal auf http://sky-hook.de

Basketballer jetzt auch mit eigener Homepage (11.09.06)

Ab sofort betreuen die Basketballer ihre Seiten selbstständig. Dazu hat Abteilungsleiter Markus Braun eine eigene Homepage angelegt. Basketballer-Homepage http://sky-hook.de
Einziger Nachteil bisher: Die erwünschte Einheitlichkeit der Prager Homepage als Gesamtes geht so etwas verloren. Da es aber generell super ist, daß nun eine weitere Abteilung die Webmasterei für Ihren Bereich übernimmt, wollen wir den Machern hier keine Steine in den Weg legen, verlinken die neue Seite und übernehmen für die Basketballer-Seiten der "offiziellen" Homepage die Daten entsprechend. Vielleicht ist später mal eine Angleichung möglich, wie sie die Volleyballer für ihre Seiten umgesetzt haben.


Kühlschrank und Rasenmäher gesucht! (24.09.06)

Die Zeiten sind hart, das Geld ist knapp. Daher sucht der SV Prag Materialspender. Gesucht wird ein ganz normaler Kühlschrank mit Eisfach für unseren Umkleidetrackt, sowie ein Rasenmäher für unser Sportgelände. Eventuell bezahlt Ihnen der SV Prag auch einen kleinen Obolus. Jedenfalls würden wir direkt bei Ihnen abholen. Wer also ein solches Gerät übrig hat, der melde sich bitte über das Kontaktformular direkt beim SV Prag. Vielen Dank.

Sieg im ersten Vorbereitungsspiel (11.09.06)

Am 10. September fand in der Spitalwaldhalle das erste Vorbereitungsspiel für die Saison 06/07 gegen den CSV Stuttgart statt. Der christliche Sportverein trat nicht in voller Besetzung an und hatte von Anfang an einen Größennachteil. Dies konsequent zu nutzen war unsere Aufgabe. Mit einigen Defiziten aus der langen Sommerpause gelang es uns am Schluß mit 92:58 das Spiel nach Hause zu fahren. Der Sieg klingt ruhmreicher, als er tatsächlich war, dennoch stimmt ein solches Ergebnis positiv für die bevorstehenden Spiele in der Liga.

Spielplan der neuen Saison online (24.08.06)

Jetzt online der Spielplan der Saison 2006/2007. Am 8. Oktober geht es für unsere Basketballer um 15 Uhr in der Halle Nord wieder los. Gegner: BG Tamm/Bietigheim IV. Der Spielplan ist in der Navigationsleiste (siehe links) bereits integriert.

Saisonabschlußbericht von Markus Braun (10.04.06)

Das Basketballjahr geht zu Ende und lässt einen zufriedenen Blick über die Schulter zu. Wir haben in unserer ersten Saison als aktive Mannschaft des SV Prag einen guten dritten Platz in der Kreisliga B erreicht.


Natürlich gab es im Verlauf der Saison einige Liebeleien mit einer Aufstiegschance; der zweite Platz und damit die Relegation waren einige Wochen lang greifbar; letztlich muss man aber den beiden vor uns platzierten Kupferzell und Remseck zugestehen, dass sie besser eingespielt und erfahrener waren.


Der Einstieg in die Spielzeit wurde uns nicht leicht gemacht. Die eben erwähnten Aufsteiger waren unsere ersten Gegner in der Hinspielrunde und haben uns prompt zwei Niederlagen beschert. Erst im dritten Spiel gelang uns der erste knappe Sieg, allerdings keine Minute zu früh. Es begann ein wenig Unmut auf zu kommen und die Gefahr schwindender Motivation schien groß.


Mit neuer Energie aus dem dritten Spiel begaben wir uns zum Erzrivalen nach Nellingen, wo wir die schmerzlichste Niederlage der Saison erlitten. Alle Diskussionen nach dem Spiel konzentrierten sich auf eine desolate Schiedsrichterleistung und kaschierten unser eigentliches Problem: Wir waren nicht ausgeglichen genug, um in einer emotional schwierigen Situation guten Basketball zu spielen.


Ab dem vierten Spieltag sollte es aufwärts gehen. Von den folgenden 13 Spielen mussten wir nur 2 abgeben und können daher mit Stolz auf die vergangene Saison blicken. Trainer Mario Steiss hat die erste Mannschaft kompetent angeleitet und aus einer Gruppe unorganisierter Streetballer eine Basketballmannschaft geformt, die in der nächsten Saison um den Aufstieg spielen wird.


Die Basketballabteilung umfasst derzeit 14 aktive und 3 potentielle Mitglieder. Die Organisation der Abteilung war zu Beginn der Saison auf vier Schultern verteilt; dies änderte sich mit dem Umzug von Mark Rychter nach Berlin, sowie dem Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen von Thomas Schröder. Damit verbleiben Patrick Sieloff als Kassenwart und Markus Braun als Leiter der Abteilung im Amt. Die Perspektiven der Abteilung werden in den nächsten Wochen erfasst und an dieser Stelle präsentiert werden. Zu letzt möchte ich noch AH Mannschaft erwähnen, die uns in Vertretung von Peter Krüger und Armin Zimmermann gerne mit Rat zur Seite steht. Ich freue mich sehr über das fortwährende Training in der Halle der Werner-Siemens-Schule an den Donnerstag Abenden. Es wäre schön, wenn in der zweiten Saison der aktiven Mannschaft ein engerer Kontakt zwischen den Basketballgenerationen zu Stande kommt.


Mit Stolz schließe ich diesen Abteilungsbericht und kann sagen: Es ist geschafft! Vor 16 Monaten wusste keiner der Aktiven genauer, was aus diesem Haufen und seinen Hoffnungen wird. Nun sind wir eine Mannschaft und was noch wesentlich wichtiger ist, wir sind ein großer Freundeskreis. Mit kollegialem Verhalten und großem Interesse am Anderen haben wir es zu einer Vereinigung gebracht, die keiner von uns missen möchte. Diese Einheit wird uns in Zukunft noch viele sportliche Erfolge ermöglichen und vielleicht sitzt in 20 Jahren jemand an meiner Stelle und schreibt zwei drei Zeilen über eine AH, die seit Jahren immer wieder zusammen kommt und der nächsten Basketballgeneration gerne mit Rat zur Seite steht. Wir werden sehen.

Tabelle (11.04.06)


Mannschaftsfoto (23.02.06)

Zum vergrößern bitte Bild anklicken
Hinten v.l.n.r.: Mario Steiss(Trainer), Martin Schmidt, Wolfgang Spohn, Dorain Agu, Patrick Sieloff, Björn Bindert, Fabian Göckler, Markus Braun(Abteilungsleiter), Tom Steiss
Vorne v.l.n.r.: Birger Reinke, Zouaoui-Mahieddine Bouhabila, Erdal Ersan, Tilman Bauer, Thomas Schröder

Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins (08.04.06)

Die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins findet in diesem Jahr am 30. Mai, 20 Uhr im Vereinsheim statt. Schriftliche Einladungen an alle wahlberechtigten Mitglieder werden rechtzeitig versandt.

Neuer Zugriffsrekord auf Prager Homepage (01.04.06)

Im März 2006 konnten wir einen neuen Zugriffsrekord auf unsere Homepage verzeichnen. Insgesamt kamen 1582 User direkt über die Startseite (www.svprag.de) zu uns. Zudem verzeichnete die Webstatistik mit 6644 Hits den zweitbesten jemals erreichten Wert. Wir bedanken uns für das große Interesse.

90:76-Sieg am letzten Spieltag (27.03.06)

Mit 90:76 gewannen unsere Basketballer ihr letztes Punktspiel der Saison 2005/2006 und werden - da noch einige Spiele ausstehen - in der Kreisliga B, Staffel 2 (Bezirk Neckar/Rems) am Ende mindestens Tabellenvierter. Nach ca. zehn Jahren Abstinenz vom aktiven Spielbetrieb ist dies eine für die erste Saison sehr gute Leistung die Lust auf mehr macht! In Kürze ein ausführlicher Bericht über die Saison hier online.

Große Platzarbeit am 22. April (27.03.06)

Am 22. April findet ab 9 Uhr eine große Platzarbeit auf unserem Gelände an der Parlerstraße statt. Es dürfen sich auch Mitglieder aus Abteilungen daran beteiligen, welche ihren Sport vornehmlich in der Halle bestreiten.
"Auf dem Vereinsgelände sieht es momentan ziemlich „bescheiden“ aus und es müssen ganz dringend einige Arbeiten durchgeführt werden", so Fußball-Abteilungsleiter Björn Seemann in seiner Nachricht. Ein Arbeitstag auf der Prag ist somit dringend notwendig. Unter anderem muß das Grünzeug um den Platz geschnitten werden, die Tribüne gesäubert, der komplette Geräteraum ausgemistet und Walter Rapps Wohnwagen entsorgt werden. Der Platz wird für eine Garage benötigt, in der künftig das teure Abziehfahrzeug für den Kunstrasenplatz geparkt werden muß. Ralf Schäfer (Vorstand), der an diesem Tag auch da sein wird, organisiert zwei Mulden (Grünzeug und Restmüll) in die dann der ganze Abfall geworfen wird. Stefan Buck und Ingo Reichelt werden an diesem Tag ebenfalls da sein und uns vor allem mit Werkzeug und professionellem Rat und Tat zur Seite stehen. Rückfragen bitte direkt an Björn Seemann (siehe unter Fußball: Kontaktpersonen).

Neue E-Mail-Adresse der Basketballer (05.03.06)

Die Basketballer haben sich nun über GMX eine für die Abteilung allgemein gültige E-Mailadresse zugelegt. Sie lautet ...

Jetzt online! Alle Spiele und die Tabelle (02.03.06)

Der Webmaster hat mal ein bißchen gegooglet und ist fündig geworden. Im Internet gibt es auf www.bbwbasketball.net alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle unserer Staffel (Kreisliga B, Staffel 2 Bezirk Neckar/Rems). Die Meisterschaft ist längst entschieden: der TSV Kupferzell, der den SV Prag zu Hause nur mit 58:50 geschlagen hatte, führt die Tabelle mit 28:0 Punkten unangefochten an. Der SV Prag (20:8), BG Remseck II (18:4) und der TV Nellingen (18:8) kämpfen um die Vize-Meisterschaft.

SV Prag siegt weiter - 79:67 beim ASV Aichwald (28.02.06)

Bericht von Mario Steiss

Im Spiel gegen den ASV Aichwald wollten die Prager Jungs ein weiteren Sieg zu Buche schreiben und waren mal wieder voll motiviert von Anfang an dabei.Nach einem guten Anfang und einer schnellen 7 Punkte Führung fingenen sich die Gastgeber aus Aichwald wieder und kamen mit einem guten Lauf zurück ins Spiel. Der SV wollte sich das Spiel in der Anfangsphase nicht nehmen lassen, legte noch eine nummer drauf in der Defense und zwingte den ASV somit zu vielen Ballverluste. Nun diktierten unsere Jungs das Spiel und lieferten mal wieder eine exzellente Mannschaftsleistung ab. Die Führung gaben sie ab Mitte des zweiten Viertels nicht mehr ab und siegten somit verdient am Ende mit 12 Punkten. Vorerst sind wir nach einer guten Siegesserie auf den zweiten Tabellenplatz gerutscht und hoffen am nächsten Sonntag im letzten Heimspiel der Saison gegen den direkten Konkurrenten BG Remseck auf ein weiteres gutes Spiel und natürlich ein Sieg..

Knappes 70-67 gegen TV Echterdingen (23.02.06)

Bericht von Mario Steiss

Die Mannschaft vom SV Prag hoffte im Spiel gegen den TV Echterdingen an die guten Leistungen von den vorherigen Spielen anzuknüpfen. Die Mannschaft leidet seit einigen Spielen unter verletzungsbedingten Ausfällen von 4 Spielern und musste somit gegen hochmotivierte Echterdinger ihr bestes abliefern. Die Echterdinger legten einen Blitzstart hin und überraschte unsere bis dato überforderte Mannschaft.Am Ende des ersten Spielabschnitts stand es sogar 13:22 für die Echterdinger. Aber die SV Prag boys fingen sich wieder und kamen wie so oft in dieser Saison mit guter Defense-Leistung wieder ins Spiel und brachten es zur Halbzeit zu einer knappen führung von 37:34. In der zweiten Hälfte wurde es dann ein recht ordentliches Spiel und der SV konnte die Führung bis zum Schlusspfiff halten. Mit einer vier Spiel Siegesserie ist die moral der Jungs hoch und alle freuen sich auf das Auswärtsspiel gegen den ASV Aichwald am Wochenende.

82:59 Sieg gegen den TV Nellingen (12.02.06)

Am Sonntag gewannen die Prager Basketballer im zwölften Spiel zum achten Mal. Diesmal mußte der TV Nellingen Federn lassen. Wir hoffen, in Kürze einen ausführlichen Bericht und ein Mannschaftsfoto unserer neuen Mannschaft präsentieren zu können.

Wasser im Geräteraum! (08.02.06)

Seit einigen Tagen haben wir massiv Wasser im Geräteraum. Bis der Schaden behoben werden kann, bittet Jugendleiterin Monika Schubert auch die Aktiven (nicht nur die "Fußballer") um Mithilfe bei der Schadensbegrenzung. Monika Schubert schreibt: "Am Samstag hatten wir das Wasser endlich abgeschöpft, aber seit Montag ist wieder alles unter Wasser. Am Donnerstag werden hoffentlich einige Jugendliche und Trainer wieder versuchen dem Wasser Herr zu werden..." Da sollten wohl alle mit anpacken!

Vorrunde erfolgreich (25.01.06)

In jeder Sportart ist es äußerst schwierig, mit einer aktiven Mannschaft ganz frisch anzufangen. Der gemeine TV-Sportkonsument auf dem Wohnzimmersessel spricht bei schwachen Spielen der Profis gerne von Spielen aus der Kreisliga. Vor allem im Fußball ist dieser Ausspruch sehr verbreitet. Großer Irrtum dieser "Sportler", welche wahrscheinlich noch nie aktiv an einem Punktspiel in irgend einer Sportart teilgenommen haben. Jedenfalls stehen unsere Basketballer nach der Vorrunde in der oberen Hälfte der Tabelle. Dies kann man bereits jetzt als großen Erfolg bezeichnen. Eine Vorstellung der neuen Mannschaft folgt in Kürze.