Archiv 2005


Vereinsnachrichten 2005 (05.11.05)

Wie in jedem Jahr versendet der SV Prag die Vereinsnachrichten mit schriftlichen Berichten des Vorstandes, der Finanzreferentin und der Abteilungen. Online finden Sie die Berichte im Bereich "Hauptverein->Vereinsnachrichten".

Spielplan und Spielorte online

Der Spielplan der kompletten neuen Saison ist nun online! Auf der BBW-Homepage finden sich sämtliche Adressen der Sporthallen.

Neuigkeiten und Jugendarbeit

Für die im Herbst beginnende Trainerlehrgänge für die D-Lizenz des BBW hat der SV Prag zur Zeit fünf Anmeldungen. Grund dafür ist die geplante Wiederaufnahme der Jugendarbeit in der Saison 06/07.

Wiederaufnahme des aktiven Spielbetriebs

Im November 2004 haben die aktuellen Abteilungsleiter der Basketballabteilung eine Anfrage an den Vorstand Ralf Schäfer geschickt, ob der Hauptverein an einer Wiederaufnahme des aktiven Spielbetriebs der Basketballabteilung interessiert ist.

In Folge des positiven Feedbacks wurde beim Sportamt der Stadt Stuttgart ein Hallentermin beantragt. Zunächst vergab die Stadt meherere Überbrückungstermine, bis schließlich zwei Hallen gefunden waren, in welchen die erste Mannschaft der Basketball-Herren bis auf weiteres trainieren kann. An Dienstagen findet sich das Team von Trainer Mario Steiss in der Steinbeissschule in Stuttgart-Nord ein, an Donnerstagen im Wagenburggymnasium in Stuttgart-Süd.

Nach einer kurzen Anlaufzeit umfasst das Team nun 13 Mann, die ab dem 1. Oktober 2005 in der Liga um die Meisterschaft kämpfen werden. Unsere Heimspiele werden in der Halle Nord auf dem Gelände der Werner-Siemens-Schule stattfinden.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten wurden die anfallenden Aufgaben des Teams auf meherere Personen verteilt. Die Leitung der Abteilung übernehmen Thomas Schröder und Markus Braun. Patrick Sieloff hat sich mit einstimmiger Akzeptanz bereiterklärt die Finanzen zu regeln. Wie bereits erwähnt wird die Mannschaft von Mario Steiss trainiert. Durch das Engagement von Erdal Ersan ist es uns gelungen einen Sponsor für die nächsten fünf Jahre zu finden. Er hat uns unsere Trikots finanziert und werden uns mit dem notwendigen Equipment ausstatten. Dafür vielen Dank!

Ziele der neuen "alten" Abteilung

Mit der Idee aus einem Freundeskreis eine Mannschaft auf die Beine zu stellen begann der Dialog mit dem SV Prag. Nach nunmehr 9 Monaten intensiven Trainings lassen sich die Ziele guten Gewissens neu formulieren. Wir planen den Spielbetrieb der Saison 05/06 möglichst erfolgreich abzuschließen. Hauptziel unserer ersten Saison im Bezirk 3 des BBW wird das Sammeln von sportlichen und menschlichen Erfahrungen, sowie die Entwicklung eines starken Teamgeists sein. Der sportliche Erfolg wird eine maßgebliche Rolle spielen, jedoch soll er der Einheit der Mannschaft nicht im Wege stehen. Im Verlauf der Saison sollen begleitend zum Ligabetrieb auch Turniere gespielt werden. Die Teilnahme am Ligapokal haben wir uns für die nächste Saison vorbehalten.


Jahresabschlußfeier TOP66P
am 17. Dezember 2005 (07.12.05)

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Jahresabschlußfeier mit TOP66P geben. Los geht`s am 17. Dezember um 19 Uhr im Vereinsheim. Eingeladen sind wie immer alle Mitglieder und Fans @ Friends des SV Prag. Vielleicht können wir auch zum ersten Male unsere Basketballer zu diesem Event begrüssen. Die haben zwar am 17.12. noch ein Spiel, aber die Feier endet ja nie vor 3 Uhr Morgens, sodaß sich ein Besuch in jedem Fall lohnt. Alles zur TOP66P hier...

Nächstes Spiel gegen ASV Aichwald (05.12.05)

Am 11. Dezember spielt der SV Prag zu Hause gegen den ASV Aichwald. Spielbeginn in der Halle Nord ist 13 Uhr.

Gleich zwei Spiele am letzten Wochenende... (28.11.05)

... und zwei Siege! Unser neues Team entwickelt sich prächtig! Am Samstag gab es einen 78:65-Sieg beim TV Echterdingen, tags darauf gewannen die Korbjäger zu Hause gegen Urbach mit 67:56.

Nächstes Spiel beim TV Echterdingen (20.11.05)

Nach der 89:96-Niederlage beim TV Nellingen steigt am 26. November um 15 Uhr das nächste Spiel beim TV Echterdingen (am Stadion).

Erster Saisonsieg am dritten Spieltag (31.10.05)

Was sich schon beim letzten Spiel gegen Remseck abzeichnete, konnte am vergangenen Sonntag bestätigt werden. Mit 66:63 gewann der SV Prag gegen den SV Fellbach und schaffte somit den ersten Sieg in der noch jungen Saison. In Bälde werden wir an dieser Stelle das Team inkl. Mannschaftsfoto näher vorstellen.

Leistungssteigerung beim 2. Punktspiel (24.10.05)

Zwar ging auch das zweite Punktspiel bei der BG Remseck mit 58:63 verloren, jedoch war eine klare Leistungssteigerung zu erkennen. Dies stimmt optimistisch! In Bälde werden wir hier an dieser Stelle das Team inkl. Mannschaftsfoto näher vorstellen.

Niederlage gegen Kupferzell (17.10.05)

Mit einer 54:71-Niederlage startete gestern der SV Prag erstmals seit 1995 wieder mit einer aktiven Basketballmannschaft in Konkurrenz.

Comeback der Prager Basketballer! (12.10.05)

Am 16. Oktober begeht der SV Prag ein spektakuläres Comeback. Die Basketballer sind wieder da! Um 13 Uhr geht es in der Halle Nord (Werner-Siemens-Schule) erstmals seit vielen Jahren wieder um Punkte.

Saisonstart verschoben (29.09.05)

Das ursprünglich für den 1. Oktober angesetzte erste Spiel beim TSV Mühlhausen wurde verschoben. Somit verzögert sich der Saisonstart unserer Basketballer um einige Tage. Der aktualisierte Spielplan ist online.

Das erste Basketballspiel seit vielen Jahren!

Am Mittwoch, den 07.09.2005 fand ein Freundschaftsspiel gegen den BG Remseck I statt. Es war unser erstes gemeinsames Spiel gegen ein anderes Team unter Leitung eines Schiedsrichters des BBW. Obwohl die Auseinandersetzung mit einer Niederlage endete, sind wir mit der Leistung zufrieden. Wir haben nun die Gelegenheit im Hinblick auf die kommende Saison an unseren Schwächen konsequenter zu arbeiten.

SV Prag wieder aktiv im Geschehen!

In der neuen Saison 2005/2006 werden die aktiven Basketballer nach vielen Jahren Abstinenz wieder am aktiven Punktspielbetrieb teilnehmen. Gäste sind gerne gesehen. Traininiert wird Dienstags und Donnerstags in der Sporthalle der Steinbeißschule, neben der Rosensteinschule an der Nordbahnhofstraße. Die Ansprechpartner sind online.

Problemlos integriert

Die neuen Jungs der Basketballer haben sich sehr schnell in den Verein integriert und sogar am Fußball-Kleinfeldturnier teilgenommen. Bestimmt stellen sie sich auch bald hier auf unserer Homepage vor.

Neueste Informationen zum Basketball

Jetzt ist es amtlich! Der SV Prag wird aber der neuen Saison wieder aktiv am Spielbetrieb teilnehmen! Somit ergeben sich auch Änderungen in den Zuständigkeiten (siehe Ansprechpartner). Peter Krüger wird der Abteilung als AH-Leiter jedoch mit Rat und Tat erhalten bleiben.

Neueste Informationen zum Basketball

Peter Krüger wird weiterhin als Abteilungsleiter unserer Basketballer fungieren. Für die neue Aktivenmannschaft wird Markus Braun zuständig sein. Alle notwendigen Infos dazu stehen unter Kontaktpersonen. Trainingszeiten sind Dienstags 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr in der Steinbeisschule Stuttgart Nord. Ziel ist ganz klar, zur neuen Saison wieder aktiv in den Punktspielbetrieb einzusteigen.

Bald wieder Basketball beim SV Prag?

Den SV Prag erreichte vor wenigen Tagen eine Anfrage von ca. 15 begeisterten aktiven Basketballern, ob denn Bedarf an aktiven Spielern bestünde. Der SV Prag - einst mit einer Spielgemeinschaft mit der SG Weilimdorf gar in der Oberliga vertreten, ist nun schon seit vielen Jahren weder im Jugend- noch im Seniorenbereich aktiv vertreten. Lediglich einige AH-Spieler um Abteilungsleiter Peter Krüger trafen sich einmal die Woche zum lockeren Training. Für den SV Prag eine wohl einmalige Chance, eine echte Traditionsabteilung zu reaktivieren. Am 15. Dezember liefen im Vereinsheim erste Vorgespräche. Wir werden über den weiteren Werdegang berichten...