Archiv 2021
Hauptverein / Abteilungen / Sonderberichte
Alle Meldungen auf einen Blick




Hauptverein: Der SV Prag wünscht Euch ein gutes gesundes neues Jahr 2022 (29.12.21)

Der SV Prag wünscht allen seinen kleinen und großen, alten und jungen Mitgliedern sowie unseren Freunden, Gönnern, Fans & Friends ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022. In den letzten Jahren hatten wir hier Silvesterfeuerwerke verlinkt, in diesem Jahr gibt es eine filmische Zusammenfassung unserer Silvestersessions von 1993/94 bis 1998/99, die wir stets im Blauen Saal gefeiert hatten.

Hauptverein: SV Prag wünscht Euch frohe Weihnachten (21.12.21)

Auch das Jahr 2021 wird in unseren späteren Lebensgeschichten nicht wirklich als Höhepunkt eingehen. Manche sind mehr, andere weniger betroffen. Noch immer stehen wir alle vor großen, vielleicht noch unbekannten Herausforderungen. Der SV Prag wünscht allen seinen kleinen und großen, alten und jungen Mitgliedern und den Fans & Friends frohe Weihnachten.

Fussball Aktive: So spielten unsere Senioren die Vorrunde 2021/2022 (09.12.21)

Blickt man auf die Tabelle, findet man den SV Prag in der Kreisliga B ziemlich genau im Mittelfeld. 8. Platz (von 16 Mannschaften), 26:19 Tore, 5 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen, somit 17 Punkte. Nach der annullierten letzten „Saison“ ist es im Moment das Ziel, unsere sehr sehr junge 1. Mannschaft an den Aktivenfussball heranzuführen. Am Können kann es nicht mangeln, schließlich haben die meisten mit der A-Jugend des SV Prag vor zwei Jahren erfolgreich in der Bezirksstaffel gespielt. So wird Coach Rui Arteiro auch in dieser Saison kein besonderes Ziel ausgerufen haben, sondern es geht um Entwicklung. Zudem haben einige gute Spieler Stuttgart wegen des Studiums verlassen müssen. Wenn sie zurückkommen, wissen sie, wo ihre sportliche Heimat ist. Und vor allem die Spiele in Sielmingen und Kaltental haben aber schon jetzt gezeigt, was in der Mannschaft steckt. Weiter so!

Fussball Jugend: So spielten unsere Junioren-Teams die „Herbst 2021“-Runde (05.12.21)

Unsere Jugenteams wurden wegen Corona vorzeitig in die Winterpause geschickt. So konnte der letzte Spieltag in diesem Jahr nicht mehr gespielt werden. Ob und wann die letzten Spiele nachgeholt werden, steht aktuell völlig in den Sternen. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der Leistungen unserer Mannschaften in der „Herbst 2021“-Runde.

A Junioren: Schade, irgendwie nur ein Sieg mehr und unsere A-Jugend hätte die Chance gehabt, als Tabellendritter in die Leistungsstaffel aufzusteigen. So bleibt es am Ende wohl bei einem dennoch guten 4. Platz (21:22 Tore, 14 Punkte).

B Junioren: Ausgerechnet gegen den damaligen Tabellenletzten ASV Botnang gab es nur ein 2:2. Dennoch hat unsere B-Jugend noch alle Chancen, sich die Meisterschaft in der Leistungsstaffel und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksstaffel zu sichern. Das ist davon abhängig, wie mit dem eigentlich noch ausstehenden Spitzenspiel beim SC Stammheim verfahren wird. Aktuell grüßt unsere B-Jugend vom 1. Platz (16:4 Tore, 16 Punkte).

C Junioren: Kommen wir zur ultimativen Tormaschine des SV Prag. 62 Tore in acht Spielen. Das macht einen Schnitt von 7,75 Toren pro Spiel. Besser geht es nicht. Trotzdem wird es am Ende maximal zu einem dritten Platz reichen. Dennoch eine Klasse Leistung, die Lust auf die nächste Punkterunde macht. Überhaupt ist die C-Jugend mit in Summe sieben Meisterschaften der erfolgreichste Jahrgang seit Beginn unserer Aufzeichnungen. Auf geht`s Jungens der C-Jugend: Setzt da einen drauf! Die C überwintert auf dem 4. Platz (62:10 Tore, 17 Punkte).

D1 Junioren: Sieben Spiele, sieben Siege, 42:8 Tore, 1. Platz und das Ganze in der Leistungsstaffel. Unsere D1 hatte sich schon vor Wochen die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksstaffel gesichert. Gratulation an alle für diese außerordentlich tolle Leistung.

D2 Junioren: Unsere D2 spielt in einer Staffel mit 12 Vereinen. Das ist für diesen Jugendjahrgang ungewöhnlich viel. Nach zehn Spielen rangiert unsere Mannschaft auf einem absolut soliden 6. Platz mit 21:24 Toren und 14 Punkten.

E1 /E2 /E3 Junioren: Die E3 steht aktuell in der Qualistaffel 7 mit 44:10 Toren und 15 Punkten auf dem 1. Platz, kann aber noch von der Konkurrenz abgefangen werden. Hier heißt es abwarten. Noch ein wenig Sand im Getriebe hatten wir bei der E1 und der E2. Beide stehen aktuell auf einem 6. Platz.

Der SV Prag ist zudem noch mit drei F-Junioren und zwei G-Juniorenmannschaften unterwegs. Doch hier werden unter fussball.de keine Ergebnisse vermeldet.

Corona-Virus: Jugendsaison "Herbst 2021" nicht fertig gespielt - Vorrunde der Aktiven vorzeitig beendet (04.12.21)

Jugendsaison "Herbst 2021" nicht fertig gespielt - Vorrunde der Aktiven vorzeitig beendet. So sieht es nun Anfang Dezember 2021 aus. Und keiner hat einen Schimmer davon, wie es im Frühjahr aussehen wird. Vielmehr steht nun zu befürchten, dass es auch mit dem Trainingsbetrieb kritisch wird.

Corona-Virus: Und wie geht es nun weiter ? (02.12.21)

Alle Spiele unserer Jugendmannschaften wurden bekanntlich am vergangenen Wochenende abgesagt und die Jungens somit vorzeitig in die Winterpause geschickt. Bedeutet, dass der Punktspielbetrieb nun ohnehin und ganz offiziell ruht. Auch unsere Aktiven werden am kommenden Sonntag ihr letztes offizielles Punktspiel bei Germania Degerloch nicht mehr antreten: Spiel ist abgesetzt. Wie geht es nun weiter? Was passiert mit der im Jugendbereich nicht abgeschlossenen Herbst 2021-Runde? Auf der WFV-Homepage findet sich aktuell überhaupt nicht`s dazu. Insbesondere für unsere B-Junioren ist dies wichtig, stand man doch kurz vor Meisterschaft und somit dem Aufstieg in die Bezirksstaffel. Eine Regelung wie im Frühling 2020 (Punkte geteilt durch Spiele) wäre fatal und mega unfair.

Fussball Aktive: Spiel der 1. Mannschaft beim SV Özvatan findet nicht statt! (28.11.21)

Das für heute angesetzte Spiel unserer Fussball-Senioren beim SV Özvatan findet nicht statt. Es wurde abgesetzt. Die genauen Gründe sind der SV-Prag-Webmasterei zwar nicht bekannt, aber es kann ja nur etwas mit Corona zu tun haben. Eine allgemeine Absetzung des aktiven Fussballs an diesem Wochende hat – zumindest bis zur Stunde – nicht statt gefunden, denn alle anderen Spiele der Liga werden ausgetragen.

Corona-Virus: WFV meldet: Alle Jugendspiele am Wochenende wegen Corona abgesetzt (26.11.21)

Wollen wir es kurz machen: Heute meldet der WFV auf seiner Homepage, dass alle Jugendspiele an diesem Wochenende abgesetzt sind. Somit kommt es auch nicht zu dem B-Jugendschlager aus der Leistungsstaffel zwischen dem SC Stammheim und dem SV Prag. Die aktiven Kicker dürfen noch spielen, es sei denn, es beantragen beide Vereine bei der Spielleitung eine Verlegung.

Fussball Aktive und Jugend: Unsere C-Junioren-Tormaschine weiterhin auf Hochtouren +++ 1. Mannschaft gewinnt 5:0 gegen Kosova Bernhausen (20.11.21)

Bereits heute Vormittag um 11 Uhr wurde das Auswärtsspiel unserer C-Junioren in Kaltental angepfiffen. Und was sollen wir sagen: Die Tormaschine der Liga läuft weiterhin auf Hochtouren. Am Ende stand es 8:0 für den SV Prag, der somit bereits 62 Mal in`s Schwarze getroffen hat (Toreschnitt = 7,75). Da heute allerdings auch die direkte Konkurrenz gewinnen konnte (TV Echterdingen und Hoffeld), kann der zweite Aufsteigerplatz leider nicht mehr erreicht werden.
Unsere Fussball-Senioren haben ihr Heimspiel gegen Kosova Bernhausen mit 5:0 (2:0) gewonnen und rangieren derzeit im Mittelfeld der Tabelle. Die Tore zum verdienten Sieg erzielten Leonardo Baptista, Orestis Michaelides, der eingewechselte Edwin Pereira-Correia sowie zweimal unser Sturmtank aus der A-Jugend Leonard Penz. Kommenden Sonntag steht schon das vorletzte Spiel der Vorrunde an. Der SV Prag spielt um 14 Uhr beim SV Özvatan.

Fussball Jugend: Bitteres 2:2 für unsere A-Junioren in letzter Sekunde beim Zweiten (18.11.21)

Mit einer sehr guten Leistung haben unsere A-Junioren heute Abend ein 2:2-Unentschieden beim Tabellenzweiten, der SGM ASV Botnang/SG West geholt. Leonard Penz und Niclas Kreissig erzielten die beiden Prager Tore. Ganz, ganz bitter: In der 90. Spielminute gelang Botnang/West durch einen Elfmeter der glückliche Ausgleich. Unsere A-Jugend wird somit in der nächsten Runde einen neuen Anlauf in der Kreisstaffel nehmen müssen. Auf geht`s Jungs! Eine Meisterfeier im Mai ist sowieso viel schöner, als eine im kalten November!

Hauptverein: Martin Prechtl tritt als Stellvertreter von Ralf Schäfer sowie als D2-Trainer zurück (18.11.21)

Über die Gründe wurde Stillschweigen für die Homepage vereinbart, aber eine Meldung ist es trotzdem wert, da sie den Verein massiv trifft und ein Stückchen Vereinsgeschichte bedeutet: Martin Prechtl ist bereits am 11. November als Stellvertreter von Vereinschef Ralf Schäfer zurückgetreten und hat heute auch das Amt des D"-Jugendtrainers abgegeben. Wie es mit der Geschäftstelle aussieht, die Martin schon eine ganze Weile kommissarisch leitet, steht aktuell noch in den Sternen.

Fussball Jugend: 2:1 gegen SpVgg Feuerbach. B-Junioren schnuppern an der Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksstaffel! (17.11.21)

Unsere B-Junioren von Trainer Andreas Leiting und Marco Sangiorgio haben heute Abend auch das ganz schwere Spiel gegen die SpVgg Feuerbach gewonnen. Am Ende stand es 2:1 für unsere Jungen. Jetzt schnuppert die Mannschaft recht heftig an Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksstaffel. Und so kommt es am 28. November um 10.30 Uhr für den SV Prag (sechs Spiele, fünf Siege, ein Unentschieden) beim Auswärtsspiel gegen den SC Stammheim (bisher vier Spiele und vier Siege) zum großen Showdown. Wie die Tabellenkonstellation zu diesem Spiel dann wirklich aussehen wird, sehen wir dann, denn: Stammheim hat nicht nur den SV Prag vor der Brust, sondern mit dem TSV Weilimdorf und SpVgg Feuerbach zwei ganz starke Brocken zu bespielen. Der SV Prag kann sich jedenfalls erst einmal zurücklehnen und sich ordentlich auf das Endspiel vorbereiten.

Fussball Aktive und Jugend: B-Jugend setzt „Big Point“ mit einem 2:0-Sieg beim Zweiten TSV Weilimdorf! +++ D1-Junioren in der Leistungsstaffel vorzeitig Meister! (14.11.21)

Mit dem heutigen 2:0-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten TSV Weilimdorf haben unsere B-Junioren in der Leistungsstaffel einen satten „Big Point“ geholt. Die Jungs von Trainer Andreas Leiting und Marco Sangiorgio haben es nun selber in der Hand, Meister zu werden und aufzusteigen.
Auch die C1 war heute - einmal mehr - richtig gut in Schuß und gewann gegen den aktuellen Tabellenzweiten, den TSV Rohr, klar mit 6:0-Toren. Eine kleine Chance besteht somit noch, den zweiten Aufsteigerplatz zu erreichen. Einfach mal nur daran glauben!
Heute gab es ein 13:2 (6:0) beim SV Sillenbuch. Somit hat sich die D1 des SV Prag mit sieben Siegen aus sieben Spielen vorzeitig die Meisterschaft in der Leistungsstaffel gesichert. Gratulation an alle Spieler, sowie an Trainerin Erika Sigwart; bei diesem Namen muss man ja aufsteigen : – ) und CO-Trainer Paul Otto. Leider haben wir vom Meisterteam aktuell noch kein Mannschaftsfoto.
Der TSV Harthausen hat sich Meisterschaft und Aufstieg in der Staffel unserer A-Junioren bereits gesichert. Nach dem 2:1-Sieg über die SGM Plieningen/Birkach (Tore 2x Leonard Penz in der 9. und 69. Minute) haben auch unsere A-Junioren noch eine ganz kleine theoretische Chance auf den 2. Platz. Dazu muss unbedingt das nächste Spiel beim Tabellenzweiten, der SGM Botnang/West gewonnen werden (Anpiff am Donnerstag, 18.11. um 19 Uhr). Dann sehen wir weiter.
Unsere Fussball-Senioren waren heute beim Tabellenzweiten TSV Sielmingen zu Gast und verloren dort knapp mit 0:1. In der 60. Spielminute gab es einen bitteren Doppelschlag für die Jungs von Trainer Rui Arteiro: Erst kassierte man wegen Notbremse eine Rote Karte, dann durch den fälligen Elfmeter das Gegentor. So kam am Ende eine knappe Niederlage in Unterzahl bei einem starken Gegner heraus. Das nächste Spiel ist bereits am kommenden Samstag, 20. November. Der SV Prag erwartet KF Kosova Bernhausen auf dem Mühlbachhof (14.30 Uhr).

Fussball Aktive und Jugend: Unsere Fussballsenioren treten auf der Stelle +++ D2-Junioren geben Führung noch aus der Hand (07.11.21)

Es geht aktuell für unsere erste Fussball-Mannschaft weder in die eine, noch in die andere Richtung. Solides Mittelfeld ist für den Moment angesagt. So auch heute. Beim Heimspiel gegen den KV Plieningen stand es am Ende 1:1. Das Prager Tor erzielte Michel Päper in der 29. Spielminute. Kommenden Sonntag (14. November) geht es zum TSV Sielmingen. Anpfiff ist schon um 12.30 Uhr.
Bester Sturm der Liga! C1 schlägt TSV Leinfelden klar mit 4:1: Unsere C-Junioren ließen heute im Spiel gegen den TSV Leinfelden nicht`s anbrennen und gewannen souverän mit 4:1 gegen den TSV Leinfelden. Der SV Prag hat in dieser Staffel mit 48 erzielten Treffern den mit Abstand besten Angriff und die zweitbeste Abwehr. Bei jedoch nur noch zwei ausstehenden Spielen wird es wohl nicht für den Aufstieg in die Leistungsstaffel reichen (vier Punkte Abstand). Aber vielleicht reicht es noch zu einem Mannschaftsfoto für unsere Homepage :–)
Unsere D2-Junioren spielen in einer Zwölferstaffel, was für diesen Jugendbereich relativ viel ist. Darum waren die Jungs von Trainer Martin Prechtl auch heute wieder am Start und gaben im Auswärtsspiel beim SSV Zuffenhausen eine 1:0-Führung noch aus der Hand und verloren am Ende mit 1:2. Der SV Prag rangiert somit aktuell im Tabellenmittelfeld auf dem 6. Platz, zum Platz Drei sind es nur zwei Punkte.

Historie: Aus der Historien-Kiste für Euch -> Die TOP66P vom 21.12.1991 (06.11.21)

Ankündigung aus der Historie. Am 21. Dezember geht für Euch die TOP66P Hitparade vom 21. Dezember 1991 aus unserer „Historien-Kiste“ online. Die erste TOP66P ging vor 30 Jahren über die Bühne und Björn gewann sein „Wochenend“ für zwei Personen. Über 4000 Titel wurden in den 18 Jahren TOP66P zur Bewertung gemeldet, ca. 1000 verschiedene Titel in den 18 Hitparaden gespielt, Live waren wir in Summe über 150 Stunden auf der Pragbühne. Und die TOP66P 1991 – sowie einige Titel aus der Juke Box – bekommt Ihr am 21. Dezember in Ausschnitten auf die Lauscher. Zum 31. Dezember setzten wir noch einen drauf! Quasi als Silvester-Gag, zumindest für alle die, die in diesen 18 Jahren TOP66P immer wieder live vor Ort waren und damals fleißig für die Prager Hitparaden gevotet hatten, gehen um 22 Uhr Eure TOP 132 Songs in Ausschnitten online. Es ist auch ein bißchen Zeitreise, die zeigt, welch wirklich breiten Musikgeschmack die Prägemer hatten. Und es kommt aus einer Veranstaltung, die es nie mehr geben wird. Ohrwurmgefahr ist unter Garantie ausgeschlossen und wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja am Silvester-Abend darauf wetten, wer der Gesamtsieger aus 18 Jahren Prager Hitparade geworden war.

Fussball Aktive: Adem Yildiz rettet Prager Senioren einen Punkt in der Nachspielzeit (31.10.21)

Beim Tabellennachbarn Omonia Vaihingen gab es heute ein 2:2-Unentschieden. In der Nachspielzeit erzielte Adem Yildiz das späte 2:2. In der 60. Spielminute hatte Dominic Ribeiro-Correia per Elfmeter das zwischenzeitliche 1:1 erzielt. Am kommenden Sonntag erwarten unsere jungen Senioren um 14.30 Uhr KV Plieningen.

Fussball Aktive: SV Prag schlägt TV Cannstatt mit 4:1 (24.10.21)

Durch Tore von Magalhaes, Penz, Yildiz und Kobasic gewann der SV Prag sein Heimspiel gegen den TV Cannstatt mit 4:1. Eine "absolute Meldung" ist, daß mit Sturmtank Leonard Penz, der auch gleich sein erstes Aktiventor erzielte und dem Kapitän der A-Junioren Finn-Rouven Lang gleich zwei ganz junge Spieler bei den Senioren Ihr Debüt gaben.

Fussball Jugend: B-Jugend patzt - A-Jugend zeigt Moral (24.10.21)

Im Spiel unserer A-Junioren bei der SGM Heumaden/Sillenbuch zeigten unsere Jungs große Moral und machten aus einem 1:3- Rückstand noch ein 3:3-Unentschieden. Die Tore erzielten zweimal Penz und Ruess zum umjubelten 3:3 in der 86. Spielminute. Unbeirrt weiter geht die D1 Ihren Weg. Samstag gab es ein klares 8:0 gegen die SGM Sportfreunde/Eintracht. Unsere B-Junioren grüßen aktuell zwar von der Tabellenspitze in der Leistungsstaffel, dies aber nur, weil das Spiel der direkten Konkurrenz (Stammheim gegen Weilimdorf) abgesagt wurde. Und dann gab es gegen das bisherige Schlußlicht ASV Botnang auf eigenem Platz nur ein 2:2-Unentschieden. Schade, zwei Punkte verloren.

Fussball Aktive: Chaos bei Ergebnismeldung aus Kaltental (18.10.21)

Gestern früher Abend, 18.30 Uhr: Auf fussball.de steht, dass der SV Prag 2:1 in Kaltental gewonnen hat. Erst später dann die Auflösung. Unter dramatischen Umständen hat der SV Prag beim VfL Kaltental mit 2:3 verloren! Zunächst war der SV Prag durch Treffer von Otis Raiser (12.) und Dominik Ribeiro-Correia (32.) mit 2:0 in Führung gegangen (hier stand noch heute morgen, das Dominik beide Tore geschossen hat!) , kassierte dann aber kurz vor der Halbzeit den Anschlusstreffer. Ab der 81. Minute spielte der SV Prag gar in Überzahl, brachte sich dann aber durch Gegentore in der 85. und 92. Minute um den verdienten Lohn. Ärgerlich und schade. Es bleibt die Erkenntnis: Der SV Prag ist mit den Topteams der Liga in jedem Fall auf Augenhöhe. Die Daten zum Spiel brachten wir erst Montag Abend, da sich fussball.de derzeit offenbar in diversen Selbstversuchen übt und seit einigen Wochen die Informationen (Aufstellungen, Torschützen usw.) „etwas stark“ unzuverlässig sind. Am kommenden Sonntag spielt der SV Prag zu Hause gegen den TV Cannstatt (15 Uhr).

Fussball Jugend: D1 marschiert weiter / A-Junioren verlieren gegen SV Hoffeld (17.10.21)

Unsere D1 mausert sich weiter zu dem aktuellen Aushängeschild unserer gesamten Jugendabteilung. In der Leistungsstaffel gab es heute den fünften Sieg im fünften Spiel: Ein 4:2 bei Sportkultur Stuttgart. Ein eher heftiges 1:5 mussen die A-Junioren gegen den SV Hoffeld hinnehmen. Marc Hohmann hatte die Prager früh in der 4. Minute in Führung gebracht. Dann stand es lange 1:1, doch in der Schlußphase ging den Jungs von Trainer Taki etwas die Luft aus, was eine hohe Heimniederlage zur Folge hatte. Kleiner Rückschlag auch für die C-Junioren. Bei Allianz gab es heute „nur“ ein 2:2. Viel ändern muss man aktuell bei den Überschriften zu unseren B-Junioren nicht. Es sind nur die Zahlen für Spiele und Siege hochzuzählen. Unter Fussball.de steht das Ergebnis allerdings noch falsch im Ergebnisdienst, denn durch den Treffer von Carl Körblein (8. Spielminute) haben unsere Jungs mit 1:0 (1:0) beim TSV Uhlbach gewonnen.

Fussball Jugend: Gänsehautstimmung im A-Juniorenpokal beim SV Prag (13.10.21)

Taki hat einen großen Bericht zum A-Jugendpokalspiel gegen den MTV Stuttgart geschrieben, der auf unserer Startseite erreichbar ist. Besonders bemerkenswert: Das Spiel fand vor 150 Zuschauern statt.

Fussball AH: AH gewinnt mit 1:0 gegen die Sonntagskicker (11.10.21)

Durch einen Treffer von Taki gewann unsere AH Ihr erstes Freundschaftsspiel seit Corona gegen die „Sonntagskicker“.

Fussball Aktive: Adem Yildiz mit Dreierpack gegen den starken FC Global Stuttgart (10.10.21)

„Auf geht´s Jungs! Ihr packt das„, waren die letzten Worte des „Webbis“ nach dem 1:2 in Stetten vom letzten Wochenende zum heute bevorstehenden schweren Spiel gegen den FC Global Stuttgart. Der FC Global war schon in der letzten annullierten Saison richtig gut gestartet und auch jetzt so richtig gut unterwegs. Er war es… Denn unser „Alt-Torjäger“ Adem (erstes Spiel aktiv für den SV Prag im Jahr 2011) hat es heute im Angriff mit einem „nicht lupenreinen“ Hattrick (13./50./90. Minute) gerichtet. Die Prager Senioren haben somit ein richtig gutes Wochenende für unsere gesamte Fussball-Abteilung mega-abgerundet. Wenn es auch kein Derby ist: Am kommenden Sonntag spielen unsere Jungs um 15 Uhr auf dem altbekannten „Kolhau“ in Kaltental beim dortigen VfL. Und man kann diese Begegnung durchaus als Spitzenspiel zwischen zwei Stuttgarter Traditionsvereinen verstehen. Nun gut sagen wir es nochmal: „Auf geht`s Jungs! Ihr packt das!“

Fussball Jugend: Aufruf! Mannschaftsfotos für die SV-Prag-Homepage! (10.10.21)

Die Prager Fussballjugendleitung und die „Webmasterei“ haben dazu aufgerufen, unsere Homepage mit mehr Aktualität, Informationen und Leben zu füllen. Wir alle sollten dieses schöne Medium nutzen, um unseren Verein noch besser darzustellen. Dies muss nicht nur von den Trainern, vielleicht auch den Eltern kommen. Sicher gibt es auch den einen oder anderen jungen Spieler, der sich da einbringen möchte. Die Kontaktdaten sind bekannt. Als erstes wurde dazu aufgerufen, von jedem Team Mannschaftsfotos für die Homepage zu machen. Also: Am kommenden Wochenende Smartphones, oder besser die Digicams klar machen und neben vielen Toren auch viele Fotos schießen! Filme können wir übrigens auch verarbeiten!

Fussball Jugend: D1 Tabellenführer in Leistungsstaffel – A Junioren mit 5:3-Sieg - B-Jugend in der Leistungsstaffel mit 2. Sieg im 2. Spiel (10.10.21)

Genau wie in der letzten annullierten Saison haben wir eine ganz starke D1. Schon im letzten Jahr stand man mit vier Siegen nach vier Spieltagen in der Leistungsstaffel auf dem 1. Platz. Nach dem 2:1-Sieg gegen FSV Waldebene haben wir auch jetzt diese sehr erfreuliche Konstellation. Erfreulich auch die Leistungen der C1. Nach dem 16:0 (10:0) gegen SpVgg Möhringen hat die Mannschaft von Niki Arndt nicht nur bereits 42 Tore in vier Spielen erzielt, sondern auch gute Chancen, in die Leistungsstaffel aufzusteigen. Gut erholt zeigten sich auch unsere A-Junioren. Beim SV Fasanenhof gab es einen 5:3-Sieg. Die Mannschaft von „Taki“ hat somit in vier Spielen neun Punkte gesammelt. Die Tore erzielten Torjäger Penz (2), Fuchs (2) und Haller. SV Prag A-Junioren: Clauß – Hindorf, Paul, Novalic, Eschgfäller, Kenner, Haller (C), Penz, Fuchs, Ruess. Eingewechselt: Ladwig, Seemann, Heeb. Und auch die B-Jugend ist in der Leistungsstaffel gut in die Saison gekommen: Die Prager Jungs schafften den zweiten Sieg um zweiten Spiel und schickten die SG Weilimdorf mit einem deutlichen 7:0-Sieg nach Hause.

Fussball Aktive: Aktuell ist der Wurm drin – SV Prag verliert 1:2 auf den Fildern (03.10.21)

Aktuell ist bei unserer 1. Seniorenmannschaft so ein wenig der Wurm drin. Heute gab es eine 1:2-Auswärtsniederlage bei der SpVgg Stetten/Filder. Das Tor für den SV Prag erzielte Leonardo Baptista zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung unserer Jungs. Am kommenden Sonntag erwartet die Mannschaft von Rui Arteiro mit dem FC Global Stuttgart um 15 Uhr ein richtig starker Gegner. Auf geht´s Jungs! Ihr packt das!

Fussball Jugend: B-Junioren mit Sieg in Mühlhausen in der Leistungsstaffel (03.10.21)

Unsere B-Junioren sind gut in die Saison in der Leistungsstaffel gestartet. Beim TSV Mühlhausen gewann die Mannschaft von Andreas Leiting mit 2:1 (2:0). Mehr Daten – wie zum Beispiel Torschützen – waren aus fussball.de leider nicht zu ziehen. Anders ging es unserer C-Jugend, die sich beim TV Echterdingen mit 4:5 geschlagen geben musste und nach zwei Siegen in Folge kamen unsere A-Junioren am 3. Spieltag auf eigenem Platz gegen Harthausen ein wenig unter die Räder.

Vereinsleben -> Prager EM-Studio 2021: Ingo und Jörg machen bis 2024 weiter! (01.10.21)

Durch eine WhatsApp-Indiskretion vom 1. Oktober 2021, die dem Webmaster vorliegt, sickerte nun durch: Die beiden Studioleiter Ingo und Jörg (Lech) haben sich gegenseitig ihre Studioleiter-Verträge bis mindestens zur EM 2024 in Deutschland verlängert. Durch G, GG oder GGG können auch wieder alle mehr gemeinsam erleben und es gibt die Gewissheit, dass es sowohl ein Prager WM-Studio 2022, als auch ein Prager EM-Studio 2024 geben wird.

Hauptverein: Mister SV Prag ist Fünfzig! Björn! Alles Gute zum Geburtstag!!! (28.09.21)

Normalerweise ist Euer Webbi nicht so "Geburtstags-Meldungs-Affin". Doch in diesem Fall müssen wir eine Ausnahme machen. Und dies sehr sehr gerne. Unser Björn - unser Mister SV Prag - feierte am 28. September seinen 50. Geburtstag. Dazu alles alles Gute, viel Gesund- und Gelassenheit. Vielleicht will er den Titel "Mister SV Prag" gar nicht so hören, denn er möchte doch nur das zurückgeben, was ihm der SV Prag gegeben hat. Nun, wir können ihm schon unterstellen, dass er wesentlich mehr zurück gegeben hat. Einen neuen Kunstrasen oder einen neuen Kabinentrakt bekommt man nicht so einfach auf dem Silbertablett serviert. Zudem ist Björn seit 2010 eine mit entscheidende Triebfeder für den Aufbau und Erfolg unserer Fussballjugend. Wie hat es Marc im Video zu Björns Ernennung zum "Stuttgarter des Jahres 2019" formuliert ?: "Björn, bleib wie Du bist, denn dann bist Du toll!" Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Webbi hat dazu auch einen kleinen Kurzfilm gemacht, zu finden auf Vereinsleben -> Historie -> SV PRAG-DIE FILME! -> FREIE FILME -> HAPPY BIRTHDAY!

Fussball Aktive: Rückschlag auf der Waldebene – Prager Senioren verlieren mit 1:3 (26.09.21)

Nach drei Siegen in Folge gab es heute für die Seniorenmannschaft des SV Prag mit dem 1:3 beim FSV Waldebene einen Rückschlag. Das Ergebnis gegen einen erwartet starken Gegner stand bereits zur Halbzeit fest. Den Prager Treffer erzielte Silas Siller in der 44. Spielminute. Erneut reisen muss der SV Prag am kommenden Sonntag. Um 13 Uhr wird das Spiel bei der SpVgg Stetten/Filder angepfiffen.

Fussball Jugend: A-Senioren siegen erneut – C1 gewinnt mit 20:0 gegen SG West (26.09.21)

An den SV Prag und den 25. September 2021 wird sich die Fussball-Jugendabteilung der SG West noch lange erinnern: Erst gab es für die E-Jugend ein 0:13 gegen die E3 des SV Prag, später setzte es für die C-Jugend ein 0:20 gegen die C1 des SV Prag. Bemerkenswert! Den zweiten Sieg im zweiten Spiel feierten auch unsere A-Junioren. Beim 2:0 (1:0)-Auswärtssieg erzielte Leonard Penz (6./68.) beide Tore gegen Sportfreunde Stuttgart. SV Prag A-Junioren: Hook – Clauß, Hindorf, Lang (C), Paul, Eschgfäller, Kenner, Haller, Penz, Kreißig, Fuchs. Eingewechselt: 2. Min. Seemann / 39. Min. Ruess / 57. Min. Lenz / 67. Min. Holch.

Fussball Aktive: SV Prag kämpft sich sachte aber bestimmt in höhere Regionen (19.09.21)

Sachte aber bestimmt steigen unsere „jungen Senioren“ in der Tabelle weiter nach oben. Heute gab es ein solides 3:0 (3:0) gegen die SGM ABV/07 Stuttgart. Zweimal traf der heutige Capitano Pereira-Correia, das 2:0 hatte Fischer erzielt. Ein schweres Spiel – bei dem vor allem die Defensive gefordert sein dürfte – erwartet das Team von Rui Arteiro am kommenden Sonntag auf der Waldebene beim dortigen FSV II. Das Spiel wird um 13 Uhr angepfiffen.

Fussball Jugend: A-Junioren starten mit einem 5:0-Sieg in die neue Saison (19.09.21)

Unsere A-Junioren sind mit einem 5:0-Heimsieg gegen die SGM Steinhaldenfeld/Max-Eyth-See in die neue Saison gestartet. Die Tore erzielten Leonard Penz (3x) und Malte Fuchs (2x). SV Prag A-Junioren: Waiblinger – Clauß, Hindorf (ab 50. Min. Heeb), Lang (C), Paul, Kreißig (ab 25. Min. Eschgfäller), Lenz, Haller, Penz, Seemann (ab 46. Min. Fuchs), Käppler (ab 46. Min. Kenner).

Fussball Jugend: A-Jugend heute gegen die SGM Steinhaldenfeld/Max-Eyth-See (18.09.21)

An diesem Wochenende steigen die ersten Prager Juniorenmannschaften in die Punkterunde „Herbst 2021“ ein. So auch unsere A-Junioren, die durch Nichtmeldung in der letzten „Saison“ von der Bezirksstaffel in die Kreisstaffel zurückgestuft werden mussten. Um 16.30 Uhr spielt heute unser ältester Jugendjahrgang auf eigenem Platz gegen die SGM Steinhaldenfeld/Max-Eyth-See und würde sich über viele Zuschauer freuen.

Hauptverein: Mitgliederversammlung am Freitag, 24. September, 20 Uhr (12.09.21)

Coronabedingt wird es zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 24. September (20 Uhr, Vereinsheim des SV Prag) gleich zwei Tagesordnungen geben. Es müssen das Protokoll der ausgefallenen Versammlung von 2020 und natürlich die Punkte der aktuellen Versammlung von 2021 behandelt werden. Darum gibt es in diesem Jahr gleich zwei Einladungen für den 24. September.

Fussball Jugend: Schnuppertraining für den neuen Bambini-Jahrgang 2016 (12.09.21)

Am 25. September und am 9. Oktober führt der SV Prag jeweils von 10 bis 11.30 Uhr ein Schnuppertraining für den neuen Bambini-Jahrgang 2016 durch. Anmeldungen per Mail oder Telefon ist erforderlich.

Fussball Aktive: Silas und Michaelides treffen zum 2:0-Sieg des SV Prag (12.09.21)

Mit 2:0 (1:0) gewann der SV Prag sein drittes Saisonspiel beim 1.FC Lauchhau-Lauchäcker 04. Die Tore erzielten – wer sonst – Silas und Michaelides. Schon am kommenden Sonntag geht es mit einem Heimspiel weiter. Es gastiert die Spielgemeinschaft ABV/07 Stuttgart auf dem Mühlbachhof.

Fussball Aktive: Das Fussball-Jugendtraining geht endlich wieder los (11.09.21)

Mit beginn des Schuljahres am 13. September startet der SV Prag nun auch ganz offiziell mit dem Training für seine insgesamt 13 Juniorenmannschaften. Es konnten alle Jahrgänge mit mindestens einer Mannschaft besetzt werden. Wir wünschen unseren Jungs eine erfolgreiche und vor allem komplett durchgespielte Herbst2021-Saison.

Fussball Aktive: Der Coach wechselt mit „Silas“ den Sieg ein – 5:0 gegen Plattenhardt (05.09.21)

Der Name „Silas“ spielt nicht nur beim VfB ein Rolle. Sofern er denn spielt. Das dachte sich unser Coach Rui Arteiro wohl auch, als er Silas Siller schon nach 28 Minuten einwechselte. Silas war heute mit zwei Toren maßgeblich am 5:0-Sieg gegen Plattenhardt beteiligt. Der SV Prag somit – genau wie im letzten Jahr nach frühem Pokal-Aus und holprigem 1. Spieltag – in der Spur. Weiter geht es nächsten Sonntag um 13 Uhr bei Lauchhau-Lauchäcker.

Fussball Aktive: Prager Senioren starten mit einer heftigen Niederlage in die Saison (29.08.21)

Das haben sich Trainer Rui Arteiro und seine Jungs ganz sicher anders vorgestellt. Bei sehr bescheidenem regnerischen Wetter gab es heute am 1. Spieltag gegen Makedonija Stuttgart eine 0:6 (0:3)-Klatsche. Das fünfte und sechste Gegentor kassierte man erst in der Nachspielzeit. Nun gut: Der SV Prag ist im letzten Jahr ähnlich in die Saison gegangen (Pokalniederlage und relativ hohe Heimniederlage am 1. Spieltag) und startete dann erst richtig durch, um dann durch Corona gestoppt zu werden. Zwei Begegnungen aus der Prager Liga wurden übrigens abgesagt. Kein gutes Zeichen. Schon am kommenden Sonntag kann man es im Heimspiel gegen Plattenhardt besser machen. Anpfiff 15 Uhr.

Fussball Aktive: SV Prag im Pokal ausgeschieden – Sonntag geht es um Punkte (22.08.21)

Die 1. Mannschaft ist in der 2. Bezirkspokalrunde knapp mit 1:2 (1:1) gegen Germania Degerloch ausgeschieden. Das Tor erzielte SIlas Siller in der 38. Spielminute. Kommenden Sonntag geht es dann endlich wieder um Punkte. Der SV Prag erwartet an diesem 1. Spieltag um 15 Uhr auf eigenem Platz MK Makedonija Stuttgart.

Fussball Aktive: Trikotvorstellung beim Hauptsponsor der Aktiven Tauberquelle (24.07.21)

Am Montag Abend (19. Juli) war die Seniorenmannschaft des SV Prag mit 28 Mann bei ihrem Hauptsponsor, dem Restaurant Tauberquelle, zu Gast um sich einerseits persönlich für das Sponsoring zu bedanken und andererseits die neuen Trikots mit dem Werbeaufdruck vorzustellen. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist ein solches Engagement der Tauberquelle keine Selbstverständlichkeit. Gemeinsam hat das Team einen entspannten Abend mit leckeren Speisen verbracht und den tollen Außenbereich des Restaurants, mitten in der Stuttgarter Innenstadt, genossen. Wer noch nie in der Tauberquelle beim Kultwirt Frank Schäfer und seiner Frau Gaby war, hat definitiv etwas verpasst! Essen, Trinken, Team und Lage sind überragend! Anmerkung: Die Speisekarte ist zu 100% nach dem Gusto des SVP-Webbis. Das neue Heimtrikot ist Lila, das Auswärtstrikot ist Weiß, jeweils kombinierbar mit weißen oder lila Stutzen und weißen oder lila Hosen. Der Tauberquellen-Chef hat jeweils ein Trikot sowie einen SV Prag Hoodle überreicht bekommen.

Hauptverein: Und sie bauen weiter! Sanierung der Pergola angelaufen (22.07.21)

Mitte der 80iger Jahre wurde auf unserer Terrasse unter Leitung von Robert Schwarz die Pergola aufgestellt. Im Bereich der Tür zur Sektbar/Bühne, wo wir heute unsere Küche haben, separierte ein hüfthoher Holzzaun als „Theke“ den damaligen Grill- und Schankplatz. Dieser Zaun verschwand jedoch wieder relativ schnell. In den Sommermonaten wurde eine orangene Plane über das Holzgestell gestülpt, bis dann in den frühen Neunzigern die Installation einer festen Bedachung aus Kunststoff folgte. Durch die Fertigstellung des Kabinentraktes ist nun eine Sanierung und Änderung der Pergola erforderlich geworden, welche dieser Tage gestartet ist. Unser „Mittwochsknipser“ Ingo hat ein erstes Bild zur Verfügung gestellt. Weitere findest Du in unserer „Pergola-Bildergalerie“.

Fussball Aktive: Fussball Senioren weiterhin mit großem Torhunger: 9:1-Sieg (19.07.21)

Da haben aber welche was nachzuholen! Denn unter „Plus 8“ machen es die Jungs von Trainer Rui Arteiro aktuell nicht. Nach dem 8:0 gegen den SSV Zuffenhausen gab es gestern ein 9:1 bei der SGM Steinhaldenfeld/Max-Eyth-See. Orestis Michaelides erzielte gleich vier Tore. Weiter bemerkenswert, das mit Hugo Stojcic, Daniel Magalhaes und Dominic Ribeiro Correia drei Spieler trafen, die zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurden. Weiterhin trug sich Leo Bruckmaier in die Torschützenliste ein und das 3-0 war ein Eigentor des Gegners. Weiteres Vorbereitungsspiel: 19.August, 20.00 Uhr gegen den FC Gerlingen.

Fussball Aktive: 1. Seniorenmannschaft in Kreisliga B, Staffel 1 mit 16 Mannschaften (12.07.21)

Der Punktspielplan unserer 1. Seniorenmannschaft ist da. Der SV Prag spielt mit 15 anderen Mannschaften in der Kreisliga B, Staffel 1. Los geht es am 29. August um 15 Uhr zu Hause gegen MK Makedonija Stuttgart. Letztes Punktspiel des Jahres soll am 5. Dezember sein, die Rückrunde startet am 13. März 2022 und am 12. Juni 2022 wird der letzte Spieltag absolviert. Der WFV geht also voll auf Optimismus und plant für unsere Staffel tatsächlich 30 Spieltage. Wir wollen es den Jungs wirklich gönnen, daß dies so auch durchgeführt werden kann. Glauben aber nicht so richtig daran. Vielleicht wäre eine einfache Runde – analog zum Jugendbereich – mit gescheiter Relegation besser gewesen.
Weiter in der Staffel des SV Prag: SpVgg Stetten/Filder II, 1.FC Lauchhau-Lauchäcker 04 II, FSV Waldebene Ost II, FV Germania Degerloch II, SGM ABV / TSV 07 Stuttgart II, TSVgg Plattenhardt III, GFV Omonia Vaihingen II, KV Plieningen II, TV Cannstatt, TSV Sielmingen II, VfL Kaltental, KF Kosova Bernhausen II, FC Global Stuttgart, SV Özvatan Stuttgart.Im Pokal hat der SV Prag die erste Runde durch Freilos bereits passiert.

Vereinsleben -> Prager Nicht-EM-Studio 2021: Paneuropäische EM 2021 beendet (12.07.21)

Mit dem Ende der paneuropäischen Fussball-EM 2020/2021 schliessem wir auch die Berichterstattung über unser „7. Prager Nicht-EM-Studio 2021“. Das Motto lautete: „Ein bisschen was geht immer und dann sehen wir weiter!“ Es war ein sonderbares „Studio“ in sonderbaren Zeiten an das wir keine großen Erwartungen hatten. Dies zumindest wurde voll erfüllt. Nach dem Trailer ist nun dazu auch ein kleiner Film online. So blicken wir auf unser Studio zur WM 2022 und schielen noch weiter auf das „Sommer-Märchen II“, der EM 2024 in Deutschland. Keiner weiß, ob bis zur WM 2022 Corona besiegt ist. Die Inzidenzen sind in den Herbst- und Wintermonaten bekanntlich viel zu hoch für solch ein Event. Keiner weiß, ob die beiden Studioleiter überhaupt Zeit und Lust haben, ein Winterstudio zu machen. Keiner weiß, ob ein Studio dann überhaupt noch gefragt ist. Die EM in Deutschland hat hingegen schon seinen Charme und vielleicht nimmt dies dann „Studi“ Lech zum Anlass, als Leiter abzutreten und den Status Gast anzunehmen.

Fussball Jugend: SV Prag wieder mit allen Junioren Jahrgängen im Wettbewerb (05.07.21)

Beim Jugend-Meeting vom 18. Juni wurden die Meldungen für die Juniorenteams festgelegt. Der SV Prag kann für die Herbst-2021- Saison alle Altersklassen besetzen. Elf Mannschaften werden in jedem Fall in den Wettbewerb gehen, im optimalen Fall werden es gar 13 Teams sein. Konkret werden eine A-Jugend (2003/2004) eine B-Jugend (2005/2006), eine C-Jugend (2007/2008), zwei D-Jugenden (2009 und 2010), zwei E-Jugenden (2011 und 20212), zwei F-Jugenden (2013 und 2014) und zwei G-Jugenden (2015 und 2016) um Punkte spielen. Geprüft werden noch die zusätzlichen Meldungen einer weiteren E-Jugend (2011er) und einer weiteren F-Jugend (2013er). Die A-, B- und C-Junioren nehmen außerdem an den Bezirkspokalspielen teil.

Fussball Aktive: Fussball Senioren gewinnen erstes Testspiel mit 8:0 (05.07.21)

Am 4. Juli haben unsere Senioren ihr erstes Testspiel für die Saison 2021/2022 bestritten und dabei gegen den SSV Zuffenhausen mit 8:0 (4:0) gewonnen. Die Tore erzielten Edwin Pereira-Correia (2), Rafat Kahwaji (2), Silas Siller (2), Gregor Heinz und Lukas Fischer. Weitere Vorbereitungsspiele sind bereits fest eingeplant: 18. Juli, 17.30 Uhr bei der SG Steinhaldenfeld/Max-Eyth-See, 29. Juli, 19.30 Uhr gegen SKG Botnang und 19. August, 20.00 Uhr gegen den FC Gerlingen.

Vereinsleben -> Prager EM-Studio 2021: Prager „Nicht-EM-Studio 2021“ ist aufgelöst: Erneutes Desaster ohne Perspektiven! (30.06.21)

Deutschland ist bei der paneuropäischen EM 2021 durch das 0:2 gegen England bereits im Achtelfinale ausgeschieden. Nach 2018 mussten wir erneut frühzeitig und unzufrieden unsere Fahnen einrollen. Ein bisschen was geht immer und dann sehen wir weiter! So lautete das Motto unseres „Nicht-EM-Studios 2021“. Das „Nicht-Studio“ ist aufgelöst, was noch folgen wird, ist die Produktion eines kleinen Filmes, den wir mittels Trailer ankündigen. Alle waren durch das 4:2 über Portugal geblendet. Wenn wir das ganze deutsche Fussballkonstrukt genauer anschauen, kommen wir zum Ergebnis: Das war ein zweites 2018. Schlecht gespielt, kein Leben in der Mannschaft, kein Wille, kein Aufbäumen und vor allem keinen Plan. Einfach nur zum abwinken...

Vereinsleben -> Prager EM-Studio 2021: Morgen beginnt die Fussball EM - erstmals seit 1994 ohne offizielles Prager Studio! (10.06.21)

Fast genau ein Jahr verspätet, wird die paneuropäische Fussball EM 2020 morgen mit dem Eröffnungsspiel Türkei gegen Italien (Gruppe A, 21 Uhr, Rom) gestartet. Nicht eröffnet hingegen wird unser 7. Prager EM-Studio. Coronabedingt hatten die beiden "Studioleiter" Ingo und Jörg die Veranstaltung am 2. Mai offiziell abgesagt. Ein bisschen was geht aber immer! Am Samstag werden sich die beiden "Studioleiter" zum Spiel Dänemark gegen Finnland (18 Uhr) auf Prag treffen, auch um diverse Dinge zu besprechen. Wie wir mit Gästen verfahren, kann nur tagesaktuell gemäß den Inzidenzen entschieden werden. Eine Inzidenz von unter 35 bedeutet aktuell, dass sich drei Haushalte mit 10 Erwachsenen plus eine gewisse Anzahl an Kids privat treffen dürfen. Das ist nicht besonders viel. Natürlich wird es auch dieses Mal eine Prager-Online-Seite zur EM geben. Hierfür haben wir den Wunsch, dass Ihr uns über Eure Erlebnisse beim EM-Turnier Beiträge, Bilder und Filme sendet und diese besondere Corona-Seite mit Leben füllt. Um auch für uns selber aktuell "Licht in`s Dunkel" zu bringen, haben wir auf der EM- Studio-Seite seit dem 6. Juni eine Unterseite verlinkt (Inzidenz-Ticker und das "Prager-Nicht-EM-Studio 2021") welche uns dabei unterstützen soll, das Möglichste aus der Situation heraus zu holen.

Fussball AH: Es geht langsam bergauf: AH trifft sich am 9. Juni zum Kickle (06.06.21)

AH-Leiter Ingo hat heute eine Mail an seine Mannen versendet und beginnt mit den Worten: „… nach langen und nervenden Monaten ist es nun endlich wieder möglich, gemeinsam Sport zu treiben!…“ Am 9. Juni trifft (20 Uhr) sich die AH um nach einem von Trainer Marc geführtem Aufwärmtraining ein erstes Kickle nach der dritten Corona-Welle durchzuführen. Ingo geht in seiner Mail ausführlich auf die Bedingungen ein, die alle Teilnehmer einhalten müssen. Auszug: Um am Training teilzunehmen muss man entweder vollständig geimpft, von Covid-19 nachweislich genesen sein oder einen negativen Schnelltest (nicht älter als 48 Stunden) vorlegen können.

Fussball Jugend: SV Prag führt am 18. Juni ein Jugend-Meeting durch (23.05.21)

Unsere Fussball-Jugendleitung plant für den 18. Juni (18 Uhr) ein Jugend-Meeting für alle Trainer*innen, Betreuer*innen und die Jugendleitung selber. Je nach Corona-Verordnung findet das Meeting beim Wirt Lion oder auf dem Fussballplatz statt. Falls das Meeting corona bedingt nicht durchgeführt werden kann, wird es verschoben und neu terminiert, da unbedingt ein Präsenzmeeting durchgeführt werden soll.

Hauptverein: Der SV Prag gratuliert seinem Fritz ganz herzlich zum 85. Geburtstag (04.05.21)

Unser Fritz Heindl wird heute, am 4. Mai 2021, 85 Jahre alt. Dazu gratuliert ihm der gesamte Verein ganz herzlich. Fritz kam 1963 im Alter von 27 Jahren zum SV Prag. Jeder Junge, der im unserem Quartier etwas mit Fussball und dem SV Prag zu tun hat oder hatte, kennt den Mann aus dem niederbayerischen Wallersdorf. Auch bei den anderen Vereinen in Stuttgart dürfte Fritz einen großen Bekanntheitsgrad haben. Was Fritz für die Jugendarbeit des SV Prag – auf dem Sportplatz – bei Veranstaltungen – als Jugendleiter, Trainer oder in unzähligen Einsätzen als Schiedsrichter – beim Aufräumen – beim Organisieren – beim Kleinfeldturnier – in unzähligen Ausflügen – und und und – geleistet hat, würde ganze Bibliotheken füllen. Absolute Superlative! Das Geheimnis? Kein Nikotin, höchstens mal ein dünnes Radler, gutes Essen (außer Nudelsuppe) und viel Sport bis in das hohe Alter. Was wir bis heute nicht herausfinden konnten ist, ob Fritz auch einmal aktiv für den SV Prag gespielt hat.

Vereinsleben -> Prager EM-Studio 2021: Ingo und Jörg sagen das Prager EM-Studio ab / aber ein bisschen was geht immer! (02.05.21)

In einer kurzen Mail-Konferenz haben die beiden Studioleiter Ingo und Jörg heute beschlossen, unser 7. Prager EM-Studio abzusagen. Es würde, so wie sich die gesamte Situation jetzt darstellt, ganz einfach keinen Sinn machen, ein solch großes Event durchzuplanen nur um dann festzustellen, dass wir Gäste nicht in das Studio lassen dürfen und wieder nach Hause schicken müssen. So fällt erstmals nach 27 Jahren(!) ein Prager Studio aus. Natürlich ist in dieser Zeit der „Blaue Saal“ nicht kategorisch für die Zutrittsberechtigten gesperrt. Es wird „nur“ kein Studio geben. Die beiden "Studioleiter" werden sich in jedem Fall dann und wann auf ein Spiel treffen und Jörg sich während des Turnieres ein Spiel anschauen um im Anschluss seinen ersten „Ünapu“ im Neubau durchführen zu können. Für unsere Online-Seite zum 7. Prager WM-Studio" haben wir den Wunsch, dass Ihr uns über Eure Erlebnisse beim EM-Turnier Beiträge, Bilder und Filme sendet und diese besondere Corona- Seite mit Leben füllt.

Corona-Virus: WFV-Beirat beschließt Beendigung und Annullierung der Saison 2020/21 (09.04.21)

Quelle WFV-Homepage: Der Beirat des Württembergischen Fußballverbandes hat im Rahmen seiner Sitzung am heutigen Freitag einstimmig entschieden, die laufende Meisterschaftsrunde 2020/21 mit sofortiger Wirkung zu beenden. Da die erforderliche Anzahl von Spielen für eine sportliche Wertung nicht erreicht ist, bleibt als Konsequenz daraus nur die Annullierung der Saison. Eine Wertung hätte nach der letzten Änderung der wfv-Spielordnung im Februar 2021 vorausgesetzt, dass mindestens 75 Prozent der Mannschaften einer Staffel sämtliche Spiele der Hinrunde absolviert haben. Mit Blick auf das Ende des Spieljahres am 30. Juni ist dies zeitlich nicht mehr möglich.

Corona-Virus: Was nun, SV Prag? Was nun, WFV? (08.04.21)

Vor über zehn Jahren hatte sich der SV Prag unter Führung des Kunstrasenvaters Björn aufgemacht, die Jugendarbeit von Grund auf zu reformieren. Der Verein hatte gelernt, dass die bekannte Wertevermittlung nur dann gelingen kann, wenn ein ausgewogenes Verhältnis aller Partner vorhanden ist. Die Zusammenarbeit und Kooperation mit der Mühlbachhofschule wurde auf den Weg gebracht, der ganze Killesberg zum Fußball spielen beim SV Prag aufgefordert. In der Saison 2009/2010 gab es beim SV Prag: Eine C-Jugend. Eine D-Jugend. Eine E-Jugend. Es ist so bitter! Heute hat der Verein 13 gemeldete Jugendmannschaften, die durch Corona erneut ausgebremst wurden. Ein ganzer Stab an Trainern, Betreuern, Eltern ist vorhanden. Die ersten Jungs, die aus dieser Neuentwicklung 2020 in das Aktivenlager wechselten, hatten nicht nur die B-Jugend in die Bezirksstaffel katapultiert, sondern später als A-Jugend in der gleichen Leistungsklasse problemlos die Klasse gehalten und nun einen starken Start bei den Aktiven hingelegt (5 Spiele, 4 Siege). Geht das alles durch Corona nun den Bach runter? Was nun, SV Prag? Es ist so bitter! Auch nicht ganz unschuldig am Neubau unseres Kabinentraktes ebenfalls Björn. Das Haus steht nun schon über ein Jahr und konnte noch nie so richtig genutzt werden. Es konnte noch nicht einmal offiziell eingeweiht werden. Die ersten sprechen schon vom „Corona-Haus“. Zum großen Glück konnte das ganze Bauprojekt kurz vor Start der Pandemie komplett abgewickelt werden. Auch wenn vor 40 Jahren der Fußball für Jugendliche sicher einen viel größeren Stellenwert als heute hatte (man dachte oft nur von Samstag zu Samstag; Schule? Kann warten!) so tun mir die Jungs heute wirklich leid. Da wollen Sie schon Sport, Wettkampf und Kameradschaft haben, soziale Medien soziale Medien sein lassen. Und nun dies. Ich will mir dies für mich, als ich 12 oder 13 Jahre alt war, erst gar nicht ausdenken. Was nun, SV Prag? Was nun, WFV? Ich denke, dass man sich von der Durchführung einer Saison mit 24 oder mehr Punktspielen vorübergehend verabschieden sollte. Kleinere Staffeln und nur eine Halbsaison ohne Rückspiel und eine etwas weiter greifende Relegationsrunde könnten eine erste Lösung sein, damit überhaupt einmal wieder Wettbewerb betrieben werden kann. Schauen wir was bleibt und was kommt und gehen es mit aller positiver Energie an.

Vereinsleben -> Prager EM-Studio 2021: Durchführung des Prager EM-Studios sehr fraglich (01.04.21)

In ungefähr zehn Wochen startet die Fussball-Europameisterschaft. Ob wir unser dazu gehöriges Prager EM-Studio durchführen können, ist sehr fraglich. Selbst wenn bis dahin eine Inzidenz von unter 35 erreicht sein sollte, dürften aktuell nur 10 Erwachsene aus maximal drei Haushalten und eine gewisse Anzahl an Kids unter 15 Jahren zusammenkommen. Das ist für unser EM-Studio ein völliges Killkriterium. So der Stand von heute. Sollte es Änderungen oder gar deutliche Lockerungen geben, ist eine spontane Reaktion der Studioleitung durchaus möglich. Ob dann die gewohnt hohen Studiostandards gehalten werden können, bleibt abzuwarten. Für die Online-Seite zum 7. Prager EM-Studio wünschen wir uns im Falle der Nichtdurchführung des Studios, dass Ihr uns über Eure Erlebnisse beim EM-Turnier Beiträge, Bilder und Filme sendet und diese besondere Corona-Seite so mit Leben füllt.

Hauptverein: Der SV Prag wünscht allen frohe Ostern und viel Gesundheit (01.04.21)

Das zweite Corona-Ostern. Der SV Prag wünscht allen seinen kleinen und großen, alten und jungen Mitgliedern frohe Ostern und viel Durchhaltevermögen in diesen ganz speziellen Zeiten.

Corona-Virus: Stuttgart zieht die Notbremse - ab 31. März kein Training mehr möglich (29.03.21)

Die WFV-Ampelgrafik hat es bereits angekündigt: Gerade einmal knapp vier Wochen konnten unsere jüngeren Kicker/innen bis 14 Jahre zumindest Training abhalten. Jetzt muss Stuttgart ab dem 31. März die sogenannte „Notbremse“ ziehen. Die Sportstätten werden wieder geschlossen, da die Inzidenz den entsprechenden Wert erreicht hat. Training somit b.a.w. nicht mehr erlaubt.

Kleinfeldturnier 2021: Auch 2021 wird es kein Prager Kleinfeldturnier geben (23.03.21)

Bei der gestrigen Ministerpräsidenten-Konferenz wurde der Lockdown auf den 18. April verlängert. Somit ist spätestens seit heute klar, dass wir auch in 2021 kein Kleinfeldturnier/Lothar-Schubert-Gedächtnisturnier durchführen können. Die Veranstaltung ist somit offiziell abgesagt.

Corona-Virus: Wie geht es mit dem Amateur-Fussball weiter? (21.03.21)

Wir können jetzt am 21. März nur eine Standortbeschreibung vermelden. Aktuell können die Kids unter 15 Jahren trainieren. Natürlich unter strengen und allgemein bekannten Auflagen. Aber irgendwann möchten die kleinen, aber auch großen Jungs endlich einmal wieder um Punkte spielen und sich mit den anderen Vereinen messen. Davon sind wir noch ein ganzes Stück entfernt. Deadline ist der 9. Mai. Sollten bis dahin wieder Punktspiele möglich sein, ist geplant, die Vorrunde zu Ende zu spielen und dann auch noch in die Relegationen zu gehen. Im anderen Fall, wird die Saison 2020/21 annulliert.

Kleinfeldturnier 2021: Durchführung des Kleinfeldturnieres auch 2021 unwahrscheinlich! (13.03.21)

Eine Durchführung des Kleinfeldturnieres (geplant für den 13. Mai) ist eng an die Vorgaben und die Inzidenzen geknüpft. Aktuell ist an eine solche Großveranstaltung noch immer nicht zu denken, da die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Und irgendwann müssten wir auch mit Planungen, Einkäufen, mit den Einladungen beginnen. Selbst wenn zum Tag X alles passen sollte, besteht immer die Gefahr, dass die Veranstaltung dann doch noch kurzfristig abgesagt werden muss, wenn die Zahlen in unserem Bezirk nicht mehr stimmen. Oder Mannschaften müssen zu Hause bleiben, weil es in deren Bezirk zu hohe Zahlen gibt. Wenn auch noch nicht endgültig beschlossene offizielle Sache: Eine Durchführung des Kleinfeldturnieres ist leider auch in diesem Jahr unwahrscheinlich.

Corona-Virus: Was ist wann, wo erlaubt? WFV stellt seinen Vereinen Ampelgrafik zur Verfügung (11.03.21)

News aus der WFV-Homepage: Mit der neuen Corona-Verordnung ist seit 8. März 2021 wieder ein Fußballtraining möglich. In welcher Form bzw. für welche Altersklassen das Training erlaubt ist, hängt vom Infektionsgeschehen im jeweiligen Stadt- und Landkreis ab. Der WFV prüft nun täglich die Allgemeinverfügungen in allen württembergischen Stadt- und Landkreisen, die für die Feststellung der Inzidenzen maßgeblich sind. Per Blick auf das Ampelsystem kann ersehen werden, wer am heutigen bzw. jeweils folgenden Tag in seinem Stadt- oder Landkreis trainieren darf.

Fussball Aktive: Die Quoten-Regelung ist vom Tisch (21.02.21)

Die Quoten-Regelung ist für die Saison 2020/2021 vom Tisch. Wenn noch gespielt werden kann, wird lediglich die Vorrunde zu Ende gespielt, um dann direkt im Anschluss in die Relegationsspiele einsteigen zu können. Für unsere Seniorenmannschaft bedeutet dies, dass es noch zwei echte Hammerspiele geben wird: Gegen Ost und gegen den FC Global. Entschieden wird im Zeitraum 7. März 2021 bis 9. Mai 2021. Wenn am 9. Mai weiterhin keine Spiele möglich sind, geht die laufende Saison komplett als annulliert in die Geschichte ein.

Kleinfeldturnier 2021: Entscheidung vertagt sich weiter (11.02.21)

Durch die Verlängerung des Lockdown bis mindestens 7. März 2021 verschieben sich die Gespräche darüber, ob ein Kleinfeldturnier in diesem Jahr wieder möglich sein wird, bis in den März. Das 34. Prager Kleinfeldturnier/Lothar-Schubert- Gedächtnis-Turnier ist für den 13. Mai 2021 geplant.

Hauptverein: 3. Februar 2021: Ein Jahr Neubau Kabinentrakt (03.02.21)

Vor genau einem Jahr wurde unser Neubau an der Parlerstrasse in Betrieb genommen. Corona war zwar schon irgendwie da, aber doch noch ganz weit weg. Dann überschlugen sich die Ereignisse und wir konnten weder offizielle Einweihungsfeiern bestreiten, noch das Gebäude wie vorgesehen nutzen. Lockdown!

Fussball Aktive: Was würde die Quoten-Regelung für den SV Prag bedeuten? (31.01.21)

Es ist alles noch Zukunftsmusik, denn keiner kann sagen, ob, wann und wie es mit der „Saison“ 2020/2021 weiter gehen wird. Für den schlimmsten Fall ist in der neuesten Mitteilung des WFV auch für dieses Jahr die Quoten-Regelung im Gespräch. Schauen wir uns die aktuelle Tabelle an. Für die erste Senioren-Mannschaft würde somit ein dritter Tabellenplatz „herausspringen“ und Slaven Stuttgart (Quote 3,0) würde wegen des besseren Toreverhältnisses gegenüber Ost (auch Quote 3,0) in die Kreisliga A aufsteigen.

Vereinsleben -> Historie: Digitalisierung und Verarbeitung Super 8 Filme abgeschlossen (31.01.21)

Unsere insgesamt 18 Rollen mit neunzig Minuten Spielzeit gingen im November 2020 in ein Labor und wurden dort in HD-Qualität digitalisiert. Fertigstellung der gesamten Bearbeitung war am 31. Januar 2021. Freut Euch auf Siggi Nick als E-Jugendspieler, auf Martin und Steffen in der D-Jugend, Matze und Bando als C-Jugendkicker. Einen Film hatten wir sogar direkt aus Ulm vom Hangi einfliegen lassen :-) Oder: Fritz beim B-Jugendausflug 1982 am Faaker See (da sieht er genau so aus wie noch heute!), das 1:0 unserer Meister-C-Jugend 1980 beim Spitzenspiel gegen Allianz und vieles mehr.

Vereinsleben -> Prager EM-Studio 2021: UEFA tagt am 5. März (31.01.21)

Am 5. März 2021 soll es eine UEFA-Tagung geben, bei der über die EM 2021 beraten werden soll. Möglich scheint alles: Vom ersatzlosen Streichen des Turnieres, über Austragung in nur einem, maximal zwei Ländern, oder was auch immer. Wir können nur abwarten. Es ist davon auszugehen, daß uns C19 dann auch zum Start des Turnieres begleiten wird. Hier werden und müssen wir uns an die dann geltenden Vorgaben halten. Das kann eine (teilweise) Absage des Studios sein, das kann Maskenpflicht sein, das kann eine Beschränkung der Besucherzahl sein und leider vieles mehr. Ihr kennt das mittlerweile ja schon alles selber.

Kleinfeldturnier 2021: Entscheidung erst im Februar (04.01.21)

Unser 34. Prager Kleinfeldturnier/Lothar-Schubert-Gedächtnis-Turnier ist für den 13. Mai 2021 geplant. Der zweite Lockdown zur Corona-Krise, der heute wahrscheinlich verlängert wird, verbietet es uns jedoch, seriöse Aussagen über das KFT zu machen, mit den Planungen zu beginnen oder gar Einladungen zu versenden. So bleibt nur, den Februar abzuwarten, neu zu bewerten und dann eine Entscheidung zu treffen.

Hauptverein: SV Prag wünscht Euch ein gutes neues Jahr (01.01.21)

Das Jahr 2020 wird in unseren späteren Lebensgeschichten nicht wirklich als Höhepunkt eingehen. Manche sind mehr, andere weniger betroffen. Weiterhin stehen wir alle vor großen, vielleicht noch unbekannten Herausforderungen. Der SV Prag wünscht allen seinen kleinen und großen, alten und jungen Mitgliedern und den Fans & Friends ein gutes neues Jahr.
Hinweis zum angehängten "Feuerwerks"-Film: Dieser „Feuerwerksfilm“ ist am 1.1.2020, 0 Uhr entstanden. Hintergrund damals: Wegen Feinstaub stand im Raum, dass ab Silvester 2020/2021 privates Feuerwerk gar nicht mehr erlaubt sein wird. Über Feinstaub spricht heute keiner mehr…

Corona-Virus: Informationen zur Krise ab 1. Januar 2021 nur noch auf der "Corona-Krise"-Seite (01.01.21)

Ab dem 1. Januar 2021 werden wir die Berichte zur Corona-Krise nur noch auf unserer extra Seite zur Corona-Krise archivieren, nicht mehr zusätzlich im Jahresarchiv des SV Prag. Im Archiv 2021 dann nur noch absolute TOP-Meldungen zur Krise, z.B. das der Spielbetrieb wieder anlaufen kann, oder ähnlich wichtige Informationen. Die aktuelle Hauptmeldung zur Krise ist auf der Startseite an besonderer Stelle zu sehen, damit immer alle auf Stand sind.