Archiv 2019
Hauptverein / Abteilungen / Sonderberichte
Alle Meldungen auf einen Blick




Fussball Jugend: Wir-warten-auf’s-Christkind-Kick (24.12.19)

Seit 8 Jahren verkürzen wir den großen und kleinen Kickern die Wartezeit auf’s Christkind, indem wir am 24. Dezember von 11-13 Uhr zum zwanglosen Fußballspielen auf den Platz einladen. In den letzten Jahren fanden sich rund 40-50 Spieler ein, die sich in immer wieder neuen Teams auf dem Kleinfeld – oder für die Jüngsten auf dem Kleinstfeld – muntere Spielchen lieferten.
Wenn das Wetter auch nicht ganz so prickelnd war, fand die Veranstaltung auch in diesem Jahr statt. Kulinarisch lockten Punsch, Kekse und nach dem Spiel frische Würstchen vom Grill.


Hauptverein: Frohe Weihnachten und ein "Gut`s Neues!" (16.12.19)

Der SV Prag wünscht allen seinen Mitgliedern sowie Fans & Friends schöne und besinnliche Weihnachten sowie ein erfolgreiches, vor allem gesundes neues Jahr 2020.


Fussball Aktive: 1. Mannschaft des SV Prag überwintert auf dem 6. Platz (15.12.19)

Eigentlich lief es zunächst sehr gut für die 1. Herrenmannschaft des SV Prag. Die Mannschaft von Trainer Angelo Nigro war noch Ende Oktober ganz dick im Geschäft. Zuletzt vier Niederlagen aus fünf Spielen waren dann aber doch zu viel. Der SV Prag I überwintert mit 54:33 Toren und 25 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft,&xnbsp;betreut von Danijel Malkic,&xnbsp;steht mit 10 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Die Rückrunde beginnt im März 2020.


Vereinsleben: 7. Prager EM-Studio 2020 (14.12.19)

So wie das Kleinfeldturnier, „blitzelt“ uns auch so langsam das insgesamt 14te(!!) Prager WM- oder EM-Studio entgegen: Das 7. Prager EM-Studio 2020. Kleinfeldturnier 2020 und EM-Studio 2020 sind somit die ersten großen Veranstaltungen in und an unserem Neubau an der Parlerstrasse. Wie seit 2006 Standard, wird es auch hier eine ausführliche Internetseite des SV Prag geben.


Historie: Digitalisierung der VHS-Bänder abgeschlossen (07.12.19)

In unserem Fundus befand sich VHS-Filmmaterial ohne Ende. Zum Jahreswechsel 2018/2019 wurde mit der Digitalisierung der vorhandenen VHS-Bänder begonnen. Es war nach Digitalisierung von schriftlichem Material (wie "Fu-ak") oder Bildern der letzte, aber interessanteste und auch lustigste Schritt. Mit der Veröffentlichung des TOP66P-1995-Videos von "Lässigheimer Feat Käppi & L.K." und deren Song "Frische Fleischküchle", konnte am 7. Dezember 2019 die VHS-Digitalisierung abgeschlossen werden. Wer selber seine Filme aus alten oder auch neuen Prager Zeiten zur Verfügung stellen möchte, ist herzlich dazu aufgerufen, dies zu tun. Natürlich sind hier auch die ganz neuen Filme, zum Beispiel zum Neubau Kabinentrakt, zu finden.


Fussball Jugend: Jugend in der Winterpause – A-Junioren im gesicherten Mittelfeld (05.12.19)

Alle unser Juniorenmannschaften sind bereits seit Ende November in der Pause. Höhepunkt hier, dass die A-Junioren in der Bezirksstaffel auf einem sicheren 6. Platz stehen.


Fussball: 34. Prager Kleinfeldturnier/Lothar-Schubert-Gedächntnisturnier (29.11.19)

So ganz ganz langsam, „blitzelt“ er uns entgegen. Der Termin des 34. Prager Kleinfeldturniers/Lothar-Schubert- Gedächntnisturniers am 21. Mai 2020. Wir werden einiges verändern und vor allem verbessern („KFT 2.0“). Das beginnt bereits mit den Einladungen, die Anfang des neuen Jahres rausgehen werden. Mehr wird noch nicht verraten.


Fussball: Ehemaligentreffen am 16. November (29.11.19)

Am 16. November fand im Vereinsheim erstmalig ein Ehemaligentreffen damaliger Prager Fussballspieler statt. Die Idee dazu hatten Horst Grau, Heinz Mack und Joachim Kossegg. Online der Bericht von Udo Feichtinger, illustriert mit Fotos vom Horst Grau. Tenor: Diese Veranstaltung sollte in Zukunft jährlich abgehalten werden.


Fussball Jugend: A-Junioren schliessen Vorrunde in der Bezirksstaffel auf Platz 6 ab (29.11.19)

Am neunten und letzten Spieltag gab es auf der Waldebene Ost zwar eine 2:5-Klatsche, trotzdem haben sich unsere A-Junioren in der Bezirksstaffel sehr gut gehalten und stehen gesichert auf dem 6. Platz (11 Punkte), punktgleich mit der SpVgg Feuerbach I.


Hauptverein: Neubau Umkleidetrakt (01.11.19)

Markantestes äusserliches Zeichen, daß es dem Endspurt entgegen geht: Der Liebherr-Baukrahn wurde abgebaut. Dazu ging nun die 2. filmische Zusammenfassung (Mai bis Anfang November; vom Guss der Bodenplatte bis zum Abbau des Liebherr) in`s Netz.


Fussball Aktive: Senioren spielen bisher eine sehr gute Saison 2019/2020 (01.11.19)

Die 1. Mannschaft ist weiterhin auf Kurs, muss sich aber gegen vier, fünf gleichwertige Konkurrenten behaupten, um in der neuen Saison in der Kreisliga A spielen zu können. Auch die 2. Mannschaft zeigt sich im Vergleich zum letzten Jahr verbessert und rangiert derzeit auf einem einstelligen Tabellenplatz.


Fussball Aktive: 1. Mannschaft auf Kurs (06.10.19)

Die 1. Mannschaft ist auf Kurs. Nach dem 4:6 gegen Ost II am 1. Spieltag fuhr das Team um Spielführer Igor Erich nur noch Siege ein. So darf es weiter gehen. Und auch die 2. Mannschaft hat nun schon mehr Punkte als am Ende der letzten Saison. Weiter so!


Fussball Jugend: „Michi“ Brunner (18) debütiert in der 1. Mannschaft (04.10.19)

Vor ungefähr 10 Jahren machte man sich beim SV Prag auf, die eigene Jugendarbeit auf völlig neue Füsse zu stellen. Mit ein Grund: Nahtlos wechselten die letzten Nachwuchsspieler 1992 und 1993 von der Jugend in den Seniorenbereich (Micha und Ingo). Unser A-Juniorentorwart Michael „Michi“ Brunner hat nun letzten Donnerstag, sein Debüt in der 1. Mannschaft gegeben und gleich in einem Spitzenspiel drei Punkte geholt. Wer den 18jährigen Keeper und seine starken Mannschaftskameraden in der A-Junioren-Bezirksstaffel das nächste Mal live spielen sehen möchte, der fährt am Samstag zur Begegnung TSV Weilimdorf gegen SV Prag. Anstoss ist 17.30 Uhr.


Hauptverein: Neubau Umkleidetrakt (03.10.19)

Das Baugerüst ist entfernt, die Fassade soweit fertig. In beiden Geschossen ist der Estrich gelegt. Somit dürften die meisten Kabel- und Rohrverlegungsarbeiten durch sein. Es geht in großen Schritten Richtung Einweihung.


Fussball Jugend: Bezirksstaffel A-Junioren gewinnen 3:2 gegen SpVgg Feuerbach I (28.09.19)

Mit der A1 der SpVgg Feuerbach erwarteten unsere A-Junioren ein richtiges „Pfund“ in der Bezirksstaffel. Umso höher ist der 3:2-Sieg zu bewerten. So haben unsere Jungs schon vier Punkte nach zwei Spielen gesammelt.
SV Prag A-Junioren: Brunner M. – Riegger, Löw, Schmidt-Dencker (ab 46. Min. Heinz), Raiser, Kögel, Bruckmaier (ab 78. Min. Clauß), Siller, Kress (ab 46. Min. Schöpf), Brunner P. (C) (ab 56. Min. Michaelides), Fischer.
Tore: 0:1 (29.), 0:2 (31.), 1:2 Siller (53.), 2:2 Schöpf (64.), 3:2 Siller (70.).


Fussball Jugend: Mini-Training – Training für die Kleinsten (27.09.19)

Als Versuch gestartet und prima angekommen, steht nun ab 28. September 2019 das neue „Mini-Training“ in unserem Trainingsangebot. Jeden Samstag von 10:30 – 11:30 Uhr können sich bereits 4-jährige auf unserem Platz tummeln – gerne auch mit Unterstützung eines Elternteils. Oliver Spagen, selbst Vater des 4-jährigen Max, übernimmt die Betreuung der kleinen Rasselbande. Mitmachen können alle interessierten kleinen KickerInnen der Jahrgänge 2014-2016, für die das eigenständige Bambini-Training noch zu anspruchsvoll ist. Einfach vorbeischauen und ausprobieren! Viel Spaß!


Fussball Jugend: Neuer Bambini-Jahrgang gestartet (25.09.19)

Für die jüngsten Kicker – diesen Herbst der Jahrgang 2014 – bieten wir seit September wieder ein Bambini-Training an. Und zwar jeden Donnerstag von 17-18 Uhr. Betreut von unseren Jugendtrainern Paul & Elian dürfen sich die kleinen Ballkünstler eine Stunde auf dem Platz austoben. In erster Linie geht es um die allgemeine Beweglichkeit – mit und ohne Ball. Taktik- und Techniktraining heben wir uns für die älteren Jahrgänge auf… Alle fußballbegeisterten Jungs und Mädels des Jahrgangs 2014 sind völlig unverbindlich zum Schnuppertraining eingeladen. Einfach vorbeischauen, bei den Trainern vorstellen und mitspielen. Viel Spaß dabei! Weitere Infos wie Beitragssätze oder Beitrittsformular finden sich unter dem Reiter „Verein“.


Fussball Jugend: Bezirksstaffel A-Junioren starten mit Unentschieden (21.09.19)

Die A-Junioren sind mit einem leistungsgerechten 2:2 (1:1)-Unentschieden gegen TSVgg Plattenhardt in die neue Saison gestartet. Die Tore für das Team von Trainer Rui Arteiro erzielten Gregor Heinz (25.) und der eingewechselte Silas Siller (56.).
SV Prag A-Junioren: Brunner M. – Riegger, Löw (ab 53. Min. Kögel), Carle, Raiser, Michaelides, Bruckmaier (ab 46. Min. Siller), Heinz (ab 60. Min. Bonkoungou), Schöpf, Brunner P. (C), Fischer (ab 75. Min. Stojcic).


Fussball Aktive: Schon wieder drei Mannschaften zurückgezogen (01.09.19)

Während der SV Prag heute mit einem doppelten Fehlstart in die Punkterunde gestartet ist (beide Teams verloren bei Ost), wurde bekannt, dass Georgii Allianz beide Mannschaften kurz vor Start der Saison zurückgezogen hat. Sehr bemerkenswert! Dies betrifft somit beide Prager Aktiventeams. Zusätzlich hat in der Staffel der 1. Mannschaft (Kreis B,2) der SV Özvatan seine 2. Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet.


Fussball Aktive: Reform der Veröffentlichung des Aktivenkaders (01.09.19)

Spielerliste statt Spielerkader bei den aktiven Herren-Mannschaften.
Für die neue Saison wird auf unserer Homepage bei den beiden aktiven Herren-Mannschaften der „Spielerkader“ durch die „Spielerliste eingesetzter Spieler“ ersetzt. Denn so etwas wie einen klassischen Spielerkader gibt es schon lange nicht mehr. Spieler kommen und gehen um wieder zu kommen um dann zu gehen. Das Ganze im inflationärem Ausmaß. Dieser Entwicklung tragen wir Rechnung. Ebenso ist somit die Vermeldung von Zu- oder Abgängen nicht mehr notwendig.


Fussball Jugend: Spielpläne von A- bis E-Jugend stehen fest (25.08.19)

Ab dem 21. September spielen unsere Juniorenteams wieder um Punkte. Die A-Junioren spielen in der Bezirksstaffel, B- und D1-Junioren in der Leistungsstaffel, C1, C2, D2 treten in der Kreisstaffel an. Zudem haben wir drei E-Juniorenmannschaften.


Fussball Aktive: Erstes Spiel auswärts bei SpVgg Stuttgart-Ost (03.08.19)

Der SV Prag geht auch in der neuen Saison 2019/2020 mit zwei aktiven Herrenmannschaften in die Punkterunde. Die 1. Mannschaft verbleibt in der Kreisliga B, Staffel 2 die 2. Mannschaft spielt in der Staffel 4. Mittlerweile steht auch der Spielplan. Die beiden Prager Mannschaften starten am 1. September auswärts bei Stuttgart-Ost.


Hauptverein: Richtfest Neubau Umkleidetrakt (31.07.19)

Gestern fand ab 15 Uhr das Richtfest für unseren neuen Umkleidetrakt statt.


Hauptverein: Mitgliederversammlung gelaufen - Alles im grünen Bereich (23.07.19)

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des SV Prag Stuttgart lud der Vorstand Ralf Schäfer für Donnerstag, den 18. Juli 2019 ein. Auf der Tagesordnung standen 10 Punkte, die in kleiner Runde mehr oder weniger schnell durchgearbeitet wurden. Erfreulich, dass es beim Neubau des Kabinentraktes nun zügig voran geht und man trotz gestiegener Kosten finanziell alles im Griff hat. Dank Holzständerbauweise war die „Hülle“ des Gebäudes in knapp drei Tagen errichtet. Der Innenausbau wird vermutlich noch bis Ende des Jahres dauern. Die Anträge des Finanzreferenten wurden einstimmig angenommen und mit Frank Beutenmüller und Andreas Käpplinger zwei Mitglieder mit der Ehrenamtspauschale beehrt, die sich dies im Zuge des Neubaus mehr als verdient haben.


Fussball Jugend: Zwei DFB-JUNIOR-COACHs beim SV Prag (29.07.19)

Gregor Funk und Lorenzo Schöpf aus der Prager A-Jugend haben im Juli für eine Woche die Schulbank gegen den Trainingsplatz getauscht. In der wfv-eigenen Schulungsanlage in Ruit haben sie sich zum zertifizierten DFB-JUNIOR-COACH ausbilden lassen – mit viel Spaß & Erfolg!
Der DFB-JUNIOR-COACH ist als Einstieg in die lizensierte Trainertätigkeit gedacht und eine neue Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive. Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen Schulung an ausgewählten Ausbildungsschulen zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet.
Die Ausbildung wird vom jeweils zuständigen Landesverband unterstützt und begleitet. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Die Teilnehmer sollen früh die Möglichkeit erhalten, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, Trainererfahrung zu sammeln und Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln.
Lorenzo ist bereits seit zwei Jahren erfolgreicher Trainer unseres 2012er Jahrgangs, Gregor ebenso seit einem Jahr vom 2013er Jahrgang. Ihr neu erworbenes Wissen können die beiden in der nächsten Saison direkt anwenden – und weitergeben an ihre Trainerkollegen.
Zudem haben sie „Feuer gefangen“ und wollen im Laufe des nächsten Jahres die C-Trainer-Lizenz absolvieren. Der Verein wird sie bestmöglich darin unterstützen!


Fussball Jugend: Jugend schließt Saison als Fairnessmeister ab (23.07.19)

Ein tolles Zeichen für Teamspirit und Fairness in den Jugenden des SV Prag sind die zahlreichen Fairnessmeisterschaften dieses Jahr. Angefangen bei der eben in die Bezirksliga aufgestiegenen A-Jugend bis zur D-Jugend liegen (fast) alle Jahrgänge auf dem ersten Platz in der Fairnesswertung. In den jüngeren Jahrgängen gibt es noch keine Fairnesswertung, aber auch hier ist der SV Prag gern gesehener Gast bei den verschiedensten Turnieren aufgrund des fairen und teamorientierten Auftretens seiner Mannschaften.


Vereinsleben: Seit heute längster Pragfilm aller Zeiten im Videoarchiv online (23.07.19)

Unter Verinsleben -> Historie -> SV Prag - Der Film! ging heute mit Thema "WM-/EM-Studios" der mit Sicherheit längste Pragfilm aller Zeiten online. Alleine der upload dauerte 7 1/2 Stunden, Filmlänge: 1 Stunde, 40 Minuten.


Fussball Jugend: 4. Fußballcamp mit Sascha & Wülle gelaufen (22.07.19)

Vom 19. bis 21. Juli fand nach einem Jahr Pause wieder ein Fußballcamp durch die Fußballschule a-m-t auf unserem Sportplatz an der Parlerstrasse statt. Bereits zum vierten Mal war a-m-t mit ihrem bewährten Fußballcamp beim SV Prag. Dieses Jahr ließen sich rund 30 Prager Junioren vom ehemaligen Profi-Kicker Dirk „Wülle“ Wüllbier und drei Co-Trainern intensiv und professionell betreuen. So hatten trotz der Hitze alle ihren Spaß!


Fussball AH: Spiel gegen die Göckelesmeier (15.07.19)

Am Sonntag, 21. Juli spielt die AH des SV Prag auf unserem Sportplatz an der Parlerstrasse ein Freundschaftsspiel gegen die Göckelesmeier, die zugleich Sponsor unserer Fussballjugend sind. Anstoss ist um 18 Uhr. Das Spiel wird vom ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Hans Wolf geleitet. Geplanter Kader: Ralph Hoffmann (Tor), Ralle. Micha, Armin, Stephan, Frank, Marc, Taki, Samim, Käppi, Björn, Thommy, Vittschuh, Jens, Lars.


Hauptverein: Mitgliederversammlung am 18. Juli (18.06.19)

Die diesjahrige Mitgliederversammlung des SV Prag Stuttgart findet am Donnerstag, den 18. Juli 2019, um 20.00 Uhr im Vereinsheim des SV Prag Stuttgart statt.


Fussball Aktive: Saison 2018/2019 beendet – SV Prag auf Platz 5 (11.06.19)

Auch die Saison der Aktiven ist nun beendet. Und am letzten Spieltag gab es sogar einen fetten „Sechser“: Beide Prager Teams gewannen ihre Spiele. Die 1. Mannschaft schloss die Spielzeit 2018/2019 in der Kreisliga B mit 41 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz ab. In einer schweren Staffel hatte es unsere 2. Mannschaft nicht leicht, zog die Saison aber durch und landete am Ende auf dem 12. Platz.

Bei der 1. Mannschaft wurde Mirsad Shala erneut Torschützenkönig mit 15 Treffern. Bei allen 24 Spielen immer dabei: Edwin Pereira Correia. Auf die meisten Einsätze bei der 2. Mannschaft kam Pascal Geisert, der 18 Mal auf dem Platz stand. Je drei Treffer erzielten Michael Rösch und Edwin Pereira Correia.


Fussball Jugend: A-Jugend steigt in Bezirksstaffel auf (11.06.19)

Vorab berichtet: Mit 21 Punkten und 26:8 Toren, zudem als einziges Team der Leistungsstaffel ungeschlagen, hat unsere A-Jugend mit nur einem Punkt Abstand zum Staffelmeister den 2. Platz erreicht und ist somit in die Bezirksstaffel aufgestiegen. Auch im Bezirkspokal war die Mannschaft sehr erfolgreich und schied nur durch unglückliche Umstände im Viertelfinale aus. Es ist dies – zumindest seit 1975 – der grösste Erfolg einer Prager A-Jugend überhaupt.

Gleiches hatte die B-Jugend bereits vor dieser Saison erreicht: In der Bezirksstaffel war die Luft für die Prager Jungs allerdings sehr dünn, sodass der Abstieg nicht vermieden werden konnte. Die C-Jugend schloss die Saison in der Kreisstaffel auf dem 7. Platz ab, und sehr wacker schlug sich mit dem 3. Platz in der Leistungsstaffel unsere D 1-Jugend. Die E 1 wurde am Ende auf Platz 6 abgerechnet.


Hauptverein: SV Prag baut neuen Kabinentrakt -> Bodenplatte gegossen (18.04.19)

Wo anders versucht man sich an Kelchstützen, beim SV Prag wird richtig gebaut ;-) Die Armierungen am Boden sind nicht mehr zu sehen, denn die Bodenplatte ist gegossen und im Rohbau fertiggestellt. Ein wichtiger Abschnitt ist somit durch.


Fussball Jugend: A-Junioren unterliegen dem SV Gablenberg unglücklich im Viertelfinale des Pokals (10.04.19)

Es war ein spannender Pokalabend mit unglücklichem Ende: Beim Stande von 0:0 verletzte sich in der 60. Minute ein Spieler des SV Gablenberg – ohne Fremdeinwirkung – so schwer, dass ihn der Notarzt abholen musste. Die lange Verletzungspause dehnte sich auf fast eine Dreiviertelstunde. Danach fanden die Gablenberger schneller zurück ins Spiel, machten die Tore und gewannen mit 4:0. Bis zur Verletzungspause stellten die Prager Jungs die bessere Mannschaft, hatten auch zwei hundertprozentige Chancen – nur leider das Tor nicht gemacht. Wie so häufig war das Momentum nach der langen Pause auf Seite der „Geschädigten“. Fast direkt nach Wiederanpfiff gelang den Gablenbergern die 1:0 Führung. Die Prager zeigten große Moral und warfen alles nach vorne – wurden nur leider nicht belohnt, sondern kassierten in den letzten sieben Minuten so noch drei Gegentore.


Hauptverein: SV Prag baut neuen Kabinentrakt -> Die Dokumentation! (05.04.19)

Seit dem 19. November 2018 wird an der Parlerstraße 86(A) gearbeitet. Der SV Prag baut seinen neuen Kabinentrakt. Nachdem der Abriss der Gebäudes im November 2018 durch war, laufen nun aktuell die Vorbereitungen zur Verlegung der Bodenplatte, auf dem das neue zweistöckige Gebäude ruhen soll. In unserer Dokumentation begleiten wir das Projekt in Wort, Bild und Film und stellen den Fortschritt der Arbeiten für Euch online. Viel Spaß beim Mitverfolgen!


Hauptverein: Björn Seemann zum "Stuttgarter des Jahres 2019" ernannt (01.04.19)

Auf Initiative von Marc Wegner und Ingo Reichelt wird unser Björn aufgrund seiner langjährigen und großen Verdienste für unseren SV Prag am 1. April zum Stuttgarter des Jahres 2019 gekürt. Die AH hat ihm dies bereits feierlich am 16. Januar direkt auf dem Sportplatz mitgeteilt. Die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Versicherung haben diesen Preis vor einigen Jahren ins Leben gerufen, um Stuttgarter Bürger, die sich außerordentlich und über eine lange Zeit im Ehrenamt engagieren, entsprechend zu würdigen. Die Auswahl erfolgte durch eine mehrköpfige Jury, die über mehrere Wochen über die eingereichten Vorschläge diskutiert und dann entschieden hat. Es werden insgesamt zehn Preise in zehn „Kategorien“ überreicht. Björn ist also in bester Gesellschaft mit neun weiteren "Stuttgartern des Jahres", welche jeweils in ihrer „Ehrenamtskategorie“ geehrt werden. Wer weiss, was sich an diesem Abend wieder neue wertvolle Kontakte knüpfen lassen.


Hauptverein: 20 Jahre WWW.SVPRAG.DE (01.04.19)

Wir sind mit www.svprag.de nunmehr seit 20 Jahren online.
Gerade erst hat das Internet seinen 30igsten Geburtstag gefeiert, schon legt der SV Prag nach! Wir sind 20 Jahre online! Am 1. April 1999 gingen wir – keineswegs als Aprilscherz – im Jahre unseres hundertjährigen Bestehens mit der Homepage www.svprag.de online. 20 Jahre Kontinuität und Aktualität. Das waren und sind die wesentlichen Faktoren, die uns immer wieder angetrieben haben, die Seite möglichst attraktiv und informativ zu halten. In unserer Historie wird ausführlich über die Homepage erzählt. So sind auch alle Startseiten verfügbar, die jemals unter www.svprag.de erreichbar waren. Besondere Festivitäten zum „Jubiläum“ gibt es keine.


Fussball Jugend: Start der Punktspiele ab dem 16. März (09.03.19)

Ab dem 16. März werden alle unsere Jugendteams wieder um Punkte spielen. Sein Sie dabei wenn unsere Jungs hoffentlich weiterhin erfolgreich starken Prager Fussball bieten.
Nachdem es in der zweiten Jahreshälfte 2018 um die verschiedenen Qualifikationen für die Hauptrunde ging, werden nun in der ersten Jahreshälfte 2019 die Ergebnisse für das lange Prager Geschichtsbuch ermittelt. Die A-Jugend (Leistungsstaffel) und die B-Jugend (Bezirksstaffel) hielten ihre Klassen, die C-Jugend musste von der Kreisleistungsquailistaffel leider runter in die Kreisstaffel und auch die D1 muss nun eine Klasse tiefer in der Leistungsstaffel ran.


Kleinfeldturnier/Lothar-Schubert-Gedächtnis-Turnier 2019 ausgesetzt - Neuanlauf im Mai 2020 (03.03.19/09.12.18)

Damit es auch im Jahresarchiv 2019 steht:
Wegen des Neubaus unseres Kabinentraktes, dessen Einweihung für Herbst 2019 geplant ist, haben wir das Turnier für 2019 ausgesetzt. Wir können und wollen die Veranstaltung nicht auf einer Großbaustelle abhalten. Unser 34. Prager Kleinfeldturnier/Lothar-Schubert-Gedächtnisturnier wird am Vatertag, den 21. Mai 2020 wie gewohnt auf unserem Vereinsgelände an der Parlerstraße mit 20 Mannschaften stattfinden. Dann mit einem neuen schönen und geräumigen Umkleidebereich und mit Veränderungen im Vergleich zum Turnier 2018. Sozusagen Kleinfeldturnier 2.0. Nach dem Turnier von 2018 haben wir selber gemerkt, daß doch einiges nicht so war, wie es hätte sein sollen und wie es unsere Gäste eigentlich von uns gewohnt sind. Zu wenig teilnehmende Mannschaften, Teile der Versorgung rund um das Turnier. Wir haben uns daher bereits jetzt viele Gedanken gemacht und freuen uns schon jetzt auf das runderneuerte Turnier in 2020.


Fussball Aktive: Inflation der Rückzieher (03.03.19)

Hatten in der Staffel unserer 1. Mannschaft bereits Eintracht II, Ost II und Leinfelden II zurückgezogen, so kam zu Beginn der Rückrunde in der Staffel der 2. Prager Mannschaft neben dem SV Rot II nun auch der SV Özvatan II dazu. Schade für die 2. Mannschaft: 3:0 Tore und drei Punkte gehen somit flöten und das Spiel aus der Vorrunde erscheint nicht in der Statistik, da es auch nicht in der Tabelle verrechnet wird.


Fussball Jugend: A-Jugend im Viertelfinale des Bezirkspokals gegen SV Gablenberg (02.03.19)

So weit ist im Bezirkspokal schon lange keine Prager A-Jugend mehr gekommen. Die Jungs von Trainer Rui Arteiro erwartet im Viertelfinale mit dem SV Gablenberg eine schwere Aufgabe. Das Spiel findet am Mittwoch, 10. April um 19.30 Uhr auf unserem Sportplatz statt und alle würden sich über viele Prager Zuschauer zu diesem interessanten Spiel freuen.


Fussball Aktive: Rückrundenstart am 3. März (17.02.19)

Am 3. März steigt die 2. Mannschaft um 15 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Stuttgart in die Rückrunde ein. Eine Woche später geht es auch für die 1. Mannschaft mit dem Heimspiel gegen den SV Özvatan in das neue Jahr (15 Uhr).


Fussballjugend: 4. Fußballcamp mit Sascha im Juli 2019 (27.01.19)

Nach einem Jahr Pause wird die Fußballschule a-m-t unter Sascha (Alexander) Malchow in diesem Sommer also bereits zum vierten Mal ihr bewährtes Fußballcamp bei uns auf dem Platz anbieten: von Freitag, 19. Juli bis Sonntag, 21. Juli können sich (nicht nur) die Prager Junioren 3 Tage intensiv und professionell von dem ehemaligen Profi-Kicker betreuen lassen.


Hauptverein: Neue Flutlichter für unseren Sportplatz (16.01.19)

Vereinschef Ralf Schäfer meldet: Heute wurden unsere Flutlichter erneuert. Umstellung von Halogen auf LED. Vom 20. auf das 21. Jahrhundert. Der SV Prag 2.0. Dies spart Geld, ist gut für die Umwelt und bietet eine sehr gute Qualität. Ein paar von Ralf gesendete Bilder findet Ihr im Bereich Vereinsleben -> Historie -> Bildergalerie -> Hauptverein.


Hauptverein: Frohe Weihnachten und ein "Gut`s Neues!" (01.01.19/15.12.18)

Der SV Prag wünscht allen seinen Mitgliedern sowie Fans & Friends schöne und besinnliche Weihnachten sowie ein erfolgreiches, vor allem gesundes neues Jahr 2019.


Vereinsleben/Historie: Die ersten kurzen digitalisierten VHS-Clips sind da (01.01.19)

Nachdem vieles Schriftliche und viele Bilder schon länger digitalisiert sind, haben wir in der Historie bereits am 30.12. mit ersten kleinen Clips aus neu digitalisertem altem VHS-Material gestartet (TOP66P 1998). Problematisch derzeit: Die Hardware spielt noch nicht ganz so mit, während die Software ganz gut zu sein scheint.


Vereinsleben/Historie: Ab 2019 erfolgt die Konvertierung unseres alten VHS-Materials (01.01.19/23.12.18)

In unserem Fundus befindet sich Filmmaterial ohne Ende. Es würde wohl ein ganzes Arbeitsleben erfordern, um das alles zu konvertieren, zu bearbeiten und online zu stellen. Richtig, es geht um die vordigitale Zeit. Vieles aus unserem Bildmaterial haben wir in der Bildergalerie, vieles gedrucktes Material haben wir eingescannt und in der Historie zur Verfügung gestellt. Nun starten wir ab 2019 im letzten Schritt die Veröffentlichung von altem Videomaterial. Alles geht unmöglich, aber einiges...

Wer selber seine Videos aus alten oder auch neuen Prager Zeiten zur Verfügung stellen möchte, ist herzlich dazu aufgerufen, dies zu tun. Einfach eine Mail schreiben und wir können los legen.