Vor 20 Jahren - Historie der aktiven Fußballer
Teil 19 - Saison 1999/2000


1. Mannschaft: 100 Jahre SV Prag und Günter Alteneder führt den SV Prag zurück in die Kreisliga A


Die Vorbereitung unter Günter Alteneder verlief sehr dosiert und sehr gut. Er hatte bereits über zehn Jahre Erfahrung als Trainer und einige beachtliche Erfolge vorzuweisen. Sprich: Alteneder hatte sich schon einen Namen als Trainer im Bezirk Stuttgart gemacht und Abteilungsleiter Stefan Dietz konnte mit der Verpflichtung sehr zufrieden sein: Mit dem Trainer und mit der eigenen Arbeit.


Stark in Erinnerung sind mir geblieben: Günter war ein Sit-Up-Fetischist und tatsächlich hatte ich damals (immerhin 33 Jahre alt) noch mal fast - nur fast :-) - sowas wie ein Sixpack :-). Zudem war die Vorbereitung im Wald, die kaum einer gerne machte (als ein Trainer einmal mit Bänderriß darnieder lag, soll es in vergangenen Zeiten Spieler gegeben haben, die die Waldlaufstrecke mit dem Bus fuhren!), sehr dosiert und die Steigerungen waren wirklich gut geplant. Die Vorbereitungsspiele, zumeist gegen höherklassige Vereine liefen soweit auch gut, Pokalspiele als Leistungsreferenz konnten allerdings nicht herangezogen werden: Es gab für den SV Prag keine, da man sich (mich beiden Mannschaften) erst gar nicht dazu angemeldet hatte.


Trotzdem ging es etwas sehr holprig in die Saison und das sich der Trainer selber als Libero aufstellte, war nicht ganz unumstritten. Dennoch: Wenn man sich die letzten drei "Fu-ak´s" der Saiosn 1999/2000 durchliest, bleibt festzustellen: Alteneder hatte alles im Griff, vor allem das Ego des einen oder anderen ehemaligen "Stars aus Wuttke-Zeiten". Der Spielplan wollte es, daß die 1. Mannschaft am 1. Spieltag beim absoluten TOP-Favoriten Alexandros Zuffenhausen antreten musste und gleich gab es eine satte 1:4-Klatsche. Noch desaströser der 2. Spieltag: Mit viel Glück "reichte" es am Ende zu einem 4:4 gegen Eintracht Stuttgart. Gegen die 2. Mannschaft von EIntracht wohlgemerkt! So war der 2:1-Sieg des SV Prag II gegen den ABV II an diesem Spieltag (Tore Rausa, Dietz) einer der wichtigsten dieser Saison. Warum, sehen wir gleich!


Nach einem lockeren 6:0 bei Argentino kam es am vierten Spieltag zu einem weiteren Topspiel zu Hause: Gegner war der TV Zuffenhausen. Ergebnis 1:2. Spätestens jetzt war die Saison für den SV Prag I in der Kreisliga B, Staffel 1 bereits gelaufen, zumal nach neun Spieltagen TOP-Favorit Alexandros schon zehn Punkte und 25 Tore Vorsprung vor dem Tabellenzweiten hatte. Das merkte man auch beim TV Zuffenhausen, dessen zweite Mannschaft vom Alteneder-Team nur eine Woche später mit 8:2 gerupft wurde. Der SV Prag hatte die Mannschaften getauscht. Im November, kurz vor Ende der Hinrunde, spielten in der Kreisliga B, Staffel 4 mit dem SV Fasanenhof, SV Prag II, TSV Birkach, Palästina und TSG Stuttgart II (ja TSG II !!!) gleich fünf Vereine um den Aufstieg in die Kreisliga A.


Das neue Jahrtausend ist da! Mit knappen aber wichtigen Siegen über Palästina, TSG II und Birkach hatte der SV Prag das Jahr 1999 verabschiedet und zum Rückrundenstart auch den SV Fasanenhof mit 2:0 besiegt. Optimale Ausbeute gegen die direkten Mitbewerber und der SV Prag grüsste mit drei Punkten Vorsprung vor dem Zweiten vom ersten Platz aus den Rest der Liga. Es folgte ein 1:3 gegen den Neunten Corsari (das Hinspiel hatte das sogenannte B-Team mit gerade mal neun Mann nur mit 3:4 verloren). Unglaublich! Da der SV Prag aber die restlichen acht Spiele alle gewann, hieß es am Ende: SV Prag wieder in der Kreisliga A. Es sollten zwei unglaublich gute Jahre bis 2002 folgen.


Wie schon erwähnt hatte der TV Zuffenhausen vom Wechsel der Prager Teams erfahren, hatte schon nach einem Viertel der Saison selber keine Chance mehr um den Aufstieg mitzuspielen und schickte daher zum Spiel SV Prag II - TV Zuffenhausen II (Hinspiel 8:2) Mitte der Rückrunde seine 1. Mannschaft auf den Mühlbachhof, um den Prägemern eins "auszuwischen". Wie doof! Erst Recht wenn man sich heute den Kurzbericht zum Spiel anschaut. Prag begann gut, führte 1:0, doch dann nahm Zuffenhausen das Heft in die Hand, machte das 1:1 und war dem 2:1 sehr sehr nahe. Schließlich beleidigte jedoch ein Zufluchtshäusener den Schiri, bekam die Rote Karte und als er den Schiri anspukte, war das Spiel für den SV Prag mit 3:0 entschieden.


Auch nicht ganz so schön der Abschluß der Saison. Mitten in der heißen Phase - wieder gegen relativ starke Gegner - wurde bekannt, daß Günter Alteneder bereits beim SV Rot für die neue Saison unterschrieben hatte. Die sofortige Kündigung war die Folge. Ein bißchen schade aber man wollte das Ziel, welches zum Greifen lag, nicht gefährden. Stefan Dietz führte das Unternehmen Aufstieg erfolgreich zu Ende und konnte im Anschluß mit Marc Wegner einen neuen Trainer engagieren, der ebenfalls kein Unbekannter und schon gar kein Schlechter seiner Zunft war.


2. Mannschaft: Gute Saison und sensationelles Eigentor von "Gassi" gegen TOP-Team Alexandros Zuffenhausen


Natürlich hatte die 2. Mannschaft unter Trainer Molz unter dem Wechsel der Mannschaften zu leiden, legte aber unter dem Strich eine halbwegs ordentliche Saison hin. Während der Vorrunde stießen mit Daniel Eisele (Torwart, kam aber nicht zum Einsatz) und Denis Lieberwirth (der spielte die Saison als Stürmer weitgehend durch) sogar zwei ehemalige Prager Jugendspieler zur zweiten/ersten Mannschaft.


Kurz nachdem die Rückrunde angelaufen war, stand die 2. Mannschaft mit 28:24 Toren und 21 Punkten aus 14 Spielen auf einem sehr guten 5. Platz. Durch die dünne Gesamtpersonaldecke war in den verbleibenden Spielen nicht mehr viel zu holen (nur noch ein Sieg gegen Hedelfingen und den vermutlich auch noch kampflos) und am Ende dann ein relativ guter 8. Platz. Erstmals seit Eintritt in die Konkurrenzrunde (1984/85) trat man bei einem Spiel ohne Ersatzspieler in Unterzahl an (3:4 bei Corsari). Klare Auswirkung der seit Jahren fehlenden älteren Jugendjahrgänge (A- und B-Jugend).


Neben dem Krabbler-Tor von Steffen Rienhardt (Saison 1995/96 bei Corsari und gefühlten 50cm Schneehöhe) ist das Eigentor von Markus Gassner zum 0:2 gegen TOP-Team Alexandros Zuffenhausen in bleibender Erinnerung geblieben. Endstand übrigens "nur" 0:3, da sich das Prag-II-Team großartig wehrte. Bodenabschlag Feldspieler Rienhardt. Also wieder dieser Rienhardt :-) Ball sollte rechts zu Krecek kommen ("Oli! Ab dafür!"), traf aber Libero Sawatzki (der sowas schon ahnte und darum an der Strafraumkante war) an der Hacke. Von dort rollte das Leder zu Markus Gassner, der noch im eigenen 5-Meterraum (!!!) verweilte. Es war für Gassi kein Problem, in dieser Situation den eigenen Keeper "Stepke" zu überwinden. Man muß hier einfach dabei gewesen sein! :-)


Weitere Fakten aus 1999/2000


Erstmals seit drei (!) Jahren hat der SV Prag wieder eine B-Jugend. An eine A-Jugend konnte man zu dieser Zeit überhaupt nicht denken. Die beiden Trainer Alteneder und Molz gehen mit gerade einmal 26 Spielern (davon haben fast alle von der E- bis zur A-Jugend beim SV Prag gespielt) für zwei Teams in die Saison und Micha Lohmüller schafft einen Rekord: Vier Vereinswechsel in zwei Jahren (20 Jahre später ist sowas Normalität). 2. bis 4. Juli Aktivenausflug nach ?. C- und D-Jugendturniere im Rahmen von 100 Jahre SV Prag. Traininsstart am 29. Juli. Leider eine total wolkenverhangene totale Sonnenfinsternis am 11. August, zu der wir extra ein 240-Minuten-Tape erstellt und die Musikanlage im Mittelkreis unserer Hartscholle aufgebaut hatten (Teilnehmer u.a. Lothar, Jörg, Martin, Felle, Chris, Stephan). 14. August Keller-Dart-Turnier in den Räumlichkeiten von Ingo und Jörg. Am 17. September erster und offizieller Festakt zu 100 Jahre SV Prag im Vereinsheim, am 25. September das Stiftungsfest für die Mitglieder im Gemeindesaal der Martinsgemeinde. 4. Oktober: Prager Wasenhocker. 5. bis 7. November: SV Prag im Tannheimer Tal. Walter Leins wird am 16.12. 80 Jahre alt. Neunte TOP66P am 18. Dezember. 27. bis 30. Januar Dalaas. Am 26. Februar ein einmaliger Versuch von Lothar und Jörg, mit dem "Hardrockcafee" im Vereinsheim, neben der TOP66P eine zweite Diskoaktion pro Saison zu etablieren. Nach 15 Jahren erscheint am 26. März letztmals ein Druckwerk aus den Serien "Fu-ak", "NPW" und Co. (in Summe erschienen ab Septmber 1995 95 Ausgaben) -> www.svprag.de übernimmt. 6. Juni: Deutschland bekommt die Fussball-WM 2006. Ralf Schäfer wird neuer 1. Vorsitzender des SV Prag und beerbt somit Albert Kütter. Am 10. Juni starten wir unser 2. Prager EM-Studio (desaströser 4. Gruppenplatz nach der Vorrunde). Fünf Tage später wird bekannt, daß Steffen Jacob zum SV Prag zurückkehrt und am 21. Juni geht es für fünf Tage nach Kärnten.



Endstand Kreisliga B, Staffel 1
8 SV Prag Stuttgart 38:47 24
Rest der Tabelle aktuell verschollen

Endstand Kreisliga B, Staffel 4
1 SV Prag Stgt. II 77:29 57
Rest der Tabelle aktuell verschollen


1. Mannschaft:
Alexandros Zuffenhausen - SV Prag 4:1 3:0
SV Prag - Eintracht Stuttgart II 4:4 2:1
Club Argentino - SV Prag 0:6 1:2
SV Prag - TV Zuffenhausen 1:2 2:5
Sportfreunde Stgt. II - SV Prag 2:1 2:0
SV Heslach - SV Prag 2:1 3:2
SV Prag - SKG Hedelfingen II 0:0 3:0
Kurdischer SSV - SV Prag 3:3 3:1
SV Prag - ESV RW Stuttgart 1:0 1:2
TB Untertürkheim II - SV Prag 2:5 4:0
SV Prag - TSV Uhlbach II 1:0 1:4

2. Mannschaft:
SV Fasanenhof - SV Prag II 6:1 0:2
SV Prag II - ABV Stuttgart II 2:1 7:0
Corsari Möhringen - SV Prag II 4:3 3:1
SV Prag II - 1896 Stuttgart II 1:0 3:0 (kampflos)
TV Zuffenhausen II - SV Prag II 2:8 abgebr. 3:0 für SV Prag
SV Prag II - SKV Rohracker 4:0 3:1
Slaven Möhringen - SV Prag II 2:3 0:4
SV Prag II - Crvena Zvezda 4:1 15:0
SKV Palästina Stgt. - SV Prag II 2:3 1:2
TSG Stuttgart II - SV Prag II 1:2 0:1
SV Prag II - TSV Birkach II 2:1 3:0

Der Gesamtkader 99/00

Tor:
Reichelt I., Böpple, Hoffmann.


Abwehr/defensives Mittelfeld:
Grässle, Schiel, Fellermeier, Sawatzki, Gassner, Maier, Wedekind, Schwarz, Rienhardt St., Buck, Schubert, Windmüller, Heeg.


Angriff/offensives Mittelfeld:
Blail, Krecek, Seemann, Nick, Kändler, Fassnacht, Käpplinger, Gugenhan, Rausa, Schweiger.

Zugänge:
Während der letzten Saison: Lohmüller (FV Zuffenhausen), Schweiger, Hinderer, Temu.

Kändler (TV Ebhausen).


Abgänge:
Lohmüller (SpVgg Stetten/F.), Pflüger (FC Feuerbach), Brummer, Nitsche, Schmidt, Hinderer (alle Laufbahn beendet), Schwab, Reichelt T., Temu, Haas, Prechtl, Eckert.


Die meisten Spiele 99/00:
2. Mannschaft: Schwarz, Maier. Schiel (je 16).
1. Mannschaft: Fellermeier (16), Sawatzki (15), Hoffmann, Schweiger (je 13).


Die meisten Tore 99/00:
2. Mannschaft: Käpplinger (23), Seemann (13).
1. Mannschaft: Gugenhan (7).

Für die Statistik des "Prag Almanach" gelten Einsätze/Tore in der 2. Mannschaft als für die 1. Mannschaft gespielt und umgekehrt.