Vor 20 Jahren - Historie der aktiven Fußballer
Teil 17 - Saison 1997/1998


1. Mannschaft: Starke Vorrunde / schwache Rückrunde! SV Prag bleibt in der Kreiliga B


Der Gesamtkader für die beiden Trainer Wuttke und Molz umfasste 31 Spieler, es gab neun Abgänge (darunter Lohmüller, Jacob und Finkbeiner) und drei Zugänge. Damals war das alles noch übersichtlicher, planbarer und zuverlässiger. Heutzutage ist eine solche Fluktuation innerhalb von zwei Monaten normal.


Vor allem in der Rückrunde kam ein unglaubliches Verletzungspech auf. Nur ein paar Namen: Es erwischte ganz besonders Torwart Ingo Reichelt ganz heftig. Torjäger Käpplinger kam in dieser Saison gar nur auf 60 Minuten auf dem Feld. Somit dürften dem SV Prag neben 30 Toren auch etliche Punkte flöten gegangen sein. Wedekind und Schwarz fielen die gesamte Rückrunde aus. Später musste man als Fazit feststellen, daß unter diesem Gesichtspunkt der Kampf um den Aufstieg nahezu ein unmögliches Unterfangen sein musste.


Mit der Trainingsbeteiligung konnten die Trainer in der Vorbereitung und in der Vorrunde nicht so wirklich richtig glücklich sein. Uns so räumte Alfred Wuttke vor dem 1. Spieltag auch ein: "Mir ist ein wenig flau, wir können nicht - wie sonst - von uns sagen, daß wir der uneingeschränkte TOP-Favorit sind!" Dennoch gab es nach der Vorrunde nicht viel zu bemängeln: 2. Platz mit drei Punkten Rückstand zu West bei nahezu gleichem Toreverhältnis, 12 Spiele, 10 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage. Diese aber ausgerechnet gegen den Mitkonkurrenten SG West.


Im Themenblatt "Prager Frühling" notierte Björn Seemann unter dem Titel "Doch eigentlich sind wir Prager..." einen Appell zur Situation, die allgemein im Nachlassen begriffen war. Allein es brachte nichts. In den ersten sechs Spielen der Rückrunde gab es zwei Niederlagen und ein Unentschieden. Da half der 4:3-Heimsieg gegen den späteren Meister und Aufsteiger ("Nitsche killt West") auch nicht mehr wirklich weiter. Der Abstand war schon zu groß und der SV Prag trudelte aus (je 1:1 gegen Germania II und 1896 II, am letzten Spieltag gar eine 1:5-Heimklatsche gegen Plieningen II).


Nach seiner Wiederwahl zum Abteilungsleiter mahnende Worte von Stefan Dietz: "Der Fussball und der Erfolg müssen im Mittelpunkt stehen. Denn: Ohne Fussball, keine Sessions!" Fünf Jahre später (Sommer 2003) sollte der SV Prag vor seiner größten Zerreißprobe stehen.


2. Mannschaft: Ganz schwache Saison in einer ganz starken Liga


12. Platz, nur 20 Punkte und bei einem Toreverhältnis von 35:94 nur ganz knapp unter der katastrophalen 100-Gegentoregrenze geblieben. Dies sind mal die splitternackten Zahlen der Saison. Schaut man sich jedoch die prominenten Staffelgegner in Summe an, ergibt sich ein relativiertes Bild. Das war eine verdammt starke Kreisliga-B-Staffel. Gleich vier Vereine spielten bis zuletzt um den 1. Platz und für den SV Prag gab es da über alle 26 Spieltage nur ein Platz knapp vor dem Tabellenende. Daß das Molzteam ob der sportlichen Situation im Februar gar eine Krisensitzung einberief, spricht dafür, daß man sich dennoch nicht mit diesem Tabellenplatz zufrieden geben wollte. Und hätte man gegen die beiden letzten nicht wieder einmal je einmal verloren, wäre sogar ein ganz guter Platz im Mittelfeld möglich gewesen.


Wie immer hatte die 2. Mannschaft unter Trainer Molz auch unter dem großen Verletzungspech der 1. Mannschaft zu leiden. Man hatte sich so langsam an diesen Zustand gewöhnt. Was aber klar erkennbar war: Das was die 2. Mannschaft lange lange ausgemacht hatte, ging so langsam verloren: Die mannschaftliche Geschlossenheit. Und ganz großes Thema über die gesamte Saiosn weg: Der ganz schwache Trainingsbesuch. Das wurde dann auch bis 2001/02, als dann die 2. Mannschaft für viele Jahre das letzte Mal in Konkurrenz in Erscheinung trat, nicht mehr wirklich besser.


Weitere Fakten aus 1997/1998


Ab dieser Saison darf der Torwart einen eigenen Einwurf nicht mehr mit der Hand aufnehmen. Schiedsrichtern ist es verboten, ohne Genehmigung Experimente im Zusammenhang mit den regeln zu machen (z.B. ein Micro tragen) !!! Vom 4. bis 8. Juli ist der SV Prag zum zweiten Mal auf Malle und am 24. Juli ist Trainingsstart. Der SV Prag "tingelt" in der Vorbereitung durch die Lande: Beinstein, Leonberg, Asperg usw. 15. bis 18. August Trainingslager. 15. bis 18. Januar: Dalaas. Die 100 Jahre SV Prag nähern sich und es wird akribisch gearbeitet und vorbereitet. So gab es am 7. Februar einen ganztägigen Workshop auf der Bergheide. 14. Februar: SVP II auf dem vorletzen Platz: Krisentreffen. 27. März Mr. Bean-Abend im "Blauen Saal" und am 1. Mai ist die Concorde in Stuttgart LE. VfB verliert das Finale im Pokal der Pokalsieger am 13. Mai gegen Chelsea FC unglücklich mit 0:1. 14. Mai: Stefan Dietz verlängert sein Mandat als AL der FA. 10. Juni: Start des 2. Prager WM-Studios. Der SV Prag hatte keine A-Jugend, keine B-Jugend, keine C-Jugend !!! Für den SV Prag I war in der 2. Pokalrunde nach einem 0:2 gegen den SV Möhringen Ende, der SV Prag II verlor - auch in Runde 2 - gegen den SV Heslach: Ebenfalls mit 0:2.



Endstand Kreisliga B, Staffel 1
1 SG Stgt.-West 115:25 67
2 CDP Stuttgart 116:23 58
3 DersimSpor Stgt. 86:42 53
4 SV Prag Stuttgart (A) 96:33 49
5 Amarante Stgt. 71:35 47
6 SV Gablenberg II (A) 65:50 40
7 KV Plieningen II 61:57 32
8 SpVgg Feuerbach III 61:76 31
9 SV Eintracht Stgt. II 41:91 20
10 FV 1896 Stgt. II 38:93 17
11 FV Germania Degerl. II 37:95 16
12 SKG Hedelfingen II 21:116 12
13 ESV RW Stuttgart II 30:102 10

Endstand Kreisliga B, Staffel 4
1 TSV Steinenbronn II 91:30 63
2 TSV Heumaden (A) 99:29 61
3 Post SG Stuttgart 90:29 61
4 SV Hoffeld 85:30 61
5 SV Fasanenhof 72:26 57
6 Palästina Stuttgart 91:51 49
7 SpVgg Stetten/F. II 46:56 35
8 Crvena Zvezda 63:94 29
9 KSV Stuttgart-Nord 53:74 27
10 Corsari Möhringen 41:69 22
11 TSV Jahn Büsnau II 43:98 22
12 SV Prag Stgt. II 35:94 20
13 SKV Rohracker 43:87 13
14 SG Stgt.-West II 41:126 7


1. Mannschaft:
SV Prag - SpVgg Feuerbach III 4:0 0:3
SV Gablenberg II - SV Prag 0:4 1:4
SV Prag - Eintracht II 5:0 2:0
CDP Stuttgart - SV Prag 2:3 1:0
SV Prag - Amarante 3:0 4:5
RW Stuttgart II - SV Prag 0:6 0:9
SV Prag - Dersimspor 1:1 2:2
SG West - SV Prag 5:3 3:4
SV Prag - Germania II 4:0 1:1
Hedelfingen II - SV Prag 0:9 0:14
SV Prag - 1896 Stuttgart II 9:1 1:1
Plieningen II - SV Prag 2:3 5:1

2. Mannschaft:
SV Prag II - Büsnau II 5:2 3:2
Post SG - SV Prag II 1:0 4:0
SV Prag II - KSV Stgt.-Nord 3:3 0:3
Crvena-Zvezda - SV Prag II 3:1 1:1
SV Prag - SKV Rohracker 2:3 6:2
TSV Heumaden - SV Prag 7:0 4:0
SV Prag - II - TSV Stetten/F. 4:1 0:1
SG West II - SV Prag II 5:0 3:5
Corsari Möhringen - SV Prag II 2:0 0:1
SV Prag II - SKV Palästina 0:6 1:10
Steinenbronn II - SV Prag II 7:1 5:1
SV Prag II - SV Fasanenhof 0:1 0:6
SV Hoffeld - SV Prag II 5:0 7:1

Der Gesamtkader 97/98

Tor:
Reichelt I., Hoffmann, Windmüller.


Abwehr/defensives Mittelfeld:
Grässle, Schiel, Brummer, Sawatzki, Treuer, Lausmann, Gassner, Maier, Wedekind, Schwarz, Rienhardt, Buck, Schubert, Reichelt T., Rausa.


Angriff/offensives Mittelfeld:
Blail, Nitsche, Krecek, Seemann, Nick, Kändler, Fassnacht, Käpplinger, Prechtl, Greimel, Gugenhan, Schmidt G., Eckert.

Zugänge:
Während der letzten Saison: Hoffmann.

Greimel (SV Friolzheim), Windmüller, Rausa (beide aus der eigenen Jugend).


Abgänge:
Lohmüller (SV Heslach), Finkbeiner (Allianz Stuttgart), Jacob (SV Gablenberg), Gaiser, Pulvermüller, Rienhardt Sv. (alle Laufbahn beendet), Eisele, Ocker, Dörr.


Die meisten Spiele 97/98:
1. Mannschaft: Nick (23), Gräßle, Brummer (je 22).
2. Mannschaft: Gugenhan (22), Sawatzki (20), Windmüller (19).


Die meisten Tore 97/98 :
1. Mannschaft: Nick (32), Nitsche (16).
2. Mannschaft: Gugenhan, Blail (je 7).